Saab 9000 herrichten

Also, ich meine diesen Sensor/Schalter oder was immer das ist (seihe Fotos). Steckt oben im Kompressor.
 

Anhänge

  • IMG_20230813_170023.jpg
    IMG_20230813_170023.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20230813_170030.jpg
    IMG_20230813_170030.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Das heißt, wenn das nur eine Thermosicherung ist, wird diese kaputtgehen, wenn die Temperatur zu hoch ist, oder? In dem Fall müsste diese imemr leiten. Es wäre dann auch egal, an welchem Kabel die 12V ankommen und welches Kabel an die Kupplung geht, oder? Bzw. sobald die 12V an dem einen Kabel ankommen, wird diese Spannung gleich an der Kupplung weitergegeben.
Sehe ich das richtig?

Ja, ich schraube wirklich so ziemlich viel auseinender (ist nicht immer hilfreich)::confused:

Danke und Gruß
richard
 
Nein, hft schrieb ja: wenn i.O., hast du zwischen beiden Leitungen Durchgang.
Ist der Kompressor zu heiß, öffnet der Schalter, der die Leitung zur Magnetkupplung unterbricht und den Kompressor so lange abschaltet, bis er genügend abgekühlt ist. Dann wird der Schalter wieder geschlossen und der Kompressor wieder eingeschaltet.
Ja, dabei sollte es egal sein, welches Kabel wo angeschlossen ist - ich würde es aber immer so machen wie originl im Schaltplan.
 
Also, die Thermosicherung ist in Ordnung. Ich konnte diese überprüfen. Die Kupplung schaltet über die sicherung. Jetzt müssen noch die Distanzscheiben geliefert werden. Dichtungen habe ich neue da. Danach muss ich schauen ob die Klimaanlage einschaltet. Vorher werde ich diese befüllen müssen und den Druck prüfen. Wenn die anlage dicht bleibt und auch einschaltet ist alles i.O. Ich vermute wegen den fehlenden Distanzscheiben, die falsche Schraube die dort verbaut war und da die beiden Ventile locker waren (werde ich auch ersetzen) hat die Klimaanlage nicht funktioniert.

Gruß
richard
 
Wäre ja schön, wenn du die Gründe für das Nichtfunktionieren soweit gefunden hast.
Bau also alles ordentlich und sorgfältig zusammen, öle die O-Ringe dabei mit Klima-Öl (nix anderes!)
Die Anlage sollte (und darf) dann aber nicht auf Verdacht mit Kältemittel befüllt werden, um damit die Dichtheit zu prüfen, sondern sie sollte und muss (zum einen aus rechtlichen, aber auch aus finanziellen Gründen) mit Stickstoff oder Formiergas auf Dichtheit unter (Über-)Druck geprüft werden, bevor Kältemittel eingefüllt wird. Formiergas hat den Vorteil, dass man mit einem entsprechenden Spürgerät den enthaltenen Wasserstoff an undichten Stellen nachweisen und diese so ohne weiteren Aufwand gut lokalisieren kann.
Wenn dann der Druckschalter im Trockner mit dem entsprechenden Druck versorgt ist, kannst du kurz prüfen, ob der Kompressor anspringt. Tut er das, kann die Anlage befüllt werden, nachdem sie vorschriftsmäßig evakuiert wurde - springt der Kompressor dann doch nicht an, kannst du erstmal weiter auf Ursachensuche gehen und z.B. ggf. den Druckschalter noch ersetzen, bevor du wieder in die Klimabude zum Befüllen fährst.
Such dir also eine ordentliche, am besten auf Kühler und Klima spezialisierte Werkstatt, die das so macht und dir, wenn alles i.O. ist, die Anlage abschließend füllt.
 
ja, so ähnlich hatte ich vor weiterzumachen. Einen guten Klimaspezialisten habe ich hier in der Nähe. Er beschäftigt sich nur mit Klimaanlagen für Fahrzeuge.

Leider kann ich nicht gleich in die Werkstatt mit dem Fahrzeug. Ich werde das nächste Wochenende dazu nutzen um den Klimakompressor und den neuen Trockner einzubauen etc. Allerdings bin ich in der Woche danach wieder unterwegs, komme erst am Freitag wieder. D.h. so schnell bekomme ich keinen Termin von der Werkstatt. Das sollte doch kein Problem sein, die Anlage ist nun lehr, ich fülle etwas rein (messe vorher aus, damit ich in der Werkstatt dann die eingefüllte Menge nennen kann). Ohne Druck lässt mich der Druckschalter ohnehin nicht die Anlage einzuschalten.

Hast Du auch schon versucht Fehler mit einem Diagnosegerät auszulesen? Hat das Auto überhaupt einen OBD2 Stecker? Ich bin auf so einer Unterlage von Saab gestoßen und habe mir zuletzt ein Diagnosegerät gekauft. Das Teil habe ich mehr für meinen Bus besorgt, es kann aber auch andere Marken, unter anderem Saab 9000 habe ich gesehen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob das funktionieren könnte, muss demnächst das Gerät am Saab ausprobieren.

Danke und Gruß
richard
 
Du willst Klimagas einfüllen? Bist du sicher, dass es echtes R134a ist? Aus welcher Quelle?
Warum solltest du das tun?! Du hast in #1767 gelesen, dass und wie du die Funktion von Magnetkupplung und Kompressor auch ohne das prüfen kannst?
Für deine Klimabude und das weitere Vorgehen ist das absolut unnötig, was du vorhast...
Bau alles zusammen und fahr dorthin, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diagnosegerät für den 9k? Keine Ahnung, ob und welches Fremdgerät da was kann.
Tech2 hilft! OBD-Stecker unter der fahrerseitigen A-Brett-Verkleidung.
Nein, von der AC hab ich noch keine Fehler versucht damit auszulesen.
 
Mit dem TechII lassen sich auch einige Fehler der Klimaanlage auslesen
 
also, ich habe mich womöglich falsch ausgedrückt. Ich werde selber kein Klimamittel ins System einfüllen. Ich möchte nur etwas PAG100 Öl einfüllen, damit ich sicherstelle, dass, falls der Kompressor drehen wird (sollte er ohne Druck nicht), nicht beschädigt wird. Die Menge an Öl die ich reinfülle muss ich vorher messen, damit ich diese dann dem Klimaspezialisten mitteilen kann. Beim befüllen muss er dann das berücksichtigen. Insgesamt kommen ins System 200ml Öl. Das System ist zurzeit leer. Erst einmal muss ich alles wieder zusammenbauen, dann fahren. Ohne Druck sollte sich das System nicht einschalten. Irgendwann in den nächsten Wochen werde ich die Möglichkeit haben den Wagen in die Klimawerkstatt zu bringen. Dann werde ich mehr erfahren.

Gruß
richard
 
Ah ja, das hatte ich dann falsch verstanden.
So kannst du es machen - wenn das System definitiv leer und/oder neu ist, kannst du aber auch die kompletten 200 ml Öl in den Kompressor füllen, den von Hand ein Dutzend mal duchdrehen, und dann die Anlage ohne weiteres Öl befüllen lassen
Aaaber....
Beides nur, wenn du ganz kurzfristig danach zum Befüllen fährst, denn deine Anlage war lange offen, enthält Luft mit viel Feuchtigkeit, und das Öl ist hygroskopisch und bindet Unmengen Wasser, die durch gründlichstes Vakuumieren dann unnötigerweise erst wieder entfernt werden müssen, und nur sehr gute Werkstätten machen das meiner Erfahrung nach gründlich (genug)!

Nur wenn du den Kompressor testen musst/möchtest, bevor du zur Klimabude fährst, fülle wenige Gramm ein (ich würde ca. 10 g nehmen), verteile sie durch Drehen von Hand (sofern nicht sowieso noch genug Restöl dafür darin enthalten ist, was der Fall sein dürfte, wenn er nicht zusätzlich gereinigt/gespült wurde) - dann solltest du den Kompressor schadlos für wenige Sekunden testweise anlaufen lassen können.
Ansonsten lass sie leer und lass das Öl bei der Befüllung mit zufügen.

Dass der Kompressor nicht (versehentlich) anläuft kann man ja leicht sicherstellen.
Zum einen dürfte er das ohne Druck ja nicht tun, zum anderen muss man ja nicht auf den Knopf drücken.
Und wenn man ganz sicher gehen will (mach ich auch so), trennt man einfach die Steckverbindung zur Magnetkupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Patapaya. Den Tipp mit dem Trennen der Steckverbindung von der Magnetkupplung finde ich gut. Ich muss mir dann keine Sorgen machen und ich fülle auch kein Öl rein, damit die Anlage soweit möglich trocken bleibt. Innen sind sicherlich noch Ölspuren, da ich den Kompressor nicht aufgeschraubt habe, d.h. auch nicht ausgewischt habe. ich musste nur die Flüssigkeit rauslaufen lassen.

Gruß
richard
 
Interessehalber: Wieviel Öl kam aus dem Kompressor?
 
Also etwa ein randvolles (doppeltes) Schnapsglas... ?
 
Nur zum Verständnis: Warum wurde dieser Kompressor vom lebenswichtigen Öl befreit...?
 
Macht ja Sinn, wenn man die Menge bestimmen will, um die korrekte Geamtmenge wieder einfüllen zu können.
 
nein, sicher weniger als ein randvoll gefülltes doppeltes Schnappglas. Vielleicht nur halbvoll, d.h. also etwa 25ml.

Die Anlage hat sich selber leergeblasen, dadurch, dass das eines der Ventile (hinten oder oben) sich gelöst haben (war nicht richtig eingesetzt). Das hat mir der letzte Fachmann erklärt. Außerdem habe ich den Kompressor abgenommen und das bisschen was noch drin war ausgeschüttelt.
 
Zurück
Oben