saapido goes future od. von K-Jet zu K-Weh...

Meine Meinung zu E-Autos/Hybrid/oder wie auch immer E sage ich lieber nicht.
So, mehr sage ich zu dem Thema nicht. Denn das scheint mir ähnlich zielführend zu sein, wie mit religiösen Fanatikern zu diskutieren....
Jeder hat seinen Glauben.
Gut ihr beiden Schlaumeier.
Aber ich werde mich dazu nicht weiter äußern, damit es nicht noch tiefer in absolut unnötiges Abdriften geht.
:hmmmm:

:flowers:

:laugh:

Wetter ist auch hier schön.....................:smile:
 
Und was macht der Verbrenner-SAAB Fahrer bei schönem Wetter?
vrrrrooommm!:driver::driver::driver:
 
Deine Realität? Deine ganz exklusive ?
Vielleicht einfach mal die Klappe halten ?

Das würde ich mir von Dir auch mal wünschen. Deine Kommentare sind oftmals pampig, anmaßend und schlichtweg eine Frechheit. Die Tonalität Deiner "Kritik" ist herablassend und eines Moderators nicht würdig.
Wenn Du in so einer Art und Weise posten musst, dass schaffe Dir einen zweiten Account an.
Das ist ja nicht das erste Mal, dass Du so auffällst.
Ich habe das hier öffentlich geschrieben, weil die Antworten auf meine PN in einer anderen Sache leider auch nicht einen Funken von Einsicht oder Selbstkritik erkennen lassen haben.
@saapido : Entschuldige, dass ich gerade Deinen Fred zerschreddere. Ich find´s cool was Du da gemacht hast und ich fahre ja auch Stromer. Vielleicht können wir unsere Erfahrungen via PN mal austauschen.
danke
 
Habt ihr PMS? Ist Vollmond?
Jemand stellt seinen neuen fahrbaren Untersatz vor, wo ist das Problem?
Ich freue mich einfach mal eine Runde mit, obwohl ich mit neuen Autos, egal welchen Antrieb sie haben, nicht so viel anfangen kann. Das ist aber ein eigenes persönliches Problem, das sich Altersstarrsinn nennt:biggrin:
 
War heute auch unterwegs, mit intaktem Querlenker:cool:. Es haben sich schon einige umgedreht und uns nachgeschaut .... so macht es Spaß. Wer dreht sich schon nach einem Stromer um. Selbst die Teslas (nix gegen die Technik und das Konzept) sehen halt aus, wie viele andere glattgewaschene Seifen. Zu unserem 900CV hat mal einer abfällig gesagt: " ... ach ja das Bügeleisen ohne Bügel ..." ich fand das trotzdem lustig, denn das ist eben ein Alleinstellungsmerkmal :smile:.
 
Ich fahre jetzt seit 3 Wochen einen 2014er Opel Ampera. Mein 9-3 TTiD Aero SportCombi musste dafür gehen.
Bisheriges Fazit: Die richtige Entscheidung!
Und das sagt jemand, der seit 29 Jahren SAAB fährt!!!
Der 9-3 war als Aero sehr gut ausgestattet. All das habe ich im Ampera jetzt auch wieder. Leder, Bose, Klima, Sitzheizung, usw.
Ich vermisse nur zwei Dinge: Den flachen, ebenen Kofferraum und die Anhängerkupplung.
Aber damit kann und muss ich leben.
Alles andere ist aber besser, als beim 9-3! Sorry, aber ist so!
Ich fahre leiser, sparsamer, umweltfreundlicher, stressfreier und dank Automatik auch bequemer.
Achja, und mächtig Dampf hat er auch.
Mit einem Ampera ist man übrigens noch exklusiver unterwegs, als in einem SAAB: ich habe nich keinen anderen in freier Wildbahn gesehen hier bei uns!
Meine Frau ist auch begeistert, so dass wohl klar ist, was als Ersatz für ihren Diesel folgen wird......
 
Na also, das ist jetzt mal ein Fazit von einem eingefleischten SAAB Fan , da nehme ich doch mal stark an, Du kannst das sehr wohl beurteilen nach all der Jahren mit SAAB .
 
........

Alles andere ist aber besser, als beim 9-3! Sorry, aber ist so!
......
Danke für das Fazit, tönt sehr interessant. Aber warum Sorry? Erstens war das Bessere schon immer des Guten Feind :smile:, und zweitens passt Dir der Neue sehr gut, also alles richtig gemacht, Glückwunsch also von meiner Seite und dass die Zufriedenheit anhält.:top::ciao:
 
Alles andere ist aber besser, als beim 9-3! Sorry, aber ist so!
Alles andere? Fahrwerk besser? Sitze besser?

Geräuschkomfort und Antriebsstrang sind freilich angenehm, insbesondere im vollelektrischen Betrieb.

Ansonsten bin ich ernsthaft an den o. g. Punkten interessiert, da ich bislang Fahrwerk und Sitze im 9-3 II(I) für überdurchschnittlich gut hielt.
 
Ich persönlich habe mich noch nie in ein E-Auto gesetzt. Da jeder andere Ansprüche hat und ein entsprechendes Anwendungsprofil, muss man über diese Sache nicht diskutieren. Ich mache mir bestenfalls Gedanken um die Ökobilanz in der Gesamtheit von Herstellung, Betrieb, Entsorgung. Für mich passt ein E-Auto aber deshalb nicht, da ich mit dem aktuellen technischen Stand meine Langstrecken nicht ohne größere Umstände und Wartezeiten bewältigen könnte. Für unseren Kleinwagen wäre es denkbar, allerdings ist der a) sehr sparsam, b) in Anschaffung und Unterhalt ziemlich günstig. Ein E-Auto würde ich heute nur neu kaufen und wenn ich meine private Ladestation am Haus hätte. Im Umkreis von 15 km fahren und dann wieder an die Station hängen. Allerdings wäre der notwendige finanzielle Aufwand im Verhältnis zum Nutzen derart hoch, dass es wirtschaftlicher wäre, jedes Mal ein Taxi zu rufen.

Für die Langstrecke ist unter Einbeziehung von Kostenaufwand, Komfort, Ladevolumen usw. noch kein reines E-Auto auch nur im Ansatz eine Alternative zu meinem SAAB.

Am letzten Freitag bin ich zu unserem Odenwaldtreffen gefahren. Am Morgen vollgetankt (5 min incl. zahlen) und Punkt 8.00 Uhr gestartet. Autobahn ohne Stress mit 120 km/h bis Rasthof Bruchsal (Espressopause von ca. 20 min.). Dann runter von der Autobahn und "über die Dörfer" das Neckartal hinauf und durch den Wald zum Ziel. Das waren 300 km und ich war genau 12.00 Uhr im Hotel. Die Tankanzeige war genau um 1 Strich nach unten gegangen. Auf meiner Route war bis auf die lange Baustelle bei Karlsruhe kein Hindernis und ich konnte sehr gleichmäßig fahren. Obwohl das aber ein eher kurzer Ausflug war, wenn ich das mit den anderen Touren vergleiche, wäre ich mit reinem E nicht in dieser Zeit so bequem und entspannt ans Ziel gekommen. Von unseren großen Touren ganz zu schweigen. Ich will damit nur ausdrücken, dass jeder für sich und seinen Einsatzzweck das für ihn richtige Auto wählen sollte. Darüber zu diskutieren ist auch völlig überflüssig und deshalb gibt es da nichts zu kritisieren.

Die Diskussion wegen des Klimas und der Umwelt und die Machenschaften der Politiker sind ein anderes Thema und gehören nicht in diesen Thread.
 
Vermutlich. :top:
Danke für das Ausformulieren, ich kam grad nicht drauf...:biggrin:

Es muss wirklich nicht sein, dass man sich wegen so etwas in die Haare kriegt.

Alles andere? Fahrwerk besser? Sitze besser?

Geräuschkomfort und Antriebsstrang sind freilich angenehm, insbesondere im vollelektrischen Betrieb.

Ansonsten bin ich ernsthaft an den o. g. Punkten interessiert, da ich bislang Fahrwerk und Sitze im 9-3 II(I) für überdurchschnittlich gut hielt.

Man vergleicht aber ein neues Auto mit einem alten. Schon allein dadurch gibt es Unterschiede.

Ich persönlich habe mich noch nie in ein E-Auto gesetzt. Da jeder andere Ansprüche hat und ein entsprechendes Anwendungsprofil, muss man über diese Sache nicht diskutieren. Ich mache mir bestenfalls Gedanken um die Ökobilanz in der Gesamtheit von Herstellung, Betrieb, Entsorgung. Für mich passt ein E-Auto aber deshalb nicht, da ich mit dem aktuellen technischen Stand meine Langstrecken nicht ohne größere Umstände und Wartezeiten bewältigen könnte. Für unseren Kleinwagen wäre es denkbar, allerdings ist der a) sehr sparsam, b) in Anschaffung und Unterhalt ziemlich günstig. Ein E-Auto würde ich heute nur neu kaufen und wenn ich meine private Ladestation am Haus hätte. Im Umkreis von 15 km fahren und dann wieder an die Station hängen. Allerdings wäre der notwendige finanzielle Aufwand im Verhältnis zum Nutzen derart hoch, dass es wirtschaftlicher wäre, jedes Mal ein Taxi zu rufen.

Ich schon und es war nur ein E-Smart, in einem Industriepark, aber die fahren schon ganz gut:top: Für den Zweck reichte das Dingelchen auch völlig aus. Für mich privat wäre es nichts, ich wüsste nicht, wo ich den aufladen sollte. Für eine eigene Ladesäule müsste man hier im Haus (Eigentümergemeinschaft) die Elektrik komplett neu machen, sonst fliegt die Sicherung, wenn man hier den Staubsauger anmacht:eek:
Aber ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte über die Stromer bzw. Hybriden. Vielleicht ist es ja doch irgendwann was für mich, aber meine Saabs würde ich dann trotzdem behalten:smile:
 
Meinen Hybrid kann ich ganz normal an einer handelsüblichen Steckdose aufladen. Also im Büro in der Garage und Zu Hause im Carport. Und ob im Urlaub auf Usedom oder an der Norseeküste in Holland: Außenstreckdose des Feriendomicils genutzt.
 
Aber per 'Kraftstrom' kannst Du auch laden, oder?
Falls ja: Wie groß ist dabei der Zeitunterschied bei einer Komplettladung?
Und mit welchem Strom wird jeweils geladen? Bei 230V mit <16A, oder sogar mit <10A?
 
Bei der normalen Steckdose werden 16A verlangt.
Geht aber auch mit einer 8A abgesicherten Dose. Dauert dann halt etwas länger.
Man kann auch per Ladestation laden, habe ich aber noch nie gemacht. Hatte bisher auch keinen Bedarf...............
 
Eine handelsübliche Schukosteckdose kann nicht dauerhaft 16A liefern.
 
...Sitze im 9-3 II(I) für überdurchschnittlich gut hielt.
Ui, das ist hart:biggrin:. Neben einem Citroen Saxo Baujahr 1997 in Einfachausstattung sind die Sitze im 9-3III die einzigen bei denen ich nach kurzer Zeit mit Schmerzen aussteige. Ich bin wahrlich nicht besonders lang, aber die Beinauflage ist mir viel zu kurz und nach ca. einer Stunde schmerzt mir der Allerwerteste.
 
Zurück
Oben