Saab 96 - Bitte um Unterstützung

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
901
Danke
296
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo liebe Forengemeinde,
trotz diverser Warnungen von Saab - Spezies läßt micht der Kauf eines 96 nicht los.


Leider habe ich nicht die Möglichkeit sonderlich viel selbst zu machen aber ich habe einen ganz guten Schrauber in der Nähe, den ich gern mal bez. einer Restaurierung interviewen würde.


Hier die Story:

Ich könnte einen 96 Bj. 77 für ca. € 2.500,- bekommen. Ich habe mir den Wagen angeguckt und ich würde ihn so auf Zustand 3 - 4 taxieren, wenn der Motor ordentlich läuft (konnte ich nicht prüfen). Der Händler sagt er hat keine Zeit und keine Lust dazu, das Fahrzeug in Schuß zu bringen (verkauft ansonsten Citroen) - er will ihn einfach nur los werden.
Ich kann nicht einschätzen, ob das wirklich ehrlich ist oder ob er denkt, daß der Wagen ziemlich tot ist.
Den Eindruck hatte ich aber nicht.
:cool:

Ein paar Details:

Allgemein

- 82.000 km
- 2006 mit kleinen Mängeln durch den Tüv gekommen, seinerzeit wurden € 1.800,- in Karosseriearbeiten gesteckt (vor allem Türen und Kotflügel)
- der Wagen steht schätzungsweise seit 1 - 2 Jahren beim Händler
- 3 Vorbesitzer, der letze hat ihn 15 Jahre gefahren, soll jetzt verstorben sein.


Karrosserie
- rechte A - Säule ist im Bereich der Türhalterung großflächig vergammelt*.
- linke A - Säule OK
- leichter Wassereinbruch im Kofferraum
- vordere Radaufnahmen vergammelt
- Rost* am Übergang Kofferraum/Kotflügel
- Rost* unterhalb der Fußmatten im Innenraum
- Schweller i. O.
- Türen, Dach und Kotflügel i. O.
- der Wagen sah nicht gespachtelt aus

*Mit Rost ist massive Korrosion bis hin zur Durchrostung gemeint.

Antriebsstrang
- Fahrzeug nicht fahrbereit, da der Vergaser undicht sein soll
- Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
- Öl/Fettspuren an einer Getriebeseite (ggf. die Antriebswelle)

Innenraum
- Original und gepflegt.
- Sitze nicht durchgesessen
- Auto roch innen weder muffig noch verqualmt, trotz des Daseins unter freiem Himmel.

Bremsen

- konnte ich vor Ort nicht prüfen. Handbremse schien Servicebedarf zu haben.


Ich finde den Wagen ganz OK und wenn sich der Schrauber hier in der Nähe zutraut an den Wagen zu gehen, dann würde ein Kauf näher rücken.

Ich würde ihn auch nicht in Zustand 1 bringen wollen. Er soll fahrbereit sein und natürlich TÜV bekommen.
Ich würde ihn für kürzere Ausflugsfahrten und Gelegenheitstouren nutzen wollen (kaum im Alltag).

Mein Problem ist nicht der Kaufpreis selbst, sondern vielmehrden Restaurierungsaufwand abzuschätzen.
Aus dem hohlen Bauch hätte ich so € 4.000,- bis 7.000,- angenommen (je nach dem was mit dem Motor ist).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier einige Tipps (was immer Euch zu der Story einfällt) und Ratschläge bekommen könnte.

Im Detail drängen sich mir folgende Fragen auf:

- Was gibt es für grundsätzliche Probleme mit dem 96 und Dinge auf die man besonders achten sollte?

- Wo liegt so ein Schätzchen im Zustand von 2 - 3? Die Aktion soll halt nich allzu unwirtschaftlich werden.

- Wie ist die Teileversorgung (insbesondere bei der Karrosserie)?

- Gibt es Killerschäden (z. B. Durchrostungen an Bauteilen an denen nicht geschweißt werden darf)?

- Der Motor muß wahrscheinlich mit Bleizusatz und SuperPlus betrieben werden?



Danke im Voraus!

:smile:
 
Herzlich Willkommen!

Wenn Du kein Problem hast 2.500 für einen Wagen auszugeben und gleich 4.000 für Restaurierungsaufwand, dann kaufe Dir besser einen Wagen für 6.500. Da braucht man nichts mehr zu machen, vor allen, wenn Du selbst nicht schraubst.

"Killerschaden" ist Rost an der Karosse. Kotflügel und Hauben bekommt man noch im ordentlichen Zustand. Die Sitze kann jeder Sattler wieder hin bekommen.

Den Motor kannst Du problemlos auf bleifrei umrüsten, Ford V4 sei Dank. Und da es ein Ford-Motor ist: Gehe nicht zu SAAB, sondern zu Deinem (Alteigesessenen!) Ford-Händler, der noch weiss, was ein micri-fish ist. Der bekommt dann ohne Probleme auch den Motor wieder hin.

Grüsse

Carsten
 
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Korrosion schon weiter fortgeschritten ist, als momentan erkennbar.
96er dieser Baujahre sind fürchterliche Roster. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Meiner ist ein 79er...
Die Preisvorstellung ist illusorisch.
Die Technik und auch der Motor sind bei diesen Fahrzeugen nicht das Problem. Es ist klar der Rost. Gib lieber
etwas mehr aus und hab dann dauerhaft Deine Ruhe.

Ciao!
 
Hallo !

Tja , ich enttäusche Dich ja nur ungern , aber Deinen Traum von einer wirtschaftlichen Restauration solltest Du mal grundsätzlich begraben ...

Der Classicdata Wert eines ´77er 96 liegt im Zustand 2 bei 6000,- , im Zustand 3 bei 3500,- Euro .
Somit liegt der von Dir anpepeilte Wert für die Kosten einer Restaurierung bereits über dem Marktwert des anvisierten Zustands . Da ist der Kaufpreis noch nicht drin .

Neuralgische Stellen gibt es beim 96 . Ein Klassiker ist Rost im Bereich der hinteren Stoßdämpferaufnahmen - vom Kofferraum aus sichtbar . Ein weiterer ist Rost im Bereich der Unterkante der Windschutzscheibe etwas innerhalb der A-Säule . Der Bereich gilt als sehr schwer zu sanieren und somit häufig als Todesurteil für die 96 . Eine weitere typische Schwachstelle ist der Stoßdämperdom vorne links und zwar ganz unten . Dort sind viele 96 übel verrostet , was insofern problematisch ist , weil da der Querlenker befestigt ist .

Bezüglich Teileversorgung lässt sich sagen , dass Verschleißteile problemlos lieferbar sind , Motorteile grundsätzlich auch , mit Blechteilen schauts schlecht aus . Allerdings ist der 96 strukturell relativ simpel aufgebaut , sodass jeder halbwegs kompetente Spengler die meisten anfertigen können sollte .

Eine weitere klassische Schwachstelle ist das Getriebe . Eine Komplettüberholung bei einem Spezialisten kostet gut angelegte knapp 1000,- Euro .

Meine persönliche Meinung : 2500,- sind für ein Exemplar dieses Zustands deutlich zu viel . In Östereich ist seit glaube ich mehr als einem Jahr ein solcher Wagen in allen möglichen Börsen und Foren inseriert und geht nicht weg . Ich selbst habe über zwei Jahre lang einen 96 in gutem 3er Zustand für 5000,- Euro inseriert und nicht ein ernsthafter Inserent hat sich gemeldet .
Verkauft habe ich ihn letztlich für 1000,- Euro , nahezu rostfrei , mit intaktem Motor und Getriebe - allerdings nach einem leichten Vergaserbrand , dessen Folgen zu beheben ich einfach nicht mehr die Nerven hatte .

Tipp eins beim 96 Kauf ist ( wie bei den meisten Oldtimern , bedingt durch den geradezu lächerlichen Marktwert hier aber noch wichtiger ) : Nimm das allerbeste Auto , das Du kriegen kannst . Es ist der beste Kauf .
Tipp zwei : Wenn Du ernsthaft überlegen solltest , einen alten Saab zu restaurieren , vergiss jegliches Wirtschaftlichkeitsdenken ! Allein eine professionelle Ganzlackierung erreicht oft schon den Marktwert .
Wenn Du Dir sicher bist , dass es genau das Auto ist , dass Du willst , restaurieren ihn ohne Kompromisse und gib ihn nie wieder her . Alles andere ist vom Aufwand her eigentlich untragbar .

Mein 95 2-takt kostet mich nach einer - nun ja angeblichen - Vollrestaurierung ca. an die 10 000,- Euro , fährt leider immer noch nicht so wie sichs gehört ( das heisst , da ist noch reichlich Spiel nach oben ) und hat aktuell einen Marktwert von bestenfalls 6000,- Euro ...

So , falls Du jetzt immer noch weitermachen willst , kannst Du Dich jederzeit gerne wieder hier melden um Infos über empfehlenswerte Spezialisten und Teilelieferanten zu bekommen . Oder auch , um Dich einfach nur auszuheulen , wie es den meisten von uns wohl schon passiert ist :biggrin: ...
 
Alles , blos sowas nicht

Ja, als leidgeprüfter sowie bekloppter 96 Fan , kann ich Geralds Aussage nur unterstereichen. Mit dem einzigen Unterschied : es wird noch viel mehr kosten :eek: .
Genau solch ein Unterfangen habe ich ja schon erlebt . Karosseriearbeiten : 2700 Arbeitsstunden :eek::eek::eek: , denn wenn man es nur oberflächlich in Angriff nimmt, kommt nach kurzer Zeit das große Erwachen :rolleyes:.
Abgesehen davon, daß es wie schon erwähnt wurde , bessere zu finden sind , sind wir uns ja wohl einig , so toll finden nicht alle einen alten SAAB 96 und daher ist der Wert der Autos eher im unteren Segment anzusiedeln .
Egal welchen 96 Du Dir ausgesucht hast, nimm einen Kenner mit, bevor Du auf die Nase fällst. Davon haben wir hier ja eine ganze Reihe und auch in Deiner Nähe findet sich Unterstützung aus unseren Kreisen mit Sicherheit .

Wenn Du noch Fragen hast , wir helfen Dir wo wir auch nur können sehr gerne.

michel
 
Vielen herzlichen Dank für all die Tipps.

Ich versuche mal das ganze zusammenzufassen:
- Wirtschaftlich rechnet sich die Restaurierung nie. Wenn man mal in die Situation kommt seinen 96 verkaufen zu müssen (Krankheit, Beruf, Umzug o. ä.) dann legt man so € 2.000,- bis 5.000,- drauf. Ich will trotzdem einen :rolleyes:
- Lieber nen teuren nehmen als einen wo von vornherein schon klar ist, daß es ein absolutes Bastelauto ist.
- Es gibt auch nicht restaurierbare Fälle.
- Motor ist das kleinere Problem.
- Teileversorgung ist beherrschbar. Ich habe auch einen pensionierten Blechkönig an der Hand der mir so einiges machen kann. Mit meinem Dorfschrauber (der echt fit ist) muß ich noch mal reden.
Das Angebot über das ich berichtet habe, hat mich deshalb interessiert, weil die Farbe stimmt und weil sich der Wagen hier in der Nähe befindet. Ich möchte halt auch keine 1000 km durch die Gegend fahren, um so einen Wagen in Augenschein zu nehmen. Gefordert wurden zunächst € 3.000,- die hätte ich aber ohne TÜV und bei dem Zustand eh nie gezahlt. Interessant sind hier einige Eurer Stellungnahmen aus denen ich folgere, daß man für den Wagen keine € 1.500,- zahlen sollte.

Hier ist der Schönling - ist ja kein Geheimnis:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=2nz2nlepxop

Da bin ich wieder bei meinem Punkt, den ich eingangs erwähnte - der Kaufpreis macht im Verhältnis zu den Restaurierungskosten den Kohl nicht fett. Ich hätte nun gedacht, daß man bei so einem Wagen den Restaurierungsprozeß ein bißchen steuern kann. Gibt man mehr Geld aus, so kann man trotzdem auf die Nase fallen, da man nie so recht weiß, was sich unter dem Lack befindet (so dachte ich).

Mein Fazit: Einen Wagen in gutem Zustand kaufen (dürfte so zwischen € 4.500,- und 7.000,-) liegen und dabei einen Fachmann mitnehmen. Das von mir beschriebene Gefährt dürfte eher als Ersatzteillager dienen. Schade :frown: - ich hatte schon von ihm geträumt.

Was sich mir logisch noch nicht erschließt, ist der Vorschlag einen Wagen aus SE zu beschaffen. Die sind zwar offensichtlich spottbillig - aber werden die denn nicht auch zum Stundengrab?
 
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=2nz2nlepxop

...ach der RÜG-ZZ... mann hatte der sich die Räder auf scout viereckig gestanden... nun weiss ich weshalb...

Also, nehme Dir einen Kenner und fahre zur Not 1000 km, aber dann hast Du etwas ordentliches.

Biete dem Händler vom RÜG-ZZ ein paar Euros, und stelle ihn Dir beiseite, irgendetwas kann man immer brauchen.
 
Vielen herzlichen Dank für all die Tipps.

Ich versuche mal das ganze zusammenzufassen:
- Wirtschaftlich rechnet sich die Restaurierung nie. Wenn man mal in die Situation kommt seinen 96 verkaufen zu müssen (Krankheit, Beruf, Umzug o. ä.) dann legt man so € 2.000,- bis 5.000,- drauf. Ich will trotzdem einen :rolleyes:
- Lieber nen teuren nehmen als einen wo von vornherein schon klar ist, daß es ein absolutes Bastelauto ist.
- Es gibt auch nicht restaurierbare Fälle.
- Motor ist das kleinere Problem.
- Teileversorgung ist beherrschbar. Ich habe auch einen pensionierten Blechkönig an der Hand der mir so einiges machen kann. Mit meinem Dorfschrauber (der echt fit ist) muß ich noch mal reden.
Das Angebot über das ich berichtet habe, hat mich deshalb interessiert, weil die Farbe stimmt und weil sich der Wagen hier in der Nähe befindet. Ich möchte halt auch keine 1000 km durch die Gegend fahren, um so einen Wagen in Augenschein zu nehmen. Gefordert wurden zunächst € 3.000,- die hätte ich aber ohne TÜV und bei dem Zustand eh nie gezahlt. Interessant sind hier einige Eurer Stellungnahmen aus denen ich folgere, daß man für den Wagen keine € 1.500,- zahlen sollte.

Hier ist der Schönling - ist ja kein Geheimnis:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=2nz2nlepxop

Da bin ich wieder bei meinem Punkt, den ich eingangs erwähnte - der Kaufpreis macht im Verhältnis zu den Restaurierungskosten den Kohl nicht fett. Ich hätte nun gedacht, daß man bei so einem Wagen den Restaurierungsprozeß ein bißchen steuern kann. Gibt man mehr Geld aus, so kann man trotzdem auf die Nase fallen, da man nie so recht weiß, was sich unter dem Lack befindet (so dachte ich).

Mein Fazit: Einen Wagen in gutem Zustand kaufen (dürfte so zwischen € 4.500,- und 7.000,-) liegen und dabei einen Fachmann mitnehmen. Das von mir beschriebene Gefährt dürfte eher als Ersatzteillager dienen. Schade :frown: - ich hatte schon von ihm geträumt.

Was sich mir logisch noch nicht erschließt, ist der Vorschlag einen Wagen aus SE zu beschaffen. Die sind zwar offensichtlich spottbillig - aber werden die denn nicht auch zum Stundengrab?

Ach Du lieber Himmel , die Krücke steht doch schon wenigstens 3 Jahre im Netz :eek: .
Gut, das Du von der Möhre Abstand halten tust :smile:, denn da würdest Du nicht glücklich werden .

Deine Gedanken , ein teurer wird auch nicht viel besser sein , kann ich gut nachvollziehen - hatte ich auch geglaubt - , jedoch ist sowas pauschal nicht zu bewerten.
Fakt ist, in der Regel sehen alle gleich aus, vor allem wenn es um die letzten Jahrgänge geht , da haben alle die gleichen Probleme . Ältere Jahrgänge so aus den 60iger 70igern sind in der Regel nicht so stark mit Rost befallen.
Was einen Kauf in Schweden angeht, ist es richtig, man bekommt sie um einiges günstiger als bei uns - dort gab es auch mehr . Holland ( wenn auch nur 2. Bei der WM :tongue: ) hat da schon mehr zu bieten, auch Dänemark ist eine Option für einen Kauf . In Schweden ist das Angebot jedoch um einiges größer .
Auf alle Fälle solltest Du beim Kauf einen 96 Kenner dabei haben und lass Dich nicht blenden . Ein geschultes Auge erkennt die Schwachstellen gleich . Es gibt auch nicht so viele Interessenten für einen 96 , also es schnappt Dir so schnell keiner Deinen Traumwagen weg - was auch gut so ist für die Marktlage :smile: .

Du solltest auch für um die 5000 Euro ein sehr gutes Exemplar finden , denn selbst so eine Summe wird nicht gleich locker gemacht für solch ein Auto .

Eindeutig besser sind noch die Langnasen, allerdings auch seltener zu finden, vom 2 Takter rede ich erst lieber überhaupt nicht .

Deine Vorstellungen wirst Du in Schweden noch am ehesten finden . Ein restaurierbarer SAAB 96, welcher kein Groschengrab ist . Dann können Deine Spezis Dir immer noch helfen und es kommt Dich doch noch günstiger .

michel
 
Den hab ich heute bei unserer (inzwischen weltbekannten :redface:) Abensberger Babonen Oldtimerrallye gesehen !
Bitte ist das ein 96er ? :confused:
Gerd
attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • Babonen-Rallye-Abg.jpg
    Babonen-Rallye-Abg.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 203
  • Babonen-2010.jpg
    Babonen-2010.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 199
GERD verstehen...........

Zitat WIKI:

Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage. Der Sprecher drückt durch die rhetorische Frage seine eigene Meinung aus. Durch den Kontext und die Betonung wird die rhetorische Frage kenntlich. Die Antwort auf eine rhetorische Frage ist demnach Zustimmung oder Ablehnung, nicht aber Informationsvermittlung.

Soooo Schwer ist das doch nicht:rolleyes:

Gruß ->
 
Ich denke, dass Du für die Suche nach einem wirklich guten Fahrzeug viel Zeit investieren musst. Ganz einfach, weil
solche Fahrzeuge auf dem Markt nicht vorhanden sind. Wer so einen hat, gibt ihn ohne Not nicht her.
Ob der Markt in Skandinavien wirklich qualitativ bessere Autos hergibt, glaube ich nicht. Der 96er war dort ein
Gebrauchsgegenstand, der oft gefahren wurde bis gar nichts mehr ging. Opa´s Ersthand-96er, der nur am Sonntag
zum Kirchgang herausgeholt wurde - davon träumen auch die Schweden.
Suche, wenn möglich nach einem Auto mit Erstlack. Auch wenn er nicht mehr schön ist - ehrlicher geht´s nicht mehr.
Meide die Baujahre 77-80. Und wie gesagt: Geduld, Geduld!

ciao!
 
Ich denke, dass Du für die Suche nach einem wirklich guten Fahrzeug viel Zeit investieren musst. Ganz einfach, weil
solche Fahrzeuge auf dem Markt nicht vorhanden sind. Wer so einen hat, gibt ihn ohne Not nicht her.
Ob der Markt in Skandinavien wirklich qualitativ bessere Autos hergibt, glaube ich nicht. Der 96er war dort ein
Gebrauchsgegenstand, der oft gefahren wurde bis gar nichts mehr ging. Opa´s Ersthand-96er, der nur am Sonntag
zum Kirchgang herausgeholt wurde - davon träumen auch die Schweden.
Suche, wenn möglich nach einem Auto mit Erstlack. Auch wenn er nicht mehr schön ist - ehrlicher geht´s nicht mehr.
Meide die Baujahre 77-80. Und wie gesagt: Geduld, Geduld!

ciao!


Du hast nicht Unrecht , zumal wenn man berücksichtigt : in Schweden gibt es keinen TÜV . Aber aus Holland wird ab und an ein ehrlicher 96 verkauft :smile: . Jetzt kommt die Zeit dafür, wenn aus Altersgründen ein Auto weg soll und die Jugend lieber nen Golf GTI mag .
Geduld braucht man wirklich , ich habe vor 30 Jahren schon einen gesucht ( da gab es ja noch kein Internet ) , also viel Glück bei der Schatzsuche :smile:

michel
 
Ich fahre seit 1986 Saab 96 und erinnere mich auch, dass schon damals gute Autos eher die Ausnahme waren.
Das waren da´nn so Autos aus der letzten Charge (ich meine Heli Steingass hatte so einen) ,die bewusst als
Sammlerstücke gekauft wurden und gleich Dinol-behandelt wurden.

Ciao!
 
Zurück
Oben