"Sie fahren doch auch SAAB?"

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Autos können auch mit Aufklebern übersät werden, fangen wir mal bei der Motorhaube an .....:biggrin:
 

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Hörste auf... BLK... da weeßte, wo ich rumfahre... soll ich mich gar schämen?
(aber inzwischen müsste er wieder beide Frontlippen haben...)
 
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Autos können auch mit Aufklebern übersät werden, fangen wir mal bei der Motorhaube an .....:biggrin:

Also ich find Aufkleber gut.....!
Hier mal ein Bild von meinem Zweitwagen :

101_3101.jpg


Gruß
Marc
 
DAS ist ja auch ganz knapp vor 'Genial hoch 11', also schon 'genial hoch 10'.
Das ist wirklich riiichtig gut!

Und schon die Grundfarbe:
Also ich bin ja für gelbe Autos - auch wenn man das noch nicht so erkennen kann. Noch...
 
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Autos können auch mit Aufklebern übersät werden, fangen wir mal bei der Motorhaube an .....:biggrin:


Ein origineller Golf! - Fahrzeug und Adjektiv stehen einander ja sonst diametral gegenüber... aber DAS: Keine Baumarktfelgen, keine Bling-Lampen, kein Mist. Und die Felgen erst. Da könnte man ja fast Gefallen dran finden... an der Idee, nicht am Fzg.

Sehe gerade: Hat ja doch Bling-Lampen. Schade. Failed.
 
Ich plädiere auf Beklebung mit Fototapete vom letzten Urlaub in den Bergen, oder vom FKK Strand - das wär ein Hingucker...
 
Doch doch: die Frontschürze ist auch nicht original und hat zudem noch aufgesessen und somit ihre Lippe riskiert...

Die ist schon original. Ist halt die Lippe vom VR6. Günstiger Ersatz im Nachbau für 7,00 EUR pro Seite. Kein Drama.
 
Die ist schon original. Ist halt die Lippe vom VR6. Günstiger Ersatz im Nachbau für 7,00 EUR pro Seite. Kein Drama.


hm...wem's gefällt...
Meine Liebste hatte auch mal nen 3er Golf...naja...mein Ding isses nicht.
Sieht innen aus wie Lego für Arme.
Eins muss man der Kiste aber lassen: bis auf Rost in den Radläufen war über die Jahre absolut nichts dran.
Der 70 Ps Motor schnurrte wie ein Kätzchen und die Klimanalage erfreute sich bester Gesundheit.
Allerdings: war ja auch nichts dran, was hätte kaputt gehen können.
Nicht mal elektrische Fensterheber.
"Leider" wurde der 3er im Zuge der "Abwrackprämie" gequadert.
 
Morgen gibt es neue 4mm Silikonschläuche im Tausch für die originalen. 3,5 Meter werden wohl reichen. Die neue Kurbelgehäuseentlüftung ist bei Skandix wohl gerade ausverkauft. Schade. Das heißt warten.


Pünktlich zum km-Stand von 150.500km meldet sich jetzt der Service-Hinweis im SID. Zeit, dass die Wartung nun in meine Hände übergeht. Adieu, Scheckheftpflege.

Der Wartungsplan liegt vor. Ölwechsel ist ja schon gemacht. Dann muss ich eigentlich nur den Innenraumfilter tauschen. Alles andere ist ja nur Kontrolle. Luftfilter und Zündkerzen mache ich aber trotzdem. Auch den Benzinfilter werde ich jetzt, nach fast 2000km auf E85 tauschen.

Kann mir jemand die BOSCH-Teilenummer von einem passenden 3,5bar Benzindruckregler sagen? Dann bestelle ich den auch noch. Ginge ein Regler mit 4 bar eigentlich auch? So einen habe ich noch rumliegen. Aber bei den Tunern hört man immer nur von 3,5 bar Reglern. Was ist von einem einstellbaren Benzindruckregler zu halten wie z. B.:

http://www.ebay.de/itm/Tuning-Benzi...675423016?pt=DE_Autoteile&hash=item2569006328
 

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Soo, Zündkerzen, Innenraumfilter, Luftfilter und Benzinfilter gekauft. Aber gekommen bin ich zu nix. Nachdem ich die Unterdruckschläuche getauscht hatte, ist jemand gekommen und hat den 900 II gekauft. Dafür gingen dann 1,5 Stunden drauf.

Beim Tauschen der Schläuche habe ich gemerkt, dass ein Schlauch abgerissen war (Marder?). Siehe Foto: Das kleine schwarze Bauteil, an das drei Schläuche angeschlossen werden. Der linke Schlauch (führt zur Drosselklappe) war abgerissen. Das Foto zeigt die vorgefundene Situation. Jetzt nach dem Tausch habe ich noch mehr Durchzug als zuvor und meine 195er Winterreifen wimmern um Gnade :)


Die meisten Schläuche habe ich getauscht. Da ich noch eine alte PCV habe, und mir beim Schlauchtausch nicht gemerkt habe, in welche Richtung das Rückschlagventil Durchfluss erlaubt, müsste ich wissen, in welche Richtung Durchfluss herrscht. Entweder vom Öleinfüllstutzen zur DK oder andersrum. Jetzt gerade erlaubt es Durchfluss vom Öleinfüllstutzen zur DK. Bei geöffnetem Öleinfülldeckel zischelt es aus dem Stutzen heraus. EDIT: Habs gefunden. Ist anscheinend richtig.

Einen 3,5 bar Benzindruckregler bekomme ich am Dienstag. BOSCH Nr. 0 280 160 526. Passend für Ford Escort Cosworth.
 

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War nur eine Anmerkung am Rande. Das ist das Auto, wo der BDR in Serie verbaut worden ist. Den gleichen BDR bekommt man von Maptun oder Nordic geliefert, wenn man sich für/ab Stage 3 entscheidet. Habe ihn relativ günstig bestellt für 47,00 EUR.
 
Heute auf dem Programm:

Innenraumfilter tauschen. Das lief locker. Zwei von drei Clipsen waren an der Abdeckung im Beifahrerfußraum verschwunden. Einen habe ich zerquetscht am Scharnier im Handschuhfach gefunden. Immerhin. Der dritte ist weg. Genauso wie eine der Schrauben vom Innenraumfilterdeckel. Schlampige Arbeit von Saab sag ich da nur. Bis jetzt wurde ja Scheckheftpflege gemacht.

Luftfilter wurde getauscht, obwohl noch nicht an der Reihe laut Wartungsplan. Der sah trotzdem schon erbärmlich aus und ich will nicht wissen, wie der nach 20000 weiteren km ausgesehen hätte.


Die Zündkerzen kamen auch neu. Wegen meiner Ethanolfahrerei habe ich auf die NGK BCPR7ES-11 gewechselt. Verbaut waren NGK PFR6H10. Laut Skandix für B205E Motoren mit grünen Einspritzventilen. Wieviel ccm fördern die grünen Ventile eigentlich? Das Kerzenbild war in ordnung. Die Kerze von Zylinder 2 hat einen glutroten Stich gehabt. Siehe Bilder. Hat das was zu bedeuten?


Beim Luftfiltertausch bin ich am Unterboden auf so viel Öl gestoßen, dass sogar ein Scheich neidisch geworden wäre. Ich vermute den KW-Simmerring an der Riemenscheibe vom Poly-V-Riemen. Um die Kopfdichtung herum ist alles Trocken. Ölwanne kann ich nicht genau sagen. Da war einfach zu viel Öl. Siehe Bilder. Ich vermute, dass der Ölverlust mit der alten Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hat. Der Nippel am Öleinfülltrichter war bis vor 2 Tagen komplett verstopft. Diesen habe ich erst mal frei gemacht. Jetzt sollte weniger Überdruck im Kurbelgehäuse herrschen. Vielleicht hilft es. Ich habe alles sauber gemacht und werde den Ölverlust jetzt weiter beobachten. So richtig kann ich es also noch nicht lokalisieren.

An einer Umlenkrolle des Poly-V-Riemens habe ich komische Schleifspuren entdeckt. Ist auf so einer Rolle normalerweise ein Kunststoff aufgetragen? Dann ist der wohl so langsam weg. Blankes Metall scheint durch.

Die hübschen Osram Diadem Blinkerbirnen gab es auch für vorn und hinten.


Dann noch zwei Bilder von meinen Schätzen. Ein mal der 9-5 zusammen mit dem vorgestern verkauften 900 II (wird Freitag abgeholt) und in der Halle mit meinem 524td, der grad Winterschlaf macht.
 

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Die rote Einfärbung der Zündkerze könnte von Fehlzündungen kommen - das ist bei modernen Zündkerzen offenbar so eine Art eingebauter Lackmustest. Wie alt ist Deine DI? Bei mir sahen alle vier Kerzen so aus, es waren neue fällig plus eine neue DI, danach war alles gut ...

Gruß
Martin
 
Die rote Einfärbung der Zündkerze könnte von Fehlzündungen kommen - das ist bei modernen Zündkerzen offenbar so eine Art eingebauter Lackmustest. Wie alt ist Deine DI? Bei mir sahen alle vier Kerzen so aus, es waren neue fällig plus eine neue DI, danach war alles gut ...

Gruß
Martin

Alternativ liegt es an dem E85....vorallem da diese Kerzen für den E85 Betrieb die falschen sind, ich würde mir mal die gespeicherten Fehlzündungen angucken.... Mit der BP Software und diesen Kerzen kommt es wohl häufig zu Fehlzündungen....
 
Ich schätze mal, die DI ist so alt wie das ganze Fahrzeug. Um sicher zu gehen, müsste ich aber den Stapel Rechnungen nochmal durchgehen. Also gehen wir mal davon aus, dass die DI aktuell 152.000 km drauf hat. Fehlzündungen überwache ich mit dem Open SID. Bis jetzt (also auf 2500 km mit den alten Kerzen) hatte ich noch keine auf dem Zähler.

Wegen dem Ölverlust nochmal: Kann es sein, das der Deckel vom Kettentrieb undicht ist?

Die PCV6 Kurbelgehäuseentlüftung ist seit heute wieder bestellbar. Wurde sogleich geordert.


EDIT:

Die DI-Kassette wurde am 22.02.2007 auf Garantie im Rahmen einer Serviceaktion getauscht (km-Stand 78.000).
 
Tausch die Kurbelgehäuseentlüftung und schau mal, was der Ölverlust macht. Ich hatte an meinen 9-5 auch ähnliche Ölverluste, was die Werkstatt auf den undichten Stirndeckel schob und mir eine sündhaft teure Reparatur anbot - nach Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung war Ruhe.
 
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