Schwächen des 9-3 III

ach so!

Tsss ;) ... Ist wohl wie bei den elektrischen Sitzen, dass einige beim Ein/Aussteigen an die Memory-Knöpfe bzw in deinem Fall an den Hebel kommen und so dieses Phänomen auslösen.
und ich dachte schon, nur wir wären zu doof, darauf acht zu geben, beim ein- und aussteigen oder bei der anwahl der eigenen sitzeinstellung nicht ungewollt die falschen knöpfchen zu treffen.:frown:

(da gab es deshalb schon einen disput zwischen meiner holden und mir):rolleyes:
 
Wie er senkt sich von selbst?

Tsss ;) Genau darüber sprach mein Freundlicher letztens, dass einige "Probleme" hätten bei den manuellen Sitzen mit dem Absenken. Ist wohl wie bei den elektrischen Sitzen, dass einige beim Ein/Aussteigen an die Memory-Knöpfe bzw in deinem Fall an den Hebel kommen und so dieses Phänomen auslösen.

Von selbst heisst, dass er mein Gewicht ( 78 Kg....:redface:) offenbar nicht tragen mag und sich so innerhalb 3 bis 4 Tage von ganz oben nach ganz unten senkt. Das Phänomen tritt auch ohne mein Gewicht auf, dauert aber ein wenig länger, bis er unten ist (nach 2 Wochen Ferien ohne "Bewegung" war es auf jeden Fall so).
 
@sitze: schaut mal wirklich, ob ihr es nicht selbst seid! ;)

der händler meinte, die hätten dem kunden gar seinen sitz ausgebaut, um ihm zu demonstrieren, dass er 100% mechanisch ist und es nur durch den hebel passiert. mehr kann ich dazu net sagen, habe die memory-sitze und bislang hat sich nix verstellt.

allerdings gab es hier oder @mt mal einen thread bzgl. der elektr. sitze - und da kam auch heraus, dass die leutz wirklich über die knöppe schrammen (zudem sich dort auch die spiegel verstellten *g*). stellte man alle 3 knöpfe auf die gleiche position, kam der "fehler" nicht wieder - d.h. die verstellungen hörten auf.

http://www.motor-talk.de/forum/-memo-sitze-und-spiegel-verstellen-sich-nach-stop-t2342516.html
 
@ Daniel

Also bei mir hat sich da noch nix verstellt oder abgesenkt... ich wiege auch 78 Kg und das ist wohl kaum ein schweres Gewicht für 183 cm Körpergröße!

Ich kann mir auch irgendwie den "Einstiegsstil" nich vorstellen wie man bei den manuellen Sitzen an einen der Verstellhebel kommen kann :confused:

Ich komm mit meinen langen Beinen gerne mal an die Lsp.-Verkleidung oder den Motorhaubenöffner... :redface:
 
@ Daniel

Also bei mir hat sich da noch nix verstellt oder abgesenkt... ich wiege auch 78 Kg und das ist wohl kaum ein schweres Gewicht für 183 cm Körpergröße!

Ich kann mir auch irgendwie den "Einstiegsstil" nich vorstellen wie man bei den manuellen Sitzen an einen der Verstellhebel kommen kann :confused:

Ich komm mit meinen langen Beinen gerne mal an die Lsp.-Verkleidung oder den Motorhaubenöffner... :redface:


Wie gesagt, ich werd mal mit dem FSH darüber sprechen. Normal ist ja das nicht....:redface:
 
Ich kann mir auch irgendwie den "Einstiegsstil" nich vorstellen wie man bei den manuellen Sitzen an einen der Verstellhebel kommen kann :confused:
Ein- und Ausstiegsstil! ;) Den kann ich mir aber auch bei den Jungs mit den Problemen bei den E-Sitzen nicht vorstellen. Allerdings erklärt dass ggf. die teilweise arg abgelutschten Seitenwangen, die man mitunter mal bei gar nicht mal sooo alten Autos sieht...
 
Stimmt. Aber du musst ja zwangsläufig über die Seitenwange rutschen oder versuchen mit dem Allerwertesten in den Wagen zu "hüpfen" :biggrin:

obwohl ich mir dann die Absenkung des Sitzes erklären könnte ... :eek: :biggrin:
 
Nix da, an den manuellen Hebel für die Sitzanhebung bzw. Senkung kommst Du garantiert nicht beim normalen Ein- und Aussteigen ran. Da müsste der Hintern doch sehr "hecklastig" gebaut sein und selbst dann wird's enorm schwierig...:eek:. Wenn ich was vom FSH erfahren habe, werde ich es Euch wissen lassen.
 
Stimmt. Aber du musst ja zwangsläufig über die Seitenwange rutschen oder versuchen mit dem Allerwertesten in den Wagen zu "hüpfen" :biggrin:

Letzteres ist bei den hellen Ledersitzen und dunklen Jeans zudem auch sinnvoll, um die Seitenwange links vor allzu starker Jeansabfärbungen beim Drüberrutschen zu schützen... So wird das Betreten des Wagens zur gesunden gymnastischen Übung! Ein weiterer Vorteil, der andere hier genannte Nachteile wieder aufwiegen kann.

Was wir nicht alles für unsere Autos tun...

;-)

Gruß,

lesseju
 
Da ich die hellen Ledersitze auch habe weiß ich genau was du meinst aber ich muss gestehen das ich für solche Gymnastik zu faul bin :redface:. Ein mal kurz mit Lederpflege drüber und die Jeansverfärbung ist weg!

Da muss ich Saab mal loben! Die Sitze sind recht pflegeleicht. :smile:
 
Mehr oder weniger bei mir... Eigentlich sieht -aufgrund konsequenter Pflege (Lederpflege leicht und die Lederversiegelung alle paar Monate) bei mir alles noch aus wie neu (Wagen anderthalb Jahre alt) und ich bin erstaunt, wie gut das funktioniert. Aber an der oben liegenden Naht der linken Wange (eben: Folge des "Einstiegsreinrutschens", auch ich "hüpfe" nicht in mein Auto, das wäre zuviel des Guten... ;-) ) mußte ich zuletzt ganz schön schrubben, um die Verfärbung verblassen zu lassen. Ein bißchen ist nun immer noch dran. Fällt aber wahrscheinlich nur mir auf.
 
wir haben es ja immer schon gewußt:

guckst du:

"... In der Mittelklasse gehen Gold und Silber an die Schweden und Engländer. Saab zieht mit dem 9-3 knapp am Vorjahressieger Jaguar X-Type vorbei. Als erster deutscher Hersteller kann sich Audi mit dem A4 auf dem sechsten Platz behaupten. ..."
 
"bäuechen" beim tanken

kurze frage hier in die runde:
spuckt euer 9-3-III-er saabinchen beim tanken ebenfalls kurz vor voll einen teil des gerade eingefüllten (diesel-) kraftstoffes im hohen bogen und mit einem lauten "blä" wieder heraus? auf dauer ist das echt nervig. ich habs ausprobiert: an der position der tankpistole liegt es nicht, ebenfalls läßt sich dieses phänomen an unterschiedlichen tankstellen reproduzieren. wie sind euere erfahrungen diesbezüglich?
 
kurze frage hier in die runde:
spuckt euer 9-3-III-er saabinchen beim tanken ebenfalls kurz vor voll einen teil des gerade eingefüllten (diesel-) kraftstoffes im hohen bogen und mit einem lauten "blä" wieder heraus? auf dauer ist das echt nervig. ich habs ausprobiert: an der position der tankpistole liegt es nicht, ebenfalls läßt sich dieses phänomen an unterschiedlichen tankstellen reproduzieren. wie sind euere erfahrungen diesbezüglich?

:hahaha:
 
kurze frage hier in die runde:
spuckt euer 9-3-III-er saabinchen beim tanken ebenfalls kurz vor voll einen teil des gerade eingefüllten (diesel-) kraftstoffes im hohen bogen und mit einem lauten "blä" wieder heraus? auf dauer ist das echt nervig. ich habs ausprobiert: an der position der tankpistole liegt es nicht, ebenfalls läßt sich dieses phänomen an unterschiedlichen tankstellen reproduzieren. wie sind euere erfahrungen diesbezüglich?

Na, da würde ich doch mal die Tankentlüftung prüfen lassen........
 
Mein Gott......ein 2008er Baujahr. Mit etwas über einem Jahr darf man ja wohl noch nach seinem "Brei" ein Bäuerchen machen, oder? Dann nimmste den Sabberlatz und wischt ihm in stolzer väterlicher Manier den Mund ab und gut ist.
Besser als wenn er mit Bauchweh auf dem ADAC-Trailer steht und Papa schlaflose Nächte bereitet.:biggrin:
 
Mal was neues...

...heute morgen, Temperatur ca. 0°C. Anlassen und losfahren, alles normal. Ich habe dann den Scheibenwischer betätigt, ohne vorher zu kontrollieren, ob die Wischerblätter freigängig sind. Nach einem kurzen Ruck wurde auch ordentlich gewischt.

Ca. 200 m weiter an einer kleiner Kreuzung, nach dem Anfahren und bergab rollen, dann eine Überraschung. Folgende Fehlermeldungen:
ABS defekt, bitte vorsichtig anhalten
ESP defekt, bitte vorsichtig anhalten
LSD defekt, bitte vorsichtig anhalten
Kurvenlicht defekt...
...
vor lauter Adrelanin war ich nicht mehr in der Lage die vielen Meldungen mental zu erfassen. (Anmerkung: Adrenalin hemmt das Denkvermögen und dann noch vor 07:30h, eine Zeit bei der mein Kopf noch im Wachkoma liegt).

Mein Gedankenblitz: Jeder boot hilft (in alter Windows Manier), also rechts ran, Auto aus, Zündung aus, 10 sek. Warten und neu straten.

Keine Meldungen mehr, bis auf den Tempomaten, der erst am späten Vormittag die Arbeit wieder aufgeniommen hat.

Schon mal jemand mit ähnlichen Phänomen unterwegs.
Ach ja, Turbo X SC, Bj. 2008
 
Die ABS / ESP Nummer hatte ich mal, als er unmittelbar vom Leistungsprüfstand kam. Nach 20 Meter Fahrt alles wieder okay ..... :biggrin:
 
Zurück
Oben