Schwächen des 9-3 III

Zweitens ist die "Resume" unpraktisch:
Sie funktioniert nur, wenn man den Tempomat vorher via Bremse dekaktiviert hat.
Bei einer manuellen Deaktivierung geht die gespeicherte Geschwindigkeit verloren.
(obwohl das lt. Bedienungsanleitung garnicht sein dürfte)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

Hallo,

ich glaube, da machst Du einen Bedienfehler. Wenn man den Schieber nach links schiebt, schaltet der Tempomat ab und speichert den Wert, solange Du diesen Schaltpunkt nicht überschreitest (dann flutscht der Schieber ganz nach links und resume ist nicht mehr möglich). Ich finde das auch fummelig und tippe lieber kurz auf die Bremse. Ich habe auch schon schönere Systeme gefahren.

Ansonsten habe ich seit November 2008 knapp 30.000km auf die Uhr gefahren und bislang nichts am Auto. Lediglich die inneren Fensterabschlussdichtungen der Fond-Fenster hängen irgendwie leicht durch. Aber ich sitze immer vorn :biggrin:

Was mir sonst aufgefallen ist:

1. die zähe Gasannahme beim Abbiegen. Anscheinend verhindert irgendeine Elektronik mehr Stoff, solange die Vorderräder einen bestimmten Einschlag haben. Zumindest bei der Automatik.

2. ein leichtes Rucken im Antriebsstrang, könnte auch aus der Automatik kommen

Ansonsten ist das ein feines Auto

Viele Grüsse

Frederik
 
@ Ravenous

Ja ich hab mir die zerlegte Tür mal anschauen dürfen. Das Problem ist das zwischen Außenblech und Türinnenverkleidung eine Art Pappe (Material etwa wie bei der Pappverpackung von Eiern aus dem Supermarkt) verbaut ist. Diese Pappe fängt an zu vibrieren wenn die Bässe kommen. Da man sie wohl nicht entfernen kann/soll hat die Werkstatt das ding einfach mit einer Art "Knete" fixiert... Das ganze Türinnenleben ist einfach GM-mäßig schlecht konstruiert und verarbeitet.


Hast du jemals in Erfahrung bringen können was das Geräusch vorne rechts verursacht?
 
Wenn man den Schieber nach links schiebt, schaltet der Tempomat ab und speichert den Wert, solange Du diesen Schaltpunkt nicht überschreitest (dann flutscht der Schieber ganz nach links und resume ist nicht mehr möglich).

Genau so stehts auch in der Bedienungsanleitung, funktioniert aber bei meinem nicht.
Egal, wie feinfühlig ich mich herantaste: Entweder er überschreitet den Schaltpunkt oder der Tempomat bleibt an. Die gewünschte Funktion dazwischen erfüllt er nicht
Vielleicht ist ja der Hebel defekt.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Ich deaktivier den Tempomaten immer mit einer kurzen Berührung auf das Kupplungspedal. Ist meiner Meinung nach sicherer wie die Bremse anzutippen und beim Hintermann für Verwirrung zu stiften.

Achso, Ihr Cabrio-Treiber habt ja kein Kupplungspedal...:tongue:

Wieso funktioniert der eigentlich nur bis Tempo 200 ?
 
Einziger Schwachpunkt bisher: 1. Gang geht oft schwer rein. Ansonsten alles vom Feinsten!
 
Tempomat 9-3 III

Genau so stehts auch in der Bedienungsanleitung, funktioniert aber bei meinem nicht.
Egal, wie feinfühlig ich mich herantaste: Entweder er überschreitet den Schaltpunkt oder der Tempomat bleibt an. Die gewünschte Funktion dazwischen erfüllt er nicht
Vielleicht ist ja der Hebel defekt.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

das liegt definitiv am Schalter bzw. Hebel, :frown:
ist bei unseren Beiden überhaupt kein Problem.

hth

w.
 
Einziger Schwachpunkt bisher: 1. Gang geht oft schwer rein. Ansonsten alles vom Feinsten!
Kenne ich auch. Das hat auch schon mein alter Primera gemacht, wenn auch seltener aber dafür umso zickiger. :rolleyes:

Was mich "nervt" ist das Navi-DVD-Laufwerk, wenn man in absoluter Stille (d.h. Sound aus etc) dahin gleiten will und sich das Ding beim Standby-Nachladen anhört, als würde es Kassenbons drucken oder so. :biggrin: Ist mitllerweile nicht mehr sooo schlimm, weil ich mich dran gewöhnt habe, aber anfangs doch sehr komisch.
 
Genau so stehts auch in der Bedienungsanleitung, funktioniert aber bei meinem nicht.
Egal, wie feinfühlig ich mich herantaste: Entweder er überschreitet den Schaltpunkt oder der Tempomat bleibt an. Die gewünschte Funktion dazwischen erfüllt er nicht
Vielleicht ist ja der Hebel defekt.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig


Der Bereich, den man den Schieber nach links schieben muss, ist sehr klein. Bei mir reicht ein leichtes Schieben von 3-5mm. Es gibt keinen Druckpunkt, so wie für die Aus-Position.

Aber es funktioniert genau wie im Handbuch geschrieben. Probiere es doch einfach noch einmal aus.
 
Update nach 1,5 Jahrenund 53 tkm

Hallo, hier nochmal ein Update zur Qualität meines 1,8 bio Hirsch Cabrios. Das Auto ist weitgehend top, die Werkstatt bei den wenigen Problemen allerdings eine Katastrophe bzw. Zumutung. (Bin bisher beim Händler ca. 100 km von ihr in der Werkstatt gewesen - zukünftig sicher aber ncihtnoch einmal).

Der Wagen hat unzählige Qualitäten und macht unheimlich viel Spaß. Dennoch gibt's ein paar Probleme:
  • Je nach Witterung und Windrichtung ist das Verdeck ab 120 km/h viel zu laut für entspanntes Autobahnfahren. Das konnte mein 9-3 II besser! Die Werkstatt stellt sich dumm.
  • Ebenso dumm haben sie sich von 1,5 Jahre bei der Bluetooth-FSE gestellt, die mit keinem (!) Handy brauchbar war. Nun wurde wohl nach Antennen und Mikrotausch, Software-Update und viel sinnlosem Leugnen der Probleme (bis ich den Inhaber der Werkstatt selbst gezwungen habe sich ein Bild zu machen) die Hardware getauscht - und es funktioniert in dem teueren System endlich fast so gut wie im Citroen C4 meiner Frau.
  • Das Navi rechnete zunächst überwiegend schwachsinnige Routen mit riesigen Umwegen. Das war abenteuerlich und einfach lächerlich. Nach 2 Software-Updates (und vielem Leugnen) sind die Routen zu 90% gut. Nur Nach einer Abweichung von der ursprünglichen Route empfiehlt das Navi zum Teil immer noch abenteuerliche Umwege, am liebsten mitten durch die City...
    -> wie gesagt: Vom Business-Paket (Navi, große Anlage, Bluetooth) rate ich ab.
  • das linke Xenon-Licht meldet schonmal in Steigungen einen Fehler (bisher 2mal). nach Neustart ist alles wieder ok.
  • Der Einklemmschutz der Fensterheber will ab und zu neujustiert werden.
  • Die Leistungsabgabe schwankt, offenbar abhängig von Wetter und Spritqualität (fast nur Ethanol-Betrieb). Der Verbrauch müsste niedriger sein...
  • Der Wagen macht Geräusche im Leerlauf und eichten Schub, die wie ein durchgedrücktes Lager klingen. vielleicht ist es ok, ich kenne es jedenfalls von meinem 9-3 II nicht. Die Werkstatt hört nichts (wohl aber jeder Beifahrer).
  • Der Kofferraum könnte für ein Auto dieser Preisklasse höherwertiger und praktischer sein. Die Höhe ist bei heruntergeklapptem verdeck kritisch, der Sensor im Kofferraum zu empfindlich.
  • Seit 2 Monaten stink der Wagen sehr chemisch, wenn das Verdeck geschlossen wird. Die Klimaanlage wurde angeblich schon entkeimt.
Aber vieles ist einfach super: Straßenlage (Gripp läst in letzter Zeit etwas nach, Wagen ist leicht tiefer gelegt). Beschleunigung und Elastizität. E85-Betrieb. Sprachsteuerung. Verdecksteuerung (öffnen bis 30 km/h), Sitze, Design (gut, das ist Geschmacksache), das Xenon-Kurvenlicht, das LED-Standlicht, die Karrosserie-Qualität, weitgehend frei von kleinen Macken und Wehwehchen - und zum Glück kein Audi oder BMW ;-)

Da ich viel Autobahn fahre, ist die Geräuschentwicklung für mich zu hoch - der einzige für mich wirklich kritische Punkt, der mich über eine andere Marke nachdenken liesse, wenn die ein E85-Cabrio bauen würden... Ansonsten würde / werde ich den Wagen nicht mehr hergeben.
 
nach 2 Jahren 20.000 km mit dem 9-3 II cab 1,8 t hirsched, automatik gabs 3 Probleme :
Rechts oben Motoraufhängung ersetzt (Klappern)
Linker Sensor des Dachs ersetzt (Dach ging nicht mehr zu)
Fernbedienungsschlüssel ersetzt (kaputt)
natürlich alles auf Garantie
sonst ein super Auto :smile:
 
Erstens ist der Hebel im Vergleich zu anderen Systemen (z.B. Renault) haptisch/ergonomisch ungünstig handzuhaben.

Zweitens ist die "Resume" unpraktisch:
Sie funktioniert nur, wenn man den Tempomat vorher via Bremse dekaktiviert hat.
Bei einer manuellen Deaktivierung geht die gespeicherte Geschwindigkeit verloren.
(obwohl das lt. Bedienungsanleitung garnicht sein dürfte)

Hallo,

man kann Ihn auch manuell deaktivieren indem man den kleinen Schieber nur ein wenig nach links schiebt. Klappt aber nur jedes dritte mal. Ist wirklich sch...
Ich habe dann den Hebel tauschen lassen klappt jetzt, naja gehtso, aber besser

Ansonst ist das Auto Spitze, nur die Sitze enttäuschen ein wenig zu kurz und zu wenig Seitenhalt. Das einfache helle Leder zeigt trotz Jeans noch keine Spuren.
Die 88 kw des Tid sind erstaunlich vital reicht mir wirklich.

In Summe kein Vergleich zu meinem alten V 50.
 
was war innerhalb des ersten Jahres und was stört

9-3 III Aero SportCombi TTiD AT + fast alle Extras + Hirsch
hinter mir liegen problemlose 22000km in 10 Monaten,
was mich stört(e) oder was mit fehlt(e) :

- die Karosserie des Combi hat durchaus einige Resonanzen
(ganz im Gegensatz zum Cabrio)
- die Verdunkelung des Glasschiebedach (nennt man das so?) resoniert manchmal
(habe allerdings Saab noch keine Möglichkeit der Nachbesserung gegeben, so schlimm ist es also nicht)
- das Bluetooth funktioniert gut und problemlos, die Unterstützung von Handys ist aber echt rudimentär
(Adressbuchunterstützung usw.)
- die Befestigung der Ladeflächenabdeckung ist schlicht Schrott
- Haltehaken auf der Laderfläche Fehlanzeige, dann das Original-Saab-Bauteil besorgt: LÄCHERLICH
das ist vermutlich sogar im Logan besser gelöst
- wie schon mehrfach im Forum erwähnt : der TTiD hat ungehirscht ERHEBLICHE Beschleunigungslöcher in unteren Drehzahlen,
Einsspielen von Hirsch hat das beseitigt, aber bei einem ursprünglich 180PS Diesel sollte das auch ohne Tuning Standard sein
(vielleicht war ich aber auch ein kleinwenig durch den Hirsch vorher etwas verwöhnt)
- die schon mehrfach erwähnte Standheizungskatastrophe (keine Fernbedienung und Verbrauch)
- der runterklappbare rechte Außenspiegel (rechtes Hinterrad sehen) war wirklich erst mit der motorischen Lederausstattung auf beiden Seiten erhältlich, und dann auch nur als Extra
- wie schon unten erwähnt: auch ich mag den Tempomathebel nicht, spiddelige Technik,
man drückt schräg von oben auf "Geschw. steigern", dann kommt ne Bodenwelle und schwupps geht der Blinker an ? sowas ist IMHO schlicht schlecht gelöst.
- das "Türzuschlaggeräusch" der hinteren Türen erinnert eher an die Preisklasse um 25k Euronen

zwei unplanmäßige Werkstattaufenthalte : Steinschlag in Frontscheibe und Marderfraß

also, mir geht´s wie dem Marder: das Auto gefällt mir sehr gut.
Allerdings ist "der gefühlte" Qualitätsunterschied zum Cabrio derart groß,
dass ich bei einer Wiederbeschaffung mir ernsthaft überlegen würde,
ein Cab zu kaufen und für kleines Geld einen gebrauchten Lastesel für Sperriges daneben.

12/2008 hat dann meine Frau ein 9-3 III Cabrio Vector TTiD, etliche Extras + Hirsch gekauft,
inzwischen 16000km, absolut überhaupt keine Vorkommnisse außer tanken, fahren, tanken, fahren,
und das in einem Auto, das einen sehr sehr großen Spaßfaktor hat
und mit dem auch lange Strecken bei der sehr geringen Geräuschkulisse vom Dach
überhaupt kein Problem sind (hatten an Cabrios ein 99er 9-3 I CV und einen 901CV)

w.
 
Mit dem BT-System habe ich absolut gar keine Probleme!? Anlage auch ok; Navi nutze ich eher super selten; bisweilen nur für Tests.

Hab deshalb auch aufs Navi verzichtet. Hatte früher eins und habe es nach einer gewissen Spielphase eher aus- als angeschaltet. Gerade im dunkeln hat mich der Monitor genervt.

Mit einem externen (TomTom) auf meinem PDA geht das genausogut für low.
 
Zurück
Oben