Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

02rqyq.jpg


Gerade im Benz-Exoten-Forum entdeckt.
 
Aktueller Fund im Blätterwald :

Youngtimer . Motor Klassik 01/2015

Leider hat der CvD die falsche Bildüberschrift abgesegnet, es geht NICHT um den 9-5, sondern um den 9-3... :mad:
 

Anhänge

  • YT 1_2015.jpg.61406.jpg
    YT 1_2015.jpg.61406.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 66
Neueste Motor Klassik (Februar 2015) ab Seite 146: Bericht und kleiner Vergleich zwischen Saab 99, 900 und 9000. Es lohnt, meiner Meinung nach, nicht, das Blatt allein wegen dieses Artikels zu kaufen, ansonsten immer. Bin ein Freund dieser Zeitschrift und habe sie seit Jahrzehnten abonniert.
 
Zitat:

Fahrberichte in Motor Klassik 02/2015
Bleibt alles anders - 3 x Saab Turbo: Saab 99, Saab 900 und Saab 9000. Dreimal Saab Turbo: der kernige 99, der kultivierte 900 und der luxuriöse 9000. Autos mit Charme und Charakter, die nicht perfekt sind, aber besonders wertvoll. Mit Kaufberatungen.

Scheint das vom Post obendrüber zu sein, seh ich grad.
 
Zitat:

Fahrberichte in Motor Klassik 02/2015
Bleibt alles anders - 3 x Saab Turbo: Saab 99, Saab 900 und Saab 9000. Dreimal Saab Turbo: der kernige 99, der kultivierte 900 und der luxuriöse 9000. Autos mit Charme und Charakter, die nicht perfekt sind, aber besonders wertvoll. Mit Kaufberatungen.

Scheint das vom Post obendrüber zu sein, seh ich grad.

Ich glaube das siehst Du falsch. Das eine sind Artikel in der Youngtimer MotorKlassik, das andere ist ein Artikel in der MotorKlassik Ausgabe Februar, die im Abo bereits angekommen ist. dieser Artikel hat 6 Seiten und zeigt einen 99 turbo Sedan, einen 89er 900 turbo16s und ein 93er 9000 CSE 2,0 T, offensichtlich alles Fahrzeuge von Heuschmid.
Zur Laufleistung des 99 turbo wird der " Saab-Papst Johann Heuschmid " zitiert.

Gab es den 99 turbo Sedan eigentlich original in Kardinalrotmetallic oder Karminrotmetallic?
Mir waren bisher nur Akaziengrünmetallic, Marmorweiß und evtl. Schwarz (da bin ich mir aber nicht sicher ob das original war) bekannt.
 
Auf dem Youngtimer-Blog läuft derzeit die Abstimmung zur Wahl eines fiktiven EU-Einheitsauto 1995-2015, an der interessanterweise der SAAB 9000 teilnimmt ...
- als Kombi!

NaJa, mein Aero hat ja auch eine 95er EZ und ich selbst fahre seit '94 9k. Insofern ist der 9000er auf jeden Fall bequem für 20 und mehr Jahre gut.
 
Get well soon... :frown:
Sieht (zum Glück) nach dem Überschlag noch ziemlich stabil aus, finde ich.

http://www.wz-newsline.de/lokales/w...e=10&showThumbnails=false&articleId=1.1841488

Was stimmt denn nun vom Unfallhergang? Da steht sowohl, dass der Hintermann den SAAB rechts touchiert habe und dieser daraufhin in die Böschung geraten sei. Dafür ist der andere beschädigte Wagen aber arg beschädigt - durchs Touchieren?
Dann steht allerdings unter dem Bild etwas von einem frontalen Zusammenstoß des SAAB aus Mettmann mit einem VW Scirocco.
Auf den Bildern sehe ich nur einen frontbeschädigten Seat Ibiza.
Ich versuch' zu verstehen, welche Bewegungen der SAAB nun mitgemacht hat, das wird aus dem Artikel nur wenig klar.

Heck ausgebrochen, dann nach rechts in den Graben, dabei mit ordentlicher Kraft/Wucht in die kleine Steigung und durch den Aufprall kam der Wagen in die Luft und hat sich zurück Richtung Straße "geworfen", dabei in der Luft gedreht, um auf dem Dach zu landen und mit der Restbewegung noch ein Stück zu rutschen?
Ei ei. Ich hoffe, die Insassen kriegen das einigermaßen 'verarbeitet'.
 
Motor-Klassik stimmt schon : Saab 99 / 900 / 9000
insges. 6 Seiten
weezle
 
Was stimmt denn nun vom Unfallhergang? Da steht sowohl, dass der Hintermann den SAAB rechts touchiert habe und dieser daraufhin in die Böschung geraten sei. Dafür ist der andere beschädigte Wagen aber arg beschädigt - durchs Touchieren?

Schwer nachzuvollziehen. Die Strasse ist für jede Fahrrichtung einspurig. Aus der Gegenrichtung kommend wäre es noch möglich, dass der Seat bräsig versucht haben könnte (alles schon mal erlebt und gesehen), den Vordermann über den Radweg rechts zu überholen. Aber auf der anderen Seite ist nur ein Grünstreifen. Da wäre der Seat selbst abgeflogen... Eventuell ist der Seat noch in den zurückschleudernden Saab gekracht. Allerdings glaube ich eher, dessen Pappmaschee ist vorne beim Touchieren der Saab Stoßstange einfach abgefallen und die geknickte Motorhaube hat die Feuerwehr aufgestemmt (ich meine, man sieht Abdrücke einer hydraulischen Zange), eventuell um einen Brand durch austretendes Benzin zu verhindern....

M.E. müsste dies die Stelle sein, Überholverbot gerade aufgehoben, leichte Linkskurve, Tempolimit 70... Im Hintergrund sieht man rechts die Hinweistafel zum Mahnmal. Auf dieser Höhe kam der Seat zum Stehen... Vielleicht wollte der Seat Überholen und ist mit Geschwindigkeitsüberschuss aufgrund von Gegenverkehr wieder nach rechts hinter dem Saab eingeschert...

beyenburger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier steht zumindest „Seat“.

Hoffe nur das dies für die Insassen wirklich nochmal glimpflich ausgegangen ist.
 
Zurück
Oben