Saab xy ungelöst: 9-5 springt nicht an...

Plattenschluss an der Batterie...hängt da mal eine frische rein.
Wenns dann immernoch spackt, werf ich den Schaltlagensensor in die Runde, der geht beim Automaten sehr gerne flöten
 
Hallo Urbaner,

bin absoluter KFZ-Laie. Hätte ein Überbrücken der Batterie nicht zum Start hätten führen müssen, wenn meine Batterie an einem Plattenschluss leiden würde?
 
Ja, das denke ich auch. Hängt aber auch von der Hilfs-Batterie ab - wenn die auch nicht mehr ganz fit ist, könnte so eine defekte Batterie mit Fast-Kurzschluss auch diese in die Knie zwingen.
Kannst ja aber einfach mal die alte Batterie ab- und nur die (gute) Ersatzbatterie anklemmen.
 
bin absoluter KFZ-Laie. Hätte ein Überbrücken der Batterie nicht zum Start hätten führen müssen, wenn meine Batterie an einem Plattenschluss leiden würde?
Hat nichts unbedingt was mit Kfz zu tun. Die 12V Batterie besteht eigentlich aus 6x 2V Batterien, auch Zellen genannt. Und ein Zellenschluss ist ein Kurzschluss einer oder sogar mehrerer Zellen. Einen Kurzschluss kann man nicht wirklich überbrücken.

Kein Multimeter greifbar um mal die Spannung zu messen?
 
Ja, das denke ich auch. Hängt aber auch von der Hilfs-Batterie ab - wenn die auch nicht mehr ganz fit ist, könnte so eine defekte Batterie mit Fast-Kurzschluss auch diese in die Knie zwingen.
Kannst ja aber einfach mal die alte Batterie ab- und nur die (gute) Ersatzbatterie anklemmen.

Bei Plattenschluss? No Way :biggrin:..da geht soviel Saft über die kaputte Zelle flöten, das alles zusammenbricht

Kannst du dir quasi als Kurzschluss einer Zelle vorstellen...da geht sämtlicher Strom drüber und die Spannung bricht zusammen. Dazu wahrscheinlich noch korrodierte Massekabel und schon springt er nicht an.
 
Hat nichts unbedingt was mit Kfz zu tun. Die 12V Batterie besteht eigentlich aus 6x 2V Batterien, auch Zellen genannt. Und ein Zellenschluss ist ein Kurzschluss einer oder sogar mehrerer Zellen. Einen Kurzschluss kann man nicht wirklich überbrücken.

Kein Multimeter greifbar um mal die Spannung zu messen?
Leider Nein. Bin nur ein Papier-Ingenieur :-). Daher keinerlei Ausstattung zu Hause.
 
Das Problem kann dir dann aber jeder bessere Bosch-DIenst ausmessen.
 
Leider Nein. Bin nur ein Papier-Ingenieur :-). Daher keinerlei Ausstattung zu Hause.
Ja wie? Nicht mal ein billiges von Discounter um mal eine Mignon-Zelle zu messen? Dann bleibt wohl nur fachkundiged Personal um Hilfe zu bitten. Siehe #147 oder ähnliches.
 
nur paar Gedanken

1) bzgl. ZV: springt der Schließzylinder nach dem Abziehen des Schlüssels GANZ hoch? (sind nur 2-3mm) Falls nicht, Schlüssel 1cm rein stecken, leicht verkanten und Zylinder damit "hochziehen"

2) zufällig open-SID verbaut? Mal + und -Taste am SID gleichzeitig drücken und dann über die + bzw. - Taste zu UBAT gehen. Da wird die Bordspannung angezeigt.

3) Gibt so Zigarettenanzünderanschluss"teile", die die Innentemp und die Spannung am Zigarettenanzünder anzeigen.

4) mcGywer (also ohne jedwede Kaufinfrastruktur in der Nähe) : 12V-Glühbirne (5-10W) irgendwo hinten oder innen ausbauen, 2 Kabel klauen. Damit Glühlampe erst an der verbauten Batterie anschließen und danach an der Hilfsbatterie. Damit könnte man einen ersten groben Eindruck bekommen.
Neue Batterie wäre selbstverständlich ein sinvollerer Test.

5) Falls der Wagen in die Werkstatt abgeschleppt wird, beachten, dass es ein Automatikwagen ist (siehe Benutzerhandbuch): nicht allzu schnell und auch nicht allzu weit.

viel erfolg
 
Ja wie? Nicht mal ein billiges von Discounter um mal eine Mignon-Zelle zu messen? Dann bleibt wohl nur fachkundiged Personal um Hilfe zu bitten. Siehe #147 oder ähnliches.
:frown: Dienstag kommt das Schiff in die Werkstatt. Hoffe dann kommt die Erleuchtung.
 
nur paar Gedanken

1) bzgl. ZV: springt der Schließzylinder nach dem Abziehen des Schlüssels GANZ hoch? (sind nur 2-3mm) Falls nicht, Schlüssel 1cm rein stecken, leicht verkanten und Zylinder damit "hochziehen"

2) zufällig open-SID verbaut? Mal + und -Taste am SID gleichzeitig drücken und dann über die + bzw. - Taste zu UBAT gehen. Da wird die Bordspannung angezeigt.

3) Gibt so Zigarettenanzünderanschluss"teile", die die Innentemp und die Spannung am Zigarettenanzünder anzeigen.

4) mcGywer (also ohne jedwede Kaufinfrastruktur in der Nähe) : 12V-Glühbirne (5-10W) irgendwo hinten oder innen ausbauen, 2 Kabel klauen. Damit Glühlampe erst an der verbauten Batterie anschließen und danach an der Hilfsbatterie. Damit könnte man einen ersten groben Eindruck bekommen.
Neue Batterie wäre selbstverständlich ein sinvollerer Test.

5) Falls der Wagen in die Werkstatt abgeschleppt wird, beachten, dass es ein Automatikwagen ist (siehe Benutzerhandbuch): nicht allzu schnell und auch nicht allzu weit.

viel erfolg

Abend zusammen,

zu 1) Also vom Gefühl her würde ich sagen => Ja, er springt hoch. Werde es trotzdem mal versuchen. Es ist jedoch zu erwähnen, im letzten Monate hatte ich extreme Probleme, da ich den Schlüssel gar nicht abziehen konnte. Mit Ballistol schuf ich Abhilfe.
Komisch ist auch, dass das manuelle Absperren/Aufsperren nur die Fahrertür absperrt/aufsperrt. An den anderen drei Türen muss ich den Pinöpel runterdrücken. Oder ist das normal? Kofferaum bekomme ich gar nicht geschlossen :-(.

zu 2) Werde ich versuche zu testen. Ich schaue, ob ich es schaffe bevor er morgen in die Werkstatt geschleppt wird.

zu 4) Bin eher der Stargate Typ :-). Da lasse ich mal die Finger von.

zu 5) Ich hoffe doch inständig, dass die Jungs vom ADAC mich aufsatteln. Von Wuppertal nach Köln ist schon ein kleiner Weg.

Ergänzung zu

1): War gerade am Auto. Habe den Zylinder versucht hochzuziehen, da rührt sich aber nichts. Der Zylinder - so würde ich es interpretieren - liegt plan zu der Abdeckung, nach dem Abziehen des Schlüssels.
Interessant war auch. Ich habe per Fernbedienung versucht das Auto erneut zu öffnen. Der Saab öffnete sich nicht, jedoch ging die Innenraumbeleuchtung an. Beim erneuten Tastendruck "Öffnen" der Fernbedienung, erlosch die Beleuchtung wieder - spooky :-).

zu 2): Mein Saab hat kein Open SID.


Gruß
Captn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kann dir dann aber jeder bessere Bosch-DIenst ausmessen.
Ergänzend muss ich sagen, ich hatte das gleiche Problem vor zwei Wochen. Der Saab sprang normal an. Ich fuhr 10-15 min im Stadtverkehr und musste dann ranfahren - Windeln wechseln beim Kleinen :-). Nach 10 min wollten wir weiterfahren und es ging gar nichts. Ich rief den ADAC und da es um die Ecke war, kehrte ich zu Hause ein. Kurz vor dem Eintreffen des ADAC - nach 2 h - versuchte ich das Auto zu starten. Siehe da, er sprang an. Der ADAC führte Messungen an der Batterie durchund konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Dann hatte ich zwei Woche Ruhe bis letzten Freitag.
 
Hm. Also wenn du den Schlüssel rein steckst und auf ON drehst, dann muss der sich drehende Teil des Zylinders verteilt über den Weg um 4-5mm nach unten tauchen. Wenn du zurück drehst bis in die Stellung zum Abziehen, dann muss er unten bleiben. Beim oder am Ende vom Abziehen des Schlüssels sollte der Zylinder dann auf Schlag diese 4-5mm wieder hoch springen.
Zur er das nicht, so bleibt ein Kontakt unten im Kontaktblock betätigt.
 
Hi Flemming,

es ist so wie du es beschreibst. Zylinder geht einen Weg von 4-5 mm auf dem Weg nach "ON" und springt wieder den gleichen Weg zurück beim Abziehen.
 
So ein Update. Der ADAC kam und siehe da, ein Überbrücken hat geklappt. Der Saab sprang an. Halbe Stunde durch die Gegend gefahren und alle Verbraucher dabei zugeschaltet. Danach den Wagen bei der Werkstatt abgegeben. Zwei mal ließ er sich noch sauber starten. Zentralverriegelung ging auch wieder. Die nachfolgenden Startversuch wurden schon behäbiger. Zündschloss schloss der Herr von der Werkstatt bereits aus, da ZV ja ging und Start anschließend. Ich halte euch auf dem laufendem. Stand jetzt ist die Batterie ein starker Kandidat. Danke euch schon mal für die tollen Beiträge.
 
Ich wäre auch für eine defekte Batterie. Die brechen bei Kälte und Hitze gleichermaßen zusammen.
 
  • Die Zentralverriegelung (ZV) spinnt: Mit der Fernbedienung (beide Schlüssel) kriege ich den Wagen nicht mehr aufgesperrt respektive nach manuellem Aufschließen auch nicht mehr remote zugesperrt. Einge mal funktionierte das Schließen über die FB, jedoch wenige Sekunden später sperrt sich der Wagen von alleine auf.

Das macht mich allerdings ein wenig stutzig.
Die ZV geht von allein eigentlich nur auf, wenn die Verriegelung nicht funktionierte.
Nicht das da irgendwo ein Schloss hakelt und ein Dauerlicht die Batterie killt?!
Abgesehen davon, setzt eine sterbende Batterie die ulkigsten Fehler.
 
Das macht mich allerdings ein wenig stutzig.
Die ZV geht von allein eigentlich nur auf, wenn die Verriegelung nicht funktionierte.
Nicht das da irgendwo ein Schloss hakelt und ein Dauerlicht die Batterie killt?!
Abgesehen davon, setzt eine sterbende Batterie die ulkigsten Fehler.

Mich macht es auch stutzig. Vor den ganzen Start- und ZV-Problemen hatte ich hin und wieder Schwierigkeiten den Kofferaum per Fernbedienung zu öffnen. Die FB öffnete den Kofferaum, dieser verschloss sich aber direkt wieder wie von Geisterhand. Das Spiel musste ich ein paar mal mit der FB wiederhole, bis ich den Deckel dauerhaft geöffnet bekam.
Das mit dem Dauerlicht hatte ich auch irgendwie im Gefühl, wüsste aber nicht was es sein könnte. Vielleicht ist es ein Bedinungsfehler von mir. Der Schalter für das Abblendlicht ist immer bei mir aktiviert, sodass wenn ich das Auto starte, die Scheinwerfer eingeschalten werden. Soweit ich die Bedienungsanleitung verstanden haben, müsste das aber OK sein.
 
Zurück
Oben