Schwächen des 9-3 III

@ albert hinke

Ja du hast recht das tut er(ist mir auch schon aufgefallen :rolleyes: ) aber warum???
Ist das so gewollt ? :confused:
 
der bilnkerhebel baut einfach zu viel schwung in die gegenrichtung auf. hatte ich schon 2 mal...
 
Wie? Was? Wenn man zu doll nach rechts lenkt, blinkt er rechts und umgekehrt? Ist mir ja noch nie passiert... :confused:
 
Nein, Du blinkst rechts, biegst scharf rechts ab und läßt das Lenkrad schnell in die Mittenlage zurückkehren. Dann blinkt er plötzlich links, da er über die Neutralstellung rüberspringt.

Hatte ich bisher in 15 Monaten so 3x.
 
Nein, Du blinkst rechts, biegst scharf rechts ab und läßt das Lenkrad schnell in die Mittenlage zurückkehren. Dann blinkt er plötzlich links, da er über die Neutralstellung rüberspringt.

Hatte ich bisher in 15 Monaten so 3x.

Echt? Hatte ich auch noch nicht. Vermutlich krieche ich immer um die Ecken... :biggrin: :vroam:
 
bei mir kommt das des öfteren vor. auch wenn ich z.B. rechts blinke, aber schnell links abbiege (lenke) blinkt er richtig.
Dachte das ist absicht, falls man sich in der richtung geirrt hat (oder den blinker nicht versteht....)
 
Wenn man um die Kurven driftet, macht es Sinn...

:cool:
 
Ah ja :biggrin:

Drivten nach StVo.... damit keiner meckern kann :smile:
 
... Jungs und Mädels, Butter bei den Fischen!
Was gibt es denn über den Motor bzw. übers Fahrwerk zu berichten? Bei mir steht ein 2008/Diesel Doppel-Turbo an!
-Probefahrt heute: als Kombi verhält sich die Geräuschentwicklung gemäßigt im Innenraum
-mir sind die lauten Abrollgeräusche der Reifen aufgefallen (dagegen hat mein 9k ja Ballonreifen) :biggrin:
-Bedienbarkeit der Scheinwerfen beim Lampenwechsel (hier kein Xenon) - vermutlich H7-Licht?
-Bremsanlage: funktionierte gut, Reduzierung der Geschw. gut - aber wie ist es im Langzeitverhalten?
... bitte ergänzt diesen Thread - Vielen Dank :smile::smile:
 
... Jungs und Mädels, Butter bei den Fischen!
Was gibt es denn über den Motor bzw. übers Fahrwerk zu berichten? Bei mir steht ein 2008/Diesel Doppel-Turbo an!
1) Probefahrt heute: als Kombi verhält sich die Geräuschentwicklung gemäßigt im Innenraum
2) mir sind die lauten Abrollgeräusche der Reifen aufgefallen (dagegen hat mein 9k ja Ballonreifen) :biggrin:
3) Bedienbarkeit der Scheinwerfen beim Lampenwechsel (hier kein Xenon) - vermutlich H7-Licht?
4) Bremsanlage: funktionierte gut, Reduzierung der Geschw. gut - aber wie ist es im Langzeitverhalten?
... bitte ergänzt diesen Thread - Vielen Dank :smile::smile:

1) Ich empfinde das Auto mittlerweile gegenüber der aktuellen Konkurrenz als vergleichsweise laut. 2006 (Kauf meines privaten SC) war das noch okay, mittlerweile hat der Wettbewerb überholt.
2) Ja, stimmt bei Serienbereifung (hat mein Dienst 9-3 [MY 2008] noch drauf, wie bei meinem 9000 55er Querschnitt - also Ballon hier wie da :biggrin:). Wird beim ersten Tausch bei entsprechender Reifenwahl deutlich besser (Erfahrung bei meinem privaten 9-3).
3) H7 Tausch ist völlig problemlos - nach meiner Erfahrung bekommt man da auch schnell Übung beim 9-3 ... :rolleyes:
4) Die Bremsen fallen m.E. weder positiv noch negativ auf.
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
-Probefahrt heute: ...
-mir sind die lauten Abrollgeräusche der Reifen aufgefallen (dagegen hat mein 9k ja Ballonreifen) :biggrin:

Viele Händler rüsten ihre Vorführwagen mit den aufpreispflichtigen Niedrigstquerschnitträdern aus, weil das der aktuellen Mode entspricht.
Lieber die Seriendimension bestellen, fährt sich viel besser (weniger Abrollgeräusche, weniger Spurrillenschnüffeln und besserer Federungskomfort bei immer noch mehr als ausreichender Strassenlage. )
Zudem reduzieren sich so die Unterhaltskosten dank wesentlich billigerer Reifen.
(Reifenpreis steigt exponentiell mit der Reifendimension, warum, weiß ich nicht)

Wenn man auf breitbeinigen Auftritt steht, lieber dezente Spurverbreiterungen montieren: Hat einen sehr ähnlichen Effekt aufs Aussehen, fährt sich aber besser.
(aber nicht zu dick auftragen: sieht komisch aus und ruiniert die Fahrwerksmechanik)

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
2008er doppelturbo

... Jungs und Mädels, Butter bei den Fischen!
Was gibt es denn über den Motor bzw. übers Fahrwerk zu berichten? Bei mir steht ein 2008/Diesel Doppel-Turbo an!
-Probefahrt heute: als Kombi verhält sich die Geräuschentwicklung gemäßigt im Innenraum
-mir sind die lauten Abrollgeräusche der Reifen aufgefallen (dagegen hat mein 9k ja Ballonreifen) :biggrin:
-Bedienbarkeit der Scheinwerfen beim Lampenwechsel (hier kein Xenon) - vermutlich H7-Licht?
-Bremsanlage: funktionierte gut, Reduzierung der Geschw. gut - aber wie ist es im Langzeitverhalten?
... bitte ergänzt diesen Thread - Vielen Dank :smile::smile:

den TTiD hatten wir schon öfter beschrieben, einfach mal suchen
zusammengefasst :
sehr drehfreudiger Diesel mit hohem FunFaktor und Spassmacher-Drehmoment,
etwas knurriger als der TiD,
etwas höherer Verbrauch als der TiD,
der kleine Turbo etwas schlapp und der Übergabepunkt zum großen nicht so völlig harmonisch: also Hirschpflicht ! dann wird es richtig gut !!

Langzeitverhalten Bremsanlage ?
was meinst Du ?
fading ?
keinerlei Probleme auf der Pässetour, 2 TTiD waren dabei, ein AERO ein Vector

wir haben auf unseren beiden 17" drauf und der Komfort ist sehr gut damit
Abrollgeräusche empfinde ich nicht als laut, meine bessere Hälfte auch nicht, Reifenfrage ?

HTH

w.
 
Radio im Cabrio

Hallo Cabriofahrer,

Habe seit März 2008 ein neues TiD Cabrio (Automatik, weiß) und bin bis jetzt ohne nennenswerte Probleme ca. 43.000 km gefahren.
Es ist mein drittes Cabrio von Saab, und es ist bis jetzt das Beste.
Was mich aber enorm stört ist das Radio (ohne Navi) mit 150W. Klang, Leistung, Empfang ist ok, aber das Display und das Erscheinungsbild erinnert mich an meinen ersten Taschenrechner. Es sieht total billig aus. Bei schönem Wetter (Sonne) und offen ist da nichts mehr zu erkennen. Da war das alte Radio im Vorgänger schon wesentlich besser.
Wie ist das bei den Navi-Radios?

Verdeck auf, auch wenn es jetzt kühler wird ....:cool:
 
Hallo Cabriofahrer,

Habe seit März 2008 ein neues TiD Cabrio (Automatik, weiß) und bin bis jetzt ohne nennenswerte Probleme ca. 43.000 km gefahren.
Es ist mein drittes Cabrio von Saab, und es ist bis jetzt das Beste.
Was mich aber enorm stört ist das Radio (ohne Navi) mit 150W. Klang, Leistung, Empfang ist ok, aber das Display und das Erscheinungsbild erinnert mich an meinen ersten Taschenrechner. Es sieht total billig aus. Bei schönem Wetter (Sonne) und offen ist da nichts mehr zu erkennen. Da war das alte Radio im Vorgänger schon wesentlich besser.
Wie ist das bei den Navi-Radios?

Verdeck auf, auch wenn es jetzt kühler wird ....:cool:
Hi.

Du hast recht, das Radio wirkt etwas billig.
Wenigstens ein Farbdisplay hätt drin sein sollen, wir reden immerhin über Autos jenseits der 40kEuro...
Wobei manch andere Autos dieser Preisklasse serienmäßig GAR KEIN RADIO mitbringen. :mad:

Aber das was wirklich zählt hab ich mal auf Fettdruck gesetzt :cool:
 
Hab zwar kein Cab, aber wenn die Sonne hinten rein hämmert seh ich auch nur noch schwarz im Bildschirm.
Aber ich glaub das ist kein Kriterium das Auto zu bewerten.
 
Ich würde die Geschichte mit der Sonne und dem Display nicht als Schwäche aufführen!
Das hat man doch bei allen Fahrzeugen in der Preisklasse um die 38.000 €....
Es ist halt "nur" ein Saab aber wir fahren ihn trotzdem gerne :smile:
 
Mir fällt spontan nur eine Schwäche ein: Der Sitz (Normalausführung). Der senkt sich von selbst.....muss beim nächsten Service mal mit dem FSH darüber sprechen. Habt Ihr dieses "Phänomen" auch schon festgestellt?
 
Mir fällt spontan nur eine Schwäche ein: Der Sitz (Normalausführung). Der senkt sich von selbst.....muss beim nächsten Service mal mit dem FSH darüber sprechen. Habt Ihr dieses "Phänomen" auch schon festgestellt?

Tsss ;) Genau darüber sprach mein Freundlicher letztens, dass einige "Probleme" hätten bei den manuellen Sitzen mit dem Absenken. Ist wohl wie bei den elektrischen Sitzen, dass einige beim Ein/Aussteigen an die Memory-Knöpfe bzw in deinem Fall an den Hebel kommen und so dieses Phänomen auslösen.
 
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