Schwingungsdämpfer ( Riemenscheibe ) & Stand der Dinge..

Hm, ich meinte das was im Ventildeckel hinter dem Anschluss der Entlüftung steckt.
Wenn du den Ventildecke abnimmst, ist dort wo der Anschluss sitzt ein Blech zu erkennen. Darunter gehen die Luftwege etwas "ZickZack" um den Ölnebel etwas aufzufangen. Diese Kanäle können sich mit den Jahren zusetzten und die Entlüftung wird gestört. Kann, muss nicht!

Ich würde einfach mal den Deckel abnehmen und mit Bremsenreiniger spülen. Dann sieht man eigentlich recht gut, was Sache ist. Kostet nix und ist nicht viel Arbeit.
 
Hm, ich meinte das was im Ventildeckel hinter dem Anschluss der Entlüftung steckt.
Wenn du den Ventildecke abnimmst, ist dort wo der Anschluss sitzt ein Blech zu erkennen. Darunter gehen die Luftwege etwas "ZickZack" um den Ölnebel etwas aufzufangen. Diese Kanäle können sich mit den Jahren zusetzten und die Entlüftung wird gestört. Kann, muss nicht!

Ich würde einfach mal den Deckel abnehmen und mit Bremsenreiniger spülen. Dann sieht man eigentlich recht gut, was Sache ist. Kostet nix und ist nicht viel Arbeit.

Ich habe beim laufenden Motor die Leitung von Ventildeckel abgezogen.Aus dem Loch war es deutlich die Luftbewegung zu merken.Ich bin davon ausgegangen,dass es freigängig ist.Als ich den Wagen vor vier Jahren gekauft habe,habe ich gleich die Dichtung vom Ventildeckel gewechselt.Die war stellenweise undicht.Von innen sah es sauber aus.So richtig kann ich mich daran nicht erinnern,aber,normalerweise,wenn ich Dreck sehe,entferne ich immer.
 
Also bündig.Das ist schon mal was.Übrigens,ich habe zwei verschiedene Ringe.10mm und 8mm.Der braune wurde mir als Original Saab verkauft.Bei dem braunen ist die Einsatzfläche von der Kante viel kleiner,als bei dem von Elring.Da kann man nicht viel damit spielen.Nur Frage,was besser ist?Die Einsatztiefe beim Deckel ist 12mm bis zum Absatz.Das bedeutet,ich habe den bei der letzten Reparatur 2mm tiefer eingesetzt.Und warum?Weil ich logisch gedacht habe.Für was dann der Absatz dadrin?Damit kann man den Ring besser,gerade einsetzen.Irgenwie bin ich noch nicht ganz sicher,wie ich das mache.Die Fläche zum Abdichten am Schwingungsdämpfer ist gar nicht groß.Das muss alles ziemlich genau passen.Ich versuche es noch irgenwie zu messen.Was sagt Ihr dazu?

Könntest Du evtl. noch ein Bild machen, auf dem die Beschriftung beider Simmerringe zu lesen ist?

Vielen Dank, Uwe
 
Könntest Du evtl. noch ein Bild machen, auf dem die Beschriftung beider Simmerringe zu lesen ist?

Vielen Dank, Uwe

Ein Ring 10mm ist von Elring.Der andere-von DPH 1266118 8mm.Ein Bild kann von dem letzten nicht machen,weil ich den heute eigebaut habe.
 
Sollte das Labyrinth im Ventildeckel verkokt sein...hat der Motor noch ganz andere Probleme.
Oder es gab schonmal einen neuen Motor und die Ursache wurde nicht erkannt.
 
Also,die zwei Leitungen von KGE,zu Ventildeckel und zu Turbo habe ich heute auf alte getauscht.Alles Schrott.Die lange Leitung zu Luftansaugrohr war einfach zu kurz.Die lag schon fast auf ZK Kante.Die versuche ich bei Skandix zu reklamieren.Die andere mit dickerem Rohr zu Ventildeckel war auch nicht ok.Die Kupplung konnte ich gar nicht auf Anschluss von Ölfalle kriegen.Ich habe bei dem neuen Ölabscheider mehrmals geübt.Das ging total schwer.Am Motor war es keine Chance.Ich habe wieder alte Original Leitung genommen und mit dem neuen Ölabscheider probiert.Es ging schon besser.Mit letzten Kräften habe ich wieder die alte Leitung eingebaut.Das war nur Zeit und Geldverschwendung.Also,mit KGE war es damit erledigt.Mit der Simmerring Geschichte war es auch nicht einfach.Zuerst habe ich die Riemenscheibe runter gemacht und alles genau ausgemessen.Bei dem Messen habe ich festgestellt,dass meine letzte Simmerringeinbau noch im grünen Bereich war.Das sieht so aus.Wenn man 10mm Simmerring verwendet,kann man mit bündig anfangen und das gilt bis zum Absatz im Deckel.Ich habe den Ring 8mm genommen.Mit dem bündig geht es schon nicht.Dann ist die Lippe irgendwo im rauen Bereich beim Schwingungsdämpfer.Einfach zu weit nach aussen.Ich habe dann noch den Ring um 3mm nach innen geklopft.Ich hoffe,es ist richtig so.Und mir ist noch was dabei aufgefallen.Der Ring von DPH sitzt am Schwingungsdämpfer strämmer,als von Elring 10mm.Warum war es aber undicht?Auf dem Bild kann man beim alten Schwingungsdämpfer die schwarze Spur sehen,wo es gelaufen war.Ob es "eingelaufen" ist,kann ich nicht sagen.Keine Erfahrung.Ich habe jetzt neuen Schwingungsdämpfer eingebaut.Übrigens,beim alten ist noch die Gummischicht zum Teil geriessen.Ich habe jetzt schlechtes Gewissen,dass die Spezialisten damals vor drei Jahren gar nicht neues Teil eingebaut haben.Ich glaube nicht,dass ein neues Originalteil nach ca.40000 km im so schlechten Zustand schon sein könnte.
 

Anhänge

  • IMG_2797.JPG
    IMG_2797.JPG
    662,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2798.JPG
    IMG_2798.JPG
    750 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2799.JPG
    IMG_2799.JPG
    536,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2801.JPG
    IMG_2801.JPG
    1 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_2803.JPG
    IMG_2803.JPG
    579,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2805.JPG
    IMG_2805.JPG
    526,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2806.JPG
    IMG_2806.JPG
    485,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_2807.JPG
    IMG_2807.JPG
    577,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das Labyrinth im Ventildeckel verkokt sein...hat der Motor noch ganz andere Probleme.
Oder es gab schonmal einen neuen Motor und die Ursache wurde nicht erkannt.

Der Motor hatte keine andere Probleme.Einen neuen Motor auch nicht.Übrigens,als ich heute alles angekuckt habe, war es unter "Balkon" trocken.Ich habe noch mit sauberem Tuch rüber gewischt.Ausser ein bischen Dreck gab es nichts.Nur wieder unten bei der Riemenscheibe und an Ölwanne.Trotzdem habe ich zum Schluss mit Kreide etwas angemalt.Mit Mehl war es mir nicht so sicher.Ich hatte im letzten Jahr Pobleme mit den Mäusen.:smile:
 
Bilder sind immer so eine Sache, so sieht die Lauffläche ja fast aus wie sandgestrahlt :-\

Aber was auf jeden Fall auffällt: Ich sehe lauter Fusseln! Alles an Fasern ist tödlich für die Dichtlippe.
 
Den alten Schwingungsdämpfer mache ich sauber und kucke ich genau die Kontaktfläche an.Ich denke,wie steril man so was bei einer Autowerkstatt macht.Was für Fusseln meinst du?
 
Guten Tag aus dem Bergischen Land,

ich bekomme das Teil nicht, zudem habe ich noch den Überblick verloren :-(
Ich benötige das Ersatzteil mit der Artikelnummer:

30585298

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, zur Artikelnummer habe ich nur dies hier:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../1043223/?bi=1275a896ffb28e2253c719ce71f27ffa

Skandix, erst ab 25.10.22 verfügbar... :-(

Preis : 157,13 Euro

-------------------------------------

https://schwedenteile.de/p/31934/sc...ginal-ersatzteil-oe-nr.-30585298-9144833.html

Schwedenteile.de

Preis : 349,00 Euro
Lieferzeit in Werktagen : 1 bis 2 Tage

-------------------------------------

Kann mir jemand kurz helfen, ich stecke hier momentan in ganz anderen Baustellen fest.
Ich würde das Auto gern dieses Jahr noch hier stehen haben wollen.

Bitte keine Belehrungen, ich kann gerade nicht die acht Seiten durchforsten.
Falls jemand mir bitte eine alternative, "aktive" Bezugsquelle nenen könnte, das wäre fantastisch.
Der Preisunterschied ist frappierend, mir langsam aber schon "fast" egal...

Über Hilfe / Bezugsquelle, alternativ zu schwedenteile.de wg. dieses vermaledeiten Teil bedanke ich mich bereits jetzt.

Vielen Dank und Gruß,
mack

P.S. : @9-5alex :
Du hattest doch so ein Teil gerade erst erworben ?

"Ich habe heute das Teil bekommen.Von R@D.Neues.Angeblich Original.Von Orio,ca.190€ mit Versand.Ich glaube,die haben noch ein paar im Lager liegen."

Ist das Teil schon bei dir angekommen, evtl. bereits verbaut? Bitte mal kurz die Bezugsquelle, ich komme mit R@D nicht weiter.. , -

Vielen Dank :-)

mack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch so schwer mit der Teilenummer nicht.
Bei R&D in NL gibt es zumindest die Riemenscheibe für ca. 83 € zzgl., und bei J&D in NL oder BE (ist der gleiche Anbieter) wird die kpl. Riemenscheibe als lieferbar für 208 € zzgl. geführt - angefragt hab ich allerdings nicht für dich, ob das stimmt.
Alles zuverlässige Lieferanten.
(Nur bitte nicht auf die Idee kommen, bei RBM zu kaufen falls du weitersuchen wollen solltest.)
 
Alter Falter, das sind sportliche Preise!! Evtl. mal bei Aero World nachfragen, ob die sowas haben? Aber es soll ja ein verm. ein Neuteil sein.
 
Ist doch so schwer mit der Teilenummer nicht.

Hallo patapaya,

Trauerfall, frisch eingetroffen. Da gehe ich gerade nur im Notlauf. Bitte daher um Verständnis.

Bei R&D in NL gibt es zumindest die Riemenscheibe für ca. 83 € zzgl., und bei J&D in NL oder BE (ist der gleiche Anbieter) wird die kpl. Riemenscheibe als lieferbar für 208 € zzgl. geführt - angefragt hab ich allerdings nicht für dich, ob das stimmt.
Alles zuverlässige Lieferanten.

Herzlichen Dank, ich frage nur hypothetisch: Ich gehe mal davon aus, mit der "kompletten" Riemenscheibe J&D in NL oder BE besser bedient bin, weil eben "komplett" ?
Preislich wäre das ja erfreulicherweise deutlich günstiger, als bei schwedenteile..

(Nur bitte nicht auf die Idee kommen, bei RBM zu kaufen falls du weitersuchen wollen solltest.)

Kenn ich nicht, weiß ich nicht.

Vielen Dank erstmal und Gruß,

mack
 
Alter Falter, das sind sportliche Preise!! Evtl. mal bei Aero World nachfragen, ob die sowas haben? Aber es soll ja ein verm. ein Neuteil sein.

Hallo Roloe,

korrekt, in dem Fall wohl besser ein Neuteil.
Gruß,
mack
 
Wenn ich den Beginn des Threads und den Ursprung der Frage von vor 4 Wochen noch richtig in Erinnerung habe, dann war die Frage ja noch gar nicht geklärt, warum denn diese Stelle undicht war. Schriebst du nicht was von "eiernder Welle"...?

Na klar kann man bei einer Revision bei >300 Tkm so ein Teil auch mal prophylaktisch und sicherheitshalber neu einbauen, v.a. wenn das Geld dafür keine so große Rolle spielt - besser ist aber meist, die Ursache von Fehlern zu suchen und gezielt zu beheben.
Das kann man ggf. bei einer eingelaufenen Lauffläche des Simmerrigs kostengünstig an einer sonst intakten Scheibe übrigens auch mit einem Speedi sleeve, die gibt es in (fast) passender Größe.
 
Guten Tag aus dem Bergischen Land,

ich bekomme das Teil nicht, zudem habe ich noch den Überblick verloren :-(
Ich benötige das Ersatzteil mit der Artikelnummer:

30585298

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, zur Artikelnummer habe ich nur dies hier:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../1043223/?bi=1275a896ffb28e2253c719ce71f27ffa

Skandix, erst ab 25.10.22 verfügbar... :-(

Preis : 157,13 Euro

-------------------------------------

https://schwedenteile.de/p/31934/sc...ginal-ersatzteil-oe-nr.-30585298-9144833.html

Schwedenteile.de

Preis : 349,00 Euro
Lieferzeit in Werktagen : 1 bis 2 Tage

-------------------------------------

Kann mir jemand kurz helfen, ich stecke hier momentan in ganz anderen Baustellen fest.
Ich würde das Auto gern dieses Jahr noch hier stehen haben wollen.

Bitte keine Belehrungen, ich kann gerade nicht die acht Seiten durchforsten.
Falls jemand mir bitte eine alternative, "aktive" Bezugsquelle nenen könnte, das wäre fantastisch.




Der Preisunterschied ist frappierend, mir langsam aber schon "fast" egal...

Über Hilfe / Bezugsquelle, alternativ zu schwedenteile.de wg. dieses vermaledeiten Teil bedanke ich mich bereits jetzt.

Vielen Dank und Gruß,
mack

P.S. : @9-5alex :
Du hattest doch so ein Teil gerade erst erworben ?

"Ich habe heute das Teil bekommen.Von R@D.Neues.Angeblich Original.Von Orio,ca.190€ mit Versand.Ich glaube,die haben noch ein paar im Lager liegen."

Ist das Teil schon bei dir angekommen, evtl. bereits verbaut? Bitte mal kurz die Bezugsquelle, ich komme mit R@D nicht weiter.. , -

Vielen Dank :-)

mack

https://www.rendcarparts.com/

Vibration Damper Shaft B235/B205 Saab 900ng/9-3v1/9-5 '94-'10
127543_96360b36422502037a3c3039bc4ba028.png

Part no: RD32022397
O/E references: 30585298, 32022397, 9144833, 9199928
Brand: Orio Part
Availability:
status_red.png
Backorder at supplier
More info:
Your price: € 149,00 ex 21% VAT
(€ 180,29 incl. VAT)

Ich habe dir vor zwei Wochen den Bescheid gegeben.Die hatten noch zwei Stück am Lager.Jetzt ist es im Rückstand.Man muss schneller handeln.Meinen Schwingungsdämpfer habe ich am letzten Sonntag eingebaut.Ich lasse mich morgen überraschen,ob ich das Öl noch sehe.
 
Zurück
Oben