"Sie fahren doch auch SAAB?"

@glinzo, Glückwunsch ;-)) Und viel Glück, eh, Spaß natürlich ;-))

Achtung, das E85 wäscht die Ölkohleablagerungen prima aus. Wenn der erste Eindruck so negativ ist, würde ich den bis zur Ölwannensichtung nicht übermäßig bewegen...

Wie das E85 die Ölkohle aus dem Einfüllstutzen und der Ölwanne spüllen soll würde mich dagegen brennend interessieren......
 
Wie das E85 die Ölkohle aus dem Einfüllstutzen und der Ölwanne spüllen soll würde mich dagegen brennend interessieren......

Das hängt sicherlich davon ab, wo man das E85 einfüllt. :eek:

@glinzo: Glückwunsch zum Dicken! Viel Spaß und Freude damit!
 
Danke für die vielen Glückwünsche. Man möchte meinen, man könnte es brauchen, wenn man einen 9-5 kauft :D

Ölwechsel ist abgeschlossen.


Zuerst habe ich den Zylinderkopfdeckel runtergenommen und nachgesehen, was Sache ist. War gar nicht so schlimm wie vermutet. Auf der Kettentriebseite dann doch etwas Ölkohle, aber im Rahmen. Bei den Nockenwellen war das Metall von einer goldgelben Lackschicht überzogen. Da hat sich also ein bisschen was festgesetzt. Anzumerken ist noch, dass der Kopfdeckel überhaupt nicht festgeschraubt war. Alle Schrauben bis auf 2 waren schon locker. Das erklärt auch die Ölfeuchte rund um die Dichtung.


Dann ging es an den Ölwechsel. Die Arbeitsschritte im einzelnen:

1. Altes Öl ablassen
2. Ölablassschraube wieder reindrehen
3. 3,5 Liter Castrol Magnatec 10W-40 eingefüllt
4. 200ml LiquiMoly Ölschlammsplung reingekippt
5. Motor 15 Minuten laufen lassen
6. Öl abermals abgelassen
7. Ölfilter getauscht
8. Mit 4,2 Liter Mobil1 0W-40 aufgefüllt.


Die einzelnen Stadien der Öle hab ich mal fotografiert. (v.l.n.r.)


- Öl vor dem Wechsel. 4.000km war das drin.
- Frisches Öl 10W-40
- Das 20 Minuten vorher noch frische Öl nach der Spülung
- Mobil1 0W-40 nach 10 Minuten Motorlauf


Die Unterschiede erkennt man hoffentlich.


Die anderen Bilder sind vom Nockenwellentrieb und der Innenseite des Zylinderkopfdeckels. Leider nur Hdy-Qualität. Kamera zu Hause vergessen :/


Nach meinen ersten Gehversuchen mit der umprogrammierten Software ist mir aufgefallen, dass das Drehmoment bei 320nm begrenzt wurde. Im ersten Gang sogar bei 200nm. Wech mit. Ich habe alles auf 360nm Begrenzung hochgesetzt. Die Software ist auf 350nm programmiert. Jetzt rührt sich was. So kann das bleiben.


Was mir noch aufgefallen ist: Nach der Ölschlammspülung ist im LiveSID die Motortemperatur höher als vorher. Es scheint, dass sich da doch einiges gelöst hat. Vorher lang Teng bei 75 - 85 Grad. Jetzt erreichen die Temperaturen auch mal 90 - 100 Grad. Liegt aber nicht an meinem Tuning. Vorher lagen die Werte auch schon (zu) tief.


Den Test, mit einem Kabelbinder in der Ölwanne rumzustochern, habe ich gemacht. Ich konnte nichts, aber auch gar nichts herausholen. Das Mobil1 hat eine sehr gute Reinigungswirkung nach 1000km werde ich den Zylinderkopfdeckel nochmal abnehmen.


Gruß


Florian
 

Anhänge

  • Foto-0020.jpg
    Foto-0020.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 153
  • Foto-0017.jpg
    Foto-0017.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 162
  • Foto-0018.jpg
    Foto-0018.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 162
  • Foto-0019.jpg
    Foto-0019.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 162
ssason: Bei e85 erhöhter Kraftstoffeintrag ins Öl beim Kaltstart.


@glinzo: die Drehmomentbegrenzung in den ersten Gängen ist nicht ohne Grund da.
 
Schon klar, aber 200nm ist eindeutig zu wenig gewesen. Alles andere hat man im Gasfuß. Ich spinn damit ja auch nicht rum.
 
Ölwechsel ist abgeschlossen.

Prima ist ja doch nicht ganz so schlimm gewesen mit dem Schlamm wie vermutet ...

Hast ja fleißig gespült und befüllt ... jetzt geht´s dem 9-5er wieder gut und seinem "Gönner" hoffentlich auch ;-)
 
ssason: Bei e85 erhöhter Kraftstoffeintrag ins Öl beim Kaltstart.


@Glinzo: die Drehmomentbegrenzung in den ersten Gängen ist nicht ohne Grund da.

aber nicht so, dass du damit den Ölschlamm gelöst bekommst...


bzgl der Drehmomentbegrenzung im ersten Gang, spielt es in meinen Augen keine Rolle ob die auf 200, oder auf 350 steht...auf der Strasse ankommen tut weder das eine noch das andere vollständig... Geht halt nur ordentlich aufs Material....
 
Da ich gestern nix gesehen habe beim Ölwechsel: Woher kann ein Lastabhängiges "Tock" denn noch kommen? Eingrenzen lässt es sich auf die Fahrerseite, vorn. Ich hab nur nix gefunden, was wackelt. Oder hab ich vielleicht irgendein Gummilager übersehen?
 
Nur vorne links ist eine Buchse oder ein Lenker ausgeschlagen. Bei geringsten Lastwechseln klopft es aus dem Fußraum.

Auf Höhe des linken Fußraumes sitzen die ominösen Koppelstangen. Bei jedem Lastwechsel hält die Reaktionskraft auf das Dreh-/Schleppmoment der Antriebswellen über die Reibung an der Kontaktfläche des Reifens zur Fahrbahn selbigen fest und es kommt Bewegung in das Fahrwerk. Das wäre einen Versuch wert, der Rest der Vorderachse gilt ja eigentlich nicht als besonders verschleißanfällig verglichen mit anderen Autos.
 
@glinzo: Zitat: "8. Mit 4,2 Liter Mobil1 0W-40 aufgefüllt."
Habe ich was verpasst? Wieso 4,2 und nicht 4,0 l ?
0,2 als Verbrauchsreserve?
 
aber nicht so, dass du damit den Ölschlamm gelöst bekommst...


Meine Erfahrung dazu, und das war der Anlass meines Posts, ist folgende: Ich habe bei einem anderen Fahrzeug mit max. Ethanolbeimischung ohne Gemischanpassung experimentiert. Das zuvor goldgelbe, ca. 5000km alte Motoröl war nach nur zwei Tankfüllung E35 so rabenschwarz, dass ich mich zum Wechsel genötigt fühlte. Ich denke daher, dass das E85 durchaus Potenzial hat bestehende Ablagerungen zu lösen und damit evtl. die Verstopfungsproblematik des Ölsiebs zu beschleunigen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich denke wir können diese Diskussion an dieser Stelle dann auch einstellen, denn Glinzo hat ja bereits Gegenmaßnahmen ergriffen.
 
Auf Höhe des linken Fußraumes sitzen die ominösen Koppelstangen. Bei jedem Lastwechsel hält die Reaktionskraft auf das Dreh-/Schleppmoment der Antriebswellen über die Reibung an der Kontaktfläche des Reifens zur Fahrbahn selbigen fest und es kommt Bewegung in das Fahrwerk. Das wäre einen Versuch wert, der Rest der Vorderachse gilt ja eigentlich nicht als besonders verschleißanfällig verglichen mit anderen Autos.

Könnte das auch bei Spiel in den Motorlagern auftreten? Ich habe das "Tock" auch, und es ist in der Lenkung spürbar. Ist es denkbar, dass ausgenudelte Drehmomentstützen des Getriebes, bzw. das Getriebelager (unter der Batterie) damit im Zusammenhang stehen?
 
Wenn du 2 Tankfüllungen mit vermutlich etwa E40-50 als Maßstab heranziehen möchtest, gut....

Ich fahre nun seit etwa 30.000km E85 im 9-5 und konnte dies bezüglich noch absolut keine Veränderung festellen... wäre auch übel, wenn sooo viel Kraftstoff ins Öl gelangt das es selbst nach längeren Fahrstrecken sichtbare (!!!) Spuren am Öl hinterlässt....
 
Ich habe bei einem anderen Fahrzeug mit max. Ethanolbeimischung ohne Gemischanpassung experimentiert. Das zuvor goldgelbe, ca. 5000km alte Motoröl war nach nur zwei Tankfüllung E35 so rabenschwarz, dass ich mich zum Wechsel genötigt fühlte.

Das ist übel ... hat aber sicher nichts mit dem Ethanolgemisch in Deinem 9-5er auf sich ... da muss auch (und oder) etwas anderes im Argen gelegen haben ...
 
Ok, eine noch, dann ist aber Schluss:rolleyes:

@ ssason: Das Problem des schwarzen Öls hat sich rasch gelegt. Nachdem der Dreck raus war, blieb das Öl auch bei Ethanolzumischung sauber. Ich war nur erschrocken darüber, dass sich da soviel Schmodder abgelagert hatte und vor allem so schnell rausgelöst wurde. Und ich meine E35, da ist der Anteil im Super E5 mit einkalkuliert.

@ misterted: Der Saab kriegt nur Super plus.
 
Ok, eine noch, dann ist aber Schluss


smilie_schild_003.gif
 
Könnte das auch bei Spiel in den Motorlagern auftreten? Ich habe das "Tock" auch, und es ist in der Lenkung spürbar. Ist es denkbar, dass ausgenudelte Drehmomentstützen des Getriebes, bzw. das Getriebelager (unter der Batterie) damit im Zusammenhang stehen?

Hab heute früh mal drauf geachtet und tatsächlich - im Lenkdrad spürt man es auch. Die Motorlager bei meinem könnten ein wenig straffer sein. Die tausche ich aber auch bei fast jedem Gebrauchtwagenkauf. So auch beim 9-5. Aber ich habe ab jetzt für einen Monat ziemlich wenig Zeit. Derweil muss der Wagen laufen, laufen, laufen.
 
Zurück
Oben