SAAB im Film und Fernsehen

Für alle, die es verpasst haben, übrigens auch HIER in der Mediathek anzuschauen.
Gerade angesehen.
Ja, ist ganz nett.

Aber wenn jemand wirklich so arbeiten und verkaufen würde, müßte er verhungern. Das waren 10.630$ Kosten zzgl. 55h Arbeit, und am Ende kamen 11.750$ rüber. Das wären 20$/h Rohertrag, wobei der Zeitaufwand für An- und Verkauf, sowie Beschaffung mit Sicherheit noch fehlt. Insofern, wie gesagt, zwar nett anzusehen, aber außer, dass die Preise für solche Alt-SAABs 'drüben' eventuell wirklich höher als hier sind, war es wirtschaftlich betrachtet natürlich recht realitätsfern.
 
... war es wirtschaftlich betrachtet natürlich recht realitätsfern...
Ist es bei dieser Serie aber immer...
Trotzdem überrascht mich aber der erzielte absolute Erlös.
Erstens im Vergleich zu Preisnotierungen hier, aber auch zu Verkaufserlösen aus früheren ( britischen ) Sendungen. Da wurden zT. Raritäten um ein Taschengeld verscherbelt, dass einem die Tränen kommen konnten ( natürlich nur, wenn man selbst nicht der Käufer war... ) .
 
Für 99% aller Autos ist eine Restaurierung rein wirtschaftlich gesehen Unsinn.
Aber es gibt ja Liebhaber, die sich das etwas kosten lassen. Wer auch noch sehr
viel selbst machen kann und seinen Zeitaufwand unter Hobby verbucht, kann das
in Angriff nehmen. Allerdings wird man nur in Ausnahmefällen die Investition beim
Verkauf wieder herein bekommen. Es gibt einige wenige Autos wie BMW 507 oder
diverse Bugatti, sehr seltene Ferrari, die preislich die 1-Millionen-Euro-Grenze
knacken oder zum Teil stark überschreiten. Kommt dann noch ein ehemaliger
prominenter Vorbesitzer hinzu, kann es zu einer zusätzlichen Wertsteigerung kommen.

Für professionelle Restaurierer ist es kaum interessant, Autos anzukaufen und diese
wirklich perfekt zu restaurieren, da schon eher Arbeiten im Auftrag betuchter Sammler
vorzunehmen.

Seltenheit und prominenter Vorbesitzer allein reicht aber auch nicht.
Ich kenne einen Lancia Flaminia, der als Vorbesitzer Audrey Hepburn in den
Papieren stehen hat. Das Auto wurde damals zur Hochzeit der Schauspielerin
angeschafft. Da es aber "nur" eine schwarze, große Limousine ist, bewegt sich
der Marktwert auf relativ niedrigem Niveau. Wäre es ein Zagato Supersport, wäre
der Wert schon bei ein paar 100.000 Euro anzusiedeln.

Im Grunde können aber alle Autoliebhaber froh sein, dass es genügend Spinner
(positiv gemeint) gibt, die gegen jegliche Vernunft solche Autos erhalten oder
neu aufbauen. Sonst würden ja alle Autos nach kurzer Zeit im Shredder landen.
So wird zumindest teilweise automobiles Kulturgut erhalten.
 
Für alle, die es verpasst haben, übrigens auch HIER in der Mediathek anzuschauen.

Was mich nur brennend interessieren würde, ob der Hohlraum unter dem eingeschweißten Blech unter der Windschutzscheibe irgendwie behandelt wurde.
Im Film drängte sich mir ja sehr der Verdacht von Ami-Kosmetik auf...


Immerhin wurde mit Blech und nicht (nur) mit Spachtel gearbeitet.
 
Blech rostet - Spachtel nicht.
 
Biete Rostlaube - suche Traumauto auf VOX: Gestern wurde ein rotes Saab 900 II Cabrio für 900,-- € gekauft, für 350,-- € repariert und für 2.890,-- € wieder verkauft. Hut ab !
 
Biete Rostlaube - suche Traumauto auf VOX: Gestern wurde ein rotes Saab 900 II Cabrio für 900,-- € gekauft, für 350,-- € repariert und für 2.890,-- € wieder verkauft. Hut ab !
Wenn man die Augen offen hält und spontan mit sehr kurzem Nachdenken flexibel auf entsprechende Offerten reagiert, ist diese Marge, zumindest im Saab 900 I-Bereich, nicht wirklich etwas Besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biete Rostlaube - suche Traumauto auf VOX: Gestern wurde ein rotes Saab 900 II Cabrio für 900,-- € gekauft, für 350,-- € repariert und für 2.890,-- € wieder verkauft. Hut ab !
Die Zeit zwischen Ankauf und Verkauf wurde aber nicht genannt.
Damit das funktioniert braucht man Platz, Zeit, etwas Glück bei den anstehenden Reparaturen, und eine rote Nummer wäre auch nicht schlecht, zum bewegen des Autos auf der Straße.
Wobei ein evtl. Käufer dann sicher auch eine Probefahrt machen möchte...also wieder irgendeine Zulassung nötig ist.....
weezle
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Geiles Video :biggrin:
 
Fällt mir gerade so ein ....

In einem Song der "Brooklyn Funk Essentials" wird "Saab" auch im Song "I Got Cash" kurz erwähnt (aber u.a. mit "Schmutzwort" in Verbindung) ... ;-) ;-(
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
(bei ca. 0:38 - 0:42 min)
 
Du hast den smiley vegessen......oder?

Wollte ich, aber die Funktion war ausgefallen - warum auch immer. Kann man sich aber auch so dazu denken.

Ich musste nur daran denken, als ein eigentlich begnadeter Karosseriekünstler Blechteile für ein Peugeot 504 Cabrio anfertigte und einfach über den alten Rost "nagelte". Als ich fragte, wieso er das macht, sagte er: "Der Kunde hat kein Geld und kann richtige Arbeit sowieso nicht zahlen!"
In solchen Fällen wäre Spachtel vielleicht haltbarer als Blech.
 
Haben heute im Geographieunterricht einen alten Film angesehen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Zusehen bei min 11:40 ein Saab 9000.
 
Haben heute im Geographieunterricht einen alten Film angesehen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Zusehen bei min 11:40 ein Saab 9000.
hehe... wir haben damals im Englischunterricht "High Fidelity" gesehen, damals war der Film neu und ich bin innerlich fast ausgeflippt. Dort lernt man bspw. was auf einem 901 CV Beifahrersitz alles möglich ist ;-)
 
Wenn es im Englischunterricht war, kann es ja nicht so schlimm sein.
 
Zurück
Oben