Saab 9000 herrichten

Hallo Kollegen,
ich habe es vermurkst. Kann mich nur ärgern. Trotzdem frage ich um Rat, vieleicht hat einer von Euch einen guten Tipp für mich.
Vor einigen Tagen wollte ich ein Kabel von der Kofferraum Klappe in den Wagen führen. Dazu musste ich diese Gummiführung zwischen Klappe und Dach an beiden Enden aus der Befestigung herausnehmen. Ich hätte lieber die Finger davon lassen sollen. Dabei ist mir das Teil an beiden Enden gebrochen, war schon uralt und porös. Jetzt stehe ich da. Ein paar Fotos vom aktuellen Zustand (unten). Was kann ich hier am besten machen? Ich bin ein Trottel. Ich habe versucht die Enden mt dem Band zu befestigen / bedecken damit kein Regenwasser reinkommt. Das ist aber richtig Schei...

Danke und Gruß
richard
Den Fehler haben zig Mechaniker gemacht.
Es gibt selbstschweissendes Klebeband. Sollte an der Stelle eventuell funktionieren.
 
Hallo zusammen,

ich melde mich mal mit einer Frage zu der Klimaanlage im Fahrzeug. Ich weiß nicht wie sich das System unter bestimmten Umständen verhält. Also, falls draußen ungefähr 18-20°C sind, der Wagen aber eine zeitlang in der Sonne stand, heizt er sich auf. So, den Fall hatte ich, im Wagen waren vielleicht 26°C (sehr warm). Ich wollte den wagen auf 22°C herunterkühlen. Was macht nun das Sytsem im Automatic Modus? Wird nur die Luft von außen eingeblasen (das würde den Innernraum auch abkühlen) oder schaltet sich auch die Klimaanlage ein und kühlt die außenluft bevor diese in den Fahrzeug geblasen wird? ich habe nämlich nicht das Gefühl gehabt, dass wirklich kalte Luft reinkam.

Wann schaltet sich die Klimaanlage wirklich ein und kühlt bzw. wann wird nur kältere Außenluft reingeblasen. Das Gebläse ist fast immer sehr stark und auch laut.

Danke und Gruß
richard
 
Du solltest erst einmal schauen ob der Kompressor auch wirklich arbeitet. Nicht nur die äußere Scheibe auf der der Riemen läuft sondern auch die innere Mimik. Wird über eine Magnetkupplung geschaltet wenn genug Druck in der Anlage ist. Ausserdem sollte sich eine der beiden silbernen Leitungen die über den rechten Kotflügel in das Aquarium laufen sehr kalt anfühlen oder vereisen, die zweite Leitung dagegen warm bis heiß.
Bei den von Dir angegebenen Temperaturen sollte der Kompressor definitiv laufen. Zusätzlich schaltet unsere ACC für die erste Zeit auf Umluft um schneller runterzukühlen.
 
Also die beiden Klimaleitungen zum Aquariom waren beide warm. Also läuft der Kompressor womöglich gar nicht. Woher weiß ich, dass evtl. die Magnetkupplung kaputt ist?
 
Na ob die einkuppelt sieht man ja wenn sich der eigentliche Kompressor mit dreht.

Im Stand kannst du die Wicklung auf elektrischen Durchgang prüfen, wahlweise samt Thermosicherung. Du kannst durch eine Brücke im Relaisplatz die Ansteuerung sozusagen erzwingen. Bei laufendem Motor wohl besser nur kurz, in Stand prüfen ob die äußere Riemenscheibe mit der Nabe der Kupplung verbunden ist und Kraft überträgt.
 
PS: Für paranoide: im Stand vorher Mal prüfen ob sich der Kompressor von Hand drehen lässt. Nur um auszuschließen, dass der nicht aus welchem Grund auch immer blockiert ist.
 
Das ist keine Raktentechnik. Den Fehler zu finden krieegt jede Werkstatt hin, die auch regelmässig Klimananlagen betreut.
...
Aus der Ferne, so ist ist es ja nun mal, würde ich das Expansionsventil und den Drucksensor als wahrscheinliche Fehlerquelle ansehen.
 
Also, die anlage habe ich im Sommer füllen lassen. Der Druck hat damals gut gehalten. Die Anlage hat auch einigermaßen funktioniert, obwohl ich nicht wirklich zufrieden war. Im alten Volvo 460 (auch Bj 19959 ist die Anlage gefühlt stärker.
Der Mechaniker hat auch kurz erwähnt, dass er den Eindruck hat, dass der Kompressor nicht immer einschaltet. Nach mehreren Tests ging der aber.
 
Also, die anlage habe ich im Sommer füllen lassen. Der Druck hat damals gut gehalten. Die Anlage hat auch einigermaßen funktioniert, obwohl ich nicht wirklich zufrieden war. Im alten Volvo 460 (auch Bj 19959 ist die Anlage gefühlt stärker.
Der Mechaniker hat auch kurz erwähnt, dass er den Eindruck hat, dass der Kompressor nicht immer einschaltet. Nach mehreren Tests ging der aber.

Dann hätte man dem Problem gleich auf dem Grund gehen müssen., einfach nur auffüllen und abwarten ist suboptimal...
Die intakte 9000-Anlage kühlt den Innenraum auf Kühlschrank-Niveau, falls gewünscht...
 
ja, ich glaube der wollte sich nicht viel anstrengen und mich hat er vertröstet, dass die Anlage jetzt läuft. Nun ist die Frage, wie fidn eich heraus ob z.B. der Drucksensor nicht i.O. ist bzw. dass der Magnetkuppler auch kuppelt? Von außen sehe ich ncihts, es wird immer mitgedreht.
 
Von außen sehe ich ncihts, es wird immer mitgedreht.
Das kann nicht sein, wenn du die Anlage ausschaltest, muss die Welle mit dem außen liegenden Teil der Magnetkupplung stehen bleiben.
Wenn der Kompressor nicht läuft, kann man die Kontakte des Druckschalters probeweise kurz kurzschließen - wenn dann der Kompressor anläuft, ist das ein Hinweis, dass die Anlage zu wenig Druck resp. zu wenig Kältemittel hat.
 
Der Druckschalter hat zwei Funktionen. Einschalten und Ausschalten des Kompressors, passend zum Systemdruck.
Funktioniert das Expansionsventil nicht korrekt, kann der Druck im Niederdruckbereich so weit ansteigen, daß sogar das Kältemittel abgeblasen wird.
Und das hat nichts mit der Elektrik zu tun, nur um den Druck im System.
Das Auto muß an einen Klima-Tester, der sowohl Nieder und Hochdruckmessen kann. (es gibt billige Geräte, die dies nicht können)
Und nur damit kann ich prüfen, wie sich der Druck im Niederdruckbereich und Hochdruckbereich verhält.
Und auch beobachten, wann der Kompressor ein oder aus schaltet.
...
Aber was hilft mir das beste Gerät, wenn der Mechanikus davor unfähig ist?...trotz Schulung?
...
Ich bin bestimmt nicht pingelig. Wenn irgendwo 300 Gramm FCKW flöten gehen, weil eine AC-Anlage defekt ist, da liege ich nachts nicht von wach.
Aber es muß ja nicht sein!
...
Wenn ein Schlauch kaputt geht, ist das Zeug auch raus...ohne Reparaturversuch. Shit happens. Aber wenn man es verhindern kann, sollte man es tun. Zumal das Zeug ja auch richtig Geld kostet.
...
Wenn die "eigentlich taugliche Werkstatt" an dieser Stelle versagt...vielleicht mal eine Bosch-Niederlassung besuchen.
Hört sich vielleicht doof an...aber wenn es um die eigene Gesundheit geht, holt man sich ja auch zwei Meinungen ein. (ich zähle mich da nicht mit. Aus der Ferne kann ich keine sichere Diagnose liefern)
 
Also, ich habe nochmal nachgeschaut. Ich habe den Widerstand von der Magnetkupplung gemessen (zwischen Kabel und Masse). Ich hab ehier um die 4,4Ohm gemessen.
Der Komperssor hängt ja mit dem Gehäuse an der Masse des Fahrzeugs. Somit habe ich dann mit Hilfe eines Kabels 12V vom Akku an der Kopplung (an dem Druckschalter vorbei) gebracht. Es tut sich nichts. Ich denke die Scheibe außen müsste angezogen bzw. weggeschoben werden. Es müsste auch klacken. Das passiert nicht. Die Scheibe bleibt wie sie ist. Falls ich dann einschalte dreht sich aus meiner Sicht alles mit. Da ist was faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der Widerstand hört nicht ungewöhnlich an. Welchen deiner genau haben müsste kann ich nicht sagen, aber bei dem was du gemessen hast sollte ein Strom von rund 3A fließen. Kannst du das messen? Na ja, die Kupplung zieht wenige Zehntel Millimeter an. Hast du es im Stand probiert? Mit Riemen runter solltest du einen Wechsel im Widerstand (mechanisch) spüren wenn du ihn außen an der Riemenscheibe versuchst zu drehen.
 
Ich konnte mich noch dunkel daran erinnern, dass beim letzten Klimaservice letztes Jahr der Profi mich noch darauf hinweisen wollte, dass meine Kupplung nicht wirklich i.O. ist, mal läuft sie mal nicht. Ich sollte diese beobachten. Ao, also ich gehe nun davon aus, dass meine Kupplung das Problem am Kompressor ist.

Ich habe mir nun einen zerlegten gebrauchten Kompressor besorgt, mit der Idee aus zwei einen guten hinzukriegen. Da ist sogar ein neues Lager dabei und alle Kleinteile (Dichtungen, Schrauben etc.). Mein Problem ist aber, dass ich die Reparaturaktion an einem Tag hinbekommen möchte, damit am Ende des Tages der Wagen wieder zusammengebaut ist und läuft. Danach muss dann der Kompressor ungefüllt laufen, bis ich wieder einen Service Termin habe. Ich weiß nicht wirklich auf was ich dabei achten sollte, wie z.B. sollte ich etwas Öl einfüllen, usw.?
 
Bau doch den Kompressor aus und einen kurzen Riemen ein, so dass du in Ruhe arbeiten kannst - der Mehraufwand ist überschaubar, und kaum etwas gefährlicher, als etwas mit Eile wieder zusammenkriegen zu müssen...

Danach muss dann der Kompressor ungefüllt laufen...
Hoffentlich nicht... :eek: :redface: Aber das war sicher nur unglücklich formuliert - denn laufen muss dann die Riemenscheibe an der neuen Magnetkupplung, die aber so lange ausgekuppelt bleibt, bis die Anlage genug Druck hat, um den Kopressor einzuschalten. :rolleyes:

Der alte und der neue Kompressor müssen von dem Öl, das sie noch enthalten, geleert und die Mengen notiert werden. Dann füllst du in den neuen Kompressor so viel Öl wieder ein, wie du aus dem alten abgelassen hast. Oder du teilst die Menge dem Klimaservice mit, der die Anlage später wieder füllt und lässt sie dann diese Menge nachfüllen.

Aber womöglich verwendest du den eigentlichen Kompressor ja weiter und ersetzt nur die Magnetkupplung mit dem Ersatzteil? Dann erntfällt das Ablassen und Neubefüllen natürlich.
In dem Zusammenhang: Bist du sicher, dass die neue gebrauchte Magnetkupplung wirklich i.O. ist? Gibt es die nicht mehr neu - das wäre ja meine primäre Intention...

Dichtringe müssen mit dem Klimaöl eingesetzt werden - niemals normales Öl oder Vaseline o.ä. verwenden!
Das Öl ist stark hygroskopisch - also frisches aus original verschlossenem Behälter verwenden und alle Anschlüsse der Klima sofort nach dem Ausbau des Kompressors dicht zustöpseln, ebenso wie den Kompressor, wenn er entleert und neu befüllt ist.
 
BTW
Schau dich doch erstmal hier im Forum nach "Magnetkupplung" um.
Ich hab es am 9000 noch nicht gemacht (bei meinem war der Kompressor komplett hinüber) - aber vielleicht kann man auch hier die Magnetkupplung tauschen, ohne den ganzen Kompressor auszubauen, wenn man sich den nötgen Platz dazu schaffen kann? Ich meine mich an Berichte vom 9-3I zu erinnern, bei dem das so gemacht wurde.

edit
Schau mal hier: https://www.saab-cars.de/threads/klima-kuehlt-nicht-magnetkupplung.80463/#post-1622869
https://www.saab-cars.de/threads/heulen-vom-klimakompressor.80136/#post-1615501
 
Nein, der kurze Riemen sollte 2330 mm lang sein.
 
Zurück
Oben