Saab Neuwagen jetzt kaufen!

Registriert
16. Okt. 2008
Beiträge
22
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen Saab 9-3 SportCombi kaufen, bin aber nun sehr skeptisch geworden. Die tollen Rabatte (bis 20%) sind eine zusätzliche Versuchung, aber das Risiko daß Saab verschwindet und die Ersatzteilversorgung ein Problem wird, ist mE schon sehr groß. Ich überlege gerade!

Ich habe dazu noch ein paar Fragen.

Wer fährt einen 1,8t mit Hirsch und kann dazu im Vergleich zum normalen 1,8t etwas sagen (Fahrleistungen, Verbrauch, Inspektionsintervalle und Inspektionskosten)?
Wie sieht es mit der Lebensdauer und Zuverlässigkeit des gehirschten Motors aus?
Der normale 1,8t ist zwar in der Praxis ausreichend, aber wirkt etwas müde. Um was für ein Aggregat handelt es sich da (Opel, Saab, GM-Konzern) und wie lange gibt es dieses schon?

Alternative ist ein 1,9 TID 150PS. Der ist zwar etwas laut, aber geht ordentlich, von den Leistungscharakteristika bestimmt interessanter. Ich fahre unter 15t Km und davon 50% Stadtverkehr. Könnte es da Probleme mit dem Partikelfilter geben?

Danke und Grüße
 
Man sagt ja das Diesel nicht so gut für die Stadt geeignet sind. Aber das sagt man halt nur...:rolleyes:
Hab selbst jemanden in der Familie der den 1.9er Diesel (allerdings von Opel aber ist ja der selbe) NUR in der Stadt(Berlin) fährt. Und ich kann bestätigen das noch nie etwas mit dem Auto war.

Zum Partikelfilter: Der von Saab ist selbstreinigend. Brauchst dich also nicht drum sorgen.
Wenn der voll ist dann hat man einen kurzen Moment mal nicht die gesamtel Leistung zur Verfügung, bis er mit der Regeneration fertig ist.

Wie sich die Benziner verhalten weiß ich leider nicht...

Viele Grüße und ein frohes Fest
 
Hallo.

Ich fahre den 1.8t gehirscht im Cabrio (anfangs 4 Wochen ungehirscht).
Und obwohl ich es nicht glauben wollte, zwischen "mit Hirsch oder ohne Hirsch" liegen Welten!
Durchzug, Drehfreude, Elastizität... alles um Klassen besser!

Zum Verbrauch kann ich nix sagen, dazu hatte ich ihn zu kurz "ohne"...
Zur Lebensdauer auch nicht - nach gerade mal 1200 km...

Gruß Martin
 
die erste frage, die du dir stellen solltest ist, ob du einen saab gekauft hättest, wenn alles mit GM ok wäre. nur weil saab etwas am schlingern ist, kauft man doch nicht gleich ein anderes auto. Service und ET sind gesetzlich gesichert, bleibt eigentlich nur noch der wertverlust, der höher sein könnte, wenn die saab produktion eingestellt werden sollte, was aber eher unwahrscheinlich ist. den restwert könnte man bei der leasing mit einem garantierten restwert vertrag absichern. also mich würde das nicht abhalten einen saab zu kaufen. :cool:
 
Diesel oder Benziner

Man sagt ja das Diesel nicht so gut für die Stadt geeignet sind. Aber das sagt man halt nur...:rolleyes:

seh ich genauso,
wir wollten schon gern wieder einen seidenweich-summenden Benziner haben,
was Hirsch ja locker aus dem "Standardsaabmotor" macht.

Aber bei einem angegebenen Verbrauch von > 13l in der Stadt für den Benziner
ist es bei uns ein Diesel geworden,
der hat seinen Hirsch erhalten wie ein Benziner auch bekommen hätte und :

goil !

und spezell in der Stadt hört man ja nicht mal, dass man einen Diesel fährt,
weil die Kerlchen um einen rum ja zumindest gleich laut sind... :)
 
Saabkauf jetzt

die erste frage, die du dir stellen solltest ist, ob du einen saab gekauft hättest, wenn alles mit GM ok wäre. nur weil saab etwas am schlingern ist, kauft man doch nicht gleich ein anderes auto. Service und ET sind gesetzlich gesichert, bleibt eigentlich nur noch der wertverlust, der höher sein könnte, wenn die saab produktion eingestellt werden sollte, was aber eher unwahrscheinlich ist. den restwert könnte man bei der leasing mit einem garantierten restwert vertrag absichern. also mich würde das nicht abhalten einen saab zu kaufen. :cool:

jou,
der Einstieg in einen neuen Saab war finanziell nie so leicht wie heute
und die Art des Kaufs oder der Finanzierung/Leasing kann den Restwert zumindest recht gut "abfedern".
 
Danke mal für Eure Antworten.

@Sonnenkönig
ich hätte mir den 9-3 Sport Combi gekauft (war ja praktisch schon entschieden), wenn es jetzt nicht plötzlich so "kriseln" würde. Der 9-3 hat mich bei den diversen Probefahrten wirklich überzeugt, in fast allen getesteten Varianten und besonders die beiden Diesel (TID 150 und TTID), nur der 1,9 TID mit 120 PS ist etwas untermotorisiert. Daß sie ein wenig laut sind, stört mich nicht besonders. Der 1,8t war sehr angenehm zu fahren.

Da ich nicht unbedingt meines Geldes Feind bin und auch die nächsten Jahre gerne sorgenfrei fahren will, sind Bedenken zumindest legitim.
Die Leasingvariante ist natürlich ein Argument und bietet die Möglichkeit, den Wagen wieder abgeben zu können und so das Restwertrisiko zu beseitigen. Einen gut ausgestatteten Saab bekommt man so günstig nicht so bald wieder. Eine Überlegung wert :rolleyes:

Grüße
 
Man muss natürlich mal sehen, wie die Restwerte so angestzt werden. Ich habe von jedenfalls 2 großen deutschen Leasingbanken gehört, dass sie Saab nur mit ganz spitzen Fingern anfassen und das Restwertrisiko durch hohe Raten und lächerliche Restwertansätze auf den LN abwälzen.
 
Hallo.

Ich fahre den 1.8t gehirscht im Cabrio (anfangs 4 Wochen ungehirscht).
Und obwohl ich es nicht glauben wollte, zwischen "mit Hirsch oder ohne Hirsch" liegen Welten!
Durchzug, Drehfreude, Elastizität... alles um Klassen besser!

Zum Verbrauch kann ich nix sagen, dazu hatte ich ihn zu kurz "ohne"...
Zur Lebensdauer auch nicht - nach gerade mal 1200 km...

Gruß Martin

Dito, kann ich so bestätigen. Allerdings den 2004er 9.3 II.
das ganze mache ich jetzt seit 2 Jahren, davon das erste viertel Jahr ohne Hirsch, recht viel Kurzstrecke, aber auch längere Strecken mal Autobahn und wenn's schön ist eher Landstraße.
Laut Bordcomputer war ich noch nicht über 10 Liter, das eine oder andere Rechenbeispiel bestätigt das in etwa, allerdings bin ich eher nicht der Bleifuß. Wenn's ganz flott gehen soll, darf'S auch etwas mehr sein. Er scheint mir bei 98 Oktan etwas weniger zu verbrauchen, was der höhere Preis aber wett macht. Durchaus fahrbar ist auch Super mit 95 Oktan, mit dann etwas weniger Leistung.
 
Wir haben es - siehe andere Stelle gemacht: Den 9-3er SC mit 2.0t BP Maschine. Es gibt Händler, bei denen man dies Auto mit rd. 24% kaufen kann. Die tollen 18 Zoll Alus kosten dann auch nur 560 Euro statt 1560 Euro...

Was Sonnenkönig schreibt, kann ich nurr untestreichen: Saab baut schon immer tolle Autos. Mir tut es leid, dass ich via Volvo nun erst zu dieser Marke gefunden habe. Aber - ob´s denn kriselt oder ob nicht - ist an sich nebensächlich wenn Verkauf (Händler gibt 18-19%, DK-Importeur bis zu 24,6%) zu diesen Preisen stimmt. Das Auto steht doch für sich, zumindest sehe ich das so. Zum freundlichen Opel-Werkstätter werden wir aber nicht damit gehen. Sondern beim Saab-Spezialisten bleiben.

Noch mal zu oben beschriebenem Anbieter: Das Delta zwischen 1.8t BP mit 175 PS und 2.0t BP mit 200 PS ist gerade mal rd. 470 Euro. Bei anscheinend gleichem Verbrauch.:smile::smile::smile:

Was mir der Händler übrigens sagte ist, dass nach wie vor Steyr Magna in den Startlöchern steht, sollte ich GM zum Verkauf von Saab (was scheint´s immer unwahrscheinlicher wird) entschließen. Wir freuen uns auf den Traum in Nocturnblau mit hellem Interieur und Holz rotbraun auf 18 Zöllern...

LG Tom
 
Hi,..
trotz aller Unkenrufen würde ich mich heute wieder für einen Saabkauf entscheiden.
Ich war vielleicht letzten Sommer mit dem Kauf meines 9*3 1,8t Cab (übrigens, hat der kleine nur 150 PS statt 175 PS) etwas zu schnell...aber wer hätte gedacht, dass es jetzt mit der Wirtschaft so schlecht ausschaut? :frown:
Ich habe mich für die "kleine" Maschine, allerdings mit nachgerütsetem Hirsch entschieden. Nach bereits gefahrenen 20tkm :frown: und 45 PS mehr Leistung kann ich nur sagen....Gottseidank, habe ich mich FÜR den Chip entschieden.
Es liegen wirklich Welten dazwischen, Anzug, Endleistung, Fahrverhalten und zuletzt Spritverbrauch trotz Super bleifrei plus! Zudem gibt Hirsch wie auch Saab auf diesen Chip eine Garantie.

Im direkten Vergleich durfte ich die Woche einen 150Ps starken 9*3 TDI Kombi fahren. Um Himmels Willen...der ruckelte nicht nur, sondern hörte sich zu Beginn wie ein Zweitakter an...
Sorry an alle TDI Fahrer... :redface:
Wenn ich schon ein solches sportliches Vehicle fahren möchte, dann einen Benziner mit Bums...

Also mein Rat an dich,... schau dich um, vergleiche und dann greif zu. Ich würde vielleicht auch direkt mal in Schweden Kontakte herstellen...Importfahrzeuge, derzeit der Renner.

Mein Freund ist mittlerweile auch vom Saabfieber befallen und ebenfalls auf der Suche, allerdings muß es ein Kombi werden... :wink:

viel Spaß und gute Fahrt
Gruß Hektor
 
Wir fahren keine TDI's sondern TID's ... das wäre ja sonst schrecklich :biggrin:
 
was habt Ihr denn...

da verstehe ich die ganze Aufregung nicht : ich habe mir schon letztes Jahr nen neuen
Wagen gekauft - sogar nen SAAB - nen 96iger V4

und gut ist
 
Was mir der Händler übrigens sagte ist, dass nach wie vor Steyr Magna in den Startlöchern steht, sollte ich GM zum Verkauf von Saab (was scheint´s immer unwahrscheinlicher wird) entschließen.

Wenn die da man nicht drin steckenbleiben.
 
Teufelskreis

Service und ET sind gesetzlich gesichert
:cool:

Aber was nützt dir das, wenn eine Saab-Werkstatt nach der anderen nach Einstellung der Produktion dicht macht? Ich weiß in meiner Region schon mindestens 2, die kurz davor sind bzw. auf andere Fabrikate umsatteln!:mad: An wen wendest du dich dann im Garantiefall? Und meine Ersatzteile muß ich mir dann alle aus Schweden einfliegen kassen, und Reparaturen darf ich dann alle selber machen. Oder ich muß hunderte von Kilometern zu der letzten verbliebenen Werkstatt fahren. Davor graust mir aber echt, die absolute Katastrophe.
Also das ist für mich das absolute K.O.-Kriterium beim Kauf eines neuen Saab und würde daher NIEMALS in der jetzigen Lage von Saab einen kaufen! Und so wie ich denken viele potentielle Saab-Käufer. Die Folge davon: Siehe oben. Ein echter Teufelskreis!

Viele Grüße :smile:

Hightech
 
Da? habe ich miterlebt...

Aber was nützt dir das, wenn eine Saab-Werkstatt nach der anderen nach Einstellung der Produktion dicht macht? Ich weiß in meiner Region schon mindestens 2, die kurz davor sind bzw. auf andere Fabrikate umsatteln!:mad: An wen wendest du dich dann im Garantiefall? Und meine Ersatzteile muß ich mir dann alle aus Schweden einfliegen kassen, und Reparaturen darf ich dann alle selber machen. Oder ich muß hunderte von Kilometern zu der letzten verbliebenen Werkstatt fahren. Davor graust mir aber echt, die absolute Katastrophe.
Also das ist für mich das absolute K.O.-Kriterium beim Kauf eines neuen Saab und würde daher NIEMALS in der jetzigen Lage von Saab einen kaufen! Und so wie ich denken viele potentielle Saab-Käufer. Die Folge davon: Siehe oben. Ein echter Teufelskreis!

Viele Grüße :smile:

Hightech

Vor gut 15 Jahren war ich beim Freundlichen, um Teile zu bestellen. Es war gerade viel los und ich mußte etwas warten - was ja nicht schlimm ist.
Da fuhr ein SAAB 9000 vor , ein in einen schwarzen Anzug gepferchter Herr stieg aus, ging an allen Kunden wortlos vorbei, öffnete eine Büro Türe ohne anzuklopfen und verschwand hinter dieser.
Nur nicht lange. Dann kam er schnellen Schrittes wieder raus und der Werkstattinhaber rief nur noch hinterher : und dem Hernn Nielson können Sie sagen, er kann seine Schei...abholen , die Schilder schraube ich noch Heute selber ab.

Auch dieser Betrieb war ein sehr guter Partner, kompetent, freundlich, immer zuvorkommend und fachlich sehr ordentlich. Damals dachte ich noch, was da wohl im Argen ist...

Ja, und diese Erfahrung haben wohl schon einige SAAB Händler gemacht und als dann der Kragen geplatzt war, den Vertrag gekündigt. In meiner Region kenne ich davon 4 Betriebe.

Also war es schon damals nicht ganz einfach und nun gehts eben erst richtig zur Sache.

Na dann gute Nacht
 
Wenn die halbwegs was drauf hätten, würden die vom Cabrio eine "Last Edition" auflegen, 10 Jahre Service- und Ersatzteilgarantie durch alle größeren Opel-Häuser geben und sich so wie damals Braun aus dem HIFI, nachdem auch der Management Buy-Out an die eigenen Ingenieure letztlich gescheitert war, aus der Auto-Produktion verabschieden.

Motto: Fahrzeuge so, wie unsere treue Stammkundschaft und wir sie verstehen, können wir unter den heutigen Rahmenbedingungen wirtschaftlich vertretbar nicht mehr herstellen und verabschieden uns deshalb aus der Automobilherstellung. Mit freundlicher Empfehlung.

Besser und dem Abverkauf der bereits produzierten Exemplare weit förderlicher, als das jetzige öffentliche Siechtum, das irgendwie an den Niedergang des Warschauer Paktes erinnert.
 
Im direkten Vergleich durfte ich die Woche einen 150Ps starken 9*3 TDI Kombi fahren. Um Himmels Willen...der ruckelte nicht nur, sondern hörte sich zu Beginn wie ein Zweitakter an...
Sorry an alle TDI Fahrer... :redface:
Wenn ich schon ein solches sportliches Vehicle fahren möchte, dann einen Benziner mit Bums...

Also mein Rat an dich,... schau dich um, vergleiche und dann greif zu. Ich würde vielleicht auch direkt mal in Schweden Kontakte herstellen...Importfahrzeuge, derzeit der Renne

Hallo,

So leise und ruhig wie die HDI´s bei PSA ist er nicht, aber TDI ist er auch wieder keiner :) so negativ habe ich die Laufkultur des TID 150 PS nicht erlebt und dieser ist von den Fahreigenschaften her bes. in der Stadt dem Benziner dank hohem Drehmoment überlegen. Vom Verbrauch rede ich erst gar nicht, jener des 1,8t ist imho aus heutiger Sicht total unzeitgemäß. Besonders in dieser Fahrzeugklasse ist der Unterschied eklatant, das können andere besser.
Ein Saab-Händler sagte mir übrigens vor einigen Wochen, daß beim 9-3 die Mehrheit als Diesel bestellt wird und aus gutem Grund. Es ist einfach der bessere Kompromiss zwischen Durchzug, Leistung und Wirtschaftlichkeit und der Preisunterschied ist nicht allzu groß.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich in ein paar Jahren der Diesel als Gebrauchter besser verkaufen läßt als ein Benziner der schon aus heutiger Sicht viel verbraucht, auch bei Saab. Eine mögliche Staffelung der Abgaben nach Verbrauch oder CO2 Ausstoß wird bereits in einigen Ländern diskutiert.
Da ich nicht viel fahre (15t km), spielt für mich persönlich allerdings der geringe Verbrauch weniger eine Rolle. Somit bin bin ich beim Überlegen auch weil man immer wieder hört daß der Diesel für Stadtzyklus und auch Kurzstrecken (die ich immer wieder habe) weniger geeignet sein soll.. Aber gerade da ist der Unterschied im Verbrauch extrem hoch.. :frown:

Grüße
 
Zurück
Oben