Saab 96 - Bitte um Unterstützung

Hast Du das Spiel der Ausgleichswelle geprüft ?
Es ist immer beruhigend, wenn man da nichts findet .

michel


Habe ich (noch) nicht.

Das soll lt. Markt 6/2001 aber doch auch eher ein Problem der Modelle von 76 bis 80 sein..

Ich werde sie mir trotzdem bei Gelegenheit angucken. Die Markt ist ja nun auch schon wieder fast 10 Jahre alt.
 
Habe ich (noch) nicht.

Das soll lt. Markt 6/2001 aber doch auch eher ein Problem der Modelle von 76 bis 80 sein..

Ich werde sie mir trotzdem bei Gelegenheit angucken. Die Markt ist ja nun auch schon wieder fast 10 Jahre alt.

Falsch , denn bei ca 100 000 km sind neue Ausgleichswellenlager fällig :cool: egal welche Jahrgänge :eek: . Das kann man auch ganz einfach prüfen ( vor dem Kauf ) denn sonst wird es nachher teuer :rolleyes:.

michel
 
Na und wie prüfen wir denn?

Gruß->

Ja sagt blos , Ihr Kenner wisst es nicht :eek: :confused: :rolleyes:

Keilriemen runter und an der Riemenscheibe auf ein Paralellspiel achten, indem man mit der ganzen Hand die Riemenscheibe umfasst und dabei versucht mit der oberen Seite der Handfläche gegen den Motor zu drücken und mit der unteren Handfläche in Kühlerrichtung und dann umgekehrt . Es sollte kein spürbares Spiel vorhanden sein . Das gilt für alle V4 Motoren

michel
 
Ja sagt blos , Ihr Kenner wisst es nicht :eek: :confused: :rolleyes:

Keilriemen runter und an der Riemenscheibe auf ein Paralellspiel achten, indem man mit der ganzen Hand die Riemenscheibe umfasst und dabei versucht mit der oberen Seite der Handfläche gegen den Motor zu drücken und mit der unteren Handfläche in Kühlerrichtung und dann umgekehrt . Es sollte kein spürbares Spiel vorhanden sein . Das gilt für alle V4 Motoren

michel


Das setzt aber doch 4 Riemenscheiben voraus

1 Kurbelwelle
2 Wasserpumpe
3 Lichtmaschine
4....................


Gruß->
 
Das setzt aber doch 4 Riemenscheiben voraus

1 Kurbelwelle
2 Wasserpumpe
3 Lichtmaschine
4....................


Gruß->

Also ich sehe, Du kennst das nicht :rolleyes::eek:.

Wenn Du vor Deinem Auto stehst, ist oben links die Lichtmaschine , die wird gelöst und dann kannst Du den Keilriemen abnehmen.
Es gibt ja auch nur 3 Stirnräder , Nockenwelle oben ,Kurbelwelle unten Mitte,Ausgleichswelle unten links die drei Stinräder sind hinter dem Stirnraddeckel und daher nicht direkt sichtbar . Du mußt an derRiemenscheibe von der Kipphelelwelle die Prüfung machen. Das ist die Riemenscheibe unter dem Lüfterrad. Das ist nicht die vom Lüfterrad ,sondern drunter

michel
 
Ja siehste Michel, da sehen meine Autos anders aus!
Die haben kein Lüfterrad am Block.
Der Stirnraddeckel ist glatt, dafür sind elektrische Lüfter im Einsatz.
Da ist von Aussen nichts mit prüfen.

Vielleicht Baujahrabhängig?

Entlastet aber wohl entscheidend die Lager der Ausgleichswelle.

Gruß->
 
Ja siehste Michel, da sehen meine Autos anders aus!
Die haben kein Lüfterrad am Block.
Der Stirnraddeckel ist glatt, dafür sind elektrische Lüfter im Einsatz.
Da ist von Aussen nichts mit prüfen.

Vielleicht Baujahrabhängig?

Entlastet aber wohl entscheidend die Lager der Ausgleichswelle.

Gruß->
Wieder falsch : Du sollst ja nicht die Riemenscheibe vom Lüfter prüfen, sondern die darunter liegende = unterhalb des Lüfters und nicht dahinter :rolleyes:.
Der glatte Stirnraddeckel ist vom Ford , also wurde bei Deinem nachträglich was verändert. was aber nicht schlecht ist. So einen glatten Deckel suche ich ja auch noch.

michel
 
http://cgi.ebay.de/Saab-96-/200521060356?pt=Automobile&hash=item2eaffc9004


Den hier habe ich mir als Ersatzteillager angeschaut.
Der ist nicht so schlecht wie man meinen könnte.
Es scheint sich eher um ein "Marketingproblem" zu handeln.

Blöd nur, daß er so lange gestanden hat. Ich habe nur wegen des Baujahrunterschiedes Abstand von ihm genommen.



M. E. interessant für jemanden, der einen 96er der letzten Baujahre fährt. Vielleicht hat er sogar Substanz, um wieder fitgemacht zu werden.
Dafür müßte man ihn sich aber intensiv angucken.

Falls jemand interessiert ist, gebe ich gern weitere Infos per PN.
 
http://cgi.ebay.de/Saab-96-/200521060356?pt=Automobile&hash=item2eaffc9004


Den hier habe ich mir als Ersatzteillager angeschaut.
Der ist nicht so schlecht wie man meinen könnte.
Es scheint sich eher um ein "Marketingproblem" zu handeln.

Blöd nur, daß er so lange gestanden hat. Ich habe nur wegen des Baujahrunterschiedes Abstand von ihm genommen.



M. E. interessant für jemanden, der einen 96er der letzten Baujahre fährt. Vielleicht hat er sogar Substanz, um wieder fitgemacht zu werden.
Dafür müßte man ihn sich aber intensiv angucken.

Falls jemand interessiert ist, gebe ich gern weitere Infos per PN.


Den kannst Du schon auch zum Ausschlachten für Dich nehmen, da passt ja alles . Was soll da nicht passen ? Motor/ Getriebe , Kotflügel, Türen , Kofferdeckel, Motorhaube, alle Scheiben , passt alles . Da spielen die Jahrgänge keine Rolle ab dem Ende der Langnase.

michel
 
Naja "alles" nun auch nicht.
Instrumente, Stoßstangen, Beleuchtung und Sitze sind schon mal unterschiedlich.

Aber hast schon recht - den größten Teil könnte man wohl schon übernehmen.

Bei mir kommen doch noch ein paar Gründe hinzu:
- Die Teile die ich kurzfristig brauche, versuche ich jetzt doch möglichst neu zu bekommen.
- Meine Karosserie ist insgesamt i. O. - da besteht auch kein akuter Handlungsbedarf.

Um mir den als Ersatzteillager hinzustellen, spricht eigentlich nicht genug dafür (eigentlich nur, daß er in der Nähe und recht gut erhalten ist). Aber so eine Gelegenheit findet man früher oder später wahrscheinlich eh nochmal, zumal ich auch immer noch recht schnell nach Holland komme.

Der und der andere in Oeynhausen stehen draußen auf dem Hof. Die Arbeiten an den Karosserien können nicht allzu lange her sein. Jedenfalls wurde der schwarze (siehe Link) geschweißt und hat jede Menge Hohlraumversiegelung abbekommen.
Die Schweißarbeiten wurden nicht mit Originalblechen vorgenommen und die Lackierung hätte auch besser durchgeführt werden könnn allerdings habe ich auf den ersten Blick keinen großartigen Rost entdecken können. Ich habe andernorts Autos präsentiert bekommen, die das dreifache kosten sollten und schlechter aussahen.
Der schwarze ist letze Woche nicht für € 800,- bei ebay weggegangen.
 
Naja "alles" nun auch nicht.
Instrumente, Stoßstangen, Beleuchtung und Sitze sind schon mal unterschiedlich.

Aber hast schon recht - den größten Teil könnte man wohl schon übernehmen.

Bei mir kommen doch noch ein paar Gründe hinzu:
- Die Teile die ich kurzfristig brauche, versuche ich jetzt doch möglichst neu zu bekommen.
- Meine Karosserie ist insgesamt i. O. - da besteht auch kein akuter Handlungsbedarf.

Um mir den als Ersatzteillager hinzustellen, spricht eigentlich nicht genug dafür (eigentlich nur, daß er in der Nähe und recht gut erhalten ist). Aber so eine Gelegenheit findet man früher oder später wahrscheinlich eh nochmal, zumal ich auch immer noch recht schnell nach Holland komme.

Der und der andere in Oeynhausen stehen draußen auf dem Hof. Die Arbeiten an den Karosserien können nicht allzu lange her sein. Jedenfalls wurde der schwarze (siehe Link) geschweißt und hat jede Menge Hohlraumversiegelung abbekommen.
Die Schweißarbeiten wurden nicht mit Originalblechen vorgenommen und die Lackierung hätte auch besser durchgeführt werden könnn allerdings habe ich auf den ersten Blick keinen großartigen Rost entdecken können. Ich habe andernorts Autos präsentiert bekommen, die das dreifache kosten sollten und schlechter aussahen.
Der schwarze ist letze Woche nicht für € 800,- bei ebay weggegangen.

Schade , daß Du soweit weg wohnst . Im Moment zerlege ich ja einen 74iger total, um mir Teile einzulagern . Wo man dabei den Rost sieht, kannst Du Dir nicht vorstellen und glaube mir, das haben alle gleich . Da kommt man nämlich nicht so leicht ran und deshalb werden die Finger zu 90% davon weggelassen - so nach dem Motto : für die paar Jahre wirds schon noch reichen . Danach schmeißen wir ihn eh weg .
Unsere Oldis sind von finanzieller Seite her gesehen für eine richtige Restauration unwirtschaftlich , so ist es ja bei vielen Butterbrotautos und nach über 30 Jahren kann man ja auch keine rostfreie Mühle mehr erwarten in diesem Preissegment jedenfalls nicht .

Du hast doch das schwarze Armaturenbrett , oder etwa nicht ?

michel
 
'n Abend

Das wäre doch eigentlich eine Gelegenheit die markanten Stellen mal schonungslos zu Fotografieren.
Das könnte doch für künftige Kaufberatungen sehr nützlich sein.
Aber Michels Wrack ist wohl schon zu weit zerlegt ???

Gruß-> über Ausgleichswelle SAAB 96 / Aktuell
 
'n Abend

Das wäre doch eigentlich eine Gelegenheit die markanten Stellen mal schonungslos zu Fotografieren.
Das könnte doch für künftige Kaufberatungen sehr nützlich sein.
Aber Michels Wrack ist wohl schon zu weit zerlegt ???

Gruß-> über Ausgleichswelle SAAB 96 / Aktuell


Gerade weil er zerlegt ist , wurde der Blick erst mal richtig frei . Von außen noch nicht mal zu erkennen, aber innen das wahre Grauen. Der Vorbesitzer hatte echt vor, die Karre zu richten und auch schon begonnen . Schlußendlich aber doch aufgegeben . Mit Recht, denn es wäre nie etwas geworden- ein Groschengrab ist nichts da gegen .

Was Bilder angeht ...ich bin da nicht firm in solchen Dingen , wenn es um PC und solches Zeuch geht . Meine Fähigkeiten liegen mehr im Karosseriebau als wie am PC was zu erreichen .

Vor Jahren habe ich schon 99ziger und 900ter zerlegt, als ich noch aktiv Rallye-Cross gefahren bin . Da wurde mir auch schon manchmal mulmig, wenn ich dann die braune Pest gesehen habe, welche man sonst eben nicht sieht. Dabei dachte ich dann auch, wie sicher sich dann manch Fahre fühlen würde, wenn er wüsste, auf was er eigentlich sitzt .

michel
 
@michel

Es ist klar, daß man bei der Erstbetrachtung nicht alle Stellen sieht. Man darf das Auto dabei ja in der Regel nicht zerlegen.:cool:
Ist natürlich immer von Vorteil, wenn man wie Du schon ein paar Zerlegungen hinter sich hat. Da weißt Du wahrscheinlich am ehesten wo man hingucken muß.

Aber wie ich schon schrieb - für das Geld gibt es sicher wesentlich schlechtere.
Das hängt mit den Verkaufsumständen und dem Marketing zusammen.
Mehr will ich hier aber auch nicht dazu schreiben (höchstens per PN).
Wenn er nicht weggeht, schlage ich vor dem Winter vielleicht selbt noch zu.

Ich habe das schwarze Armaturenbrett - Wieso?
 
Ich habe das schwarze Armaturenbrett - Wieso?

Bei dieser Ausführung gibt es kaum Unterschiede.
Mit oder ohne Uhr, und unterschiedliche Handschuhfachklappen, evtl ein paar Schalter und Kontrolleuchten sind die einzigen Unterschiede die mir einfallen.
Bei den Älteren ist die Abdeckung noch etwas anders, und das wars.

Nebenbei:
Die 2 aus Oyenhausen geistern schon über ein Jahr durch das Netz.

Gruß->
 
Der Tacho ist anders (andere Teilung) und das Kombiinstrument auch.

Ich weiß, daß der Verkäufer die schon seit einem Jahr loswerden will.
 
Mensch Herbert.........nun gehst du aber richtig in's Detail:rolleyes:

Meiner zeigt sogar Meilen:biggrin:

Gruß->
 
Zurück
Oben