Saab 96 - Bitte um Unterstützung

OCC wollte für Haftpflicht & TK 130 EUR von mir, meine jetzige Versicherung nur 67 EUR, allerdings mit einem Gutachten, eine Kurzbewertung vom TÜV (hat 200 EUR gekostet) war ausreichend
 
Bei den Oldtimerversicherungen kommt es ganz darauf an, was man haben will.

Ich bin jetzt zwar nicht auf dem ganz aktuellen Stand ( Stand eher Sommer 2010 ), aber ganz grundsätzlich verlangen die meisten zumindest ein Kurzgutachten, eine abgeschlossene Garage, einen Alltagswagen, meistens ein Mindestalter des Fahrers (über das Alter des Autos brauchen wir ja nicht reden:biggrin:) über 25 Jahre und einen Mindestwert von 4000-6000 Euro.

Ein oder zwei Versicherungen boten über den normalen TK-Schutz hinaus noch solche Goodies wie eine Absicherung gegen Vandalismus oder die Möglichkeit die Wiederherstellung des Autos abzusichern.

Letzteres ist für manchen Saab sicherlich interessant, wenn der Wagen einen überdurchschnittlichen Zustand hat, oder eine besondere Ausführung darstellt, die in den Preislisten nicht abgebildet wird. Dann wird man aber wohl nicht nur bei Abschluss der Versicherung ein detaillierteres Gutachten brauchen, sondern wird es wohl auch in gewissen Abständen erneuern müssen.:cool:

Ich habe noch von keinen Erfahrungen damit gehört, aber in allen Zeitschriften, die sich zu diesem Thema äusserten, hielten dies für sinnvoll, wenn die Beschaffung eines wirklich vergleichbaren Ersatzes sehr schwierig oder teuer wird.
 
Danke Euch allen!

Ich habe meiner Versicherung heute erstmal etwas Druck gemacht - das wird wohl hoffentlich ein bißchen was in Bewegung setzen.

Und ich habe mir einen Termin bei einem anderen Gutachter besorgt - mal sehen was der so von sich gibt.
 
Toll, wieder einer zurück auf der Straße! Und das in schöner Farbe zwischen dem Einheitsgrauschwarz! Herzlichen Glückwunsch!
 
Wo ich mir im Album gerade die Kennzeichen-Unterlage anschaute: Stammt der Wagen aus NMS?
 
Danke Euch allen....
Ich bin total erleichtert, daß das alles geklappt hat.

- Erst war die Versicherung (OCC) am zicken, von wegen, daß ich ein Wertgutachten benötige. Dann habe ich mit der Axa gedroht (dort ist es nämlich nicht so) und es war dann OK.
Ist schon nachvollziehbar, daß sie so ein Gutachten empfehlen, da man so den Wiederherstellungswert mit absichern kann.

- Dann war Harry am Zicken. Samstag morgen lief Kühlwasser aus dem Heizungsregulierventil. Das habe ich noch getauscht (ist ja kein Problem: Die ganze Lüftungseinheit mal eben rausreißen) - Gottseidank hatte ich noch Ersatz. Und wie es der Teufel will, hat am Sonntag das Schloß der Beifahrertür gestreikt. Da der Wagen an der Wand stand bin ich durch den Kofferraum gekrabbelt. Dann habe ich festgestellt, daß die Gummianschäge an den vorderen Traversen der Radaufhängung total zerbröselt waren, mit dem Effekt, daß die Reifen gegen die Federn drücken, wenn man den Wagen auf die Bühne nimmt. Da habe ich dann aber nichts mehr dran gemacht.
Eigentlich wollte ich den Guten nur für das Gutachten hübsch machen und war dann fast ausschließlich mit anderen Dingen beschäftigt.
Sonntag abend habe ich den Innenraum mit Swizöl behandelt.
Bevor es zur Zulassunsgstelle ging, habe ich ihn nochmal durch die Textilwäsche gescheucht. Dort hat er sich nach dem Vorspülen zunächst geweigert, anzuspringen. Der nette Bediener hat mir gesagt, daß ich ihn während der Wäsche ruhig laufen lassen darf - er hätte damit kein Problem, die Gerüche würden ihn an früher erinnern.


- Der Gutachter war sehr cool. Schon etwas älter und Liebhaber von italienischen Motorrädern (hat auch immer mal Streß mit dem TÜV). Er und sein Kumpel waren fasziniert von Harry. Vor allen Dingen, daß sich an dem Wagen noch so viele ursprüngliche Teile befinden ("Guck mol hieä - dat is ook noch oregenol! - So was robustes!").
Insgesamt fand er den Wagen (bis auf Kleinigkeiten) Klasse und wir haben uns anschließend noch ein wenig aus unserem Leben erzählt..

Der Rest war nur noch Bürokratie.


@GAHMIAF
Nee - der stammt aus Holland.
Aber wir sind mir unseren Alltagsautos dort Kunden.
Wir haben 15 Jahre dort gelebt.
 
Ich meine, vor einiger Zeit dort hin und wieder einen roten 96 gesehen zu haben. Das hätte ja gepasst... Solltest du mit deinem 96 mal Neumünster besuchen, sag doch mal Bescheid!
 
Mit meinem Roten war ich noch nie oben - immer nur mit den Autobahn - Saabs. Aber ich geb trotzdem mal "Bescheid".
 
Bittebittebitte mach das V4-Emblem an die korrekte Stelle rechts unten am Kofferraumdeckel fest!!!

Danke!

Ciao!
 
Zurück
Oben