saapido goes future od. von K-Jet zu K-Weh...

Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
1.179
Danke
980
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
FPT
Alea iacta est...
Hallo,
dies soll ein Projekt weg vom SAAB hin zur Zukunft werden. Schon lange "gärt" es in mir bzgl. lärmender und stinkender Autos in der Stadt (wir sind leider, trotz Kleinstadt, sehr betroffen) und "Ja", auch ich bin an der Problematik nicht ganz unschuldig. Aber immer nur meckern und mit dem Zeigefinger nach Berlin weisen, damit verändert man nichts.
Nachdem ich mit großem Interesse den Thread von Ziehmy gelesen habe, hat es plötzlich "zoom"* gemacht und der Entschluß stand fest. Nach insgesamt 34 Jahren Benziner (3x Käfer, 1x Volvo 244, 1x SAAB), davon alleine 23 Jahre mein 900i, soll jetzt der Wechsel hin zu einem (Teil-)Stromer kommen.

33928202co.jpg
(Beispielfoto)

Und da passt der Ampera als Einstieg perfekt. Grundsolide Technik und in der jetzigen Übergangszeit mit seiner ca. 80KM Strom-Reichweite und dem 500KM REX ein vertrauensvolles Fortbewegungsmittel.

Ich möchte gerne hier über alles berichten, vom Verkauf des SAAB, den Wechsel zum Neuen und die Erfahrungen, die ich mit dem Ampera (bzw. Stromer allgemein) machen werde.

Keine Angst, ich will hier niemanden "bekehren" oder sonstwie bewerten, sondern meine Erfahrungen mit
meinem Nutzungsprofil schildern. Nicht Überreden, sondern vielleicht ein wenig... Überzeugen :rolleyes:.

Ich hoffe, dieses (wundervolle!) SAAB-Forum kann mit dieser Art Geschichte** leben, wer damit nichts anfangen kann, möge das Thema bitte weiträumig umfahren :driver:.

to be continued...

Gruß

* Oh, ein Kind der 80ger...
**SAAB-Opel-GM gehörte ja mal alles irgendwie zusammen
 
Also ich bin gespannt, vor allem erstmal zu dem Schritt des Verkaufs Deines SAAB - eines der am längsten von einem Forumsmitglied besessenen Autos, das ich hier kenne, und auch damit mit einem außergewöhnlichen Hintergrund - hin zu allem weiteren neu Erlebten.
Schreib gern drauf los!
 
Ich hoffe, dieses (wundervolle!) SAAB-Forum kann mit dieser Art Geschichte** leben, wer damit nichts anfangen kann, möge das Thema bitte weiträumig umfahren :driver:


Ein wenig Unverständnis hege ich gerade schon, vor allem weil der Saab nicht bleiben darf.
Nicht, dass du es später bereuen wirst.
Viel Erfolg trotzdem mit deinem Ampera.
 
Da das nun wirklich kein Projekt ist. (ein E-Auto - oder Teil-E-Auto kaufen und fahren ist kein Projekt), habe ich dies in den Stammtisch geschoben.

Projektforum verstehe ich eher für wirkliche Projekte, die Saab bezogen sind. Würdest Du einen 900er auf E umbauen, dann wäre es ein Projekt.

Und die Antworten ahnend, ist es im Stammtisch sicher besser aufgehoben.

Meine Meinung zu E-Autos/Hybrid/oder wie auch immer E sage ich lieber nicht.
 
Klar sind hier, wie auch sonst wo, nicht alle derselben Meinung. Gut so. Ich möchte Dich ermutigen weiter zu berichten. Und ja, genau das sind die Gedanken, die heutzutage angebracht sind. Die Maßnahmen oder Projekte sind ehe nur für ein begrenztes Zeitfenster. Das ist ein fortwährender Prozess.

Ich bin neugierig was Du so alles berichtest.:smile:

Auch ich hätte, für besondere Anlässe:cool:, den Saab behalten, aber da sind die Bedingungen bzw. Umstände nicht bei jedem die gleichen.
 
Ja, ich kann es nur wiederholen, mit dem Ampera hat Opel ein super Konzept vor gelegt, dem leider viel zu früh der Stecker gezogen wurde.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem "Neuen".
 
Meine Meinung zu E-Autos/Hybrid/oder wie auch immer E sage ich lieber nicht.
Warum nicht?
Man kann den Schwermetall-Ver(sch)wendern doch ruhig sagen, dass damit zwar Lärm und Abgas aus der Stadt raus sind, sie aktuell aber in D am Ende mit Kohle fahren.
Dafür hoffe ich aber, dass wir hier bald mal den ersten Wasserstoff-Fahrer haben werden.
**SAAB-Opel-GM gehörte ja mal alles irgendwie zusammen
Nein, das gehörte NIE zusammen.
:top:
Das war rechtlich zusammen gepfercht, aber es gehörte nie zusammen.
 
...Auch ich hätte, für besondere Anlässe, den Saab behalten, aber da sind die Bedingungen bzw. Umstände nicht bei jedem die gleichen.

Ich hätte dem 900 zumindest eine Übergangsfrist gegönnt.
Warum so ein Exemplar verkaufen? Der Opel muss eben den möglichen Saab-Preis günstiger werden..:cool:

Der Ampera wird darüber hinaus seine Aufgabe sicher eine gewisse Zeit erfüllen,
viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn mit dem WoWa - Ampera darf doch nix ziehen, dachte ich:confused:
 
Also SAAB und elektrisch gehört sehr wohl zusammen, da SAAB ja einen rein elektrisch betriebenen SAAB gebaut und auch ein paar Jahre getestet hat . Diesbezüglich hatte ich mal mit jemandem in Schweden Kontakt , der in der Forschung bei SAAB gearbeitet hatte . Soweit ich mich erinnere , hatte der SAAB etwas über 100 PS und die Reichweite lag bei 600 km . Einziges Problem waren die Akkus , weil nach der 150zigsten Ladung der Strom nicht mehr vollständig gespeichert wurde . Kurz drauf hat GM Saab den Hahn abgewürgt und damit kam das Ende .
Mit heutigem Wissen und dem entsprechenden Akku wäre dieser SAAB bestimmt besser als jeder E Golf oder I3 .
Also spricht doch nichts dagegen, wenn Du weiter berichtest , welche Erfahrungen Du gemacht hast . Gelesen werden Deine Beiträge sicher . Wir sind ja nicht so untolerant :smile:
 
Warum nicht?
Man kann den Schwermetall-Ver(sch)wendern doch ruhig sagen, dass damit zwar Lärm und Abgas aus der Stadt raus sind, sie aktuell aber in D am Ende mit Kohle fahren.
Dafür hoffe ich aber, dass wir hier bald mal den ersten Wasserstoff-Fahrer haben werden.

Ähm, sorry.

Wasserstoff wächst meines Wissens auch nicht gerade auf den Bäumen und muss mit hohem Energieaufkommen aus H2O gewonnen werden (Elektrolyse)...

Ist halt ebenfalls keine Energiequelle sondern ein Energieträger. Eine Art gasförmige Batterie.

Erzeugt man den Wasserstoff nicht aus erneuerbaren Energien, fährt man immer noch mit Kohle oder Uran, ggf. sogar mit geringerem Wirkungsgrad.
 
Ähm, sorry.
Wasserstoff wächst meines Wissens auch nicht gerade auf den Bäumen und muss mit hohem Energieaufkommen aus H2O gewonnen werden (Elektrolyse)...
Ist halt ebenfalls keine Energiequelle sondern ein Energieträger. Eine Art gasförmige Batterie.
Erzeugt man den Wasserstoff nicht aus erneuerbaren Energien, fährt man immer noch mit Kohle oder Uran, ggf. sogar mit geringerem Wirkungsgrad.
Ja, natürlich völlig korrekt.
Hier kann man aber ganz bequem zu schon heute existierenden Überschusszeiten sinnvolles mit dem Strom anfangen.
Dass dies hierzulande so bisher nicht für die Motorisierung in der Breite taugt, ist unstrittig. Das ist bei den Jüngern der seltenen Erden und der Schwermetalle aber doch auch nicht anders.
 
Ein Grund mehr, den 900 zu behalten und für entspannte Urlaube weiter zu nutzen...anstatt ein Zugfahrzeug mieten zu müssen.

Ich frage mich dazu noch wie man es schafft nach 23 Jahren einen Saab zu verkaufen in den man vor kurzem noch Geld- und Liebe gesteckt hat.
Dazu ist es noch ein seltener Sedan mit 2-Türen als Steili....man kann doch nicht von Heute auf Morgen ablegen Saab-Fan zu sein.

Wenn es ein Tesla geworden wäre, hätte ich einen Besuch von Elon Musk mit nachfolgender Gehirnwäsche vermutet :biggrin:
 
Ich halte Wasserstoff / Batterie-Betrieb für Anfangsschritte in die richtige Richtung, bei denen man sich jedoch nicht selbst belügen soll hinsichtlich "Strom kommt aus der Steckdose".

Optimierungspotetial gibt es sicherlich hinsichtlich Überschusszeiten etc., das muss sich natürlich auch mit den Gewinnmaximierungsgedanken der Stromerzeuger und -Anbieter vereinbaren lassen, leider.

Und ich werde auch bei meiner geliebten 9-3I-CO2-Schleuder mit dem Bewusstsein bleiben, dass ich mit meinen 3TKM/Jahr und sonstiger Nutzung von ÖPNV und Bahn nicht wesentlich "schmutziger" bin als hätte ich einen frisch-produzierten Neuwagen :biggrin:

In diesem Sinne schonmal ein schönes Wochenende an alle, ob mit oder ohne euren Saab!
 
Viel Spass und Erfolg mit dem Opel!
 
Ich gebe ja zu, dass ich auch ab und an über die Modernisierung des Fuhrparks nachdenke - so lange ich mit Anhänger (bzw. Wohnwagen) nicht über den Brenner komme, ist die ganze Aktion nicht praktikabel. Dann lieber LPG, wenn der Kofferraum dann nicht reicht, Dachkoffer drauf...
 
Wodurch unterscheiden sich der erste Ampera (bis 2012?) eigentlich vom aktuellen rein technisch?
Die Angaben/Daten scheinen mir sehr ähnlich.
 
Warum nicht?
Man kann den Schwermetall-Ver(sch)wendern doch ruhig sagen, dass damit zwar Lärm und Abgas aus der Stadt raus sind, sie aktuell aber in D am Ende mit Kohle fahren.
Dafür hoffe ich aber, dass wir hier bald mal den ersten Wasserstoff-Fahrer haben werden
Rene, das ist quatsch. Es gibt bei jeden Stromversorger auch Tarife aus rein erneuerbaren Energien. Ich fahre seit Februar 2017 einen Teil-Stromer als Firmanwagen und ich bin fest davon überzeugt, dass es eine gute Entscheidung war.
Und wie @saabracadabra75 schon geschrieben hat ist Wasserstoff sicherlich auch nicht die Lösung des Problems.
 
Zurück
Oben