Saab xy ungelöst: 9-5 springt nicht an...

Ich würde aber bevor ich einen neuen Leistungssteller einbaue prüfen ob der Motor noch frei dreht. Ein blockierter DC-Motor verursacht hohe Ströme. Nicht dass man einen Folgefehler behebt und dann gleich wieder auf die Nase fällt.
 
I...... prüfen ob der Motor noch frei dreht. Ein blockierter DC-Motor verursacht hohe Ströme. Nicht dass man einen Folgefehler behebt und dann gleich wieder auf die Nase fällt.

:top:......darum fragte ich ja auch .....Motor dreht.... ???
 
Also wenn ich eine neue Sicherung einbaue funktioniert die Lüftung ca 1-2 Tage dann geht die Sicherung wieder hops. In den 1-2 Tagen kann ich die Lüftung nutzen als wenn nichts wäre
 
Nu wird es schwierig. Für den 902/931 hatte ich mal ein Reverse Engineering von dem Leistungssteller gemacht. Der macht eine Stromregelung und müsste sich entsprechend (solange er einwandfrei funktioniert) selbst vor Überstrom schützen. Und damit auch die Sicherung. Auch regelt der wohl schneller als die Sicherung durchbrennt. Aber den Leistungssteller vom 9-5 habe ich noch nicht von innen gesehen. Gleichstrommotore gehen mit dem Strom drastisch nach oben. Von daher bleibt imho momentan nur der Hinweis die Leichtgängigkeit des Lüfters zu prüfen. Wenn du kannst, dann könntest du die Stromaufnahme bei direktem Anschluss an 12V messen.

Hab grad mal nachgesehen. Auch der 9-5 müsste Stromregelung machen denn der Leistungssteller ist mit 0 bis ca. 33A angegeben.

Etwas ratlos. Durchgescheuerte Isolierung der Plus-Leitung bis zum Lestungssteller, da dass die Masse berührt, evtl. auch danach, aber das müsste der eigentlich abregeln.

PS: Ich denke in deinem Profil sollte 9-5 stehen. Ein 95 wurde 2000 schon lange nicht mehr gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind wir eigentlich von "Motor springt nicht an" zu "meine Lüftung funktioniert nicht" gekommen?
Könnte letzteres evtl. in einen dedizierten Fred verschoben werden?
Mein 9-5 springt nämlich immer noch schlecht an und so langsam nervt´s.
Als nächstes wird der Benzindruck geprüft.
 
Und was machen nun die Adaptionswerte? Hast du eigentlich mal die Batteriespannung beim Starten geprüft?
 
Batteriespannung ist mit Voltmeter gemessen gut.
Hab die aber noch nicht beim Starten betrachtet - so lang sind meine Arme bzw. die Kabel nicht ;)
Adaptationswerte lade ich die Tage mal hoch - also Foto vom Tech2
 
Ich häng mich auch mal hier mit an. Hallo zusammen.
Mein 95 Kombi Bj 2000 2,0 Turbo mit Hirsch Tuning und KME Diego LPG bringt mich zur Verzweiflung.
Er startet nur zögerlich, geht aus beim Gasgeben. Wenn er läuft kann ich nur sehr langsam Gas geben, sonst stottert er.
Getauscht habe ich Lambdasonde, Zündbox, Luftmassenmesser, Benzinpumpe und Filter. Ölsieb gereinigt bei Ölwechsel vor 5000km, war aber sauber. Neue Zündkerzen alle 10000km.
Motorkontrollampe leuchtet auf, Fehlerauslese > Gemisch zu fett
Im Gasbetrieb hat er ohne ruckeln beschleunigt und nahm das Gas auch gut an.
Was kann das jetzt noch sein? KWS?
Hat jemand ähnliche Probleme? Habe hier schon gestöbert und komme nicht weiter.
Danke für Tipps
 
Hallo und willkommen, wenn auch aus unschönem Anlass.

Da du schreibst, dass das Auto auf Gas problemlos läuft, scheint sich das Problem ja auf den Kaltlauf zu beschränken, bevor die Gasanlage zuschaltet? Wie sieht es aus, wenn du versuchst, den warmen Wagen zu starten? Da fällt mir dann immer als erstes ein defekter Temperatursensor ein, der der Trionic Blödsinn meldet...
Ansonsten setze ich voraus, dass alle U-Druckschläuche penibelst kontrolliert wurden.
Für KWS wären typischer wärmeabhängige Probleme - auch wenn es schon andere Berichte gab, wäre der aber nicht mein erster Verdächtiger.
Ansonsten bin ich bei Gas raus...

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
patapaya
 
Hallo patapaya,
Ich hatte den Eindruck der Wagen hat bis zu einer Außentemperatur von 17 Grad besseren Durchzug also Leistung.
Starteigenschaften bei warmen Motor nicht anders.
Welchen Tempsensor meinst Du und wo sitzt der?
Zuletzt startete der Motor nur noch mit Gas, also Anlage aus, dann gedrückt halten bis Ventil öffnet. Als er dann lief ist er später auch auf Benzin gelaufen, allerdings nur mit ganz sachtem Lastwechsel. Er hat im stehen dann ohne Probleme hochgedreht, Motor warm, beim fahren dann gestottert.
Unterdruckschläuche muss ich noch checken.
 
Ok, also erstmal Unterdruckschläuche. Danke für die Tipps, werde mal mein Glück probieren.
Grüße
 
Adaption mal zurück gesetzt und dann versucht auf Benzin zu starten?

Flemming
 
Hallo, ne hab ich noch nicht probiert. Wüsste jetzt auch nicht wie ich das machen soll.

Motor startet auf Benzin kurz und geht meist sofort wieder aus. Wenn er läuft nimmt er nur zögerlich Gas an.
Fährt er habe ich den Eindruck dass er nach dem Beschleunigen = Gas geben, nicht sofort die Drehzahl reduziert. Also zB beim Schaltvorgang das Gas "hängen bleibt"
 
Hallo, ne hab ich noch nicht probiert. Wüsste jetzt auch nicht wie ich das machen soll.

Motor startet auf Benzin kurz und geht meist sofort wieder aus. Wenn er läuft nimmt er nur zögerlich Gas an.
Fährt er habe ich den Eindruck dass er nach dem Beschleunigen = Gas geben, nicht sofort die Drehzahl reduziert. Also zB beim Schaltvorgang das Gas "hängen bleibt"

Einfach Mal die Batterie für 10min abklemmen. Dann lernt das Steuergerät beim ersten Start neu.
Das von dir beschriebene Hängen bleiben des Gases beim Schaltvorgang ist gewollt und keine Fehlfunktion.
 
Ich hol das hier mal wieder hoch. Interessantes Phänomen. Mein 97er 2,0t Softi will auch ab und an nicht anspringen, Anlasser arbeitet, doch wohl keine Zündung. Aber was echt auffällig ist und das habe ich hier noch nicht gelesen. Das passiert ausschließlich, wenn man vorher mit FB den Kofferraum entriegelt hat. Autobatterie und KWS sind neu. Auf was ich ärgerlicherweise nicht geachtet habe, ob die LED der WFS blickt. Er springt jedoch wieder zuverlässig an, wenn ich den Zündschlüssel abziehe, den Wagen wieder mit der FB verriegele, entriegele und den Zündschlüssel wieder ins Schloss einführe. Er hatte auch eine Alarmanlage, jedoch ausgebaut, aber nicht herausprogrammiert. 2 Vandalen sind mal über das Auto gelaufen und haben die Verkabelung des Sensors im Dach beschädigt.
 
Hallo Ihr Lieben,
hatte vor kurzem ähnliches Problem: Anlasser dreht, Batterie voll im Saft, Wagen springt nicht an!?
Es war ein defekter Kurbelwellensensor, der mit kleinem Aufwand getauscht wurde.

LG, bernd
 
Guten Tag Saab Foristen,
mal schauen, ob ich den Thread wiederbeleben kann. Ich habe, wie die vorherigen Foristen auch, ein ähnliches Problem.

Mein Saab 9-5 Kombi linear 2.3t Automatik MY 2004 springt nicht an. Am Dienstag kommt er in die Werkstatt. Da ich keine Lust auf Try and Error der Werkstatt habe, würde ich gerne das Problem eingrenzen wollen.
Folgende Phänomene habe ich beobachtet
  • Die Zentralverriegelung (ZV) spinnt: Mit der Fernbedienung (beide Schlüssel) kriege ich den Wagen nicht mehr aufgesperrt respektive nach manuellem Aufschließen auch nicht mehr remote zugesperrt. Einge mal funktionierte das Schließen über die FB, jedoch wenige Sekunden später sperrt sich der Wagen von alleine auf.
  • Wenn ich den Wagen starten möchte (P eingelegt oder auch N), rattert der Anlasser wie ein Maschinengewehr. Bei einem nachfolgendem Zündversuch sackt die Tankanzeige auf "leer" und der Anlasser gibt keinen Ton von sich
  • Nach einigem Rütteln am Schalthebel sowie Hin und Her schieben zwischen N und P, dreht der Anlasser gar nicht mehr. Rüttelt man erneut am Schalthebel und versucht eine erneute Zündung, dann rattert der Anlasser wieder
  • Ein Überbrücken der Batterie brachte keinen Erfolg
  • Wenn ich den Schlüssel auf ON drehe und am Schalthebel ruckel, höre ich ein permanentes Klicken - Magnetventil?
  • Wenn ich bei eingeschaltetem Radio - Schlüssel auf ON - die Bremse trete, schaltet sich das Radio aus
Kann anhand der beschriebenen Phänomene ein Defekt des Kurbelwellensensors (KWS) ausgeschlossen werden?
So wie ich das Forum verstanden habe und meine Beobachtungen damit in Einklang bringe, würde ich fast auf den Schaltlagensensor tippen?
Kann dieser auch Einfluss auf die ZV haben?

Gruß
Captn
 
Das hört soch für mich verdammt nach Unterspannung an.
ALLE dicken Kabel Plus und Masse sorgfältig kontrollieren, nicht nur Festsitz und blanke Kontaktflächen, sondern auch Zustand der Litzen unter der Isolerung.
 
Das hört soch für mich verdammt nach Unterspannung an.
ALLE dicken Kabel Plus und Masse sorgfältig kontrollieren, nicht nur Festsitz und blanke Kontaktflächen, sondern auch Zustand der Litzen unter der Isolerung.
Abend Patapaya,
danke für den Hinweis. Dabei wollte ich doch das Problem eingrenzen und nicht erweitern ;-).
Werde den Hinweis an die Werkstatt geben.

Gruß
Captn
 
Zurück
Oben