Saab 9000 - Schulprojekt

Es gibt (japanische) Hersteller, die kein Teil ihrer Fertigung mehr wegwerfen, sondern diese solange liegen lassen, bis das passende Gegenstück (matching part) vom Fließband fällt. Die Teile dieser Motoren sind dann selbstredend nicht "einfach" austauschbar.
Je höher die Belastung der Teile, umso besser sollten sie zueinander passen. Daher gibt es die Spezialhersteller und Manufakturen schöner Sportwagen. Die machen dann eben für teures Geld, was die Großen an den Fließbändern nicht leisten können bzw. wollen.
Für Lieschen Müllers Einkaufswagen braucht es nicht die Genauigkeit wie für die McLaren für Mr. Bean.

"Matching Pairs" war an und für sich die übliche Methode füher und wurde noch lang von den Herstellern in GB angewendet. Die deutschen Hersteller konnten dank stetig steigender Fertigungsqualitäten früh auf "One Fits All" in ihrer Produktion umsteigen. Die Fließbandproduktion sowohl als auch die Ersatzteilversorgung sind hier selbstredend weniger komplex.
Die Industrie wägt halt die Kosten für Messen & Prüfen, Lagern, Produktionsgenauigkeit, Material, Schadenersatzforderungen enttäuschter Kunden etc. permanent ab.

Wer nun die Leistung seines Motors erhöht "in a way it was not intended for", der sollte auch die Punkte, bei denen die Industrie gespart hat, bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur fährt man so die beiden AGW spazieren und belastet die Bäume mit zusätzlicher Nahrung (CO2) ;-)
Wenn ich aber aus dem B-Motor über 400PS rauskitzeln will...
...klar, dann muss man natürlich die AGW rausnehmen, damit die Karre nicht so viel CO2 raushaut... :biggrin::cool:
Bei welchen Drehzahlen wird er ohne die AGW denn zum Brummer?
Zwischen 160 und 180 km/h am merkbarsten. Frontscheibe ist aber noch drin - sind ja nur 220 PS :ciao:.
 
Aber üblicherweise zieht man ja einfach die Kette raus, und wenn man das richtig macht, passiert gar nix, außer dass er in bestimmten Drehzahlen etwas brummiger läuft - eigene Erfahrung.
Was soll man beim Rausziehen der AGW Kette falsch machen können?

Wenn die AGW drin bleiben, kein Problem....
 
Reinfallenlassen, so dass das Ende der Kette sich am KW-Ritzel verhakt... :eek:
Ok, Schraubenschlüssel kann man auch reinfallen lassen, würde ich aber nicht als ein Problem, oder nicht richtiges Entfernen der AGW Kette bezeichnen...:biggrin:
 
Zurück
Oben