Schwingungsdämpfer ( Riemenscheibe ) & Stand der Dinge..

Und ansonsten gibt es hier um einen Ölverlust an KW Simmering. Und der läuft auf dem Stummel der Schwungscheibe. Defekte der Lauffläche sind zwar nicht alltäglich, zum Glück, kommen aber bei hoher Laufleistung oder durch Korrosion nach längerem Stillstand vor.

Mehr kann ich hier aus der Ferne aber nicht sagen.

Hallo Flemming,

genau so habe ich das gestern beim Termin verstanden.
Du hast das / mein Fehlerbild quasi "aus der Ferne" korrekt beschrieben.
Laufleistung, Standzeit, paßt alles.

@mack

Schonmal über Gewährleistung und Garantie einen Kopf gemacht?...und deren Rückwicklungen?

Hallo, der41kater,

danke für den Tipp, ich habe über 20 Jahre internetgestützten Vertrieb auf dem Buckel. 90 % "Gebrauchtware". Selbstverständlich mache ich mir wg. Rückabwicklungen, Gewährleistung, etc. einen Kopf.
Nach wie vor glaube ich an das Gute im Menschen, nennen wir es ein gewisses "Urvertrauen". Geht natürlich auch mal in die sprichwörtliche Hose.

@mackDann habe ich lieber einen Nasenbären vor Ort, den ich am Thresen packen kann, wie einen Händler in Polen oder sonstwo.
(ist nur meine eigene Meinung)

Da bin ich vollkommen bei dir. Absolut.
Eine Alternative im benachbarten Ausland zu suchen, ist allein der Tatsache geschuldet, dass die Dinger rar sind. Und sind sie verfügbar, sind sie exorbitant teuer.
Bei schwedenteile.de kostet das Dingen 349,00 Euro incl. + Versand, Saab Originalteil. Die aktuell günstigste Version (Orio) bei rendcarparts.com liegt bei 149,00 excl. + Versand.

Leider ist letzteres Angebot aktuell im Rückstand.

Nichtsdestotrotz, werde ich nicht bald fündig, bestelle ich gern erneut bei schwedenteile.de. Mein letzter Kauf dort war äußerst positiv zu bewerten.

@mackFusel...sag das niemals zu einem Scotch. Und einen Joint...hast Du vermutlich niemals gesehen oder gerochen.

Ich halte es da eher so, dass ich mich zu diesem Thema grundsätzlich nicht in einem öffentlichen Forum äußere :-)

Gruß aus W-tal,

mack
 
@mack
lass uns unsere Sticheleien mal beenden und völlig normal bleiben...vielleicht sogar Freunde werden. :smile:
ICH kaufe grundsätzlich nicht im Internet...immer nur vor Ort über einen ansässigen Handel.
Wenn das Teil falsch ist, nehme ich eicht an.
Ist das Teil fehlerhaft, nehme ich es nicht an.
Stellt sich erst später heraus, daß das Teil nix taugt, hat der Händler das Problem und nicht ich.
(ich spare mir das Getöse über Garantie und Gewährleistung)
Aber da denken Privatleute etwas anders, wie das KFZ-Gewerbe. Ich bin ja Beides.
Privatmann und Kaufmann. da splitten sich die Meinungen.

Wie sieht es denn bei scan-import aus?
Flenner sitzt in Wuppertal, wenn ich nicht irre. Direkt vor Deiner Haustüre.
Da würde ich persönlich erscheinen und nachfragen, wann geliefert werden kann und wieviel der Fisch kostet.

Mal ganz abgesehen von der Werkstatt.
Sollen die Jungs doch den Kram besorgen!
Oder ist das wirklich nur eine Frittenbude???

Besten Gruß ins Wochenende, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@mack

...lass uns unsere Sticheleien mal beenden und völlig normal bleiben...vielleicht sogar Freunde werden.

Der Plural soll wohl den Versuch eines Witz darstellen. Was glaubst du, mit wem du hier rummachst?

@mack

Wie sieht es denn bei scan-import aus?
Flenner sitzt in Wuppertal, wenn ich nicht irre. Direkt vor Deiner Haustüre.
Da würde ich persönlich erscheinen und nachfragen, wann geliefert werden kann und wieviel der Fisch kostet.

Der Artikel ist nicht lieferbar, wird auch nicht mehr lieferbar sein.
Erneutes, absicherndes Telefonat vom heutigen Tag, für eine solche Info muß ich nicht quer durch das Tal reisen.
Wenn du deren Informationen anzweifeln solltest, rufe gern dort an. Telefon: 0202 / 283 688 0

@mack Mal ganz abgesehen von der Werkstatt.
Sollen die Jungs doch den Kram besorgen!

Wir haben einen Deal, welchen ich dir bereits oft genug erläutert habe. Wenn du Probleme mit deinem Gedächtnis hast: mach dir Notizen.
Oder laß die Finger von dem gestreckten Zeug, dass geht zudem böse auf die Lunge.

@mack Oder ist das wirklich nur eine Frittenbude???

Du bist so unendlich öde. Junge, Junge..
Warum werden durch dich hier stets "Nebenkriegsschauplätze" eröffnet? Anstatt beim Thema zu bleiben?
Ich habe dir letztmalig auf deine Schwurbeleien geantwortet.
Weitere Fragen / Mutmaßungen bzgl. meiner Werkstatt wären daher obsolet. Zielführend waren sie nie.
Von daher: Danke, aber nein.

@mack Besten Gruß ins Wochenende, Chris

Gleichfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moderation Ich habe versucht die Hand zu reichen...mehr kann ich nicht tun.
 
...., und bei J&D in NL oder BE (ist der gleiche Anbieter) wird die kpl. Riemenscheibe als lieferbar für 208 € zzgl. geführt - angefragt hab ich allerdings nicht für dich, ob das stimmt.

Hallo patapaya,

ich habe eine mail gesendet, warte noch auf Info.
Sollte ich das komplette Dingen für € 207,09 incl. + PP bekommen, wäre ich schon glücklich.
Der Anbieter war mir durchgerutscht, hatte schon mit der Idee geliebäugelt, für 349,00 Euro zzgl. PP bei schwedenteile zu ordern.
Klappt das J&D nicht, dann bleibt mir ja eh' keine Wahl.

Alles zuverlässige Lieferanten.

Gut zu wissen.

(Nur bitte nicht auf die Idee kommen, bei RBM zu kaufen falls du weitersuchen wollen solltest.)

Das hatte ich gelesen und verstanden.

Gruß aus dem Bergischen Land,

mack
 
Guten Tag,

ich würde dann gern kaufen wollen, also bei J & D van den Bosch bestellen :

https://www.jendvandenbosch.nl/nieu...44833-91999928-30585298-30551867-9144874.html

Leider weiß ich nicht, wie ich den link einkürzen kann. Ich möchte sichergehen, dass der Artikel passend zum Fahrzeug wäre.
Zur Einordnung hätte ich nur den Fahrzeug-Brief hier, den könnte ich zur Not fotografieren, bzw. vergleichen.

Kurze Info wäre nett, bevor der Artikel wieder nicht lieferbar ist.

Gruß aus dem Bergischen Land und vielen Dank,
mack
 
man müsste einen Diesel haben, damit es nicht passt. 30585298/3055187 ist die richtige Ersetzung für die in #1 angegebenen Ersatzteilnummern
 
30585298/3055187 ist die richtige Ersetzung für die in #1 angegebenen Ersatzteilnummern

Hallo hft,

vielen Dank, bin auf der Seite eingeloggt, die Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer läßt sich jedoch nicht bestellen.. asdf
Das Teil ist nicht "anwählbar", weder als ausverkauft, noch als verfügbar gekennzeichnet.
Zähe Angelegenheit, dass Ganze...

Danke und Gruß,
mack
 
Hallo patapaya,

aaah, *stirnklatsch*..
Ich begreife es nicht, ich bin da registriert, eingeloggt.
Andere Artikel lassen sich in den Warenkorb legen, dieser Artikel nicht.
Also alles von vorn', danke dir.

Gruß,
mack
 
Was willst du mit den Artikeln im Warenkorb, wenn du sie nicht (nach Deutschland) geliefert kriegst, wenn du sie von dort kaufen willst?
Oder ist es dir gelungen, dich mit einer deutschen Anschrift dort zu registrieren...?

Davon abgesehen, kann es natürlich gut sein, dass in der langen Zeit der letzte Artikel inzwischen auch vergriffen ist...
 
Davon abgesehen, kann es natürlich gut sein, dass in der langen Zeit der letzte Artikel inzwischen auch vergriffen ist...
Zu lange rumgezaudert...

upload_2022-9-16_15-35-53.png

Dass die Nummer stimmt, wurde dir ja nun vor mittlerweile 6 Wochen(!) bestätigt...
Mann Mann, du musst auch mal aus den Puschen kommen, sonst wird nie was...
 
Was willst du mit den Artikeln im Warenkorb, wenn du sich nicht (nach Deutschland) geliefert kriegst, wenn du sie von dort kaufen willst?
Oder ist es dir gelungen, dich mit einer deutschen Anschrift dort zu registrieren...?

Ja, richtig. Jetzt ist der Groschen gefallen...
Deutschland war nicht anwählbar. Ich dachte, dass ließe sich nach Bestellung ändern..
Ich kaufe so gut wie nie in "webshops", bitte um Nachsicht.

Zu lange rumgezaudert...

Dass die Nummer stimmt, wurde dir ja nun vor mittlerweile 6 Wochen(!) bestätigt...
Mann Mann, du musst auch mal aus den Puschen kommen, sonst wird nie was...

Sieht so aus, dann kommt mich das Teil jetzt teuer zu stehen. Klassisches Eigentor.

reg.JPG

SAAB - OE Nr.: 30585298, 9144833 paßen auch..

Was mich wundert, die Abbildungen weichen voneinander ab, für mich als Laien sehen die Dinger unterschiedlich aus. Nun ja, Nummern stimmen jedenfalls.

Danke und Gruß,
mack
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll sich doch die Werkstatt mit der Teile-Besorgung beschäftigen und den Kunden weiterhin gut versorgen.
Meine Kunden mussten sich jedenfalls nie selber um Ersatzteile kümmern.
In Wuppertal ist eine Firma ansässig, die sich skan-import nennt.
Aber man möchte ja lieber hier Blödsinn erzählen, statt vor Ort mal zu fragen.

@patapaya Ist nur meine sehr persönliche Meinung, die hoffentlich nicht wieder einfach gelöscht wird.
 
@der41kater

ich habe bis 2019 ca. 300 Meter Luftlinie von SkanImport entfernt gewohnt, war meine erste Anlaufstelle.Leider ist das Teil nicht lagernd und nicht lieferbar..
Du glaubst es nach wie vor nicht :-)
Ich hatte dir die Telefonnummer gepostet, wie du dich erinnerst.
Meine Werkstatt macht die Arbeit, ich besorge die Teile. Nennt sich, immer noch, eine Abmachung.
Es wird schon irgendwie weitergehen..
Elf Seiten Riemenscheibe können nicht umsonst gewesen sein.

Schönes Wochenende,

mack
 
www.elferink.nl für gebrauchte Teile.
Wenn die bekannten Lieferanten nix liefern können, wird es auch über Orio problematisch sein.
Von den Kosten rede ich erst garnicht.
Und über die Abmachungen zwischen der Werkstatt möchte ich nicht nochmal ausufernd diskutieren. Die Moderation hat mich schon mehrfach zurückgepfiffen, es reicht mir.
Mach Dein Ding...aber ohne mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, die Abbildungen weichen voneinander ab, für mich als Laien sehen die Dinger unterschiedlich aus.
Ja. Aber auch das wurde in den zurückliegenden Wochen bereits thematisiert:
Das Schwedenteile-Teil ist nur der Schwingungsdämpfer ohne Riemenscheibe.
Bei J&D war es das komplette Teil, also inkl. aufgeschraubter Riemenscheibe.

Für das Schwedenteile-Teil müsstest du also die alte Riemenscheibe von deinem Schwingungsdämpfer ab- und an den neuen Schwingungsdämpfer anschrauben.
Auf das nötige Drehmoment + Schraubensicherung dabei hatte Flemming ja auch bereits hingewiesen - ich tus trotzdem nochmal.
 
Ja. Aber auch das wurde in den zurückliegenden Wochen bereits thematisiert:
Das Schwedenteile-Teil ist nur der Schwingungsdämpfer ohne Riemenscheibe.
Bei J&D war es das komplette Teil, also inkl. aufgeschraubter Riemenscheibe.

Für das Schwedenteile-Teil müsstest du also die alte Riemenscheibe von deinem Schwingungsdämpfer ab- und an den neuen Schwingungsdämpfer anschrauben.
Auf das nötige Drehmoment + Schraubensicherung dabei hatte Flemming ja auch bereits hingewiesen - ich tus trotzdem nochmal.
Vielleicht hilft es ja……:rolleyes:……sind ja erst ein paar Wochen ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Guten Tag aus dem Bergischen Land,

Vielleicht hilft es ja……:rolleyes:……sind ja erst ein paar Wochen ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas

Hallo Thomas, dann sind es halt ein paar Wochen. Ich habe den Samstag genutzt, und mir alle in Frage kommenden Saab Händler / Werkstätten / Zentren usw. in ein txt. file kopiert.
Beim dritten Anruf ( Auto Herz GmbH Saab-Zentrum Trier ) war Herr Roth so freundlich, mir die weitere Suche abzunehmen.
Sprich, Montag geht da eine europaweite Suche an alle in Frage kommenden Saab Händler / Werkstätten / Zentren etc. pp. raus.
Sprich, die schicken die Anfrage nach dem Schwingungsdämpfer durch ihren Verteiler.
Was natürlich einen feinen Zug darstellt :-) Freundlich kommt weiter...

Desweiteren habe ich die neue Riemenscheibe heute bereits erwerben können.
Sollte der Rundruf des Saab-Zentrum Trier einen Schwingungsdämpfer günstiger als 349,00 Euro ergeben, wäre ich natürlich begeistert.
Ansonsten bliebe noch schwedenteile, mit dem Schwingungsdämpfer für 349,00 Euro.


Ja. Aber auch das wurde in den zurückliegenden Wochen bereits thematisiert:
Das Schwedenteile-Teil ist nur der Schwingungsdämpfer ohne Riemenscheibe.

Angekommen, s.o.

Für das Schwedenteile-Teil müsstest du also die alte Riemenscheibe von deinem Schwingungsdämpfer ab- und an den neuen Schwingungsdämpfer anschrauben.

Auch verstanden, aber das kommt alles neu. Schwingungsdämpfer nebst Riemenscheibe.

Auf das nötige Drehmoment + Schraubensicherung dabei hatte Flemming ja auch bereits hingewiesen - ich tus trotzdem nochmal.

Danke nochmals, das hatte ich verstanden und natürlich weitergegeben.


Zum x-ten Male, keine gebrauchten Teile für mein Hobbyprojekt. Nur der flammneue, geile Scheiß...

Und über die Abmachungen zwischen der Werkstatt möchte ich nicht nochmal ausufernd diskutieren. Die Moderation hat mich schon mehrfach zurückgepfiffen, es reicht mir.

Ich habe dich nie um deine Meinung hierzu gebeten. Du gibst jetzt zum x-ten Mal deinen Senf dazu. Immer die gleiche Leier...
Pathologisch.

Mach Dein Ding...aber ohne mich.

Ich glaube dir kein einziges Wort mehr. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Gruß,

mack
 
Zurück
Oben