Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

In der aktuellen (5/15) Ausgabe des "classic cars"-Magazins ist ein Vergleichstest der "Auto-Zeitung" von 1973 abgedruckt:
BMW 520/4
Citroen D Super 5
Lancia Beta
Mercedes 230/4
Saab 99LE
Volvo 144E

...and the winner is... BMW 520, ganz, ganz knapp (395 zu 392 Punkte) vor dem Saab 99! Der verweist sogar den legendären /8 auf Platz drei, mit deutlichem Abstand (378 Pte). Waren die Tester früher (noch) objektiver? Über den Saab heißt es: "bester in den Kapiteln Karosserie, Innenraum, Motor und Fahrleistungen" -Aha. Wer zwischen den Zeilen liest (und den E12 mal im Vergleich zum 99 gefahren ist), der merkt, wo dem 5er zum Sieg verholfen wurde: im Kapitel "Komfort&Bedienung" erhält der BMW satte 78 Punkte, der Saab dagegen nur 67, gleichzeitig lobt man im Text die Bedienungsfreundlichkeit des Saab mit "ausgezeichnet platzierten Schaltern und Hebeln...". Das der Komfort dann so weit unter dem des 5ers liegt-wer's glaubt....
 
In der aktuellen Motor Klassik 05/2015 "Cabrios für Individualisten" - mit dabei ein Saab 900 i.

Schönen Gruss!

Matthias

Offene Beziehungen - drei Cabrios für Individualisten: Die Sonne lacht am blauen Himmel, angenehme Temperaturen signalisieren den Frühling – ein klassisches Cabrio muss jetzt her. Wir stellen drei charakterstarke Frischluft-Modelle von 10 000 bis 20 000 Euro zur Wahl: Peugeot 504, Saab 900 und Triumph TR7. Mit Kaufberatungen.
 
Bin geflogen,
und da nimmt man ja aus dem Regal auch mal Blätter mit die sonst nicht in der Lese-Auswahl sind.

Im Artikel war Saab dann aber mit keinem Wort erwähnt.
Automobilwoche.jpg
 
Die Zeiten, dass auf der Außenfläche der TC die Brot-und-Butter-Autos standen, sind offenbar vorbei... :(
 
Zur Zeit sind ja mal wieder Spekulationen envogue, bei welchen Old-./Youngtimern gute Preissteigerungen zu erwarten sind. In der aktuellen AutoClassic werden unter dem Titiel "Mittelklasse mit Maxi-Zinsen" 15 Modelle oder Modellreihen von €5000-15000 als Anlage-Tipp in Kurzbeschreibungen vorgestellt. darunter auch der Saab 99. Während ich mir bei einigen durchaus einen Wertzuwachs vorstellen kann, glaube ich beim 99 eher nicht, dass er sich als Anlage eignet, außer vielleicht die turbos. Ausgerechnert zu denen heißt es dann, dass sie inzwischen zu schade seien um sie zu fahren. Seit wann steigern Standschäden den Wert eines Autos?
 
Die Zeiten, dass auf der Außenfläche der TC die Brot-und-Butter-Autos standen, sind offenbar vorbei... :(

Wann warst du das letzte mal auf der TC?? Ich kann mich in den letzten ca 10 Jahren nicht daran erinnern, dass das jemals so war.
Den schwatten hab ich mir nicht angeguckt, habe aber durch andere gehört, dass hier und da auch ein paar "Macken" waren, was den eh schon absurden Preis noch etwas absurder erscheinen lässt.

Und was den 99 angeht, immerhin waren insgesamt 3 99 auf der TC ausgestellt, 2 bei uns und noch ein grüner 99 turbo auf dem Stand der Autostadt.
 
Auf der TC wurde ein Cabrio mit 200tkm, etlichen Macken und Rost für ca. 15000€ angeboten. Scheinwerferwischer durfte man für den Preis abe nicht erwarten... Preis und Zustand paßten nicht zuammen.
Der schwarze 900 als Last Edition war schön und von außen betrachtet beschädigungsfrei. Die verbrieften 24tkm müssen aber im Sandsturm gefahren worden sein. Der Lack war übersät mit Hologrammen. Ob ein Käufer das bei dem aufgerufenen Kurs von mehr als 34000€ akzeptieren wird, darf bezweifelt werden.
 
Wann warst du das letzte mal auf der TC?? Ich kann mich in den letzten ca 10 Jahren nicht daran erinnern, dass das jemals so war.

Rechne... 2009 :(

Aber da gabs draußen noch Bezahlbares (z.B. einen weißen Amazon Kombi mit roter Kunstleder-Ausstattung), Saab war wie immer Mangelware.
 
...darunter auch der Saab 99. Während ich mir bei einigen durchaus einen Wertzuwachs vorstellen kann, glaube ich beim 99 eher nicht, dass er sich als Anlage eignet...
Wieso, siehst Du ja. 62% Wertzuwachs... Wird wohl so stimmen. Bis jetzt war er ein Butterbrot wert und jetzt 1,62 Butterbrote :biggrin: ...
Ich versuche solchen Schwachsinn mit Humor zu zu nehmen, sonst kriege ich nur eine fürchterliche Wut im Bauch ....
 
Techno Classica 2015. Autobild berichtet:
"Flop: Messepreise. Für diesen Saab 900 wurden anfangs absurde 40.000 Euro aufgerufen, nach zwei Tagen versuchte man es mit 36.000 Euro. Erfolglos. Realistisch sind höchstens 25.000 Euro. Aber man kann es ja mal versuchen. Immer getreu der Devise: "Jeden Tag steht ein Dummer auf." Echt ätzend!"
http://www.autobild.de/klassik/bild...-tops-und-flops-von-essen-5720522.html#bild12
Ich habe das Auto gesehen. Und bei diesem Preis noch ein hängender Himmel - das geht mal garnicht! Daran ändert auch der extrem geringe Kilometerstand nichts.
 
Ich habe den Wagen auch gesehen und war von dem Gesamteindruck absolut begeistert. Es gab ganz klar mehr Stellen die überdurchschnittlich gut waren (z.B. das Leder fühlte sich so weich an und roch gut) als die o.g. Punkte, die man leicht beheben kann. Einen 900 Turbo S CC in einem solchen Gesamtzustand zu finden ist absolut selten bzw. wahrscheinlich nur noch einmal in Trollhättan aufzutreiben. Auch wenn der Preis m.M.n. bei max. 25.000 € liegt dürfte, fände ich es wirklich schade, wenn der Wagen hier "kaputt" geredet wird.

Ich habe noch keinen 901 gesehen, bei dem das Leder und die Form der Ledersitze, der Stoff der Hutablage (Farbe/Flor), Kunststoffe und Schalter noch so unberührt und gut erhalten waren. Er wirkte wie ein Jahreswagen - absolut faszinieren. Er stand immerhin 20 Jahre in einer TG ohne UV-Einwirkung. Der Motorraum und alle anderen Ecken, die im Normalfall den widrigen Witterungsverhältnisse ausgesetzt sind, sahen auch neuwertig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig und deckt sich mit meiner Beobachtung.
Natürlich ist der Wagen überdurchschnittlich gut und ich kenne kaum einen in diesem Zustand.
Trotzdem darf ich bei einem 900er für 25.000,- € ein mängelfreies Auto erwarten - auch (und gerade deshalb!) wenn es sich um leicht zu behebende Mängel handelt.
Damit wird nicht der Wagen "kaputtgeredet" sondern die Politik des Verkäufers kritisiert. Das wird im Bericht auch gemacht, das Auto selbst ist ohne Zweifel extrem gut.
 
Das ist richtig und deckt sich mit meiner Beobachtung.
Natürlich ist der Wagen überdurchschnittlich gut und ich kenne kaum einen in diesem Zustand.
Trotzdem darf ich bei einem 900er für 25.000,- € ein mängelfreies Auto erwarten - auch (und gerade deshalb!) wenn es sich um leicht zu behebende Mängel handelt.
Damit wird nicht der Wagen "kaputtgeredet" sondern die Politik des Verkäufers kritisiert. Das wird im Bericht auch gemacht, das Auto selbst ist ohne Zweifel extrem gut.
Ok, mir war nicht bekannt, dass er den Wagen mit den genannten Mängeln verkauft. Ich habe vorausgesetzt, dass diese bei einem möglichen Verkauf gemacht werden. So sehr habe ich mich dann nicht mit dem VK im Detail unterhalten.
 
Zurück
Oben