saapido goes future od. von K-Jet zu K-Weh...

Ui, das ist hart:biggrin:. Neben einem Citroen Saxo Baujahr 1997 in Einfachausstattung sind die Sitze im 9-3III die einzigen bei denen ich nach kurzer Zeit mit Schmerzen aussteige. Ich bin wahrlich nicht besonders lang, aber die Beinauflage ist mir viel zu kurz und nach ca. einer Stunde schmerzt mir der Allerwerteste.

Wieso fährst Du das Auto dann?
 
[...] sind die Sitze im 9-3III die einzigen bei denen ich nach kurzer Zeit mit Schmerzen aussteige. Ich bin wahrlich nicht besonders lang, aber die Beinauflage ist mir viel zu kurz und nach ca. einer Stunde schmerzt mir der Allerwerteste.
Hm, schon immer wieder verblüffend, wie unterschiedlich das empfunden werden kann. Natürlich ist jeder anatomisch verschieden, aber im 9-3 II(I) bin ich schon >500 Kilometer non stop nach Grado gefahren und hätte noch weiter gekonnt (ist aber Lagune, nicht zu empfehlen ;-) ).
 
Hm, schon immer wieder verblüffend, wie unterschiedlich das empfunden werden kann. Natürlich ist jeder anatomisch verschieden, aber im 9-3 II(I) bin ich schon >500 Kilometer non stop nach Grado gefahren und hätte noch weiter gekonnt (ist aber Lagune, nicht zu empfehlen ;-) ).
Deswegen sind Sitzempfehlungen nur mit Vorsicht zu genießen. Ähnlich wie Liegeempfehlungen bei Matratzen.
Der eine schwört auf Recaro, der andere kann damit absolut nicht klar kommen. Die Anatomie ist defacto sehr unterschiedlich und das subjektive Empfinden um Welten auseinander liegend. Deswegen taugt nur, selbst zu probieren und sich von Empfehlungen unabhängig zu machen.
 
Thema „Sitze“: Ich bin bekanntlich Fahrlehrer und habe durch die vielen Jahre einen „empfindlichen“ Rücken.
In zahlreichen Mobilitätshilfen des VauWeh-Konzerns kann ich nie lamge verbringen, ohne Rückenschmerzen zu bekommen.
In meinem SAAB hatte ich dagegen nie Probleme!
Die Sitze waren echt top!
Ich habe in den letzten Monaten in vielen Marken probegesessen, die SAAB-Sitze waren unschlagbar!!!
Im Opel-Ampera, auch den habe ich vorher probegesessen, sitze ich auch sehr gut!!
Der Seitenhalt könnte etwas besser sein, geht aber in Odnung!

Thema „Fahrwerk“: Sehr gut! Ich fahre teilweise schon recht dynamisch , und ich bin sehr zufrieden.
Bei einem Fahrzeugleergewicht von fast 1800kg liegt der sprichwörtlich wie ein Brett auf der Straße!
 
Bei der normalen Steckdose werden 16A verlangt.
Geht aber auch mit einer 8A abgesicherten Dose. Dauert dann halt etwas länger.
Ahh, Du kannst dabei den Ladestrom sogar manuell einstellen? Hätte ich nicht gedacht.
(Kann nur manuell sein, da das Auto ja kaum testen kann, wann die Sicherung 'kommt'.)
 
Deswegen sind Sitzempfehlungen nur mit Vorsicht zu genießen. Ähnlich wie Liegeempfehlungen bei Matratzen.
Der eine schwört auf Recaro, der andere kann damit absolut nicht klar kommen. Die Anatomie ist defacto sehr unterschiedlich und das subjektive Empfinden um Welten auseinander liegend. Deswegen taugt nur, selbst zu probieren und sich von Empfehlungen unabhängig zu machen.

:top:
 
Hallo,
so, jetzt hole ich mal die große Perwoll-Packung hervor... :knuddel:

Ich hoffe, wir können uns auf die These einigen, das alle Formen der Mobilität
und der Energieträger ihre Vor- und Nachteile haben. Wo viel Licht ist, ist auch Schatten.
Und so kann und wird es auch nicht die eine Lösung für alle geben.
Was bei dem einen prima passt (Großstadt + ÖPNV + Carsharing) geht bei dem anderen gar nicht.
Bei dem einen passt E-Auto, der andere "fährt" besser mit der Nutzung seines "Altautos".
Das es in allen Bereichen (Individualverkehr, ÖPNV, Bahn, Radwegenetz etc)
noch sehr viel Luft nach oben ist, ist auch klar.
Nur um die Kuh vom Eis zu kriegen, sind viele, kleine (und große) Schritte dringend nötig.
Und da ist jeder (nach seinen Möglichkeiten) gefragt. Den wenn ich demnächst mit dem E-Auto
durch meine Stadt fahre, wird die Luft dadurch auch nicht merklich besser. Leider.
Was in Zukunft die bessere Lösung war, sehen erst unsere Kinder
(meinen Eltern wurde seinerzeit auch die Kernenergie als die Lösung aller Probleme schmackhaft gemacht...
jetzt aber bitte keine neue Diskussionen über AKWs :flute:).

Aber leider wissen wir nur das, was wir zu wissen brauchen*, da muß man schon sehr aufpassen,
wer welche Informationen steut oder wo sie herkommen. Meine persönliche Meinung.

Aber per 'Kraftstrom' kannst Du auch laden, oder?
Falls ja: Wie groß ist dabei der Zeitunterschied bei einer Komplettladung?
Und mit welchem Strom wird jeweils geladen? Bei 230V mit <16A, oder sogar mit <10A?

Laut Prospekt an einer Steckdose 230V/16A in 4h voll. Bei 10A entsprechend länger.
Also für z.B. Berufspendler bis 50KM optimal, wenn der Chef mitspielt.
Aber Reichweite ist nicht alles, E-Autos sind (und sollen) kein Fernverkehrsmittel sein.
Auch wenn es uns Teslar versucht, vorzumachen :hmmmm:
Der Vorteil u.a. am Ampera ist sein REX**, d.h. Liegenbleiben wegen fehlender Lademöglichkeit ist nicht.
Und wie schon oben geschrieben, es kommt immer auf den individuellen Einzelfall an, ob es Sinn macht.


Gruß

*ups, ein Filmzitat, wer es errät bekommt einen Keks :-)
**Reichweitenverlängerer (engl. Range Extender)


P.S. Noch ein offenes Wort an turbo9000:
Ich habe nie Kritik an der Verschiebung geäußert. Nur finde ich, in "Moderator" steckt auch etwas "moderat"
d.h. das manche Art der Wortwahl beim einfachen User zu einer, sagen wir mal, "Missdeutung" führen kann.
(Das gilt natürlich auch umgekehrt für den gemeinen User!)
Dies ist aber unter keinen Umständen eine Kritik (im Gegensatz, ihr macht in meinen Augen einen prima Job:flowers:)
sondern soll nur ein Hinweis meinerseits sein.
In diesem Sinne auf gute Weiterarbeit :five:!
 
Ahh, Du kannst dabei den Ladestrom sogar manuell einstellen? Hätte ich nicht gedacht.
(Kann nur manuell sein, da das Auto ja kaum testen kann, wann die Sicherung 'kommt'.)
6ad8d323539bf128388ccfec2aa26cf6--volvo-v-plugs.jpg

Max 16A

allerdings:
Das regelbare Hybrid-Ladekabel wird seit Produktionswoche 2/2018 nicht mehr produziert. Die Umstellung erfolgte aufgrund der Anpassung an die aktuellen Sicherheitsstandards IEC62752 und IEC 61851-2017. Das aktuelle Schuko Kabel adjustiert sich automatisch, kann also nicht mehr manuell eingestellt werden.
 
Sehr interessant.
Das aktuelle Schuko Kabel adjustiert sich automatisch, kann also nicht mehr manuell eingestellt werden.
Da würde mich das Funktionsprinzip doch schon sehr interessieren, über welches das Kabel herausbekommen will, wie hoch a) der aktuell genutzte Stromkreis abgesichert ist, und b) Verbraucher mit welcher Last dort noch parallel mit dran hängen. Stelle ich mir überaus spannend vor. Oder anders formuliert: Ich sehe keinerlei Ansatz, wie das funktionieren könnte und sollte. Daher wäre ich für jede nähere Info, oder jeglichen Link dazu, sehr dankbar.
 
Das müsste man beim Kabelhersteller mal hinterfragen. Ich finde da im Moment auch keinen Ansatz.
 
Die Anatomie ist defacto sehr unterschiedlich und das subjektive Empfinden um Welten auseinander liegend. Deswegen taugt nur, selbst zu probieren und sich von Empfehlungen unabhängig zu machen.
Natürlich gibt es individuelle Nuancen, schon aber auch absolute Wahrheiten. Der Gartenstuhl eines Panda 1 ist sicher nicht geeignet für eine Weltumsegelung. Dagegen sollte es jeder einigermaßen gottesfürchtig konfigurierte Mitteleuropäer in einem 9000-Aero-Sitz bequem haben. Daß das Gestühl des 9-3 II(I) plötzlich in die böse Kategorie fallen sollte, war mir neu - daher meine Nachfrage.

Ich habe in den letzten Monaten in vielen Marken probegesessen, die SAAB-Sitze waren unschlagbar!!!
Im Opel-Ampera, auch den habe ich vorher probegesessen, sitze ich auch sehr gut!!

[...]

Thema „Fahrwerk“: Sehr gut! Ich fahre teilweise schon recht dynamisch , und ich bin sehr zufrieden.
Bei einem Fahrzeugleergewicht von fast 1800kg liegt der sprichwörtlich wie ein Brett auf der Straße!
Danke für Deine Rückmeldung. Den Ampera 1 finde ich in der Tat sehr interessant und gelungen. Sieht man leider viel zu selten - war aber auch ein Preissegment, in dem sich Opel seit Jahrzehnten schwer tut.

Meine Pendelbewegungen erledige ich nun teils mit einem i3 und bin damit sehr zufrieden. Wie weiter unten im Thread schon gesagt - die ultimative Pauschallösung gibt es nicht. Jeder muß seine Nische kultivieren.
 
Wieso fährst Du das Auto dann?
Weil ich leidensfähig bin:biggrin:. Bei der Kombi Saab+Diesel bleiben nicht so viele Modelle übrig, wenn man dann auch noch die Drallklappenproblematik eliminieren möchte bleibt eigentlich nur noch ein 9-3II(I) mit 8V Motor.
 
Ist vielleicht untergangen, dass sich saapido einen Ampera 1 anschaffen möchte? Alle Bemerkungen zum Thema Elektroreichweite und Neuwagen sind also vollkommen verfehlt... :rolleyes:

So sehr ich es auch für Unsinn halte, die Herstellung eines neuen Batteriebombers in Auftrag zu geben, spricht aber ja deutlich weniger gegen das Weiternutzen eines bereits gebauten Ampera (1). :smile:
 
So sehr ich es auch für Unsinn halte, die Herstellung eines neuen Batteriebombers in Auftrag zu geben, spricht aber ja deutlich weniger gegen das Weiternutzen eines bereits gebauten Ampera (1). :smile:
Ja, den Satz unterschreibe ich.
Die Zahl der Fälle, in denen ein Altauto wirklich bereits so 'fertig' ist, dass es ökologisch sinnvoller ist, auf ein, wie auch immer angetriebenes, Neufahrzeug umzusteigen, dürfte allerdings ohnehin recht begrenzt sein.
 
Ist vielleicht untergangen, dass sich saapido einen Ampera 1 anschaffen möchte? Alle Bemerkungen zum Thema Elektroreichweite und Neuwagen sind also vollkommen verfehlt... :rolleyes:

So sehr ich es auch für Unsinn halte, die Herstellung eines neuen Batteriebombers in Auftrag zu geben, spricht aber ja deutlich weniger gegen das Weiternutzen eines bereits gebauten Ampera (1). :smile:

Diesen Neuwagen bestellt aber der Verkäufer des gebrauchten Ampera. Richtig sinnvoll würde es werden, wenn jener sich keinen Neuwagen kauft, sondern z.B. einen 20 Jahre alten SAAB. :biggrin:
 
Diesen Neuwagen bestellt aber der Verkäufer des gebrauchten Ampera. Richtig sinnvoll würde es werden, wenn jener sich keinen Neuwagen kauft, sondern z.B. einen 20 Jahre alten SAAB. :biggrin:

Ja, das macht der aber wohl so oder so, und nicht, weil saapido seinen alten kauft... :rolleyes: oder ist es in Deutlschland schon so weit, dass die Gebrauchtwagenköufer die Erstbesitzer zum Verkauf nötigen? :biggrin;
 
Wäre es eigentlich nicht mal angebracht sich ehrlich zu machen? Es kann mir doch niemand hier erzählen, dass er seinen 20 Jahre alten Saab rein aus ökologischen Gründen fährt.:hello: Das Forum ist doch kein Ortsverein der Grünen...oder habe ich da was verpasst? :biggrin:
Das Argument wird immer dann hervorgeholt wenn sich jemand mal für was neueres entscheidet. Ein Elektroauto ist auch viel schneller sauberer unterwegs als man allgemein so denkt. Das Problem ist, dass für die Berchnung gerne recht populistisch (ist gerade sehr angesagt) sehr häufig ein großer Tesla zum Vergleich herangezogen wird. Verglichen mit einem Golf ist die Ökobilanz erstmal recht schlecht. Bei Golf vs. E-Golf sieht es schon anders aus. Nach zwei bis drei Jahren ist der E-Golf "ökologischer" unterwegs.
 
Wäre es eigentlich nicht mal angebracht sich ehrlich zu machen? Es kann mir doch niemand hier erzählen, dass er seinen 20 Jahre alten Saab rein aus ökologischen Gründen fährt.:hello: Das Forum ist doch kein Ortsverein der Grünen...oder habe ich da was verpasst? :biggrin:
Das Argument wird immer dann hervorgeholt wenn sich jemand mal für was neueres entscheidet. Ein Elektroauto ist auch viel schneller sauberer unterwegs als man allgemein so denkt. Das Problem ist, dass für die Berchnung gerne recht populistisch (ist gerade sehr angesagt) sehr häufig ein großer Tesla zum Vergleich herangezogen wird. Verglichen mit einem Golf ist die Ökobilanz erstmal recht schlecht. Bei Golf vs. E-Golf sieht es schon anders aus. Nach zwei bis drei Jahren ist der E-Golf "ökologischer" unterwegs.

Eben genau das ist ja wohl noch lange nicht raus...

Hier spielen sicher die monetären Ressourcen eine übergeordnete Rolle bei vielen, aber in dem Fall ist das gar nicht so schlecht auch global gesehen... :smile:
 
Bei Golf vs. E-Golf sieht es schon anders aus. Nach zwei bis drei Jahren ist der E-Golf "ökologischer" unterwegs.
Dies möchte ich ganz grundsätzlich bezweifeln, bzw. mich würden die Quelle und ihre Berechnungsansätze dazu sehr interessieren.
 
.Bei Golf vs. E-Golf sieht es schon anders aus. Nach zwei bis drei Jahren ist der E-Golf "ökologischer" unterwegs.
Die Aussage stimmt wahrscheinlich genau so, wie damals die Aussage, dass die Diesel sauber sind....:tongue:
 
Zurück
Oben