Saab 9000 herrichten

Ja, der sollte passen.
 
die Beschreibung für die Einstellung des Luftspalts ist super. Ich werde das sicherlich auch probieren.
 
Hallo Freunde,
ich habe endlich wieder etwas Zeit gehabt um das Problem Klimakompressor - Magnetkupplung etc. anzugehen.
Nun, ich habe den Kompressor abgebaut und danach die Kupplung direkt an 12V getestet. meine Magnetkupplung ist voll in Ordnung. die zieht die Platte richtig stark an. Als ich vor einiger Zeit befüllen wollte hat mir der Klimaporfi mitgeteilt, dass mein Kompressor nicht schaltet, wahrscheinlich liegt es an der Kupplung. Also, jetzt könnte es noch an dem Druckschlater liegern, oder? Sobald ich 12V vor dem Druckschalter anschliesse, kommt nichts zu der Kuppöung an. Das kann aber auch daran liegen, dass der Kompressor jetzt leer ist, also kein Druck vorhanden und der Druckschlater nicht schaltet.
Wie kann ich diesen Druckschlater prüfen, ohne dass ich vorher Druck erzeuge, d.h. die Anlage befülle? Gibt es dazu eine Möglichkeit?
Muss ich die kleine Schraube (siehe Foto) anziehen? In dem Fall ist die Platte direkt fest an der Scheibe, also kein Spalt zwischen Scheibe und Platte. muss ich da nicht einen Spalt haben? Wie kann ich den Spalt einrichten?
 

Anhänge

  • IMG_20230812_170942.jpg
    IMG_20230812_170942.jpg
    977,1 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230812_170950.jpg
    IMG_20230812_170950.jpg
    641 KB · Aufrufe: 13
und noch eine Problematik. Um den Kompressor abbauen zu können musste ich sicherlich den Riemenspanner zusammendrücken. Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass dort alles stark mit Öl versifft ist, dabei habe ich bei meiner Kettenreparatur letztes Jahr alles so schön sauber gemachtasdf. Wird der Spanner mit Öl versorgt und ist jetzt undicht? Ich denke der Spanner ist rein mechanisch (Feder). Wo kann das Öl herkommen? Anbei enige Fotos von dem Zustand.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
richard
 

Anhänge

  • IMG_20230812_143138.jpg
    IMG_20230812_143138.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230812_143308.jpg
    IMG_20230812_143308.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230812_143143.jpg
    IMG_20230812_143143.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20230812_143151.jpg
    IMG_20230812_143151.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20230812_143132.jpg
    IMG_20230812_143132.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20230812_143224.jpg
    IMG_20230812_143224.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20230812_143247.jpg
    IMG_20230812_143247.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
Wie kann ich diesen Druckschlater prüfen, ohne dass ich vorher Druck erzeuge, d.h. die Anlage befülle?
Bei leerer Anlage ohne Druck kann die Ansteuerung nicht funktionieren. Zieh diesen Stecker ab und überbrücke beide Kontakte kurz(!), dann sollte der Kompressor starten.
Muss ich die kleine Schraube (siehe Foto) anziehen? In dem Fall ist die Platte direkt fest an der Scheibe, also kein Spalt zwischen Scheibe und Platte. muss ich da nicht einen Spalt haben? Wie kann ich den Spalt einrichten?
Der Spalt bei gwetrennter Magnetkupplung soll bei 0,5 mm liegen -> Fühlerlehre einstecken.
Eingestellt wird das normalerweise mit eingelegten Passcheiben - dazu gibt es hier irgendwo auch schon eine gute Anleitung.
 
Gibt es die Passscheiben irgendwo zu kaufen?

Ist Standard-Ware, Normteile. Ich habe mir sowas in Kleinmengen meistens via Ebay besorgt. Man muß halt die Abmessungen kennen (Innen- und Außendurchmesser der Passscheibe) und dann einfach eine kleine Auswahl bestellen. Ich bin mit 0,1 / 0,2 / 0,5mm ganz gut klar gekommen (am 9-3 I).
 
Gibt es die Passscheiben irgendwo zu kaufen?
Hab gerade keine Quelle zur Hand - aber warum fragst du, du schriebst doch, dass die Magnetkupplung kräftig anzieht? Wenn sie nicht aktiviert ist, soll dieser halbe mm einfach dafür sorgen, dass die Riemenscheibe mit dem Riemen frei drehen kann, ohne den Kompressor mitzudrehen. Wenn das so ist, ist doch erstmal alles gut. Das Problem entsteht erst bei zu großem Spalt, wenn die Magnetkupplung nicht mehr (sicher) greift und den Kompressor (im besseren Fall) gar nicht mehr antreibt oder (im schlechten Fall) rutscht, die Reibung die Kupplung, das Lager und die Abdichtung zum Kompressor beschädigt, bis irgendwann entweder der Riemen oder der Kompressor aufgibt...
 
Ja, aber wenn ich die kleine Schraube in der Mitte anziehe, dann ist gar kein Spalt mehr vorhanden, der Mitnehmer klebt an der Riemenscheibe. Ist das so normal?
 
Warum drehst du an der Schraube...?!
 
Es geht um dieser Schraube (siehe Foto). Ich hatte die Kupplung, die Riemenscheibe etc. abgenommen gehabt. Beim Zusammenbau habe ich festgestellt, dass sich der Mitnehmer an die Riemenscheibe über die Schraube festziehen lässt. Ich dachte aber zwischen Scheibe und Mitnehmer sollte ein kleiner Spalt sein (0,5mm vielleicht). Sobald die Anlage schaltet, wird der Mitnehmer an die Riemenscheibe gezogen, es klackt dann auch.
 

Anhänge

  • IMG_20230812_170942.jpg
    IMG_20230812_170942.jpg
    977,1 KB · Aufrufe: 18
Hallo Patapaya,

vielen Dan für den Link. Bei mir fehlen beide Unterlegscheiben. ich muss also schauen, dass ich zumindest eine auftreibe.

Habe ich überhaupt die Chance irgendwie den Drucksensor zu prüfen (Widerstandsmessung etc.), bevor ich alles zusammenbaue und befülle? Wenn sich danach herausstellt, dass der Schalter kaputt ist, muss ich wieder absaugen lassen und danach neu befüllen. Das wollte ich gerne vermeiden.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
richard
 
Wie, hat Saab beim 9k da kein Rückschlagventil vorgesehen, das den Anschluss abgesperrt wenn man den raus dreht?
 
welchsen Anschluss?

Ich brauche einen neuen Druckschalter für den Seiko Seiki Kompressor bzw. eine Möglichkeit den zu testen (ohne Druck im Kompressor). iIch habe aus einem anderen alten Kompressor den Schalter ausgedreht und würde nun gerne irgendwie herausfinden welcher der beiden Schalter evtl. noch in Ordnung ist.

Danke und Gruß
richard
 
Wovon sprchst du gerade? :confused:
Der Druckschalter sitzt doch nicht im Kompessor, sondern im Trockner...
upload_2023-8-13_16-51-0.png

Den Schalter selbst wirst du ohne Befüllung nicht testen können - seine Verkabelung aber wie oben beschrieben schon.

Oder meinst du das Überdruckventil am Kompressor??
upload_2023-8-13_16-44-43.png
 
Wie, hat Saab beim 9k da kein Rückschlagventil vorgesehen, das den Anschluss abgesperrt wenn man den raus dreht?
Nein, meiner Erinnerung nach kommt der Trockner mit Gas (Stickstoff) gefüllt und mit Plastekappen dicht verschlossen, und beim Entfernen der Kappen entweicht das Gas - da gibt es so weit ich mich erinnere kein Rückschlagventil, das den Trockner abdichtet, wenn man den Druckschalter rauschraubt.
Sowas muss eine neumodischere Erfindung sein - an den Autos, an denen ich bisher an der Klimaanlage geschraubt habe, habe ich das so bisher nicht gesehen.
 
Zurück
Oben