Saab 900i '86 nach langer Standzeit wiederbeleben.

Ich denke auch: Besorg dir ruhig mal ein Gerät zum entlüften. Sehr praktisch, kann man immer gebrauchen. Egal ob bei Arbeiten an Kupplung oder Bremse. Ob das nun ne‘n Ezibleed oder was anderes ist, ist ja egal. Ich hab erst seit kurzem ein Ezibleed und bin total begeistert. Egal ob 900er oder ovloV V70-2. Klappt bei mir echt gut. Ein Gerät was ich mir vor Jahren mal bei eBay gekauft habe, ist dagegen allerdings echter Kernschrott.
 
Ich hab gestern erfahren, dass mein Vater wohl noch irgendwo eins hat, wenn das auch nach seiner Aussage eher mäßig funktioniert. Ich werds erstmal damit versuchen.

Nachdem ich gestern den neuen Geber für die Kupplung eingebaut hab, hab ich das mit dem Pedal Entlüftem mal versucht, ohne Erfolg. Das scheint wohl nen Grund zu haben, dass in der Anleitung das Ezibleed o.Ä. als muss drin steht. Da wird dann heute mal versucht.
 
Eine U/Ü-Druck Prüfpumpe wie Mytivac oder eine billigere Kopie hast du nicht? Plus passenden Deckel oder Stopfen mit Loch für den Ausgleichsbehälter natürlich.
 
@Jimsalabim,
funktioniert die Kupplung nun?
Und, hast du den Wagen schon ein paar Meter fahren können, bzw. Springt er an?

Viele Grüße
Frank
 
@Jimsalabim,
funktioniert die Kupplung nun?
Und, hast du den Wagen schon ein paar Meter fahren können, bzw. Springt er an?

Viele Grüße
Frank


Ja, mittlerweile arbeitet die Kupplung wieder wie sie soll! Das hat zum Glück noch hingehauen, bevor er im März fürs erste zurück in seinen Schuppen musste.

Grund dafür ist, dass ich seit dem und momentan ein halbes Jahr beruflich im Ausland bin, und daher leider nicht aktiv am Auto weiter arbeiten kann. Sobald ich wieder daheim bin steht allerdings erstmal ein längerer Urlaub an, in dem ich wieder mehr zum schrauben kommen möchte. Mal sehen, wie viel Zeit bleibt zwischen Freunden, Familie und vor allem Freundin...

Was das Anspringen betrifft ziert er sich nach wie vor sehr. Kalt geht kaum was, aber wenn man ihn einmal warm georgelt hat, dann läuft er recht gut. Meiner bisherigen Untersuchung nach liegt das wohl am Kaltstartsystem, das gegenwärtig elektrischen Totalausfall probt.
Ob es nur daran liegt vermag ich nicht zu sagen. Das er aber nach nunmehr fast 25 Jahren seit dem letzten regelmäßigen Fahrtbetrieb nicht ganz so flott auf den Füßen ist, ist aber mit Sicherheit ebenfalls ein Faktor.

Die Elektrik ist nach wie vor der schwierigste Teil des ganzen. Da das Auto ja mal auf LPG umgerüstet wurde, ist an der Steuerung des Kraftstoffsystems einiges umgeklemmt worden, was ohne die dazu gehörenden Schaltpläne verdammt schwierig nach zu vollziehen ist. Jetziger Plan ist ohnehin, den ganzen LPG-Kram raus zu räumen (was anteilig schon geschen ist) und den "Originalzustand" vor allem Elektrisch wieder her zu stellen. Das dürfte aber auch noch einiges an Arbeit bedeuten.

An dieser Stelle: hat jemand Schaltpläne bzw Stromlaufpläne für das Kraftstoffsystem im '86er 900i mit B201i Motor und K-Jettronic? Ich finde in der Sammlung die ich hab nur die für die LH-Jettronic, was ja das falsche System (mit Heizdraht) ist wenn ich mich nicht irre?
 
Schau mal in den Link zum WHB, der enthält auch die Pläne für die K-Jetronic der letzten Jahre, auf jeden Fall zurück bis 87. Auch wenn sich wohl wirklich jährlich was geändert hat, wäre das zumindest ein guter Anhalt für dich, falls es den 86er Plan darin nicht geben sollte.
Link zum WHB hab ich hier am Tablet aber gerade nicht parat.
 
@patapaya die PDF's hab ich mittlerweile alle heruntergeladen, da gibts eben B201i K-Jet '87 oder LH-Jet '86. Dennoch danke dir für die schnelle Antwort. Irgendwo in der Mitte wird die Wahrheit wohl liegen, ich denke das muss ich dann mit dem Abgleichen, was ich bei mir im Auto finde.
 
Mal eine grobe Liste von dem, was noch ansteht bzw ich mir vorgenommen hab, ganz grob nach Priorität geordnet. Kein Anspruch auf Vollzähligkeit.

1. Motor u Getriebe ziehen
2.Beides (teilweise) zerlegen, reinigen, entrosten und neu abdichten
3. (potentiell Motor Überholen)
4. Elektrik...
5. Motorraum reinigen, auf Rost prüfen, bei Bedarf Rostschutz und neuen Lack verbringen
6. Lenkung auf Dichtigkeit prüfen, ggf überholen
7. Bremsleitungen auf Rost prüfen, im zweifel neu
8. (Hauptbermszylinder überholen. In anbetracht des Zustandes (Rost) in dem alles andere an diesen Kreislauf angeschlossene war ist das eigentlich Pflicht.)
9. Rost an Karosserie sichten, beseitigen und konservieren, wo nötig Reparieren
10. Rost am Fahrwerk sichten, beseitigen, konservieren, ggf reparieren/erneuern
11. Zustand Fahrwerk allgemein, evtl Verschleißteile erneuern
12. Auspuff neu
13. Windschutzscheibe reparieren/neu
14. Reifen neu
 
Gut zu tun...
 
Bei so einer Liste wird ein normaler Urlaub nicht reichen.

Wenn du zunächst nur die Gasanlage ausbaust und die Bremsen gängig machst, könntest du erst mal ein wenig fahren
Das hilft bei der Priorisierung der nächsten Reparaturen.
Könnte gut sein das das Kaltstartphänomen nach Ausbau der Gasanlage weg ist.
VG
Frank
 
Zurück
Oben