Saab Neuwagen jetzt kaufen!

Ist da wirklich ein unterschied und den Modelljahren?
Dann wäre ein Vorführwagen (1.08) ja nicht so optimal?

Hat jemand den 2.0t BioPower und kann mir ein bisschen Berichten?
Servicekosten, Verbrauch mit E85, zahlt sich das aus?
Sonstige Macken/Vorzüge?
 
Wenn Rohöl über der Marke von 100 $ steht, lohnt sich Ethanol. Und die Zeit kommt wieder.

Service ist etwas aufwendiger: Aller 15.000 km/1 Jahr zum Ölwechsel, Zündkerzen bleiben auch nie lang drin. Das ist halt auch kostenintensiver.
 
In Summe stellte sich die Frage ob dieser Wagen das Geld eigentlich Wert ist.
Was unterscheidet diesen Saab von einem Citroen? oder was auch immer?

Citroen hat zumindest den deutlich leiseren Common Rail und ist auch noch besser gedämmt ;)

Die Frage, ob der Wagen sein Geld wert ist stellt sich nicht unbedingt, wenn man die hohen Rabatte berücksichtigt. Entscheidend ist letztendlich, was dafür unterm Strich gezahlt wird. Da kommt man dann fast in die Gegend eines Ford, Peugeot oder Ähnliches. Anspruch und Realität passen eben oft nicht zusammen, wobei Saab jetzt nicht unbedingt eine Ausnahme ist (auch der BMW 1er ist nicht top verarbeitet, Alfa etc. auch nicht).
Ich stelle allgemein eine gewisse Nivellierung bei der Qualität fest (bei der Premiumklasse eher nach unten oder bestenfalls stagnierend, beim Rest nach oben). Dass die Verarbeitungsqualität des Saab eher unter Durchschnitt ist, ist mir aber auch aufgefallen. Das viele Hartplastik erinnert zum Teil an Kleinwagen der Neunziger und ist unzeitgemäß, als Verhöhnung des Kunden empfinde ich den knirschenden Steg in der Mittelkonsole beim Beifarhersitz. Da haben die Amerikaner an der falschen Stelle gespart.
Der Premiumanspruch ist also nicht ganz gerechtfertigt, auch wenn es ganz nette Details, hervorragende Sitze und eine würdige Ausstattung gibt.

Entschädigt wird man jedoch durch die Fahreigenschaften, die direkte Lenkung und einen hohen Komfort. Auch habe ich festgestellt, dass die Geräusche von Wagen zu Wagen stark variieren können. Da steigt man von der Klapperkiste in den nächsten gleich alten Wagen, der wie ein Grab schweigt.. Der Wagen hat imho auch einen eigenständigen Charakter bewahrt.

Grüße
 
Wenn Rohöl über der Marke von 100 $ steht, lohnt sich Ethanol. Und die Zeit kommt wieder.

Service ist etwas aufwendiger: Aller 15.000 km/1 Jahr zum Ölwechsel, Zündkerzen bleiben auch nie lang drin. Das ist halt auch kostenintensiver.
.. und man muss eben dann auch hoffen, dass das Versorgungsnetz irgendwann den Ansprüchen gerecht wird..
 
Service ist etwas aufwendiger: Aller 15.000 km/1 Jahr zum Ölwechsel, Zündkerzen bleiben auch nie lang drin. Das ist halt auch kostenintensiver.

Gibts den "Saab Total Care" Service nur in der CH?
 

Anhänge

  • Total_Care.JPG
    Total_Care.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 15
Ist da wirklich ein unterschied und den Modelljahren?
Dann wäre ein Vorführwagen (1.08) ja nicht so optimal?
Wenn er die neue Schnauze hat dann ists ok.
Man kann mit den älteren auch Glück haben ... aber auch Pech
Ab dem Facelift passt eigentlich alles.
Vor allem das neue Audiosystem ist ein Riesenschritt.
 
Ich durfte neulich in einem aero TTID mitfahren.

Das Plastik im Innenraum wirkt teilweise wirklich fies, das ginge besser.
Platz? Im Fond: Fehlanzeige.
Stauraum? Fehlanzeige.

Aber ansonsten: Geiles Gerät. Knarzt nicht, klappert nicht, und ein völlig perverses Fahrwerk. Und ein Motörchen, das die Drehmomentcharakteristik eines dicken V8 imitiert. Welche Drehzahl? Egal. Schub.

Geiles Gerät. Ich wiederhole mich? Egal.
 
Ich durfte neulich in einem aero TTID mitfahren.

Das Plastik im Innenraum wirkt teilweise wirklich fies, das ginge besser.
Platz? Im Fond: Fehlanzeige.
Stauraum? Fehlanzeige.

Aber ansonsten: Geiles Gerät. Knarzt nicht, klappert nicht, und ein völlig perverses Fahrwerk. Und ein Motörchen, das die Drehmomentcharakteristik eines dicken V8 imitiert. Welche Drehzahl? Egal. Schub.

Geiles Gerät. Ich wiederhole mich? Egal.

Dann wiederhole ich mich auch mal :biggrin:

Jedenfalls hat mein Schlagzeug wunderbar reingepasst...

Zum Rest stimme ich zu :smile:
 
Jedenfalls hat mein Schlagzeug wunderbar reingepasst...

Schonmal 900 oder 9000 gefahren? :cool:

Dann hätte nebem dem Schlagzeig auch noch die Waschmaschine reingepaßt. Oder die Couch. Aber nicht beides, was sehr ärgerlich ist.
wenn Du das kennst ist der SC nur enttäuschend. Wenn man natürlich vom A4 komnmt oder so...
 
Achso, habe ich das Fahrwerk erwähnt?

Mein Fahrer hat Sachen mit dem Auto angestellt, da hätte es mich schon längst um den Baum gewickelt. Und bis dato war der 900 für mich das Maß der Dinge, wenn es um Straßenlage ging.

Ein 9-3 III aero ist ein lustiges Auto.
 
Achso, habe ich das Fahrwerk erwähnt?

Mein Fahrer hat Sachen mit dem Auto angestellt, da hätte es mich schon längst um den Baum gewickelt. Und bis dato war der 900 für mich das Maß der Dinge, wenn es um Straßenlage ging.

....


Das probiere ich demnächst mal aus.

Entweder hat es beim 9-3 Fahrwerk in den letzten 2 Jahren ein Quantensprung gegeben...oder bei Dir war die Silvesterfeier noch nicht ganz vorüber.
 
Schonmal 900 oder 9000 gefahren? :cool:

Dann hätte nebem dem Schlagzeig auch noch die Waschmaschine reingepaßt. Oder die Couch. Aber nicht beides, was sehr ärgerlich ist.
wenn Du das kennst ist der SC nur enttäuschend. Wenn man natürlich vom A4 komnmt oder so...

ein 96, ein 99turbo, mehrere 900/I, 9000turbo 2.0 - 10 Jahre Saab-Pause - 9-5, 9-3SC

Mit insgesamt 5 Leuten in Ski-Urlaub fahren kann man mitm 9-3SC nicht, dafür is auf der Rückbank zu wenig Platz. Das ging mit dem 9000...

Und in dem 900 T16S war der Beifahrersitz belegt, dann hat Schlagzeug reingepasst, beim 9-3SC war der Beifahrersitz noch frei.

Ok, ich war selbst überrascht :biggrin:
 
Das probiere ich demnächst mal aus.

Entweder hat es beim 9-3 Fahrwerk in den letzten 2 Jahren ein Quantensprung gegeben...oder bei Dir war die Silvesterfeier noch nicht ganz vorüber.

Wenn du das Tier (den Elch) in deinem Auto weckst, wirst du erstaunt darüber sein, dass du danach immernoch auf der Strasse fährst und nicht im Acker.
Bei mir hat es über 2 Jahre gedauert, bis ich aus Übermut und Dummheit in so einer Situation war. Die Welt schaltete auf Zeitlupe um, ich war der dachte so "jetzt wirst du über die Verkehrsinsel schanzen und dann in den Wald ne Schneise schlagen" - Aber außer einem Mega-Drift und 1 cm Gummi-Abrieb auf die Strasse passierte nichts. :viking:

Sowas sollte man aber unter keinen Umständen bei der ersten Probefahrt versuchen!
 
Und in dem 900 T16S war der Beifahrersitz belegt, dann hat Schlagzeug reingepasst, beim 9-3SC war der Beifahrersitz noch frei.

Hmm, also diesen Satz habe ich intellektuell nicht verarbeitet... ;-)

Also: Wenn im 900T16S der Beifahrersitz mit einer Person (?) belegt war und _dann_ das Schlagzeug noch reingepaßt hat, dann ist das doch das gleiche als wenn in den 9-3SC das Schlagzeug reinpaßt und der Beifahrersitz noch frei ist. Denn wenn ich nun im 9-3SC auf den (ja noch freien) Beifahrersitz eine Person setze, habe ich die gleiche Situation wie im 900T16S: Der Beifahrersitz ist nun belegt, und das Schlagzeug hat auch noch reingepaßt. Prima! ;-)

Gruß von einem Bassisten,

lesseju
 
...

Sowas sollte man aber unter keinen Umständen bei der ersten Probefahrt versuchen!

Ich berichte dann:smile:

Das grösste Problem wird allerdings sein, dass ich NACH der Proberunde den Verkäufer des FSH
wöchentlich an der Strippe habe.
 
Hmm, also diesen Satz habe ich intellektuell nicht verarbeitet... ;-)

Also: Wenn im 900T16S der Beifahrersitz mit einer Person (?) belegt war und _dann_ das Schlagzeug noch reingepaßt hat, dann ist das doch das gleiche als wenn in den 9-3SC das Schlagzeug reinpaßt und der Beifahrersitz noch frei ist. Denn wenn ich nun im 9-3SC auf den (ja noch freien) Beifahrersitz eine Person setze, habe ich die gleiche Situation wie im 900T16S: Der Beifahrersitz ist nun belegt, und das Schlagzeug hat auch noch reingepaßt. Prima! ;-)

Gruß von einem Bassisten,

lesseju
hahaha fast richtig, nur dass beim 900 T16S auf dem Beifahrersitz keine Person war sondern die Standtom :smile:

Gruß vom Schlagzeuger
 
Ich berichte dann:smile:

Das grösste Problem wird allerdings sein, dass ich NACH der Proberunde den Verkäufer des FSH
wöchentlich an der Strippe habe.

Wieso? Willst du das Auto vorstzlich kaputtfahren und dann nicht bezahlen?
 
Zurück
Oben