Saab 900i '86 nach langer Standzeit wiederbeleben.

Zu den Kontrolleuchten: Meist ist nur der Leistungsteil abgesichert (je älter das Auto, umso wahrscheinlicher).
 
Okay, 2 Wochen weiter, noch mal ein kleines Update.

Insgesamt gibt's nicht viel neues. Habe die Schläuche rund um den Einspritzverteiler größtenteils erneuern müssen, da die alten spröde und gebrochen waren. Bei der Gelegenheit gleich den Mengenteiler ausgebaut, teilweise zerlegt, gereinigt und neu zusammen gesetzt, ebenso den Luftfilterkasten gereinigt und den Filter erneuert. Alles wieder Ordnungsgemäß zusammengesetzt und die Pumpe mal laufen lassen. Soweit alles dicht.

Beim Versuch zu starten orgelt das Auto zwar, aber anspringen tut er nicht. Bei genauerer Betrachtung scheinen in den Einspritzleitungen Luftblasen zu sein, die sich bei laufender Kraftstoffpumpe zwar bewegen, aber nicht verschwinden. Irgendwie scheint das alles so als würde nicht genug Druck aufgebaut werden können. Zudem klingt der ganze Mechanismus merkwürdig unruhig, sobald Druck von der kraftstoffpumpe kommt. Fast so als würde sich irgendwo ein Ventil die ganze Zeit öffnen und schließen.

Hat irgendwer eine Ahnung was die beschriebenen Probleme verursachen könnte? Bin da ein wenig ratlos.
 
Hallo

du könntest die Fördermenge der Pumpe prüfen ( war glaube ich etwa 1l/min) indem du mit gebotener Vorsicht den Zulauf in ein Gefäß legst und die Pumpe laufen lässt.
Dann ist schonmal klar, ob genügend Benzin gefördert wird.

viele Grüße

Matthias
 
Eher 2 ltr/min. Und die o.g. Plastikleitungen bitte komplett ersetzen(!)
 
Wäre zu klären, warum kein Sprit durch die (durchsichtigen?!?) Einspritzleitungen läuft.
- Pumpe fördert nicht
- Druckregler (völlig) verstellt
- Benzinfilter dicht (oder ist der bestellte inzwischen eingebaut?)
- Filter am Abgang der Einspritzleitungen vom Mengenteiler zugesetzt (bei der Vorgeschichte meine dringendste Vermutung)
- verstopfte Einspritzdüsen (die hast du ja offenbar schon "durchgespült" - was aber nicht besagt, dass die Düsen funktionstüchtig sind, da gehört auch Dichtheit und Spritzbild dazu!)
 
Eher 2 ltr/min. Und die o.g. Plastikleitungen bitte komplett ersetzen(!)
900 (wieviel sonst)ml in 30 sec:biggrin:
Am Mengenteiler mal die O-Ringe vom Rücklauf erneuern, Einspritzventile ausbauen und Sprühbild prüfen, Kaltstartventil testen, das geht alles ohne Spezialwerkzeug, für den Druck des Warmlaufreglers benötigt man Adapter.
System nach der langen Startzeit einfach orgeln lassen, halte ich für keine gute Idee.
 
Wäre zu klären, warum kein Sprit durch die (durchsichtigen?!?) Einspritzleitungen läuft.
- Pumpe fördert nicht
- Druckregler (völlig) verstellt
- Benzinfilter dicht (oder ist der bestellte inzwischen eingebaut?)
- Filter am Abgang der Einspritzleitungen vom Mengenteiler zugesetzt (bei der Vorgeschichte meine dringendste Vermutung)
- verstopfte Einspritzdüsen (die hast du ja offenbar schon "durchgespült" - was aber nicht besagt, dass die Düsen funktionstüchtig sind, da gehört auch Dichtheit und Spritzbild dazu!)

Kraftstoff ist in den (durchsichtigen, wenn auch sehr gelblichen) einspritzleitungen zu erkennen, nur eben durchsetzt mit Luftblasen. Pumpe ist neu, und fördert dementsprechend, Menge könnte man prüfen, da aber die Teilenummer der alten und neuen Pumpe übereinstimmen sollte das nicht das Problem sein, oder? Kraftstoffilter ist neu, die alten stoffummantelten Kraftstoffleitungen sind alle durch neue ersetzt, die zum Anschrauben mit dem "Banjo-Fitting" wie es im Handbuch heißt sind noch original, aber eben auch noch flexibel und augenscheinlich sauber.

Ein paar nachträgliche Fragen zu gestern:

1. Was ist das Teil auf dem ersten Bild? Angebracht ist es an der linken Wand vom Motorraum, direkt vor dem Kraftstofffilter. Vom Einspritzverteiler aus gehen zwei Leitungen da durch, ebenso zwei Kabel. Magnetventil? Kann dazu in der Technischen Beschreibung nichts finden, einzige Vermutung wäre evtl das Magnetventil das von der Lambdasonde gesteuert wird? Bin mir aber gar nicht so sicher ob der Wagen einen Kat hat.

2. Was ist das kupferfarbene Teil auf Bild Nr. 2? Auf dem Foto etwas schlecht zu erkennen, angebracht am Mengenteiler hinter dem schwarzen einspritzverteiler. Rein geht ein Schlauch, der sich in zwei teilt. Ein Ende geht zum oder kommt vom Teil auf Bild 1, das andere denke ich zum Kraftstoffrücklauf am Verteiler. Das Ding selber wirkt scheinbar mit einer Art Bolzen auf das Gegengewicht von der Scheibe im Luftmassenmesser, und drückt diese hoch. Zu der Vorrichtung konnte ich im Handbuch rein gar nichts finden.
 

Anhänge

  • 1639915358777257363657854639365.jpg
    1639915358777257363657854639365.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 45
  • 16399157713563428104615593680741.jpg
    16399157713563428104615593680741.jpg
    340 KB · Aufrufe: 45
Hatte der Wagen mal eine LPG Anlage?
 
1. Was ist das Teil auf dem ersten Bild? Angebracht ist es an der linken Wand vom Motorraum, direkt vor dem Kraftstofffilter. Vom Einspritzverteiler aus gehen zwei Leitungen da durch, ebenso zwei Kabel. Magnetventil? Kann dazu in der Technischen Beschreibung nichts finden

Nach genauerer betrachtung scheint es dieses Teil zu sein was Wild hin und her Schaltet wenn man die zündung auf ein stellt.
 
Der will auf GAS kann aber nicht. Schmeiss den Krempel raus, ein Problem weniger, oder willst du Langstrecke fahren und Treibstoffkosten sparen?
 
Hat er noch. Evtl was mit deren nachrüstung zu tun?
Ja ist von der LPG Nachrüstung. LPG braucht eine etwas andere Stellung der Stauscheibe. Wenn die Stellung jetzt für LPG ist kann der auf Benzin nicht starten.
LPG und K-Jet ist ein speziell heikles Thema
 
Da ist einiges verbustelt...
Das Teil zu 1) ist jedenfalls nicht das serienmäßige Taktventil für die Lambdaregelung, könnte aber eine andere Ausführung an geänderter Stelle wegen der Gasumrüstung sein, da hab ich aber keine Ahnung von.Entscheidend wäre, wo chläuche und Kabel hinführen.
Das originale sitzt ganz links vorne und sieht so aus:
upload_2021-12-19_14-49-20.png

Und auch der "Anbau" in 2) ist nicht Serie.

Deine Beschreibungen sind nicht einfach zu verstehen, weil du unünbliche Begriffe verwendest.
Das schwarze Teil in 2), von dem die gelblichen Leitungen zu den Einspritzdüsen abgehen, ist der Mengenteiler - ist das für dich identisch mit "Einspritzverteiler"? Den Begriff kenne ich bei der K-Jet nicht.
Zum Einlesen in die K-Jet eignet sich u.a. sehr gut https://www.saab-cars.de/threads/k-jetronic-mengenteiler.14520/#post-288748
 
Zuletzt bearbeitet:
LPG und K-Jet ist ein speziell heikles Thema

Die Funktionsweise auf GAS bei der K-Jet ist mir noch nicht ganz klar, und dem TE wohl auch nicht.
- wie arbeitet beispielsweise der Mengenteiler auf GAS ?
- wie hält man den Spritdruck ?
- wie wird das Gas eingespritzt ?
- wie erfolgt die Umschaltung auf Benzin/Gas?

Normalerweise muss der auf Benzin starten, kenne das von anderen Gasanlagen nicht anders
.

Denke für den Oldtimer-Bereich macht es absolut keinen Sinn, diese Technik auch noch zu restaurieren, eine gut funktionierende K.Jet ist schon nicht günstig und funktioniert nur mit optimal funktionierenden Komponenten.
 
Die Funktionsweise auf GAS bei der K-Jet ist mir noch nicht ganz klar, und dem TE wohl auch nicht.
- wie arbeitet beispielsweise der Mengenteiler auf GAS ?
- wie hält man den Spritdruck ?
- wie wird das Gas eingespritzt ?
- wie erfolgt die Umschaltung auf Benzin/Gas?

Normalerweise muss der auf Benzin starten, kenne das von anderen Gasanlagen nicht anders
.

Denke für den Oldtimer-Bereich macht es absolut keinen Sinn, diese Technik auch noch zu restaurieren, eine gut funktionierende K.Jet ist schon nicht günstig und funktioniert nur mit optimal funktionierenden Komponenten.
K-Jet LPG Anlagen sind immer Venturi-Anlagen. Da wird kein Gas eingespritzt. Die Stauscheibe muss so gestellt werden, dass der Kolben des Mengenteilers kein Sprit laufen lässt.. Starten tun die eigentlich auf Benzin. Schaltet man um, wird der Mengenteiler bewegt, so dass Spritzufuhr abgestellt wird.
 
K-Jet LPG Anlagen sind immer Venturi-Anlagen.

Das ist schon klar, wichtig wäre zu wissen ob eine K-Jet oder KE-Jet verbaut ist.

Bei der KE-Jet wird die Spritzufuhr doch über das Steuergerät unterbrochen? Diese Thema ist sehr komplex, wenn die Anlage weiterhin im Betrieb bleiben soll, würde ich hier ohne genaue Kenntnis der Funktionsweise keine DIY-Versuche machen.

Ohne Funktionsplan und Beschreibung der Anlage imho nicht machbar.
 
Gab's die KE beim 901 überhaupt??
 
Das ist schon klar, wichtig wäre zu wissen ob eine K-Jet oder KE-Jet verbaut ist.

Bei der KE-Jet wird die Spritzufuhr doch über das Steuergerät unterbrochen? Diese Thema ist sehr komplex, wenn die Anlage weiterhin im Betrieb bleiben soll, würde ich hier ohne genaue Kenntnis der Funktionsweise keine DIY-Versuche machen.

Ohne Funktionsplan und Beschreibung der Anlage imho nicht machbar.
DIY?

Bin 15 Jahre eine K-Jet mit LPG gefahren. Daher kenne ich dieses "Umschaltsystem"
 
Zurück
Oben