Schwingungsdämpfer ( Riemenscheibe ) & Stand der Dinge..

Ich kann zwar auch kein Niederländisch - aber für soviel reicht das, um zu erkennen, dass das ein Schwingungsdämpfer mit Riemenscheibe ist...:

Bestaat uit poelie (deel waarover de multiriem loopt; org. nr. 30551867, 9144874) en trillingsdemper (org. nr. 9144833, 9199928, 30585298)

Bist du denn inzwischen sicher, dass das Ding neu muss?
 
Hallo patapaya,

ich warte noch auf Rückruf, ich denke ja.
Nochmal, der zuletzt verlinkte Artikel, ist das dieses Teil : "Riemenscheibe incl. Schwingungsdämpfer" ?

https://www.jendvandenbosch.nl/nieu...44833-91999928-30585298-30551867-9144874.html

Dieses Teil, nur die Einschätzung bitte.

"Bestaat uit poelie (deel waarover de multiriem loopt; org. nr. 30551867, 9144874) en trillingsdemper (org. nr. 9144833, 9199928, 30585298)"

„Bestehend aus Riemenscheibe (Teil, auf dem der Keilrippenriemen läuft; Org.-Nr. 30551867, 9144874) und Schwingungsdämpfer (Org.-Nr. 9144833, 9199928, 30585298)“

Das klingt doch gut ?

Ich stecke wg. eines Todesfall gerade mitten in ganz anderen Problemen..

Vielen Dank für eine Klarstellung und beste Grüße,

mack
 
Na lass doch mal einen Web-Übersetzer dran.
ProduktbeschreibungOriginal Kurbelwellenriemenscheibe für Saab 900NG, 9-3 Version 1 und 9-5.
Passend für T5 und T7 Motoren mit den Motorcodes B204, B234, B205 und B235.
Bestehend aus Riemenscheibe (Teil auf dem der Keilrippenriemen läuft; Org.-Nr. 30551867, 9144874) und Schwingungsdämpfer (Org.-Nr. 9144833, 9199928, 30585298).​
Soweit OK. Nummern passen für '98-'06

Ist jetzt nur die Frage ob man dann so paranoid sein muss wie ich und mindestens eine Schraube raus drehen muss um zu prüfen ob die mit Gewindesicherung festgezogen wurden.
 
Na lass doch mal einen Web-Übersetzer dran.
ProduktbeschreibungOriginal Kurbelwellenriemenscheibe für Saab 900NG, 9-3 Version 1 und 9-5.
Passend für T5 und T7 Motoren mit den Motorcodes B204, B234, B205 und B235.
Bestehend aus Riemenscheibe (Teil auf dem der Keilrippenriemen läuft; Org.-Nr. 30551867, 9144874) und Schwingungsdämpfer (Org.-Nr. 9144833, 9199928, 30585298).​
Soweit OK. Nummern passen für '98-'06

Hallo Flemming,

habe ich getan, die Antworten haben sich wohl überschnitten.
Dann scheint es, dies wäre das "richtige" Ersatzteil..

Ist jetzt nur die Frage ob man dann so paranoid sein muss wie ich und mindestens eine Schraube raus drehen muss um zu prüfen ob die mit Gewindesicherung festgezogen wurden.

Verstehe ich gerade nicht, was meinst du ?
Fabrikneues Teil mit Gewindesicherung, verstehe nur Bahnhof..

Gruß,
mack
 
Nein, zwei Teile und ich meine 6 Schrauben. Bei unserem haben sich zwei Schrauben gelöst. Die drehen sich dann Richtung Motor und reißen dann die Ölpumpe auseinander. Da es im Stand passierte war nur die Ölpumpe samt Kettenkastendeckel hinüber. Die Trümmer hat der Ölfilter aufgefangen.
 
Die beiden Teile, Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer, sind miteinander verschraubt.

Es gab jetzt ein paar Fälle, wo sich so eine Schraube gelöst hat und den Ölpumpen-Deckel durch geschliffen hat. Die Schrauben sollten also mit dem richtigen Drehmoment angezogen, und am besten außerdem mit Schraubensicherung gesichert sein.

Ob das der Fall ist ab Werk, sollte man zwar annehmen, aber die Kontrolle und Abhilfe wären einfach zu bewerkstelligen.
 
Die beiden Teile, Riemenscheibe und Schwingungsdämpfer, sind miteinander verschraubt.

Es gab jetzt ein paar Fälle, wo sich so eine Schraube gelöst hat und den Ölpumpen-Deckel durch geschliffen hat. Die Schrauben sollten also mit dem richtigen Drehmoment angezogen, und am besten außerdem mit Schraubensicherung gesichert sein.

Ob das der Fall ist ab Werk, sollte man zwar annehmen, aber die Kontrolle und Abhilfe wären einfach zu bewerkstelligen.

Hallo erik, hallo Flemming,

ah, jetzt hat es click gemacht.
Vielen Dank für den Hinweis, ist notiert.
Merci.

Gruß,
mack
 
Guten Tag,

nachdem meine Anfrage von J&D van den Bosch seit Tagen unbeantwortet blieb, habe ich mich dort registriert.
Bzw. es versucht.
Ich kann alle Pflichtfelder ausfüllen, bis auf das Land (!)
Es stehen nur die Niederlande und Belgien im Drop-Down Menu zur Auswahl .. Ich habe nun angefragt, wie ich als deutscher Kunde Deutschland als Heimatland angeben kann, und nicht die Niederlande oder Belgien.
Oder die akzeptieren keine deutschen Kunden.
Echt zum Abdrehen, die ganze Nummer.
Jemand eine Idee, bzw. ist wer Kunde bei dem Laden?
Und kann evtl. Auskunft geben, wie das nun funktionieren soll, mit inkorrekten Stammdaten, welche nun angelegt sind?

Freundliche Grüße aus W-tal,

mack
 
Genau so ist es.
Kaufen funktioniert per e-Mail.
Manchmal dauert es ein wenig auf dem Weg.
 
Genau so ist es.
Kaufen funktioniert per e-Mail.
Manchmal dauert es ein wenig auf dem Weg.

Hallo patapaya,

sprich, den neuen Account dort, den kann ich schlußendlich wieder einstampfen, korrekt?


Hallo patapaya,

ich habe morgen einen Termin, dann wird das nochmal abschließend erörtert werden.
Mein letzter Kenntnisstand ist, das Ding muß neu.
Das redface emoticon, in deinem Beitrag, steht gleich wofür?
Bitte immer die Umstände beachten, ich habe / hatte keinen Schimmer von dem Fahrzeug.

und eine gebrauchte Riemenscheibe geht nicht?
https://www.ebay.de/itm/185191971574

Hallo Saab-Frank,

grundsätzlich kaufe ich nur höchst ungern Neuware. In diesem Fall kann ich noch nicht abschließend beurteilen, ob ein Gebrauchtteil sinnvoll ist.
Das kläre ich morgen nachmittag ab.
Bei dem von dir verlinkten ebay Anbieter kaufe ich jedoch garantiert nicht. Wer seine Kundschaft als "Time-Waster" tituliert, ist bei mir raus.
Ob berechtigt, ob unberechtigt : solch Gebaren läßt schon tief blicken.
Trotzdem, vielen Dank für den link auf das Gebrauchtteil.

Gruß aus dem Bergischen Land,
mack
 
Bei dem von dir verlinkten ebay Anbieter kaufe ich jedoch garantiert nicht. Wer seine Kundschaft als "Time-Waster" tituliert, ist bei mir raus.
Wo liest du denn das??
Ich hab dort schon zur vollsten Zufriedenheit gekauft. Aber du musst ja nicht.

Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu, dass gute Gebrauchtteile (leider) mittlerweile nicht selten die bessere Wahl sind.
Wobei es bei einer Riemenscheibe, bei der es letztlich (in diesem Fall wahrscheinlich) nur auf die Beschaffenheit der Lauffläche ankommt, IMHO vielleicht doch die bessere Idee wäre, eine neue zu kaufen anstatt eine andere gebrauchte, deren Beschaffenheit man vor dem Kauf nicht prüfen und so wirklich beurteilen kann.
 
Wo liest du denn das??
Ich hab dort schon zur vollsten Zufriedenheit gekauft. Aber du musst ja nicht.

Hallo patapaya,

in der Beantwortung einer erhaltenen Bewertung.

waster.JPG

Wie mann es dreht und wendet, der Anbieter ist kein Geschäftspartner für mich.
Ich würde gern ein Gebrauchtteil erwerben, falls sinnvoll. Und nur einen Bruchteil des NP bezahlen.
Aber nicht bei solch einer Außendarstellung.
Ich habe über zwanzig Jahre ein wirklich gutes Auskommen durch internetgestützten Vertrieb gehabt. Der Anbieter streitet sich wg. einer 20,00 Euro Luftdüse rum, anstatt das Teil zurückzunehmen :-)
Und bekundet dann später, er hätte den Artikel schließlich als defekten Artikel angeboten. Da schwindet selbst mein Urvertrauen dahin, wie die Butter in der Sonne
Allein aus verwaltungstechnischer Sicht, völliger Unfug. My 2 cent.

Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu, dass gute Gebrauchtteile (leider) mittlerweile nicht selten die bessere Wahl sind.
Wobei es bei einer Riemenscheibe, bei der es letztlich (in diesem Fall wahrscheinlich) nur auf die Beschaffenheit der Lauffläche ankommt, IMHO vielleicht doch die bessere Idee wäre, eine neue zu kaufen anstatt eine andere gebrauchte, deren Beschaffenheit man vor dem Kauf nicht prüfen und so wirklich beurteilen kann.

Hier bin ich bei dir. Und ein Ersatzteil vor Kauf prüfen, selbst das könnte ich ja nicht leisten, wg. fehlender Expertise. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Lauffläche einer gebrauchten Riemenscheibe auch nur annähernd der einer neuen in etwa gleichkommt?
Tja, nicht zu ändern, leider.
Ich warte nun erstmal den morgigen Termin, bzw. das morgige Gespräch vor Ort ab.

Genau so ist es.
Kaufen funktioniert per e-Mail.
Manchmal dauert es ein wenig auf dem Weg.

...oder das Teil ist wieder ausverkauft, wie bei mir, seit 20:00 Uhr asdf

ausverkauft.jpg


Gruß aus W-tal,
mack
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wuppertal gibbet doch die Schwebebahn...und auch die Frma Scan-Import.
Wieso nutzt man nicht diese beiden Firmen gleichzeitig, um das Problem zu lösen?
Hatte das bisher noch kein USER AUF DEM sCHIRMß
Da könnte @mack sogar mit dem Fahrrad hin fahren. Das Teil wiegt nur 5 Kilio.
Jetzt regnet es...ist blöd, wei8l die letzten 20 Wochen trocken waren und das Problem nur 6 Monate alt ist.
Aber Hauptsache der Becherhalter funktioniert. :smile:
Ist bei mir der große Achenbescher für die holländischen Joints...
 
In Wuppertal gibbet doch die Schwebebahn...und auch die Frma Scan-Import.
Wieso nutzt man nicht diese beiden Firmen gleichzeitig, um das Problem zu lösen?
Hatte das bisher noch kein USER AUF DEM sCHIRMß
Da könnte @mack sogar mit dem Fahrrad hin fahren.

Guten Abend,

den Kalauer hast du bereits in meinem "Vorstellungsthread" verbraten..

https://www.saab-cars.de/threads/ne...eumitglied " aus Wuppertal stellt sich vor :-)

Jetzt regnet es...ist blöd, wei8l die letzten 20 Wochen trocken waren und das Problem nur 6 Monate alt ist.

Ich habe kein Problem, ich habe ein Hobby.

Aber Hauptsache der Becherhalter funktioniert. :smile:

Ironie :-) Oder nenn' es Ausdruck einer unendlichen Gelassenheit..

Ist bei mir der große Achenbescher für die holländischen Joints...

Wenn die nicht mehr knallen, kannst du ja zurück zum Fusel.
Die hintere, linke Radlaufspitze ist übrigens gar nicht so knusprig, als kürzlich anhand meines Fotos von dir prognostiziert :-) Da existiert noch Metall.
Scheint eher schlecht lackiert, als das Auto 2018 "untenrum" fast überall gemacht wurde.
Weiter Daumen drücken.

Gruß aus dem Bergischen,

mack
 
Zuletzt bearbeitet:
@mack Was kostet das begeehrteTeil denn vor Ort???
Mehr wie 10 Taler?
Schonmal über Gewährleistung und Garantie einen Kopf gemacht?...und deren Rückwicklungen?
Dann habe ich lieber einen Nasenbären vor Ort, den ich am Thresen packen kann, wie einen Händler in Polen oder sonstwo.
(ist nur meine eigene Meinung)
...
Fusel...sag das niemals zu einem Scotch. Und einen Joint...hast Du vermutlich niemals gesehen oder gerochen.
@Moderation: man hat mich provoziert!!! :smile:
 
Es ist ja noch nicht einmal klar, ob überhaupt eine neue nötig ist... :redface:

ich frage mich die ganze Zeit, wass an diesem Teil überhaupt kaputt gehen soll?
Die Rillen werden ja kaum einlaufen oder eiern.
Das Teil sitzt fest verschraubt mit einer Nut/Feder Verbindung auf der Kurbelwelle.
Im schlimmsten Fall kann sich eine der 6 Schrauben verabschieden. Die macht dann aber andere Probleme.
Ich glaube kaum, dass sich die Gummibeschichtung im Inneren der Scheibe auflöst.
 
ich frage mich die ganze Zeit, wass an diesem Teil überhaupt kaputt gehen soll?
...

Ich glaube kaum, dass sich die Gummibeschichtung im Inneren der Scheibe auflöst.
Doch, genau das passiert immer wieder mal. Bei unserem Diesel haben sich beide Teile sogar mit einem Knall getrennt, da war dann in die Werkstatt schleppen angesagt.

Und ansonsten gibt es hier um einen Ölverlust an KW Simmering. Und der läuft auf dem Stummel der Schwungscheibe. Defekte der Lauffläche sind zwar nicht alltäglich, zum Glück, kommen aber bei hoher Laufleistung oder durch Korrosion nach längerem Stillstand vor.

Mehr kann ich hier aus der Ferne aber nicht sagen.
 
Zurück
Oben