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"Made in Denmark"?
Hallo Flemming,
ich war bei "Lederfedt" bereits raus..
Gruß,
mack
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"Made in Denmark"?
Hallo Saab-Frank,
oh, merci.. :-)
Das abgebildete Lederzeug, habe ich gestern Abend mal auf dem Beifahrersitz eines E60 meines Nachbarn angetestet.
Duftet dezent nach Bienenwachs, hinterläßt einen matt-seidigen Eindruck... Gefällt mir gut, der erste Eindruck.
Muß / sollte man das nochmal "nachpolieren", oder beläßt man es " wie es ist" ? Das Geschäft hat heute Ruhetag, sonst hätte ich dort eben nachgefragt.
mack
.Das laufende Öl war wieder um Riemenscheibe und an der Ölwanne.Ich war nicht faul und noch die Motorbefestigung von oben ausgebaut.Im Bereich vom Kettenspanner war es etwas zu sehen,aber nichts frisches.Ich bin immer noch der Meinung,das läuft bei dem Simmerring.Ich habe noch mal alles gereinigt.Oben auch.
Ich schmeiß mich wech!! :D Erst mal beim Nachbarn in die Karre schmieren und gucken obs was taugt! :D Das nenn ich mal clever.
Ja, in dem Bereich würde ich auch auf den Simmerring oder O-Ring tippen. Solltest du den Simmerring tauschen wollen, bitte gleich den O-Ring mittauschen.
Nur für alle Fälle im Hinterkopf als Möglichkeit speichern....:
Nach langer Suche war es bei meinem B 205 letztlich diese Stelle, dieser "Balkon" an Stirndeckeloberkante > Zylinderkopf.
Wurde hier auch schon gelegentlich beschrieben.
Dichtlippe (oder Lauffläche) beschädigen und den Ring schräg einsetzen sind Hauptgründe, die zu Undichtigkeit führen können. Gerade letzteres führt zu einem regelrechten Ölpumpeneffekt!Als ich schon selbst dran war,sass der Ring schief drin.
Trocken einbauen gilt für PTFE-Dichtringe.
Gerade dürfte klar sein.
Ich kenne Motoren, bei denen der neue Ring zwei mal tiefer in den Motor eingeschlagen werden kann. Das macht man da um auf einen frischen Teil der Welle zu kommen, der noch nicht eingelaufen ist. Aber da läuft der Ring auf der Kurbelwelle, die tauscht man nicht so einfach wie die Riemenscheibe. Von daher schau dir die Lauffläche genau an. Weiter nach außen setzen dürfte keine Option sein, da ist die Fläche meist beschädigt.
Anweisung von Saab ist einziehen bis er bündig ist mit dem Deckel. Nur wenn er dann so weit außen ist, dass er auf schlechter Oberfläche läuft, dann ist nichts gewonnen.
Hast du die Schrauben mal aneinander gehalten ob die sich gelängt haben? Ich glaube ich habe immer wieder die alten eingebaut. Wobei beim 902 auch noch die Vorgabe ist 175Nm und keine neue Schraube. Keine Ahnung mehr was ich beim 9-5 gemacht habe.
Edit: Typo
Es gab mal eine Serie Simmeringe bei Skandix, die im Inneren die Öl-Adstreif-Stege genau andersherum haten und darum das Öl nach aussen transportiert wurde.
Warum auch immer...eigentlich für einen anderen Motor, der linksrum dreht produziert wurde.
(Skandix wird davon nix wissen wollen...und nach gefühlt 25 Jahren erst recht nicht)
Vor Einbau genau die Richtung der Stege zwischen den Lippen anschauen und die Richtung bestimmen.
Ich kann den Hersteller oder auch das Modelljahr nicht genau ansagen. Das ist zig Jahre her. Aber alte Teile, egal woher, könnten davon betroffen sein. Pauschal 85-95.
Das ist der Zeitraum, wo ich genau damit zu kämpfen hatte...und der Rest wurde wordlos entsorgt.
Die "guten alten Teile" sind eventuell genau die Restbestände, die noch irgendwo herumliegen und nie entsorgt wurden.
.......
Ein Motor dreht immer im Uhrzeigersinn.
Aber manche eben auch nicht...und in Asien gibt es sowas häufiger. Beim Honda, z.B.
Aber auch bei den Engländern der ganz frühen Baujahre, 50-er Jahre im Jaguar oder so.
Und über diesen Weg gab es die Marge, linksdrehender Simmeringe bei Skandix und Co. Wurden auch anderswo vermarktet.
...
Ihr könnt mich mögen oder auch nicht.
Aber dieser Hinweis ist kein Witz.
Eure Akribie beim Montieren von WEDI's in allen Ehren...
...aber ich habe schon eine ganze Menge davon recht "robust" montiert und die waren alle auf Anhieb dicht. Egal ob 9-5 (2.3t und TiD), VW Bulli, ganz viel an meinem BMW E30 und auch an meiner Drehmaschine. Manchmal mit einer Nuss, einem Rohrstück oder ringsum schlagend mit dem Schonhammer eingetrieben. Ohne auf bestimmte Abstände zu achten. Cortega, Reinz, Elring, originale vom Hersteller und sogar NoName.
Wellen mit und ohne Verzahnung "trocken" hindurch gesteckt, auch mit derben Einlaufrillen. War alles egal. Dicht.
Von daher würde ich verstärkt auf die Kurbelgehäuseentlüftung achten. Hoher Innendruck, verursacht durch fortgeschrittenen Verschleiß in Verbindung mit nicht mehr vollständig offener Entlüftung. Das "Labyrint" im Ventildeckel verstopft mit den Jahren, was übrigens nicht nur für Saab zutrifft. Ein BMW M40 war mit sauberem Ventildeckel wie von Geisterhand trocken. Ohne die WEDI's anzufassen...
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