Saab xy ungelöst: 9-5 springt nicht an...

Der Schalter für das Abblendlicht ist immer bei mir aktiviert, ... müsste das aber OK sein.
Ja, ist es. Hab (nicht nur) ich ebenso.

Dass man das Auto nicht verriegeln kann, kommt auch vor, wenn das Zündschloss beim Abzeihen des Schlüssels nicht hochsprigt, dann bleibt z.B. auch das Radio an - aber das Thema war ja nun besprochen und wohl ausgeschlossen.

Das Sofort-wieder-verriegeln der Kofferrklappe lässt ja doch eher an ein Problem an der ZV denken.
Hilf mal bitte, damit ich nicht suchen muss: 4D ooder 5D?
 
Ja, ist es. Hab (nicht nur) ich ebenso.

Dass man das Auto nicht verriegeln kann, kommt auch vor, wenn das Zündschloss beim Abzeihen des Schlüssels nicht hochsprigt, dann bleibt z.B. auch das Radio an - aber das Thema war ja nun besprochen und wohl ausgeschlossen.

Das Sofort-wieder-verriegeln der Kofferrklappe lässt ja doch eher an ein Problem an der ZV denken.
Hilf mal bitte, damit ich nicht suchen muss: 4D ooder 5D?
Ah sehr gut.

Habe einen 5-Türer.

Beim Abziehen ging das Radio bei mir immer aus. Was anderes habe ich nie beobachten können.
 
Oh Mann, das Problem mit der selbstverriegelnden Heckklappe beim Kombi hatten wir doch schon mal...
Das war doch nur ein Mikroschalter...?

Einen Zusammenhang mit dem Nicht-Anspringen in der beschriebenen Art und Weise (mit Klackern von Anlasser bzw. Relais) sehe ich da zunächst nicht, denn eine leere/defekte Batterie als Ursache - das würde ich dem ADAC wirklich zutrauen herauszufinden!
Aber ein lockeres oder/und korrodiertes Masse- oder Pluskabel, das nur zeitweise zu einem erhöhten Übergangswiderstand führt, wäre da schon hinterhältiger...

Was die Verriegelung der Heckklappe angeht: Kabelbruch im Kabelbaum zur Klappe ist ein häufig auftretendes Problem, das auch hier der Grund sein könnte.

Wenn da nicht noch die anderen Problemchen wären...
- Rütteln am Wählhäbel hat Einfluss auf das (Nicht-)Startverhalten (Schaltlagensensor...?)
- Radio geht aus beim Bremsetreten...

Auf jeden Fall schau einmal unter dem Fahrersitz unter den Teppich - dort liegt das TWICE, das für Alarmanlage/Wegfahrsperre und ZV verantwortlich ist und über das auch Licht läuft. Diese Stelle säuft bei Wassereinbruch (Schiebedach, Heizungswärmetauscher) gerne ab und beeinträchtigt dessen Funktion.

Und wenn das nicht, dann der immer wieder gern angeschuldigte Wurm im Bus-System durch einen korrodierten Stecker - klassischerweise am nicht angeschlossenen, aber runterhängenden Stecker für den CD-Wechsler linkes hinten hinter der Kofferraumseitenverkleidung...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, das Problem mit der selbstverriegelnden Heckklappe beim Kombi hatten wir doch schon mal...
Das war doch nur ein Mikroschalter...?

Einen Zusammenhang mit dem Nicht-Anspringen in der beschriebenen Art und Weise (mit Klackern von Anlasser bzw. Relais) sehe ich da zunächst nicht, denn eine leere/defekte Batterie als Ursache - das würde ich dem ADAC wirklich zutrauen herauszufinden!
Aber ein lockeres oder/und korrodiertes Masse- oder Pluskabel, das nur zeitweise zu einem erhöhten Übergangswiderstand führt, wäre da schon hinterhältiger...

Was die Verriegelung der Heckklappe angeht: Kabelbruch im Kabelbaum zur Klappe ist ein häufig auftretendes Problem, das auch hier der Grund sein könnte.

Wenn da nicht noch die anderen Problemchen wären...
- Rütteln am Wählhäbel hat Einfluss auf das (Nicht-)Startverhalten (Schaltlagensensor...?)
- Radio geht aus beim Bremsetreten...

Auf jeden Fall schau einmal unter dem Fahrersitz unter den Teppich - dort liegt das TWICE, das für Alarmanlage/Wegfahrsperre und ZV verantwortlich ist und über das auch Licht läuft. Diese Stelle säuft bei Wassereinbruch (Schiebedach, Heizungswärmetauscher) gerne ab und beeinträchtigt dessen Funktion.

Und wenn das nicht, dann der immer wieder gern angeschuldigte Wurm im Bus-System durch einen korrodierten Stecker - klassischerweise am nicht angeschlossenen, aber runterhängenden Stecker für den CD-Wechsler linkes hinten hinter der Kofferraumseitenverkleidung...?

Das mit der Heckklappe werde ich unter Beobachtung stellen. Habe die entsprechenden Posts bereits entdeckt.

Die Werkstatt hat den Saab wohl fit bekommen. Ich werde das Gefährt morgen abholen. Es war wohl nur die Batterie. Dann schauen wir mal...

Zum Rütteln am Wählhebel: Da hat mir das Gehirn einen Streich gespielt. Das Szenarion war folgendes: Bei jedem Treten der Bremse klackert es im Bereich des Wählhebel.. Das Geräusch hört sich wie ein Magnetventil an.
Bei den letzten Startveruschen ging das Radio gar nicht mehr an. Es zeugt die Frequenz an, aus den Lautsprechern kam jedoch keine Schallwelle.

Sollte es widererwarten wieder Probleme geben, werde ich mal die Werkstatt auf TWICE und den CD-Wechsler-Stecker aufmerksam machen. Hatte jedoch den Eindruck das die ziemlich fit sind in der Wuppertaler Werkstatt.

Gruß
Captn
 
Ja, so ist das, wenn man nur die Fehlerbeschreibungen hat und nicht das Auto vor Ort sieht. Jedenfalls, schön, wenn er wieder läuft und es am Ende doch nur die Batterie war - die läuft mit unter Verschleißteil. Weißt du, wie alt sie war?
Und danke für die Rückmeldung.
 
Ja, so ist das, wenn man nur die Fehlerbeschreibungen hat und nicht das Auto vor Ort sieht. Jedenfalls, schön, wenn er wieder läuft und es am Ende doch nur die Batterie war - die läuft mit unter Verschleißteil. Weißt du, wie alt sie war?
Und danke für die Rückmeldung.
Guten Morgen patapaya,

da die Historie bis 2007 vollständigig dokumentiert ist, stammt der erste Beitrag zu einem Batteriewechsel von Februar 2014.

Ist richtig schlimm mit Symptomen, kann von Schnupfen bis Krebs gefühlt alles sein, um mal einen pietätlosen Vergleich zu ziehen.

Beste Grüße
 
Na ja, 8 Jahre sind doch schon ganz gut für so eine Batterie.
Wundert mich dann aber doch ein wenig, dass der ADAC sie für gut befunden hat...
 
8 Jahre sind für eine Wartungsfreie Batterie schon sehr gut.
 
Na ja, 8 Jahre sind doch schon ganz gut für so eine Batterie.
Wundert mich dann aber doch ein wenig, dass der ADAC sie für gut befunden hat...

Ja 8 Jahre sind gut. War eine Varta Silver Dynamic. Der Autohaus Besitzer meinte, die Batterie hatte einen Kurzschluss. Auf Anhieb konnte sie es auch nicht feststellen. Eventuell hat das beim ADAC Test in dem Moment funktioniert.
 
Oh man. Da bekommt man das gute Stück zurück und hat das nächste Problem. Das SID/Radio zeigt folgende Meldung: "Radio Code". Ich habe denke ich alle Dokumente vorliegen und mir ist kein solcher Code bekannt. Ich kann im Endeffekt auch nichts eingeben. Ich gehe von aus, dass beim Batteriewechsel irgendein Reset erfolgt ist. Ich vermute das Radio muss mit dem Auto wiederverheiratet werden - siehe Thread Link?
https://mail.saab-cars.de/threads/9-5-radio-unlock-oder-sonstiges.67785/
Mal schauen wie ich das nun angehe:mad:
 
Ich vermute das Radio muss mit dem Auto wiederverheiratet werden - siehe Thread Link
Ja, genau so ist das.
Es ist so nicht vorgesehen - normalerweise wird das verheiratete Radio nach Spannungsverlust automatisch wieder erkannt, aber manchmal klappt das eben nicht mehr, wenn irgendwelche Speicherbausteine drinnen altern.
Nein, der Thread ist noch nicht der richtige Wegweiser dafür - siehe hier:
https://www.saab-cars.de/threads/radio-code.68712/
Dazu ein Tech2, ggf. jemand in deiner Nähe von der Liste https://www.saab-cars.de/threads/techii-tech2-verfuegbarkeit-hilfeliste-user-fuer-user.58294/ - schon sollte das Radio wieder spielen.
 
Ich fahre mal wieder zurück in die Saab Werkstatt. Der nette Herr meinte die hätten Tech2 da und könnten es umsetzen. Interessant der Hintergrund mit dem Memory. Ist ja bei Notebooks nicht anders :-)
 
Eigentlich ungewöhnlich. Solang nix geschieden wurde, bleibt das Radio mit dem Fahrzeug verheiratet.
Hoffentlich gibt es nicht noch eine Macke im Bus-System. :eek:
Dann soll die Werkstatt mal eine komplette Fehler-Abfrage machen und nicht nur das Audiosystem wieder neu verheiraten. :smile:
Vielleicht kommt dann ja was Brauchbares heraus...
Zentralverriegelung, Wegfahrsperre/Alarmanlage hängen direkt zusammen. Und da hängt auch das Radio dran, als Diebstahlschutz.
 
Bei meinem 9-5 2002 habe ich unendlich viele Batterien verbraucht- nach Einbau einer neuen Lichtmaschine steht das Fahrzeug auch länger ohne dass die Batterie entladen ist. Das Pluskabel an der Lichtmaschine ist ebenfalls zu prüfen. 1,5 V von der Lichtmaschine zum Batteriepol. Ist noch das 25 mm², bei Dir nur noch 16 mm². Der Spannungsverlust sollte nahe 0 V sein. Da lädt keine Batterie mehr.
 

Anhänge

  • 220222KabelschuhLichtmaschine2.jpg
    220222KabelschuhLichtmaschine2.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 14
@9001983 Bei einer schwachen Batterie ist die Prüfung der Lichtmaschine und deren Spannungsabgabe eigentlich Standard und der erste Schritt. :smile:
Das macht sogar der ADAC, wenn sie vor der eigenen Haustüre eine kaputte Batterie tauschen. (selber so vor 2 Jahren erlebt).
Ich denke, daß dies so auch geprüft wurde und die Lichtmaschine bei eingeschalteten Verbrauchern die erforderlichen 13,8-14,2 Volt Spannung an die Batterie abgibt.
...
Dein Kabel, bzw. Foto vom Kabel, musste deutlich mehr mitbekommen haben. Regler defekt gewesen?
Bei zu hoher Strom-Abgabe schmoren die Kabel und es kann sogar die Battrie platzen. :eek:
Sehe ich hier aber nicht im Thread.
...
Aus der Ferne sehe ich eine altersschwache Batterie, die bei Hitze langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat. Zellenschluss und nur noch 10-11 Volt vorhanden.
Anlasser dreht noch, aber müde, alle anderen Systeme sind unterversorgt und spielen komplett verrückt.
Fehlermeldungen ohne Ende sind die Folge. Und je mehr Elektronik verbaut ist, umso mehr Meldungen gibt es.
Bei den etwas älteren, einfacher ausgerüsteten Fahrzeugen meist das SRS...weil das Airbagsystem besonders empfindlich reagiert. Da reichen solche Spannungsschwankungen einer defekten Batterie schon aus, um die Lampe an zu machen.
War hier aber auch nicht der Fall. (für den Selbst-Test vorm Starten reichte die Spannung also noch aus)
...
@patapaya hat den Stecker für den CD-Wechsler im Kofferraum schon in den Ring geworfen.
Korrosion und Feuchtigkeit kann dort ebenfalls für elendige Probleme sorgen!!!
...
Beim 9³-II sind noch mehr Systeme miteinander vernetzt. Geht da der Akku in die Knie, leuchtet der Tacho wie ein Weihnachtsbaum und etliche Systeme steigen aus.
....................................................................................................
Ich sehe jedenfalls aus der Ferne kein Problem mit Kabeln oder Anschlüssen...solang die Kollegen ordentlich gemessen und gearbeitet haben.
Da erwarte ich eher defekte Steuergeräte oder korrodierte Stecker im Fußbodenbereich...unterm Fahrersitz.
Sobald die Abläufe für Kondenswasser der ACC verstopft sind, läuft der Bereich voll Wasser...und es gibt Marotten.
Trocknen sie wieder auf, sind auch die Probleme weg...bis es irgendwann chronisch wird.
TWICE abgesoffen...wegen Kondenswasser aus der Klimaanlage...als Ursache...für weitere Probleme. (ist nur meine Meinung)
 
@der41kater Eigentlich sollte das so sein, dass die Spannung geprüft wird. War bei mir auch so. Aber niemand hatte die Absicht, mal den Spannungsabfall des Anlasser/Lichtmaschinenkabels zu messen. So hat es niemand entdeckt. Auf der Suche nach einem neuen Kabel habe ich bei 10 Autos lediglich ein gutes Kabel ohne verbrannten Kabelschuh gefunden. Die Hitze kommt aus der Lichtmaschine, dahinter sind alle Kabel zur Batterie hin unversehrt. Das habe ich natürlich zuerst gewechselt. Batterie hat sich immer noch entladen (Nein, kein messbarer Entladestrom, war trotzdem leer) Nach Lichmaschinentausch und mehreren Wochen nichtfahrens (weil ja auch die anderen bewegt werden wollen) sprang man ohne murren und knurren an.
Die lustigen Fehler hatte ich übrigens auch. Nach dem Kauf eines Spannungsmessers für den Zigarettenanzünder hatte ich denn festgestellt, dass die Fehlermeldung des Automatikgetriebes (auf der Autobahn) bei 13,1 V Bordspannung kam. Mit neuem Kabel war dieses Symptom weg.
 
Na ja, 8 Jahre sind doch schon ganz gut für so eine Batterie.
Wundert mich dann aber doch ein wenig, dass der ADAC sie für gut befunden hat...
Hatte ja letztens über Nacht den Dongle am OBD2-Anschluss vergessen. Am nächsten Tag schwache Batterie, Wagen startete, jedoch hörbar quälend. Fahrer rätselt bis ihm der Dongle wieder einfällt. Was? Der hat Dauerplus?! Großes Ärgern. Aber gut, nun länger fahren ohne Verbraucher, Batterie laden, kein Problem. Am übernächsten Tag sprang er bei der Arbeitsstelle meiner Frau dann nicht mehr an. ADAC kommen lassen, überbrückt, 9-5 startet. Batterie geprüft. Für "gut" befunden. Am nächsten Morgen will meine Frau zur Arbeit fahren, hastet alsbald wieder herein: "Komm mal schnell raus, der SAAB springt wieder nicht an." Tatsache: nur ein kurzes, sehr müdes Geschwurbel vom Anlasser, der 2.3l zeigt sich unbeeindruckt und zündet nicht. Habe die Batterie dann postwendend ans Ladegerät gehängt bis zum Abend. Dies zeigte zum Schluss 14,5 Volt an. Batterie fröhlich eingebaut. Startversuch: Reichlich Relaisgeklacker, aber sonst kein Mucks vom Anlasser. Die Batterie zeigte sich beim ADAC-Test und Ladevorgang nicht defekt, war es aber? :confused:
Neue Batterie bestellt, ich probiere diesmal eine Exide, der Anlasser dreht nun wieder jeden Morgen schwungvoll durch. War auch etwas unsicher ob der anders lautenden Diagnose, aber die Batterie war definitiv "inkognito" hopps gegangen.
Lange Rede, kurzer Sinn: mir ist das gleiche passiert wie dem TE, der Batterietest war falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@9001983 Bei einer schwachen Batterie ist die Prüfung der Lichtmaschine und deren Spannungsabgabe eigentlich Standard und der erste Schritt. :smile:
Das macht sogar der ADAC, wenn sie vor der eigenen Haustüre eine kaputte Batterie tauschen. (selber so vor 2 Jahren erlebt).
Ich denke, daß dies so auch geprüft wurde und die Lichtmaschine bei eingeschalteten Verbrauchern die erforderlichen 13,8-14,2 Volt Spannung an die Batterie abgibt.
...
Dein Kabel, bzw. Foto vom Kabel, musste deutlich mehr mitbekommen haben. Regler defekt gewesen?
Bei zu hoher Strom-Abgabe schmoren die Kabel und es kann sogar die Battrie platzen. :eek:
Sehe ich hier aber nicht im Thread.
...
Aus der Ferne sehe ich eine altersschwache Batterie, die bei Hitze langsam aber sicher den Geist aufgegeben hat. Zellenschluss und nur noch 10-11 Volt vorhanden.
Anlasser dreht noch, aber müde, alle anderen Systeme sind unterversorgt und spielen komplett verrückt.
Fehlermeldungen ohne Ende sind die Folge. Und je mehr Elektronik verbaut ist, umso mehr Meldungen gibt es.
Bei den etwas älteren, einfacher ausgerüsteten Fahrzeugen meist das SRS...weil das Airbagsystem besonders empfindlich reagiert. Da reichen solche Spannungsschwankungen einer defekten Batterie schon aus, um die Lampe an zu machen.
War hier aber auch nicht der Fall. (für den Selbst-Test vorm Starten reichte die Spannung also noch aus)
...
@patapaya hat den Stecker für den CD-Wechsler im Kofferraum schon in den Ring geworfen.
Korrosion und Feuchtigkeit kann dort ebenfalls für elendige Probleme sorgen!!!
...
Beim 9³-II sind noch mehr Systeme miteinander vernetzt. Geht da der Akku in die Knie, leuchtet der Tacho wie ein Weihnachtsbaum und etliche Systeme steigen aus.
....................................................................................................
Ich sehe jedenfalls aus der Ferne kein Problem mit Kabeln oder Anschlüssen...solang die Kollegen ordentlich gemessen und gearbeitet haben.
Da erwarte ich eher defekte Steuergeräte oder korrodierte Stecker im Fußbodenbereich...unterm Fahrersitz.
Sobald die Abläufe für Kondenswasser der ACC verstopft sind, läuft der Bereich voll Wasser...und es gibt Marotten.
Trocknen sie wieder auf, sind auch die Probleme weg...bis es irgendwann chronisch wird.
TWICE abgesoffen...wegen Kondenswasser aus der Klimaanlage...als Ursache...für weitere Probleme. (ist nur meine Meinung)

Die 9-10 Volt wurden durch die Werkstatt gemessen und an mich kommuniziert. Soweit ich es beobachten konnte, hat der ADAC die Spannungsabgabe nicht geprüft.
 
Eigentlich ungewöhnlich. Solang nix geschieden wurde, bleibt das Radio mit dem Fahrzeug verheiratet.
Hoffentlich gibt es nicht noch eine Macke im Bus-System. :eek:
Dann soll die Werkstatt mal eine komplette Fehler-Abfrage machen und nicht nur das Audiosystem wieder neu verheiraten. :smile:
Vielleicht kommt dann ja was Brauchbares heraus...
Zentralverriegelung, Wegfahrsperre/Alarmanlage hängen direkt zusammen. Und da hängt auch das Radio dran, als Diebstahlschutz.

Denke die Prüfung der gesamten Bus-Kommunikation werde ich als nächstes veranlassen. Die haben Tech2 angekoppelt und bekamen keinen Zugriff auf das Audiosystem. Zudem wurde mein Radio gegen eins aus der Werkstatt getauscht zum testen getauscht. Die Fehlermeldung bliebt die gleiche "Radio Code".Der Meister vermutet es liegt an der US/CA-Version des Wagen und es muss einen Code geben. Oder das ganze hängt mit dem OnStar-System zusammen, welches in meinem Saab integriert ist. Ich verlagere die Diskussion zum Radio Code in den von patapaya verlinkten Thread, da es ja hier schließlich um "Nicht startende Saabs" geht :-)
 
Nö. Das Thema bleibt HIER im Thread.
@Captn Du machst hier hunderrtew von Usern wuschig und willst Dich anderweitig verpissen...never.
...
Oder Du magst mich nicht in Deinem Sandkasten. Dann schmeiß ne Schüope Sand und ich wiene ein bißchen.
Klare Frage, klare Antwort und das Thema ist durch.
 
Zurück
Oben