saapido goes future od. von K-Jet zu K-Weh...

Die Millionen Tonnen an Akkuschrott, der jährlich anfälllt ist ja auch vollkommen egal. Wird sich schon eine Lösung finden.

Nee, Elektroautos können in der Gesamt-Umweltbilanz nicht punkten. Ist alles nur politische Fahnenschwenkerei. Aber als braver Bürger muss man schon die Fahne schwenkend mit im Triumphzug marschieren und die "Wahrheit" verkünden.

Erstaunlich finde ich, dass es vor Jahren noch die große Panikmachen wegen Elektrosmog gab, dieser aber anscheinend mit den Elektroautos wie vom Erdboden verschwunden ist. :biggrin:

Wenn man solche Dinge über einen gewissen Zeitraum betrachtet, kann man im nachhinen nur noch lachen (oder weinen)....

So, mehr sage ich zu dem Thema nicht. Denn das scheint mir ähnlich zielführend zu sein, wie mit religiösen Fanatikern zu diskutieren....

Jeder hat seinen Glauben.
 
Rene, das ist quatsch. Es gibt bei jeden Stromversorger auch Tarife aus rein erneuerbaren Energien. Ich fahre seit Februar 2017 einen Teil-Stromer als Firmanwagen und ich bin fest davon überzeugt, dass es eine gute Entscheidung war.
Und wie @saabracadabra75 schon geschrieben hat ist Wasserstoff sicherlich auch nicht die Lösung des Problems.
Und der Ökostrom kommt aus einer separaten, grünen Steckdose?
Glaube versetzt Berge!
 
Rene, das ist quatsch. Es gibt bei jeden Stromversorger auch Tarife aus rein erneuerbaren Energien.
Sorry, aber das ist Quatsch. Pure Geldschneiderei für das grüne Gewissen.
Die Menge des zur Verfügung stehenden Stromes ist fix. Egal, ob Du einen 'grünen ' Tarif hast, oder nicht. Nehmen wir, weil das die Sache vereinfacht, mal ein, wir hätten 50% 'grünen' Strom und Du und Dein Nachbar verbraucht im Jahr gleich viel. Wenn Du diesen jetzt buchst, und Dein Nachbar nicht, bekommst Du 100% 'grünen' Strom, und Dein Nachbar bekommt 0% 'grünen' Strom. Wenn niemand diesen Tarif-Unsinn mit macht, bekommt ihr beide 50% 'grünen' Strom. Außer vom Preis ändert sich da schlicht nichts.
Und wenn x MWh mehr in eAutos vertankt werden, gibt es dadurch kaum eine mWh mehr 'grünen' Strom, sondern die Kohlekraftwerke müssen eben diese x MWh mehr liefern.
Ausnahme: Ladung nur dann, wenn z.B. nachts bei viel Wind wirklich 'Öko-Überschuss' vorhanden ist. Das halte ich aktuell jedoch eher noch für eine reine Wunsch-Konstellation.

Dass Du mit dem Auto ein 'gutes Gefühl' hast, das glaube ich Dir gern.
Aber ganz ehrlich gesagt halte ich alle Argumente dafür, solange es nicht nur um rein lokale Geräusch- und Schadstoffreduktion geht, für sehr (vorsichtig formuliert) 'unvollständig'.

So, mehr sage ich zu dem Thema nicht. Denn das scheint mir ähnlich zielführend zu sein, wie mit religiösen Fanatikern zu diskutieren....
Jeder hat seinen Glauben.
Sehe ich nicht als 'Glauben'. Denn 'Glauben' kann man schlecht widerlegen, weil es ja eben ein 'Glauben' ist. Hier jedoch geht es, wie bei den Schadstoffen der Benziner und DIesel auch, um Fakten. Und ich denke schon, dass man hier auch immer wieder Fakten gegen die öffenlich durchgeführte, auf sehr einseitiger Betrachtungsweise basierende, Propaganda (anders kann man dies nicht mehr nennen) benennen muss. Und wenn man von hundert Leuten dann nur einen davon überzeugt, dass es auch ökologisch (klar, finanziell ohnehin) sinnvoller ist, den 'alten Stinker' weiter zu fahren, als einen Neuwagen, evtl. gar als schwermetalllastiges eAuto, zu ordern, hat sich der Einsatz für die Umwelt schon gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Man kann den Schwermetall-Ver(sch)wendern doch ruhig sagen, dass damit zwar Lärm und Abgas aus der Stadt raus sind, sie aktuell aber in D am Ende mit Kohle fahren.
(...)
Irgendwo habe ich das schon mal gehört/gelesen. Aber in welchem Zusammenhang? :hmmmm2:

Wenn man dem Fraunhofer Institut Glauben schenken darf hast Du sogar recht.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe zumindest zu 37,7% (Kernenergie 12,7%, Gas 7,5%, Rest EE und „Andere“)
„ (…) In Summe produzierten die Erneuerbaren Energiequellen Solar, Wind, Wasser und Biomasse im ersten Halbjahr 2018 ca. 112 TWh. Sie liegen damit um ca. 7,7% über dem Niveau des Vorjahres mit 104 TWh. Der Anteil an der öffentlichen Nettostromerzeugung, d. h. dem Strommix, der tatsächlich aus der Steckdose kommt, lag bei ca. 41,1%. Der Anteil an der gesamten Bruttostromerzeugung lag bei ca. 38%. (…)“
https://www.ise.fraunhofer.de/conte...energien/ISE_Stromerzeugung_2018_Halbjahr.pdf

Fast die Hälfte des Strommix aus der Steckdose wird demnach aus fossilen Rohstoffen erzeugt.
Zu wieviel Prozent besteht Benzin/Diesel/Gas nochmal aus fossilen Rohstoffen?

Dazu kommt:
„ (…)Laut einer Anfrage des Department of Energy in den USA von 2009 werden in einer Raffinerie rund 1,585 Kilowattstunden für die Erzeugung eines Liters an Kraftstoff benötigt (wenn auch nicht nur Strom). Sehr genau bestätigt wird diese Angabe durch die GEMIS-Datenbank. Für den Durchschnittsverbrauch von sieben Litern auf 100 km kämen alleine an dieser Stelle mehr als 11 Kilowattstunden zusammen. Dies würde ausreichen, um mit einem Elektrofahrzeug 50-80 Kilometer weit zu fahren. Klingt verrückt, stimmt aber. (…)“
https://edison.handelsblatt.com/e-h...ml?ticket=ST-4637334-nvalQoa5WAyu5VzjMbjd-ap3

Die Verbrennungsmotoren laufen also ein Stück weit auch mit Kohle?
Mit 7l Benzin kommt mein 900 etwa 70km weit.
Wenn das da oben stimmt, ich kann es nicht beurteilen, käme mein Stromer mit der Energie die zur Herstellung der 7l benötigt wird also genau so weit? Nur eben ohne das Benzin zu verbrennen?

Also, wenn das stimmen würde …. . Weltbilder würden zusammenbrechen.

Jedes Mal wenn das böse „E“ zur Sprache kommt die immergleichen Argumente.
Die Millionen Tonnen an Akkuschrott, der jährlich anfälllt ist ja auch vollkommen egal. Wird sich schon eine Lösung finden.
(...)
Gab es auch schon mal.
Der größte Teil davon wird aus Starterbatterien, Mobiltelefonen, Laptops oder sonstigen Haushaltsgeräten stammen. Die paar E-Autos, selbst wenn es irgendwann mal `ne Million sein sollten, tragen nur wenig dazu bei.
(...) das scheint mir ähnlich zielführend zu sein, wie mit religiösen Fanatikern zu diskutieren....

Jeder hat seinen Glauben.
Das ist wohl wahr. Und gilt für beide Lager.

Die Verschiebung in den Stammtisch war richtig. Schade eigentlich das es keine „Zweitwagen“-Rubrik für solche Beiträge gibt.
-Saapido
Auch wenn mir der Wagen (optisch) nicht gefällt (, so wie fast alle „Neuwagen“), viel Spaß damit!
 
Interessante Gedanken. Aber wenn wir jetzt, was ich eigentlich sehr begrüße und für den besten aller Ansätze halte, zu einer wirklich ganzheitlichen Betrachtung kommen wollen, dann sollten auch die Energiebilanzen zu Produktion und Recycling nicht fehlen.
Und ich hatte ja, dies bitte ich zu bedenken, nicht neuen Verbrenner gegen neues eAuto gesetzt (auch wenn dies ob der Akku-Problematik meines Erachtens immer noch der Verbrenner gewinnen würde), sondenr ganz bewußt auf den ressourcenschonenden Weiterbetrieb eines Bestandsfahrzeuges, statt dessen Verschrottung, abgestellt. Das mit Abstand größe Potential zur Verbesserung der ökologischen Gesammtbilanz bietet meines Erachtens mit weitem, weitem Abstand eine deutliche Verlängerung (denke da an eine Verdoppelung) der durchschnittlichen Nutzungsdauer.
Also unter dem Strich so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was die 'Volksvertreter' sich heute wohl gerade mal wieder zum Thema Diesel-Fahrzeuge ausdenken. asdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdfasdf
 
Du meinst, man sucht fieberhaft nach einem Synonym für Abwrackprämie?
Nicht doch...
 
(...)
Das mit Abstand größe Potential zur Verbesserung der ökologischen Gesammtbilanz bietet meines Erachtens mit weitem, weitem Abstand eine deutliche Verlängerung (denke da an eine Verdoppelung) der durchschnittlichen Nutzungsdauer.
(...)
Dabei wären wir einer Meinung. Bin allerdings auch kein Aktionär.

Wodurch unterscheiden sich der erste Ampera (bis 2012?) eigentlich vom aktuellen rein technisch?
Die Angaben/Daten scheinen mir sehr ähnlich.
Welche Daten meinst Du?
Der erste Ampera ist ein Hybrid mit „kleiner“ Batterie und Verbrennungsmotor (der aber nicht die Räder sondern einen Generator antreibt). 2012-2016 (Das weiß ich aber auch nur von Wiki).
Der zweite ist ein reines E-Fahrzeug mit „großer“ Batterie.
 
Und die Antworten ahnend, ist es im Stammtisch sicher besser aufgehoben.
Und genau deswegen habe ich es gerade nicht im Stammtisch posten wollen...
Aber ich akzeptiere deine Gründe (wenn auch mit etwas Bauchweh) :top:

Da mir leider die Zeit fehlt, gehe ich jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag ein,
ist ja z.T. recht wirr und zum Kopfschütteln.

Den anderen (in Ermangelung eines "Danke"-Buttons) ein Danke von hier :ciao:

Gruß
 
Dann doch mal zu den praktischen Fragen: Womit wirst Du denn zukünftig den Wohnwagen ziehen?
 
Mich würde mal interessieren, wie der Vergleich aussieht zwischen den beiden Konzepten, wenn man die Forderung aufstellt, dass im System die Entropie am Ende eines repräsentativen Zeitraumes wieder denselben Wert hat. Also die Antwort auf die Frage: Wie viel Arbeit und Energie muss aufgewendet werden wenn wir den vorherigen Zustand wieder Herstellen wollen? Mit dem Verbrenner nutzen wir ja einen über Jahrtausende entstandenen Energiespeicher.

Zur Zeit tut man je beim konventionellen Antrieb so, als ob nach dem Verbrennen von Kraftstoff zu CO2 und H2O nichts mehr folgen müsste. Streng genommen müsste man aber das CO2 wieder zurückverwandeln in die Ausgangsstoffe, so wie die Forderung besteht, am Ende des Nutzungszyklus beim Stromer die Schwermetalle wieder in Reinform zur Verfügung zu haben. In meinen Augen berücksichtigen die Vergleiche nicht den kompletten Massen-, Energie und Stoffkreislauf. Weiß da jemand mehr?

Sicher ist, dass beim Wasserstoffkonzept primär aus Wasser die Verbrennungskomponenten Wasserstoff und Sauerstoff gewonnen werden und im sekundären Prozess wieder zu Wasser verbrennen. Insofern ist da der Stoffkreislauf geschlossen und die benötigte Energie wird einbezogen. Zusätzlich muss natürlich noch der Kreislauf der anderen im Produktionsprozess eingesetzten Materialien und Energien betrachtet werden.
 
Dann doch mal zu den praktischen Fragen: Womit wirst Du denn zukünftig den Wohnwagen ziehen?

Na gut, René, einfache Fragen - einfache Antworten :biggrin::biggrin::biggrin:

33936507mf.jpg

(Hat mir mein Sohn mal eben gebaut. Danke dafür)

Gruß
 
Hm,
hab nur ich die Frage als ernsthaft eingestuft?
Bei der Art Antwort braucht man sich nicht wundern, dass das Thema am Stammtisch landet.
Schade
 
Das mit der Reichweite beim Ampera ist ja mal nicht der Hit:
Bildschirmfoto 2018-09-29 um 10.55.05.png
 
Wollt ihr mal aufhören, saapidos Thread konsequent zu zerschreddern?
 
Wollt ihr mal aufhören, saapidos Thread konsequent zu zerschreddern?
Was erwartet ihr bei so einem Thread.

Er fährt jetzt ein E-Auto-Zwitter. Das ist nicht mal ein wirkliches Thema.

Bzw. was erwartet auch saapido bitte? Ist doch klar, dass über die sinnhaftigkeit einer solchen Entscheidung diskutiert wird.

Wenn ich sehe für was für unwichtige Themen hier Diskussionen entstehen, war das hier doch mehr als klar.

Und wenn saapido wirklich davon ausgegangen ist (was ich nicht ernsthaft glaube), dass hier keine Diskussion entsteht...dann ist er ein Träumer :tongue: (das "Träumer" ist hier wirklich nicht böse gemeint)
 
@turbo9000 Diese Aussage aus deinem Munde in Funktion eines Moderators finde ich irritierend.
Nach meinem Verständnis wollte saapido einen Vorstellungs-Thread, in dem er unter anderem von seinen Erfahrungen berichtet, so wie das analog in einem anderen Thread passiert.
Die Platzierung am Stammtisch war deshalb schonmal unglücklich. Die Entwicklung dieses Threads finde wahrscheinlich nicht nur ich ziemlich traurig.

P.S. Ernstgemeinte Frage ans Forum, fändet ihr es besser, wenn Mitglieder nach einem Markenwechsel einfach sang und klanglos verschwinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbo9000 Diese Aussage aus deinem Munde in Funktion eines Moderators finde ich irritierend.
..
Wieso?

Weil ich die Realität darlege?

Und was bitte sollen wir Moderatoren machen?

Zensieren, damit wir dann hier gekreuzigt werden?

Manchmal frage ich mich wirklich, ob ihr über das, was ihr schreibt nachdenkt. Ihr (die User) habt entschieden, dass weniger zensiert wird. Das hat automatisch zur Folge, dass es genau so, wie hier ab,läuft.

Und wie Du feststellen musst, trägst Du auch dazu bei, dass das hier noch mehr OT geht. Also voll im Main-Stream des Forums.:tongue:
 
Hallo,
wer das Thema in den Stammtisch verschiebt, braucht sich wegen der Folgen nicht wundern.

Es tut mir Leid, das ich nicht jedem gleich antworten kann, mir fehlt da manchmal einfach die Zeit.
Daher nur kurz ein paar Punkte:
-Ja, auch die besten "Ehen" können nach 23 Jahren ohne Streit geschieden werden und man
bleibt der "Ex" in Freundschaft verbunden,

-ja, ich bleibe weiterhin SAAB-Fan* und interessiere mich für die schwedische Marke
aber erlaube mir, auch mal nach rechts oder links zu schauen,
-ja, ich will (und kann) mir nur ein Auto leisten,
-ja, wir werden den WoWa verkaufen und unsere Urlaube anders gestalten,
-ja, Ich bin von der Sinnhaftigkeit meiner Entscheidung überzeugt
...noch etwas? Ach ja...
-und ja, ich bin ein Träumer, und das ist auch gut so.
Irgendwie sind wir doch alle Träumer und schauen durch unsere eigene rosa Brille, oder?

Aber jetzt wollen wir uns bitte nicht streiten, dafür ist das Wetter zu schön und das Leben zu kurz...:five:

In diesem Sinne allen ein sehr schönes Wochenende

Gruß

* Hier mein kleiner SAAB-Tempel :rolleyes:
33937798uz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben