"Sie fahren doch auch SAAB?"

Hmm, in meiner Kurbelgehäuseentlüftung befindet sich Majonaise. Und das nach 1x 200km und 2x 50km fahrt. Ich sollte so langsam das Projekt PCV6 angreifen. Die Unterdruckschläuche werde ich auch alle tauschen. Man weiß ja nie. Dann habe ich noch gesehen, dass der rote Sicherungsring, der kurz über der Drosselklappe einen Schlauch im Ladedruckrohr festhält, nur noch drei statt vier Haltenasen hat. So steckt der Schlauch jetzt ziemlich locker da drin. Da entweicht doch dann Ladeluft? Hoffentlich gibt es das als Ersatzteil. Außerdem ist der Flansch vom Ladedruckrohr an der Drosselklappe gut mit Öl eingesaut. Kann aber auch an dem erst kürzlich passierten Turboladerschaden liegen. Vielleicht wurde da nicht ordentlich saubergemacht. Ist also wieder was für einen Drosselklappenputzer wie mich.

Was noch:


- Das Handschuhfach klappert, wenn ich untertourig fahre.


- Der Kunststoff der Dachantenne ist ordentlich eingerissen


- Die Heckscheibenwaschanlage geht nicht. Der Wischer wohl, aber es kommt kein Wasser. Die Pumpe läuft und klingt mächtig angestrengt.


- Der Kettentrieb macht die selben Geräusche wie der meines B204i zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Leichtes Rasseln ist zu vernehmen.


So viel zum Stand vom Wochenende.
 
Hi,

erstmal: Glückwunsch! Der sieht hübsch aus! Edel...

- die Dachantenne ist gerade beim 9-3 bekannt, schnell zu zerbröseln. Ist nicht leicht, die zu tauschen, einige kaufen aftermarket-Produkte u. lassen diese in Wagenfarbe lackieren. Warum hast Du die Dachantenne? Navi? Der 9-5 hat die Antenne doch in den Seitenscheiben.
- Heckwischerdüse: Ist ein Rückschlagventil im Wischerarm, das regelmäßig, alle 2-3 Jahre defekt geht. Gab hier irgendwo ne Skizze dazu.

Wg. Ölschlamm warte nicht so lange, nimm die Ölwanne runter!
LG Marten
 
Die Dachantenne habe ich wohl wegen der Freisprechanlage (Bestandteil Businesspaket). Man muss halt Zeit mitbringen, um den Dachhimmel zu lösen. Ist halt eine Schönheitsreparatur. Nix für den Winter würde ich sagen.

Die Heckwischerdüsen tun wieder. Es war nicht das Rückschlagventil, sondern die Hohlwelle des Scheibenwischermotors. Diese war komplett zuoxidiert. 1 Stunde Einwirken mit WD40 und Fummeln mit einem Stück Draht und einem 3mm Bohrer brachten dann den "Durchbruch". Funktioniert wieder alles.


Leider habe ich Rost an der Heckklappe feststellen müssen. An jeder Stelle, wo die Heckblende aufliegt, ist auch Rost. Ich habe das jetzt nur mal vorbehandelt. Angeschliffen und mit Klarlack versiegelt. Bei den heutigen Außentemperaturen war ich froh, dass der Lack noch angezogen hat. Ist Ebenso ein Fall für meine warme Schrauberhalle.


Das mit dem Ölschlamm hat sich wohl erledigt. Ich konnte ja bei der Spülung schon nichts gravierendes finden. Jetzt, 300 km nach dem Ölwechsel sieht das Öl noch so sauber aus wie frisch verfüllt. Bei den guten Reinigungseigenschaften von Mobil1 hätte ich dunkleres Öl erwartet, also wird sich auch in der Ölwanne nichts finden. Der Kettentrieb nervt mich da schon eher. Das Rasseln möchte ich abstellen, wenn es sich momentan auch nur im Anfangsstadium befindet.


@Marman: Ich merke das vor allem dann, wenn ich aufgrund der "neuen" Getriebeübersetzung öfter mal den falschen Gang drin habe. Da verpasst man manchmal den "Anschluss" und beschleunigt dann und wann schon mal ungewollt ab 1200 U/min ;)


Die Batterie ist schon wieder leer gewesen (Zündung an, Licht brannte). Die bekommt jetzt eine Ladung mit dem CTEK Multi XS 4003. Das Ladegerät sei an dieser Stelle nochmal empfohlen. Rettet auch totgeglaubte Batterien.
 
... wo die Heckblende aufliegt, ist auch Rost.
hier solltest du im sommer nochmal tätig werden. bei der unteren verschraubung was drunterlegen, sonst "schubbelts" hier wieder. bei saab gibts dafür sogar passende unterleggummis :rolleyes:
 
Wahnsinn. Die haben also reagiert. Nur schade, dass ich die Gummis noch nicht hatte. Ich werde die scharfe Kante der Blende rund schleifen und Isolierband auflegen. So war zumindest mein Plan. Mit Klarlack versiegelt habe ich das auch nur für den jetzigen Winter. Im Frühling/Sommer werde ich die Roststellen ordentlich teillackieren.
 
Ein paar Gummipuffer aus dem Baumarkt drunterkleben tut es auch. Gab eine Servicekampagne dafür, aber einige Autos sind da vergessen worden.
 
Ich finds echt komisch, dass der 9-5 durchgehend vom Erstbesitzer scheckheftgepflegt ist und weder die Serviceaktion mit dem Gummipuffern durchgeführt wurde, obwohl dort die beginnende Korrosion schon seit mindestens 2 Jahren zu erkennen hätte gewesen sein müssen, wenn ich vom heutigen Stand ausgehe, noch die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung verbaut wurde, obwohl der Motor ziemlich ölfeucht daherkommt, was sicher auch nicht erst seit gestern so ist, zumal das beim letzten TÜV-Termin im Mai 2011 bemängelt wurde.

Sobald ich alle Serviceunterlagen und -Rechnungen zusammen habe, werde ich mal nachzuvollziehen versuchen, ob da nicht evtl. etwas versäumt wurde.
 
Ich finds echt komisch, dass der 9-5 durchgehend vom Erstbesitzer scheckheftgepflegt ist und weder die Serviceaktion.............
Sobald ich alle Serviceunterlagen und -Rechnungen zusammen habe, werde ich mal nachzuvollziehen versuchen, ob da nicht evtl. etwas versäumt wurde.

Werkstatt ist halt nicht immer gleich Werkstatt. Da wirst solltest Du die Werkstatt entweder einnorden, oder besser wechseln.
Wenn es die Große Multiple Autohaus in Stuttgart ist, da habe ich auch schon Erfahrungen gemacht.
 
Werkstatt ist halt nicht immer gleich Werkstatt. ...


Und Besitzer nicht gleich Besitzer.
Spätestens beim zweiten Kunden-Stirnrunzeln über den Vorschlag eines vorgezogenen Ölwechsels hat die eine oder andere Werkstatt vielleicht einfach keine Lust mehr auf Diskussionen.
 
Ich finds echt komisch, dass der 9-5 durchgehend vom Erstbesitzer scheckheftgepflegt ist und weder die Serviceaktion mit dem Gummipuffern durchgeführt wurde, obwohl dort die beginnende Korrosion schon seit mindestens 2 Jahren zu erkennen hätte gewesen sein müssen, wenn ich vom heutigen Stand ausgehe, noch die aktuelle Kurbelgehäuseentlüftung verbaut wurde, obwohl der Motor ziemlich ölfeucht daherkommt, was sicher auch nicht erst seit gestern so ist, zumal das beim letzten TÜV-Termin im Mai 2011 bemängelt wurde.

Sobald ich alle Serviceunterlagen und -Rechnungen zusammen habe, werde ich mal nachzuvollziehen versuchen, ob da nicht evtl. etwas versäumt wurde.

Es gibt solche und solche Werkstätten ... vielleicht konnte jemand das nicht sehen oder wollte es auch nicht ... es gibt schon Fälle die echt Kurios sind wenn Menschen und Technik miteinander "funktionieren" sollen ... und wenn´s um Geld geht was der Kunde vielleicht mal selbst Zahlen muss ... erst recht ... :tongue:

Also dann braucht der Meister und Mechaniker in der Werkstatt wo er zuvor gewesen ist wohl eine neue Brille ... schlampig!
 
Und Besitzer nicht gleich Besitzer.
Spätestens beim zweiten Kunden-Stirnrunzeln über den Vorschlag eines vorgezogenen Ölwechsels hat die eine oder andere Werkstatt vielleicht einfach keine Lust mehr auf Diskussionen.

Aber Kulanzarbeiten oder Rückrufe nicht ausführen ist dann schon eine andere Sache.

Der Vorbesitzer meines Aeros (eine Saabwerkstatt) hatte einen Rückruf nicht ausgeführt, und Saab meinte, dass es zu spät für die Kulanz sei, als meine Werkstatt den Umstand bemängelte.
Naja, egal. Den Motorschaden bei 100.500 km haben sie dann äußerst kulant behandelt. Ob das billiger war?
 
Werkstatt ist halt nicht immer gleich Werkstatt. Da wirst solltest Du die Werkstatt entweder einnorden, oder besser wechseln.
Wenn es die Große Multiple Autohaus in Stuttgart ist, da habe ich auch schon Erfahrungen gemacht.

Wenn man sich den Thread so durchliest sinds die wohl nicht, sondern ein mittlerweile auch (in Summe) ziemlich multiples Autohaus mit dem ich persönlich bis dato nur ausgesprochen positive Erfahrungen gemacht habe.
 
Gab eine Servicekampagne dafür, aber einige Autos sind da vergessen worden.
das wurde nur gemacht, solang es der kunde in der garantiezeit reklamiert hat. ansonsten war es bezahlware bei Saab :rolleyes:

@Glinzo
hab das dokument doch noch auf meinem laptop gefunden.
die "drunterleg"-variante funktioniert bestens. das zierpanel steht nicht ab und schubbelt auch nicht. wie gghh schon sagte, müssen es nicht die Saab gummis sein...
 

Anhänge

  • d -program files-wis-work-doc42923.pdf
    47,6 KB · Aufrufe: 52
Das WIS-Dokument zeigt genau meine Roststelle. Aber auch an anderen Punkten ist Rost unter dem Lack. Weiter oben auf der ganzen Breite der Leiste der Nummernschildbeleuchtung etwa. Der Vorteil ist, dass man an dieser Stelle auch unsauber lackieren kann. Da sieht es sowieso keiner. Nur an dieser kleinen Stelle unten links muss man sich bei einer Teillackierung echt Mühe geben. Ich hasse solche Stellen. Soll mir doch lieber gleich einer hinten reinfahren.
 
Ansonsten erst mal keine großen Beanstandungen. Das linke Fernlicht und die Fernlichtkontrollleuchte waren außer Funktion.

Kommt die von dir anfänglich beschriebene Fehler-Kombination häufiger vor?
Kontroll-Leuchte und li. Fernlicht defekt ist gerade bei unserem 9-3I auch aktuell.
Wie kriegt man die Kontroll-Leuchte wieder hin, muss da etwa das Armaturenbrett ausgebaut werden?

Gruß, Martin
 
Richtig. Die Lösung habe ich doch gleich hinter der Fehlerbeschreibung im ersten Beitrag genannt: "Dazu habe ich heute die Pins am orangefarbenen Relais (naja, technisch gesehen ist es gar kein Relais) im Motorraum-Sicherungskasten nachgelötet. Tut wieder."

Es befindet sich an folgendem Steckplatz:


FR1 Front lights control / Flash to pass


Direkt auf der Platine habe ich nichts nachlöten müssen. Nur eben die Pins, die von den Steckkontakten des Ralais zur Platine hin gehen. Bei mir waren dort 3 kalte Lötstellen.

Noch eine Info zum Verbrauch: Gestern bin ich Nürnberg - München und zurück mit Maximal 105 km/h auf den 195/65 15 Winterreifen gefahren. Der reine Autobahn-Verbrauch lag dabei auf der Hinfahrt bei 8,4 ltr/100km E85. Auf der Rückfahrt mit eingeschaltetem Licht + 25km Überlandfahrt bei 9,3 ltr/100km E85.


Bei anderen Fahrten im Geschwindigkeitsbereich 100 - 160 km/h nimmt er dann 11,4 - 11,7 Liter. In der Stadt komme ich nur schwer unter 13 Liter, aber mit Motor Abstellen geht es. Trotz der Leistung verbraucht er immer noch weniger als mein 2.0i Sauger im 900 II. Bei 91PS / 173Nm Unterschied und mehr Leergewicht. Damit könnte man glatt noch einen Kleinwagen befeuern :D
 
Richtig. Die Lösung habe ich doch gleich hinter der Fehlerbeschreibung im ersten Beitrag genannt: "Dazu habe ich heute die Pins am orangefarbenen Relais (naja, technisch gesehen ist es gar kein Relais) im Motorraum-Sicherungskasten nachgelötet. Tut wieder."

Danke!
Die Antwort hab ich in der Schnelligkeit überlesen...
 
Zurück
Oben