Schwächen des 9-3 III

Kann ich Dir leider nicht beantworten ... ich hab nur die normale, manuelle Sitzverstellung!

Also nicht falsch verstehen - ich find das Premiumleder klasse ... und war nur baff erstaunt, als ich von meiner Beifahrerin gefragt wurde, wo sie denn den Sitz höher stellen könnte ... :eek::eek::eek: ...


Ja, ich fand das Premiumleder auf der IAA auch genial, hoffe dass es die richtige Wahl war. Hätte ich es nicht kenengelernt, wäre ich sicher auch mit dem Standardleder sicher bestens zufrieden gewesen. Aber: Das bessere ist des guten Feind.
Mein 9 III Cab kommt Anfang Mai ´08. Bin schon gespannt und geniesse die Vorfreude.

grüsse,
speedmax
 
@TheSmurf:
Stimmt - Reserveradmulde ist voll! Und nicht nur das - das Warndreieck passt so recht auch nirgends hin und geht eigentlich IMMER im Weg um! Um Tips immer dankbar ...

@Speedmax:
Ging mir ganz genauso. Auf meine Frage hin, was denn konkret der Unterschied zwischen den Ledersorten sei, legte mir der Freundliche nur die zwei Versionen auf den Tisch und meinte lächelnd: "Fühlen Sie einfach mal ..."
Ich hab gefühlt, die Entscheidung war klar ... und ich hab sie keine Sekunde bereut.
 
Sagt mal, für was brauch meine Zarte einen höhenverstellbaren Beifahrersitz ? Um beim Einparken über die Motorhaubenlänge zu schauen und mich dann zu belehren ?
Wieso hat der Beifahrer eigentlich kein Lenkrad ?
 
Mängelliste

Hab seit kurzem ein 9-3 Cabrio 1.8.t AT und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden.

Konzeptive Mängel, die mich dennoch stören:

:mad: Federungskomfort verbesserungswürdig (Serienfahrwerk und -bereifung):
Sagenhaft, wie das Auto durch die Kurve geht, aber ich würde gerne ein paar Abstriche bei der übertrieben sportlichen Strassenlage zugunsten des Komforts machen.
Relativierung: Im Klassenvergleich (Audi, BMW, ...) ist der Saab aber eh noch der komfortabelste.

:frown: Teilweise schäbige Materialien im Innenraum (Blinkerhebel, Mittelkonsole, ...)
Stört mich nicht wirklich, passt aber nicht zur Preisklasse.

:mad: Tempomatbedienung umständlich und unvollständig, das kann mein Espace viel besser.

:frown: Mit dem Karrosseriedesign kann ich mich nicht wirklich anfreunden:
Vor allem die plumpe und zerklüftete Heckpartie ist mir ein Dorn im Auge, außerdem liegt das Auto für meinen Geschmaqck - rein optisch - viel zu tief.
:rolleyes: Wenigstens kaschieren die klassisch schöne Farbkombination und der dunkle Lack einen Teil der Designschwächen.

Da dieser Thread den Mängeln gewidmet ist, erpare ich dem Leser eine Aufzählung der ganz hervorragenden Qualitäten, mit denen mich das Auto erfreut.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Frage

Hab seit kurzem ein 9-3 Cabrio 1.8.t AT und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden.

na, das hast Du ja schon mal gut vorgelegt,
sag, was für eine Ausstattungsvariante hast Du, speziell was das Fahrwerk angeht, beschrieben ?

und: wofür steht "AT" ?

w.
 
:mad: Federungskomfort verbesserungswürdig (Serienfahrwerk und -bereifung):
Sagenhaft, wie das Auto durch die Kurve geht, aber ich würde gerne ein paar Abstriche bei der übertrieben sportlichen Strassenlage zugunsten des Komforts machen.
Relativierung: Im Klassenvergleich (Audi, BMW, ...) ist der Saab aber eh noch der komfortabelste.
Was hast du drauf für Felgen/Reifen? Ich an der Vector-Limo kann mit 225 45 R17 (Werksbereifung) nicht klagen, alles super. Härte ziemlich ähnlich, wenn nicht gar gleich meinem Vorwagen (Primera P11) - sehr schön! :smile: Und was noch besser ist, dass er bei weitem nicht Spurrillen etc nachfährt, wie es im P11 schon mit 205er'n R15 der Fall war...
 
Hab seit kurzem ein 9-3 Cabrio 1.8.t AT und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden.

Konzeptive Mängel, die mich dennoch stören:

Federungskomfort verbesserungswürdig (Serienfahrwerk und -bereifung):
Sagenhaft, wie das Auto durch die Kurve geht, aber ich würde gerne ein paar Abstriche bei der übertrieben sportlichen Strassenlage zugunsten des Komforts machen.
Relativierung: Im Klassenvergleich (Audi, BMW, ...) ist der Saab aber eh noch der komfortabelste.

Also DAS kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Meiner ist mittlerweile mit Hirsch Federn straffer und tiefergelegt. Und ich habe 18" Felgen drauf.

Teilweise schäbige Materialien im Innenraum (Blinkerhebel, Mittelkonsole, ...)
Stört mich nicht wirklich, passt aber nicht zur Preisklasse.

Was stimmt am Blinkerhebel nicht ? Bei Audi ist der auch nicht viel besser....

Tempomatbedienung umständlich und unvollständig, das kann mein Espace viel besser.

Was ist denn da umständlich ? Den läßt man immer an und wenn man das Tempo einfrieren will genügt einmaliges Antippen. Einfacher gehts doch gar nicht.

Mit dem Karrosseriedesign kann ich mich nicht wirklich anfreunden:
Vor allem die plumpe und zerklüftete Heckpartie ist mir ein Dorn im Auge, außerdem liegt das Auto für meinen Geschmaqck - rein optisch - viel zu tief.

Komisch, ich habe meinen extra tieferlegen lassen.

:biggrin:
 
Und da es mal so passend ist, hier mal die Liste der Mängel nach einem Jahr und 12000km:

Alles wurde anstandslos auf Garantie gemacht.

Saab 9-3 1.8t Hirsch

Einparkhilfe verschwindet komplett. Steuergerät Einparkhilfe getauscht.
Gänge 1 & 3 haken gelegentlich. Schaltzüge nachjustiert und gefettet. Hat sich mittlerweile erledigt.
Fehlermeldung Verdecksteuerung. Steuergerät Verdeck getauscht (Saab Austauschaktion)
Verdeckkastendeckel blieb gelegentlich stehen. Motor der Verdeckpumpe getauscht (Überstrom)
Scheinwerfer rechts getauscht (Wasser im Scheinwerfer und Standlicht geht bei Regen nicht)
Kabeldurchführung am Innenraumfilterkasten mit Silikon abgedichtet, da läuft Wasser in den Kabelbaum - Fehlkonstruktion (Abdichten selber gemacht)
 
Was ist denn da umständlich ? Den läßt man immer an und wenn man das Tempo einfrieren will genügt einmaliges Antippen. Einfacher gehts doch gar nicht.

Erstens ist der Hebel im Vergleich zu anderen Systemen (z.B. Renault) haptisch/ergonomisch ungünstig handzuhaben.

Zweitens ist die "Resume" unpraktisch:
Sie funktioniert nur, wenn man den Tempomat vorher via Bremse dekaktiviert hat.
Bei einer manuellen Deaktivierung geht die gespeicherte Geschwindigkeit verloren.
(obwohl das lt. Bedienungsanleitung garnicht sein dürfte)

Beides zusammen unangenehm, wenn man, so wie ich , den Tempomat gerne intensiv nutzt.


Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Und da es mal so passend ist, hier mal die Liste der Mängel nach einem Jahr und 12000km:

Alles wurde anstandslos auf Garantie gemacht.

Saab 9-3 1.8t Hirsch

Einparkhilfe verschwindet komplett. Steuergerät Einparkhilfe getauscht.
Gänge 1 & 3 haken gelegentlich. Schaltzüge nachjustiert und gefettet. Hat sich mittlerweile erledigt.
Fehlermeldung Verdecksteuerung. Steuergerät Verdeck getauscht (Saab Austauschaktion)
Verdeckkastendeckel blieb gelegentlich stehen. Motor der Verdeckpumpe getauscht (Überstrom)
Scheinwerfer rechts getauscht (Wasser im Scheinwerfer und Standlicht geht bei Regen nicht)
Kabeldurchführung am Innenraumfilterkasten mit Silikon abgedichtet, da läuft Wasser in den Kabelbaum - Fehlkonstruktion (Abdichten selber gemacht)

Das würde schon mal nichts mit einem vorderen Rang in einer einschlägigen Dauertestbestenliste ..... :biggrin:

Jetzt ernsthaft, bei mir 9-3 SC Tid 88 KW, EZ 03/2008, 36.000 km : bei 27 TKM musste ich die linke H7 Birne tauschen ...... das war's.
 
Das würde schon mal nichts mit einem vorderen Rang in einer einschlägigen Dauertestbestenliste ..... :biggrin:

Jetzt ernsthaft, bei mir 9-3 SC Tid 88 KW, EZ 03/2008, 36.000 km : bei 27 TKM musste ich die linke H7 Birne tauschen ...... das war's.

ging die auf garantie?? :biggrin:
nur um mich vorzubereiten :rolleyes:
 
Nein, die ging auf die Firmentankkarte ...... :biggrin::biggrin:

Zur Strafe hab' ich ihn dann einmal weniger waschen lassen :cool:.
 
ich darf das ohnehin nicht laut sagen: 2001 km und nur eine wäsche....
Nicht steinigen bitte!!
 
Hier mein "Schwächenbericht"

Saab 9.3 III 1.9TiD Scandic 88Kw

Nach einem Jahr und ca. 34.000 Km:

-LED-Lichtband fahrerseite geht gelegentlich aus (Fehler wird gerade behoben)
-Schnarrgeräusche in den Vordertüren bei viel Bass (auf Garantie beseitigt)
-Klappergeräusch irgendwo im den Armaturen bei kalten Außentemperaturen (noch nicht behoben)
-durch meinen Hosengürtel ein Streifen ins helle Leder gezogen (auf Garantie gereinigt) :biggrin:
 
Hier mein "Schwächenbericht"
-Schnarrgeräusche in den Vordertüren bei viel Bass (auf Garantie beseitigt)

Hast Du eine Ahnung, was gemacht wurde ? Meine rechte Tür hatte das auch schon mal, aber das mache ich schnell selber weg, wenn ich die Ursache kenne. Habe aber keine Lust zu suchen.

-Klappergeräusch irgendwo im den Armaturen bei kalten Außentemperaturen (noch nicht behoben)

Das kommt von vorne rechts unter der Windschutzscheibe. War beim 9-3 II auch schon so.
 
Zurück
Oben