Saab 900i '86 nach langer Standzeit wiederbeleben.

Ich spreche vom TE, ohne Plan keine Chance, evtl. hat hier jemand einen zum Teilen:rolleyes:
Ahh,
nun da würde ich mal beim Vorbesitze nachfragen, wo er damals die LPG Anlage hat warten lassen.

Wenn an dem System etwas defekt ist, wirds nicht einfach....
 
Dachte bei der KAT-Ausführung wg. der Lambada-Regelung, zumindest gibt es da ein Steuergerät.
Ja, die Lambdaregelung bringt ein eigenes StG mit, aber trotzdem ist das dann die "normale" K-Jet (mit Lambda), manchmal auch KA-Jet genannt. Beide unterscheiden sich an einigen Stellen in Aufbau und Funktion deutlich voneinander.
 
Wenn an dem System etwas defekt ist, wirds nicht einfach....
Schon an der reinen K-Jet kommt man nicht weiter, ohne sich in deren Aufbau und Funktion im Detail einzuarbeiten. Sonst besteht die große Gefahr, dass man sie nur verschlimmbessert.
 
Da ist einiges verbustelt...
Das Teil zu 1) ist jedenfalls nicht das serienmäßige Taktventil für die Lambdaregelung, könnte aber eine andere Ausführung an geänderter Stelle wegen der Gasumrüstung sein, da hab ich aber keine Ahnung von.Entscheidend wäre, wo chläuche und Kabel hinführen.
Das originale sitzt ganz links vorne und sieht so aus:
Anhang anzeigen 208002

Und auch der "Anbau" in 2) ist nicht Serie.

Deine Beschreibungen sind nicht einfach zu verstehen, weil du unünbliche Begriffe verwendest.
Das schwarze Teil in 2), von dem die gelblichen Leitungen zu den Einspritzdüsen abgehen, ist der Mengenteiler - ist das für dich identisch mit "Einspritzverteiler"? Den Begriff kenne ich bei der K-Jet nicht.
Zum Einlesen in die K-Jet eignet sich u.a. sehr gut https://www.saab-cars.de/threads/k-jetronic-mengenteiler.14520/#post-288748

Okay, müsste ich mal prüfen. Ja, Einspritzverteiler ist dann der Mengenteiler. Ich versuche bestmöglich die Englischen Begriffe aus dem WHB zu übersetzen, kann verstehen das das zu Verwirrung führt. Werd das Gerät bei Gelegenheit noch mal ausbauen und Bilder der Anschlüsse nachsteuern.
 
Werd das Gerät bei Gelegenheit noch mal ausbauen
Belies dich bitte vorher dazu - wenn du den Steuerkolben beim Ausbau fallen lässt (das passiert u.U. leicht!), kannst du den Mengenteiler gleich hinterherwerfen.

Einschlägige gute Informationen zur Grundfunktion gibt es übrigens auch bei einigen anderen Automarken, bei denen die K-Jet verbaut wurde, z.B. Golf, Ford, Ferrari....
Eine Übersicht über entsprechende Links gibt es z.B. hier

edit
Der Link funktioniert leider nicht mehr.
Aber einen guten Einstieg hatte ich oben schon verlinkt, eine anschauliche schematische Übersicht über das System findet man bei Bosch Classic:
https://www.bosch-classic.com/media/pdfs/downloads/lehrtafeln/k-jetronic_lehrtafel_bosch_de.pdf
Und die Standardlteratur dazu schicke ich dir per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, müsste ich mal prüfen. Ja, Einspritzverteiler ist dann der Mengenteiler. Ich versuche bestmöglich die Englischen Begriffe aus dem WHB zu übersetzen, kann verstehen das das zu Verwirrung führt. Werd das Gerät bei Gelegenheit noch mal ausbauen und Bilder der Anschlüsse nachsteuern.
Schau DIr diesen "Umsteller" am Mengenteiler mal an.

Kannst Du den abbauen? Wenn ja, mal abbauen und dann versuchen auf Benzin zu starten.
 
Ich spreche vom TE, ohne Plan keine Chance, evtl. hat hier jemand einen zum Teilen:rolleyes:
Ja, ich schätze da hab ich mir einiges vorgenommen. Wie gesagt bringe ich wenig bis gar keine Erfahrung im KfZ Bereich mit, dafür grundlegendes Technisches Verständnis und ne Menge Lernwillen mit. Ob mich das weiter bringt wird sich zeigen.

Danke auf jeden Fall für die vielen Informationen die ich hier schon bekommen hab!

Hab mir den Link von Patapaya (vielen dank dafür!) mal gespeichert, das ganze werde ich mir morgen mal gründlich durchlesen. Evtl klärt sich dann einiges an Fragen. Zumindest die Trennung zwischen Original und Nachrüstung sollte dadurch leichter fallen.

Werde mich wohl oder übel wohl ebenfalls über den Aufbau und die Funktionsweise der Gasanlage belesen müssen. Mal sehen ob und wo es dazu Ressourcen gibt, da ich für die Anlage speziell bisher wenig gefunden habe. Hatte eigentlich gehofft das die Überschneidungen in den Kraftstoffsystemen (noch) nicht so gravierend sein würden. Naja, hilft nix.
 
Und wieviele Jahres-km soll die Gasanlage zukünfig genutzt werden?
 
Unabhängig von meiner grundsätzlichen Aversion gegen Gasanlagen bist du schon gut beschäftigt, wenn du die K-Jet mit Benzin wieder ordentlich zum Laufen bringst.
Schon der ganzen Frickelei wegen, die selbst beim Zurückrüsten entsteht, ist das eine Kombination, die ich nicht ernsthaft in Erwägung gezogen hätte, egal wie gut der Rest sei, solange ich nicht ausgewiesener Kenner beider Systeme bin.
Es sei denn, die Nachfrage von Klaus ergibt, dass du vorhast, unbedingt (d)einen 901 über zigtausende km im Jahr als daily driver zu fahren und deshalb Gas zur Kostenersparnis haben willst.
Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass du das zum Laufen kriegst, und so weit möglich bekommst du hier die nötige Hilfe.
 
Belies dich bitte vorher dazu - wenn du den Steuerkolben beim Ausbau fallen lässt (das passiert u.U. leicht!), kannst du den Mengenteiler gleich hinterherwerfen.

Frage dazu Speziell: Darf der Steuerkolben unter keinen Umständen das Gehäuse des Mengenteilers verlassen, oder meinst du das generell Vorsicht geboten sein sollte damit der Koben nicht beschädigt wird?
 
Und wieviele Jahres-km soll die Gasanlage zukünfig genutzt werden?

Da habe ich mir tatsächlich wenig Gedanken drüber gemacht. Wie gesagt, das Auto ist für mich in erster Linie erstmal ein Projekt. Wie viel ich den wagen fahren werde wenn er denn mal laufen sollte kann ich absolut nicht sagen.

Unabhängig von meiner grundsätzlichen Aversion gegen Gasanlagen bist du schon gut beschäftigt, wenn du die K-Jet mit Benzin wieder ordentlich zum Laufen bringst.
Schon der ganzen Frickelei wegen, die selbst beim Zurückrüsten entsteht, ist das eine Kombination, die ich nicht ernsthaft in Erwägung gezogen hätte, egal wie gut der Rest sei, solange ich nicht ausgewiesener Kenner beider Systeme bin.
Es sei denn, die Nachfrage von Klaus ergibt, dass du vorhast, unbedingt (d)einen 901 über zigtausende km im Jahr als daily driver zu fahren und deshalb Gas zur Kostenersparnis haben willst.
Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass du das zum Laufen kriegst, und so weit möglich bekommst du hier die nötige Hilfe.

Daily driver wohl eher weniger, habe im Alltag wenig Bedarf für ein Auto, und wenn dann nur auf kürzere Strecken. Unabhängig davon wäre das Ziel dennoch die Gasanlage in ihrer Funktion zu erhalten, zumal das Auto ja schon immer mit Gas bewegt wurde. Arbeit macht das ganze natürlich dafür um einiges mehr, aber das nehme ich in Kauf.
 
Arbeit macht das ganze natürlich dafür um einiges mehr, aber das nehme ich in Kauf.
Da hast du dir je gleich ein anspruchsvolles Projekt ausgesucht, um dich in die Kfz-Technik einzuarbeiten. :rolleyes:

Zum Einspritzsystem findest du auch ausführliche Anleitungen im WHB unter Punkt 2:3 (CI = Continous Injection)
 
Da hast du dir je gleich ein anspruchsvolles Projekt ausgesucht, um dich in die Kfz-Technik einzuarbeiten. :rolleyes:

Naja, was soll ich sagen, man nimmt was man kriegt...:biggrin:

Zum Einspritzsystem findest du auch ausführliche Anleitungen im WHB unter Punkt 2:3 (CI = Continous Injection)

Ja, das habe ich mir schon ein paar mal angeguckt. Glaube in Kombination mit den anderen Ressourcen hab ich mittlerweile verstanden wie das System funktionieren soll, bleibt also nur raus zu finden was bei mir nicht funktioniert.
 
Kürzere Strecken sind für ein Lpg Auto suboptimal. Wenn er denn irgendwann auf beiden Systemen läuft, solltest Du die Gasanlage nur bei längeren Fahrten einschalten.
Viel Erfolg beim Schrauben.
 
Vielleicht sollten Menschen die sich mit Gasanlagen nicht auskennen und selber keine Erfahrung damit haben einfach dazu auch keine Kommentare abgeben....
Und ehe ich jetzt von einzeln hier angegriffen werde ich habe keinen speziell gemeint.
Ich denke nach ca 2 Millionen LPG Kilometern alles in Saab Modellen darf ich den ganzen Skeptikern sagen, dass sie falsch liegen.
Natürlich müssen gewisse Sachen berücksichtigt werden. Beim 8 Ventiler ist es wichtig dass die Ventile vor allem die Auslassventile immer auf Maximum eingestellt sind wenn man mit LPG fährt.
Das schlecht reden von LPG geht mir ehrlich gesagt hier auf den Sack:tongue:.
 
Vielleicht sollten Menschen die sich mit Gasanlagen nicht auskennen und selber keine Erfahrung damit haben einfach dazu auch keine Kommentare abgeben....
Und ehe ich jetzt von einzeln hier angegriffen werde ich habe keinen speziell gemeint.
Ich denke nach ca 2 Millionen LPG Kilometern alles in Saab Modellen darf ich den ganzen Skeptikern sagen, dass sie falsch liegen.
Natürlich müssen gewisse Sachen berücksichtigt werden. Beim 8 Ventiler ist es wichtig dass die Ventile vor allem die Auslassventile immer auf Maximum eingestellt sind wenn man mit LPG fährt.
Das schlecht reden von LPG geht mir ehrlich gesagt hier auf den Sack:tongue:.
Dito. Ich mag Lpg, fahre ich, bis auf das momentane Fahrzeug, seit 15 Jahren in den unterschiedlichsten Autos.
 
Zurück
Oben