Schwächen des 9-3 III

Wieso funktioniert der eigentlich nur bis Tempo 200 ?[/QUOTE]

===============================================================

vielleicht, weil man ab 200 sachen alle sinne beisammen haben und nicht regungslos gleiten sollte??? :eek:
 
Hey Leute,

Als ich gestern Abend vom Familiengrillen nach Hause gefahren bin, überrumpelte mich mein Saab mit folgender Fehlermeldung:
Kurvenlichtfunktion defekt

Damit hatter er auch recht! Scheinwerfer haben sich nicht mehr bewegt! Ich also Motor aus, Zündschlüssel ab, anschließend Zündschlüssel wieder ran und Neustart.
Siehe da... Fehlermeldung weg und Kurvenlicht wieder kurvig :biggrin:

Hatte das jemand schon mal?
Bahnt sich da der erste echte Defekt seit dem Kauf vor 2 Jahren und drei Monaten an oder spielt mir da die Elektronik einen Streich???

Gruß Roman
 
Nur eine Fehlermeldung?

Bei mir erschien schon öfters (kalte Jahreszeit) diese Fehlermeldung, jedoch im Verbund mit den Fehlern: ESP defekt, ABS defekt, Reifendruckkontrolle defekt etc. etc.

Nach dem Motto "jeder Boot hilft" bin ich immer nach dem Motto vorgegangen. Ausmachen und wieder starten: Jedesmal Fehler weg. Die Fehler werden offensichtlich auch nicht gespeichert. Ich gehe daher bislang von E-Geistern aus.

Das einzige was bei mir getauscht wurde (im Rahemn des Service und auf Garantie) war ein Reifendrucksensor.
 
Was hat denn die Werstatt dazu gesagt? (bzw war es eine Saab-Werkstatt)

Gruß Roman
 
Nada, gar nichts....

Hab´allerdings auch nicht nachgebohrt.
 
vergessen..

es war ein SZ.
 
Schade hätte mich ja mal interessiert... ich werds beim nächsten Besuch mal ansprechen!

Mir ist in letzter Zeit auch ein seltsames Startverhalten aufgefallen. (wobei er noch nie nicht gestartet ist)
Kurz bevor der Motor anspringt "verschluckt" er sich immer. Hört sich an als wenn er ein mü vorher aufhört den Motor anzukurbeln und dann merkt... OH reicht noch nicht... und dann weiter dreht bis er anspringt. Dauert aber alles in allem nicht länger als ein normaler Motorstart.

Hat da wer schon Erfahrung mit gemacht?

Gruß Roman
 
ich hatte das im frühjahr bei meinem 93II. hatte einen zellenschluss in der batterie, dadurch hat die spannung gerade noch so zum anlassen gereicht und das klang dann manchmal als ob er sich erst kurz überlegen muss...

..wobei- wenn ich so darüber nachdenke: die zündkerzen wurden im gleichen werkstattaufenthalt gewechselt.......hmmmmm, wer weiß wer weiß
 
Na ja.. Zündkerzen hab ich net :rolleyes: Ist ja ein Selbstzünder
Kann man diesen Zellenschluss nicht durch Messen an der Batterie entdecken? Muss ja so um die 14V haben glaub ich oder?
 
ach ja diesel...stimmt.
ja die spannung kann man messen, aber wie groß die spannung im normfall sein muss....keine ahnung. müssen wir mal auf ne antwort von einem kundigen warten!


gruß, marcel
 
Halli Hallo,

Hab das Startproblem lüften können.
War bei Saab gewesen. Diagnose: Partikelfilter verstopft!
Per Computer manuell freigebrannt und siehe da... keine Startprobleme mehr.
Kosten : 66€

Bei der Ursachenforschung hat sich herausgestellt das das Motortuning (von Hopa) den Reinigungsvorgang nie richtig ausgeführt hatte und dem System vorgegaukelt hatte das der Filter gar nicht verstopft sei.
Laut Tech2 --> Filter bei 18% , also I.O.
Aber bei der Messung dann total dicht. "Hat quasi nicht mehr atmen können"
Tuningbox hab ich dann beim anderen Opel/Saab- Gemischtwarenladen, wo ich es damals gekauft hatte wieder demontieren lassen.

Fazit: Nur Hirsch ist legeal :biggrin: und ich werd nur noch zum "reinen" Saab-schrauber gehen wenn ich ein Problem hab.

...noch mal glück gehabt! ...
 
Thema aufwärm, Thema aufwärm...

Eine Frage zum Zuheizer, den ich nämlich manchmal abgeschaltet wissen will.
Du schriebst, dass er mit Sicherung 19 abzuschalten ist.
Kann ich das ohne weiteres machen, also sie ausstecken ohne danach etwas konfigurieren zu müssen. Hat das Herausziehen der Sicherung einen Einfluss auf die Funktion der Standheizung?
Überlegung: Evtl. einen kleinen Schalter für die Sicherung des Zuheizers einbauen, auch um diesen zu schonen, denn die Standheizung geht ja ständig kaputt - ich habe zum Glück schon letztes Jahr eine Neue auf Händlergewährleistung bekommen :-) .
Alternative: Gibt es eine Sicherung für den Temperaturfühler, der den Zuheizer aktiviert? Ist es ein separater Fühler? Kann man evtl. den einfach "abstecken"?

Ich werde die Frage auch in das eigentlich richtige Thema packen und bitte da zu antworten: http://www.saab-cars.de/9-3-ii/34963-motorheizer.html

Danke

Hallo!
Da der Cadillac BLS (Combi, 1,9 TTid, 6G-Schalter) und der 9-3 ja weitgehend Baugleich sind hier mal meine Liste an Mängeln/Verbesserungsmöglichkeiten:

- Verbrauch im Betrieb mit Zuheizer/Standheizung. Der Zuheizer ist nicht abschaltbar (nur mit Sicherung Nr. 19)
- Funktion und Integration von Navi, Infotainment und Rückfahrhilfe ist nicht gut gelöst. Probleme z.B.: akustisches Signal für Rückfahrhilfe/Parksensoren schalte nach Motorstart erst nach vollständigem Systemcheck ein. (Das kann manchmal schon deutlich zu spät sein..). Lautstärke des Rückfahrsignals passt sich nicht der Lautstärke des Infotainment an bzw. Lautstärke vom Infotainment wird beim Einlegen vom Rückwärtsgang nicht abgesenkt.
- Heckklappe schwingt nicht weit genug auf (Vorteil in der Garage, dafür aber Gefahr von hässlichen Platzwunden auf der Stirn.)
- Getränkehalter sind zu klein für 1l-Flaschen.
- Bordcomputer: Der Funktionsumfang ist recht dürftig. Abweichung von angezeigtem Verbrauch zu tatsächlichem Verbrauch könnte geringer sein (Abweichung 0,3-0,6 l/100 km).
- Schaltung für Lichtautomatik (Xenonscheinwerfer werden beim Anlassen abgeschaltet und müssen nach Motorstart neu zünden= unnötiger Verschleiß)

Nach gut 3 Monaten und 12.000 km bin ich trotz dieser Mängel aber sehr zufrieden mit dem Wagen. Insbesondere der Motor und die gute Ausstattung ergeben einen guten Langstreckenkomfort.
 
Am Freitag: plötzlich Motor aus, Fehlermeldung "Antriebsschlupfregelung defekt"
Danach nur noch sehr geringe Motorleistung. Nach Motorneustart keine Änderung.
Nach längerem Parken und dann Neustart alles wieder gut, aber gelbe Motorwarnleuchte noch an.
2 Tage später ist auch die Warnleuchte wieder aus...
 
Und nocheinmal das gleiche, diesmal auf der BAB:
Leistung ist plötzlich weg, beim Auskuppeln geht der Motor geht aus, nach rollen lassen und wieder einkuppeln läuft er wieder.
Dann nach dem Verlassen der BAB wieder Motor aus, diesmal ohne Chance, ihn wieder zu starten.
Beim Warten auf den Pannendienst hab ichs dann nochmal probiert, Motor lief wieder.
Pannendienstler liest dann den Fehlerspeicher aus: "Prüfsummenfehler Motorsteuergerät".
Nach dem Rücksetzen des Fehlerspeichers bange Heimfahrt über 100 km...

Ach ja und das war die Antwort des Saab-Mobilitäts-Telefons:
"Wenn der Wagen Erstzulassung 21.10.08 ist, endete die Mob.garantie leider am 20.10.11.
Dann sind wir nicht mehr zuständig"
Kann man ja auch verstehen, ist ja immerhin 12 Tage her.
 
Zurück
Oben