Saab 9000 herrichten

Hallo

ich bin wieder da. Ich bin euch noch das Ergebnis der Herrichtung bis jetzt schuldig. Der Wagen war fast 3 Monate in Rumänien in einer Werkstatt. Da wurde Rost soweit möglich entfernt, geschweißt, behandelt und neu lackiert. Der Unterboden wurde auch gemacht. Die alten Ledersitze sowie die Felgen wurden auch in Ordnung gebracht. Das Ergebnis ist i.O. Hier einige Fotos dazu. Ich musste auch de TÜV neu machen und kann voller Stolz melden, dass der TÜV Mitarbeiter kurz die Bemerkung brachte: "Das Fahrzeug ist einwandfrei". Das habe ich noch nie gehabt:smile:
 

Anhänge

  • IMG_20240222_072816.jpg
    IMG_20240222_072816.jpg
    1 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20240222_072827.jpg
    IMG_20240222_072827.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20240222_074325.jpg
    IMG_20240222_074325.jpg
    966,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20240222_074350.jpg
    IMG_20240222_074350.jpg
    962,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20240222_074403.jpg
    IMG_20240222_074403.jpg
    989 KB · Aufrufe: 65
  • IMG-20240117-WA0011.jpg
    IMG-20240117-WA0011.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 69
  • IMG-20231129-WA0004.jpg
    IMG-20231129-WA0004.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 68
Und so sah er vorher aus.
 

Anhänge

  • IMG-20231120-WA0002.jpg
    IMG-20231120-WA0002.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG-20231120-WA0004.jpg
    IMG-20231120-WA0004.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20231120-WA0008.jpg
    IMG-20231120-WA0008.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20231120-WA0005.jpg
    IMG-20231120-WA0005.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20231120-WA0007.jpg
    IMG-20231120-WA0007.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG-20231120-WA0010.jpg
    IMG-20231120-WA0010.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG-20231120-WA0009.jpg
    IMG-20231120-WA0009.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 63
Ich habe aber immer noch Baustellen. Ich versuche mit den Sitzheizungen weiterzukommen. Ich habe die Sitzheizung vom Beifahrersitz durchgemessen und diese scheint in Ordnung zu sein. Allerdings habe ich das Gefühl, ich kann nicht mehrere Stufen schalten. Ich denke, die Heizung funktioniert nur in der schwächsten Stufe. Also habe ich einige Fragen zum Schalter. Ist die Beleuchtung des Schalters immer an, sobald die Lichter eingeschalten werden? Oder muss diese nur leuchten, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzen sollte? Bei mir ist diese Befeuchtung nicht ständig an.
Kann ich an dem Schalter irgendwie erkennen/ausmessen, ob die Umschaltung auf die unterschiedlichen Stufen auch funktioniert?
Gibt es auch einen Temperaturschalter im Sitz, d.h. die Sitzheizung geht z.B. im Sommer gar nicht an?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
richard
 
Das war ein ganzes Stück Arbeit, alle Achtung. Welchen Wert hast Du für die Sitzheizung gemessen?
 
Ich habe aber immer noch Baustellen. Ich versuche mit den Sitzheizungen weiterzukommen. Ich habe die Sitzheizung vom Beifahrersitz durchgemessen und diese scheint in Ordnung zu sein. Allerdings habe ich das Gefühl, ich kann nicht mehrere Stufen schalten. Ich denke, die Heizung funktioniert nur in der schwächsten Stufe. Also habe ich einige Fragen zum Schalter. Ist die Beleuchtung des Schalters immer an, sobald die Lichter eingeschalten werden? Oder muss diese nur leuchten, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzen sollte? Bei mir ist diese Befeuchtung nicht ständig an.
Kann ich an dem Schalter irgendwie erkennen/ausmessen, ob die Umschaltung auf die unterschiedlichen Stufen auch funktioniert?
Gibt es auch einen Temperaturschalter im Sitz, d.h. die Sitzheizung geht z.B. im Sommer gar nicht an?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
richard

Die Beleuchtung der Schalter hängt mit an dem Dimmer für alle Schalter und Tacho. Sie sollen leuchten wenn du Tagfahrlicht hast oder der Lichtschalter auf 1 oder 2 steht.
In den Sitzen ist ein Thermostat, aber keine Belegungserkennung für die Heizung. Der Thermostat gibt Rückmeldung zum Schalter. Die Heizmatten haben nur eine Leistungsstufe, an oder aus.
Was du mit den 3 Stufen verstellst ist die Vergleichsschwelle für das Thermostat. Also bei 1 schaltet die Heizung früher ab als bei 3.
 

Anhänge

  • Heated seats circuit.pdf
    42,3 KB · Aufrufe: 14
Der Thermostat ist ein NTC und liefert den Vergleichswert für den Regler/Schalter. Irgendwo hat mal jemand die Werte der Stellungen im Schalter gemessen und berichtet, ich meine im 900er Forum. Da ist ja das gleiche System verbaut, wenn es sich nicht um die automatische Heizung mit dem Bimetallschalter (Knopf) handelt. Die gesamten Heizwendeln sind in Reihe geschaltet (Sitz und Lehne) und müssten ca. 2 Ohm haben .... aufgeteilt sind es 1,2 im Sitz und 0,8 in der Lehne.
 
Also, ich habe leider nicht den Widerstandswert gemessen nur ob der Kreis unterbrochen ist oder nicht, also ganz einfach Summt das Messgerät oder nicht. Ja, ich weiß, es ist lächerlich, aber für mich hat das im ersten schritt gereicht. Übrigens, die Heizung vom Beifahrersitz funktioniert sowohl im Sitz als auch in der Lehne. Da es keine unterschiedlichen Stufen gibt, bin ich beruhigt. Ob die kleine Leuchte im Schalter leuchtet oder nicht, ist mir jetzt einmal egal. Ich denke ich muss nur den Schalter wieder wechseln. ich habe noch zwei Reserve Schalter. irgend einer leuchtet sicherlich. Wichtig war für mich, dass das System in Ordnung ist.

Jetzt ist aber der Fahrersitz dran. Hier ist die Heizung durch, soweit ich das richtig einschätze. Ich muss aber nochmal messen. Auf jeden Fall müsste ich die Spirale wahrscheinlich irgendwie flicken, falls das überhaupt geht. Falls die beiden Heizungen (Sitz und Lehne) in Reihe geschaltet sind, könnte es leicht sein, dass nur die eine Heizung durch ist. Was wäre hier die beste Lösung? Die alte Heizung gibt es sicherlich nicht mehr zu kaufen. Da gibt es aber diese schwarze Gummimatten die verbaut werden können. Da habe ich beim alten Volvo gemacht und funktioniert super. Leider hatte die matte auch einen eigenen Schalter. Den musste ich auch noch verbauen, zusätzlich zum eigentlichen Schalter in der Armatur. Könnte ich das hier auch machen? Ich würde aber irgendwie nur bei den Original Saab Schalter bleiben.

Ich wäre für jeden Vorschlag von euch dankbar.

Gruß
richard
 
Wenn du Carbonmatten nutzen willst dann musst du beide wechseln. Die handelsüblichen haben einen zwei Stufen Schalter plus Relais. In der ersten Stufe sind sie in Reihe geschaltet in der zweiten Stufe dann paralell. Du schaltest sie also paralell und schließt sie an das gelbe und schwarze Kabel an. Den Thermostat behälst du auch mit der neuen Matte bei. Der sitzt in der Sitzfläche im hinteren Bereich etwas rechts der Mitte im Schaumstoff.
Der Thermostat ist am blauen und schwarzen Kabel angeschlossen.
 
...

Jetzt ist aber der Fahrersitz dran. Hier ist die Heizung durch, soweit ich das richtig einschätze. Ich muss aber nochmal messen. Auf jeden Fall müsste ich die Spirale wahrscheinlich irgendwie flicken, falls das überhaupt geht. ...

Das geht bedingt, macht aber nur Sinn falls sich der Schaden auf einen oder wenige Brüche im Draht beschränkt:
Draht zusammenlöten, Schrumpfschlauch drüber und den Abdeckstoff wieder ankleben.
 
Ja geht, wie @klaus schon schrieb.

Ist aber eine undankbare Aktion, weil nicht selten innerhalb relativ kurzer Zeit ein neuer Defekt auftritt. Ich habe das mal gemacht beim 900er. Da der Heizdraht an den Bruchstellen auf einen längeren Bereich von mehreren cm relativ hart und brüchig geworden ist, warum weiß ich nicht, bin ich so vorgegangen, dass ich ein längeres Stück guten biegsamen Heizdraht von einer nicht mehr benötigten kaputten Sitzheizung rausgeschnitten habe und auf eine Länge von mehreren cm in der defekten eingesetzt habe. Der brüchige Abschnitt muss halt vollständig ersetzt werden. Das hält nun schon einige Jahre. Zu beachten ist dabei, wo genau der Draht da gebrochen ist. Nach meiner Erfahrung häufig direkt am oder in der Nähe der Spanndrähte die in den Polsterkedern verlaufen. Deshalb muss das ersetzte Stück ohne Spannung eingesetzt werden, besser noch man gibt da etwas mehr Länge hinzu, damit es die Belastung ausgleichen kann.

Woher eine alte unterbrochene nicht mehr benötigte Sitzheizungsmatte kriegen? Da hat mir mein Schrauber mal geholfen, der hatte da welche im Abfall liegen, die er rausgerissen und gegen Carbonmatten getauscht hatte. Ist also eine Speziallösung die nicht für jeden Fall durchführbar ist.

Vielleicht ist tatsächlich die Carbonmatte die bessere Lösung.
 
Hallo Kollegen,
da bin ich schon wieder mit ein neues Thema. Seit einiger Zeit leuchtet die ABs Lampe immer wieder auf. Wenn ich dann anhalte, ausschalte und wieder starte ist die Lampe wieder aus. Es ist wirklich nur sporadisch und ich weiß nicht wirklich was die Ursache sein kann. Ich habe an den Hinterrädern ziemlich stark abgefahrene Bremsen. Irgendwann muss ich diese erneuern. Kann das die Ursache sein?

Ab welchem Baujahr haben diese Fahrzeuge einen OBD2 Anschluss? Ich habe ein neues Diagnose Gerät, das so ziemlich viel kann. Bei meine anderen Fahrzeuge hat es mir schon öfters geholfen. Gibt es überhaupt eine Diagnosemöglichkeit beim Saab9000? Da würden evtl. auch ABS Fehler angezeigt werden.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
richard
 
Nein, abgenutzte Bremsen sind kein Grund für das Leuchten der ABS-Lampe.

Ja, der OBD-Anschluss befindet sich unter dem Lenkrad im Fahrerfußraum.
Ob dein Diagnosetool hier funktioniert und das ABS auslesen kann, musst du einfach ausprobieren. Im Zweifelsfall Auslesen mit Tech2.
Wahrscheinlichster Grund: ein Radsensor (oder dessen Verkabelung).
Unangenehmerer Grund, weil Ersatzteil kaum verfügbar: Pedalwegsensor am BKV.
 
Ab welchen Baujahr gibt es den OBD-Anschluss? Oder gab es denn in allen Baujahren?
 
Ab wann kann ich dir nicht genau sagen - deiner hat ihn jedenfalls.
 
Ab Einführung der Trionic ist er auf jedem Fall vorhanden. Bei Deinem 1995er sitzt er wie bereits o.g. unterhalb der Lenksäule
 
Ab Einführung der Trionic ist er auf jedem Fall vorhanden. Bei Deinem 1995er sitzt er wie bereits o.g. unterhalb der Lenksäule

Ab wann kann ich dir nicht genau sagen - deiner hat ihn jedenfalls.

Meines Wissens hat der 9k den üblichen OBD-Anschluss unterhalb des Lenkrades erst ab MY '96. Mit einem großen Bosch-Tester z.B. sollte dabei auch der Zugriff auf das ABS möglich sein.

Davor sitzen meiner Erinnerung nach 2 SAAB-typische Rechteck-Stecker unter dem rechten Sitz. Zumindest an diese kommt man wahrscheinlich im Normalfalle allein schon mangels passender Adapter wirklich nur per Tech2.
 
Falls das stimmt, dann habe ich keinen Standard OBD2 Stecker im Fahrzeug, sondern die Saab spezifischen Stecker unter dem Beifahrersitz. die habe ich schonmal beim Ausbau des Sitzes gesehen und wusste nicht wozu die da sind. Leider ist mein Diagnosegerät ein OBD2 Gerät. Gibt es irgendwie Steckeradapter von Saab auf OBD2? Geht das überhaupt?
 
Wenn Du kein absolutes Profi-Gerät hast, welches die fahhrzeugspezifischen Eigenheiten alle kennt, dilft Dir dabei solche eine Büchse nicht weiter. Jedes Steuergerät liegt auf einem eigenen PIN, un das muss das Diagnosegerät ahlt fahrzeugspezifisch "wissen".
Die normalen Büchsen in ca. Zigarettenschachltelgröße sind davon weit, weit weg.

Schaue am besten, ob irgendwo bei Dir in der Nähe ein Forenuser oder eine Werkstatt ein Tech2 hat, und lasse es dort auslesen.
Die andere Alternative wäre, die einzelnen ABS-Sensoren durchzumessen.
 
Hallo ich habe das iCarsoft CR Pro+ Gerät für 56 Marken.

https://icarsoft-shop.de/produkt/icarsoft-cr-pro-fuer-56-marken-2023/

Saab steht auch auf der Liste. Leider hat das mitgelieferte Kabel den OBD2 Stecker. Laut Beschreibung kann es die Saab Modelle. Ich weiß nicht ob es denn Saab9000 auch kann, wollte es gerne versuchen, muss aber irgendwie den richtigen Stecker haben. ich dachte da gibt es einen Adapter vom Saab Standard Stecker auf eine OBD2 Buchse zum Beispiel.
 
Das dürfte meines Erachtens selbst an neueren 9k nur das Motorsteuergerät auslesen können.
Die anderen entsprechen meines Wissens nicht der OBD-Norm.
 
Zurück
Oben