Saab 9000 - Schulprojekt

So ist es... Alfa 164, Lancia Thema und Fiat Croma haben alle keinen Seitenaufprallschutz.


Hinzu kommt, dass die Karosserie selber auch starke Unterschiede aufweist.

So ist der 9000er im Crashtest im Vergleich zu den Italienern (bzw. auch ohne Vergleich zu den Italienern sehr gut) in einer ganz anderen Dimension...sind nicht nur die Türen...
Na ja, die beide Marken hatten ganz andere Philosophie und Prioritäten. Der Saab hat eindeutig bessere Sicherheit, Rost-Schutz und zuverlässige Elektronik. Also ideal im Alltag. Dafür hatte Lancia eindeutig hochwertiger Innenraum mit echtem Holz (darauf stehe ich!), handgenähtem Leder Poltrona Frau oder Alcantara, viele Extras, bessere Hinterachse und allgemein wirkt mehr luxuriös. Also ich mag beide Autos, aber jedes für andere Gelegenheit.
 
. Dafür hatte Lancia eindeutig hochwertiger Innenraum mit echtem Holz (darauf stehe ich!), handgenähtem Leder Poltrona Frau oder Alcantara, viele Extras,..
Noch nie in einem 9000 Griffin gesessen?:tongue:

Definitiv nicht so, dass der Innenraum des 9000ers nicht so hochwertig ist.... vielleicht in Deinem Schulprojekt 9000er :tongue:.

Und den Lancia gabs auch mit "billiger" Ausstattung...
 
Noch nie in einem 9000 Griffin gesessen?:tongue:

Definitiv nicht so, dass der Innenraum des 9000ers nicht so hochwertig ist.... vielleicht in Deinem Schulprojekt 9000er :tongue:.

Und den Lancia gabs auch mit "billiger" Ausstattung...
In einem Griffin nicht, aber die Sitze sind gleiche, wie im Aero, oder? Und auch Griffin hat keines echtes Holz. Es war nicht böse gemeint, aber Innenraum des Thema war für mich damals absolute Spitze. Vor allem dann beim Thema 8.32 - da kommt kein Auto nah, selbst W124 E500 oder Lotus Omega nicht. Im Vergleich zu anderen Konkurrenten wie Volvo 700, Scorpio, R25, Omega, Audi 100, Rover 800 unw. finde ich schon Saab 9000 sehr gut.
Hier ist Link auf einen tschechischer Artikel mit meinen Lancia Thema: http://www.ams-classic.cz/svezeni/33796-lancia-thema-signora-chcete-me-svest
Der Text wirst du wohl nicht verstehen, aber wenigsten die Bilder kannst ansehen, wenn du willst.
 

Anhänge

  • 8.32 Innenraum.jpg
    8.32 Innenraum.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 114
Wunderschönes Auto, hat echt Stil. Interessant ist aber die auf einem der Bilder zu sehende gemeinsame Krankheit mit den SAABs: der Himmel, der einem auf den Kopf fällt ;-)
Den "Wunderbaum" finde ich allerdings absolut unpassend.
 
In einem Griffin nicht, aber die Sitze sind gleiche, wie im Aero, oder? Und auch Griffin hat keines echtes Holz. Es war nicht böse gemeint, aber Innenraum des Thema war für mich damals absolute Spitze

Der Annahme, dass im 9000 kein echtes Holz verbaut, muss ich widersprechen. Es handelt sich zwar um ein Furnier, aber immerhin Walnuss und kein Plastikbaum.
Das schottische Leder ist auch nicht von schlechten Eltern, wobei der Griffin nicht die Aero-Sportsitze, sondern "Standard"sitze mit Wildledereinsätzen verbaut hat.
Deiner letzten Aussage muss ich allerdings insgesamt zustimmen: hellbraunes Poltrona Frau Leder und offenporiges Holz sind nur schwer zu schlagen. :rolleyes:
 
...
Deiner letzten Aussage muss ich allerdings insgesamt zustimmen: hellbraunes Poltrona Frau Leder und offenporiges Holz sind nur schwer zu schlagen. :rolleyes:

Es sei denn, es war 300tkm in Alltagsnutzung.
Bei einem 8.32 ist dies allerdings kaum zu befürchten.:smile:
 
Es sei denn, es war 300tkm in Alltagsnutzung.
Bei einem 8.32 ist dies allerdings kaum zu befürchten.:smile:
Das hat allerdings nichts mit dem Innenraum zu tun, sondern mit sehr hohen Unterhaltungskosten des Ferrari-Motor. Einen V6 schafft auch 500tkm problemlos. Das Leder und Holz halten bei entsprechende Pflege jede Laufleistung aus. Ich nutze schon seit mehrere Jahren für mein Auto eine Lederpflege von Würth und für das Holz ein Carnauba-Wachs von Swissvax und beides bleibt immer im Top-Zustand. Die Lederpflege verhindert die Risse und das Leder bleibt schön weich. Bei dem Holz kommt oft vor, daß der Lack nach mehrere Jahren durch die Sonnenstrahlen abschält. Und das kann das Carnauba-Wachs vermeiden.
 
I Es war nicht böse gemeint, aber Innenraum des Thema war für mich damals absolute Spitze. Vor allem dann beim Thema 8.32 - da kommt kein Auto nah
Ist aber interessant wie sich Luxus bzw. eine gewisse Hochwertigkeit beschreiben lässt bzw. wirkt. Der Innenraum des 8.32 auf dem Bild finde ich jetzt nicht extrem luxuriös, eher total bieder und erinnert mich an einen Benz aus den späten 60ern. Man hat da das Gefühl einen Innenraum zu sehen der schon bei der Erscheinung des Wagens altmodisch und barock wirkt. Aber vielleicht ist genau das, was die Leute noch in den Köpfen haben. Ein Rolls Royce ist ja heute noch mehr oder weniger so. Bei Saab war eben eine andere Philosophie im Vordergrunf ohne das dafür schlechte Materialien verwendet wurden. Beides hat seine Anhänger und ich kann das verstehen.
 
Warum so ablehnend anderen Marken und deren Herangehensweisen gegenüber, ein exklusives, komfortables sowie sportliches Auto zu bauen? Auch die haben oft schöne und interessante Autos gebaut! Ein Thema gehört in jedem Falle dazu.
Wir wünschen/freuen uns doch auch von Markenfremden über ein gewisses bzw. faires Interesse und eine gewisse Begeisterungsfähigkeit bzgl. der damaligen Ingenieursleistung und dem Pioniergeist, wenn sie auf uns oder unsere Autos zukommen, ohne das diese gleich von 10 Meter Abstand einen Saab nur auf die Anzahl der Zylinder reduzieren und äußern, dass alle Saabs gleich schrullig aussehen. So sehe ich das auch anderen Marken gegenüber und man kommt mit den Menschen freundlich in Kontakt und sie erzählen bereitwillig die Eigen- oder Besonderheiten ihrer Autos und man darf sogar ab und an in diesem Platz nehmen. Macht doch gleich viel mehr Spaß!
... man muss/kann sie ja nicht gleich alle kaufen. :biggrin:

Das wir hier mit einer Saab-Brille fliegen ist selbstredend und ein 9000 Griffin oder Aero sind wirklich tolle Autos. Besonders die Aerositze sind einzigartig und habe ich in der Art noch nie in einer anderen Serienlimousine gesehen. Mit Holzausstattung und Leder/Holz in den Türen wäre er für mich dann perfekt, auch wenn hier einige Holz im Innenraum des sportlichen Aero für unpassend empfinden. Aber der Innenraum in einem Lancia mit Poltrona Frau Leder und Holzausstattung ist schon sehr exklusiv und sucht seines Gleichen. Das war damals eine totale Ansage und exklusiver ging es kaum.
In schwarz mit Holz wäre er für mich allerdings perfekt. :rolleyes:

Es gibt so viel schönes im Leben wenn man sich dessen öffnet... :ciao:
 
Grüezi mitenand,
ich schaue grad, daß ich euch letzte Mal gar nicht erzählt wie das Projekt weiter läuft. Also ich war am Ende April bei dem Manfred Rädler in Bregenz und bekam ein Steuergerät von Aero und ein APC Ventil. Beides haben wir angeschloßen und sieht´s gut aus. Heute wurde die Abgasanlage gefertigt, Karosserie zusammengebaut, Ladedruck-Anzeiger angeschloßen und diverse kleine Arbeiten gemacht. Eigentlich müssen wir nur noch die Rallye-Aufkleber drauf tun, Kraftstofftank leeren und dann mit frischem Benzin mit 102 Oktan betanken und dann kann der Saab auf den Leistungsprüfstand.
 

Anhänge

  • Foto0345.jpg
    Foto0345.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • Foto0363.jpg
    Foto0363.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • Foto0365.jpg
    Foto0365.jpg
    900,9 KB · Aufrufe: 121
  • Foto0366.jpg
    Foto0366.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • Foto0368.jpg
    Foto0368.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
  • Foto0370.jpg
    Foto0370.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 122
  • Foto0371.jpg
    Foto0371.jpg
    982,6 KB · Aufrufe: 116
Habt ihr die Downpipe modifiziert? Sieht auf dem dritten Bild "nicht ganz serienmäßig" aus :biggrin:
So ganz Plug & Play wird das Aero-Steuergerät nicht mit dem 2.0 harmonieren?
 
Wir haben von Abgaskrümmer bzw. von Turbolader bis nach hinten komplett eigene Auspuffanlage geschweißt. Dazu verwendeten wir teilweise Universalrohre, die man überall kaufen kann und teilweise alte Auspuff-Teile, die in Berufsschule rumlagen.
Bisher sieht es mit dem Steuergerät echt gut aus, der Motor läuft ruhig und hört sich gut an. Aber erst auf dem Prüfstand sehen wir, wie das wirklich funktioniert. Es sollte laut Herr Rädler ein getuntes Steuergerät von älterem Aero sein, der noch keine Wegfahrsperre hatte (unserer MY1998 hatte nämlich Wegfahrsperre). Wir haben das Steuergerät und APC-Ventil nur einfach angeschloßen und der Motor läuft und man muss ihn endlich nicht immer zu- und aufsperren.
 
Na dann viel Erfolg auf dem Prüfstand!
Schön, wie ihr das durchgezogen habt!
 
Warum so ablehnend anderen Marken und deren Herangehensweisen gegenüber, ein exklusives, komfortables sowie sportliches Auto zu bauen? Auch die haben oft schöne und interessante Autos gebaut!
Sollte sich das auf meinen Beitrag beziehen, finde ich das reichlich deplaziert!
 
Ich habe mich hier bisher weitestgehend rausgehalten, aber nun dennoch ein paar Fragen.

Welche Düsen habt ihr verbaut?
Welche Benzinpumpe ist drin?
Habt ihr genauere Spezifikationen zum Turbolader (Gehäusegröße)?

Ihr solltet unbedingt die Trionic anpassen. Ansonsten wird der Motor die 320PS gar nicht oder nur unter großen Problemen schaffen.

Die T5 ist da jedoch sehr anfängerfreundlich und macht euch das Leben einfach. Wenn du willst kann ich euch beim Programmieren helfen oder aber jemanden fragen, die Programmierung zu erledigen. Derjenige könnte euch noch einige Tipps mitgeben, die ihr vielleicht noch umsetzen wollt/könnt.
 
Ich bin auf die ersten Kurven der Leistungsmessung gespannt.
 
Ich habe mich hier bisher weitestgehend rausgehalten, aber nun dennoch ein paar Fragen.

Welche Düsen habt ihr verbaut?
Welche Benzinpumpe ist drin?
Habt ihr genauere Spezifikationen zum Turbolader (Gehäusegröße)?

Ihr solltet unbedingt die Trionic anpassen. Ansonsten wird der Motor die 320PS gar nicht oder nur unter großen Problemen schaffen.

Die T5 ist da jedoch sehr anfängerfreundlich und macht euch das Leben einfach. Wenn du willst kann ich euch beim Programmieren helfen oder aber jemanden fragen, die Programmierung zu erledigen. Derjenige könnte euch noch einige Tipps mitgeben, die ihr vielleicht noch umsetzen wollt/könnt.
Hallo,
Düsen keine, es ist doch Benziner:biggrin: Aber Einspritzventile und Kraftstoffpumpe blieb original. Nach Besprechung mit dem Herr Rädler sollten die serienmäßige Ventile und Pumpe reichen. Eigentlich müssen sie reichen, weil für andere hätten wir sowieso kein Budget.
Der Turbolader wurde für das Projekt komplett überholt und bekam größerer Verdichterrad. Darum hat sich unser Sponsor, die Firma Turbo Dietrich aus Tannheim, gekümmert.
Wenn um Trionic und APC-Ventil geht, vertraue ich dem Herr Rädler, daß es funktionieren wird. Falls nicht, hätten wir noch zum Verfügung freiprogrammierbares Steuergerät und klassisches MBC-Ventil (Dampfrad nennen das manche).
 
Richtig :biggrin:
Eigentlich nenne ich die Ventile immer Injektoren, was auch nicht ganz korrekt ist (benutze das halt nur im Englischen).

Für 320PS sind die Einspritzventile unterdimensioniert. Maptun schlägt dafür alleine schon 465ccm vor. Noch besser wären 875ccm Siemens Deka. Sind zwar deutlich drüber, dafür ist das Leerlaufverhalten erheblich besser im Vergleich zu den 630ccm.

Wozu ein freiprogrammierbares Steuergerät kaufen, wenn es die Trionic auch schon ist? Macht euch das Leben doch einfach und nutzt was ihr habt.

So wird das ganze mit etwas Glück 300PS schaffen, wobei ich mir nicht im geringsten ausmalen will, wie hoch die thermische Belastung für den Motor sein wird...
 
Grüezi mitenand,
es ist so weit! Das Projekt ist eigentlich zum Ende gekommen, optisch ist der Saab fertig und motortechnisch... Na ja, das erzähle ich euch jetzt. :-)
Wir hatten mehrere Steuergeräte ausprobiert, die ich von Manfred aus Bregenz bekommen habe. Und entweder ist der Motor wegen Wegfahrsperre gar nicht gelaufen (auch wenn wir versuchten das Relais von Kraftstoffpumpe zu überbrücken) oder ist nur mit 0,7b gelaufen und dann griff die Elektronik ein und mehr ging nicht. So sind wir mit 0,7b höchstens auf 151kW/205PS gekommen. Also haben wir gestern wieder einen schönen Ausflug nach Österreich gemacht und dort hat uns einer Freund von Manfred ein Steuergerät extra programmiert und die Wegfahrsperre ausgeschaltet. Dann schloßen wir das APC-Ventil ab und steckten wir das MBC-Ventil (Dampfrad) an, am Turbolader haben wir härtere Dose eingebaut und das neues Steuergerät angeschloßen. Jetzt ging´s plötzlich richtig los! Wir haben mit 0,7b angefangen und schon bei dem Druck hatte der Motor ca. 220PS. Dann habe ich das MBC-Ventil weiter gedreht... mit 1,2b erreichten wir 191,5kW/260PS und 414Nm! Wir wollten dann 1,5b versuchen, was der Motor noch problemlos aushalten sollte. Leider habe ich mit dem MBC-Ventil wahrscheinlich zu weit gedreht und bei der nächste Probe hat die Kopfdichtung und Kühlwasserschlauch geplatzt. Die letzte Daten waren 438Nm, 180kW und circa 1.6b Ladedruck bei circa 4000U/min - vielleicht doch zu viel.
Also wir haben 100% Drehmomentsteugerung erreicht... Jetzt schauen wir genau, was alles kaputt wurde und wenn es zeitlich und finanziell möglich sein wird, dann bringen wir der Motor wieder zum Laufen.
Auf jedem Fall möchte ich hiermit allen Sponsoren für die Unterstützung bedanken und natürlich auch euch für die Tipps. Das Projekt haben folgende Firmen unterstützt:
SKANDIX, Würth, Stahlgruber, Turbolader Dietrich, RSR-Performance, Turbozentrum Berlin, Foliatec, Auto-Moto Riegger (aus Prag), Kfz Manfred Rädler aus Bregenz, Baywa, Tectrol.:top:
 
Zurück
Oben