Saab 9000 herrichten

So, nun habe ich mich an das nächste Problem gemacht. In meinem Fahrzeug haben die Sitzheizungen vorne noch nie funktioniert und oben leuchtet ständig die "Fasten Belts" Lampe. Ich habe unter dem Sitz geschaut, die Stecker stecken alle. Kann die Gurtwarnleuchte mit den Sitzheizungen was zu tun haben? Beim Fahrersitz habe ich gesehen, dass beide Kabel (Heizung und Schalter vom Gurt) auf den gleichen Stecker gehen (großer schwarze Stecker auf den Fotos). Ich kann nicht wirklich die Stecker zuordnen. Der grüne Stecker sollte für die Kabel von den elektrischen Fensterheber etc. sein. Da ist aber noch ein kleiner schwarzer Stecker der nicht genutzt wird. Wozu sollte der dienen, evtl. die Versorgung für ein CD Wechseler oder sowas, der unter dem Sitz plaziert wäre und bei mir fehlt?
Ich habe auch festgestellt, dass beide Schalter für die Sitzheizungen nicht beleuchtet sind?!? Die Sicherung ist in Ordnung. Ich weiß nicht wirklich wo ich noch suchen könnte. Wenn nur die eine Sitzheizung defekt wäre, dann würde ich sagen es könnte der eine Schalter sein oder auf der einen Seite steckt der Stecker nicht richtig bzw. irgend ein Kabel hat einen Schaden, aber auf beiden Seiten gehen die Sitzheizungen nicht udn die blöde Warnleuchte für die Gurte leuchtet ständig.asdf
 

Anhänge

  • IMG_20220222_163848.jpg
    IMG_20220222_163848.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220222_163854.jpg
    IMG_20220222_163854.jpg
    943,7 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20220222_163901.jpg
    IMG_20220222_163901.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_20220222_165431.jpg
    IMG_20220222_165431.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Die Seat belts-Lampe leuchtet bei meinem auch - geht aber aus, wenn ein Gurt eingesteckt ist. Ich gehe davon aus, dass das mit einer Sitzbelegungserkennung (und damit auch mit der Sitzheizung?) zusammenhängt. Ich hatte aber bisher weder Muße noch Leidensdruck, mich damit zu befassen.
 
Die Drähte der Sitzheizungsmatte(n) werden schlicht gebrochen sein.
Ist ja kein unbekanntes Phänomen.
Machmal genügt Löten und Schrumpfschlauch drüber,
bei zu ausgessenen Sitzen und entsprechend beanspruchter Matte muss die eben ersetzt werden.
 
Die Drähte der Sitzheizungsmatte(n) werden schlicht gebrochen sein.
Ist ja kein unbekanntes Phänomen.
Machmal genügt Löten und Schrumpfschlauch drüber,
bei zu ausgessenen Sitzen und entsprechend beanspruchter Matte muss die eben ersetzt werden.
Das lässt sich leicht überprüfen. Einfach mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.
...
Und wegen der Fasten Belts Leuchte würde ich mal unter den Beifahrersitz gucken. Da ist für die Erkennung der Sitzbelegung ein kleiner Schalter mit Feder und Kettchen verbaut. Das Ding wird wohl ausgehangen sein.
Auch leicht zu prüfen. Einfach mal den Beifahrergurt einstecken. Wenn beide Gurte geschlossen sind, muß die Leuchte ausgehen.
 
gibt es unter dem Fahrersitz nicht auch eine Sitzbelegungserkennung, damit die Sitzheizung evtl. ausser funktion ist, sobald der Fahrer aussteigt, den Motor aber laufen lässt? die Heizung kann ich sicherlich mit dem Messgerät überprüfen. Dazu muss ich aber wahrscheinlich wieder den Sitz nach hinten kippen (habe es Gestern abend noch zurückgeschraubt).asdf

Die Lampe könnte also wirklich nur wegen dem Beifahrersitz (Sitzbelegung) leuchten?
 
Die 4 TX50 je Sitz sind doch keine Herausforderung


Zur Reparatur der Heizungen müssen die Sitze sowieso raus und der jeweilige Sitzbezug ab, die Lehnen sind eigentlich nie betroffen
 
Sind für die Rückenlehne und die Sitzfläche zwei getrennte Heizkreise verbaut? Bei mir werden die beiden Rückenlehnen auch nicht warm. Was ist mit den beiden Sitzheizungsschalter? Sollten diese nicht auch beleuchtet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Matten hängen zusammen
Bei defektem Sitz heizt das Rückenteil auch nicht
 
könnten dann evtl. nur die Schalter kaputt sein? Wie oft kommt sowas vor?
 
In den Schaltern ist eine kleine Glühbirne eingelötet. Man kann den Schalter zerlegen und neue Glühbirnen (oder LED) einlöten.
 
Die Gurtschlösser sind übrigens auch beleuchtet. Oder sollten es sein...
 
Dann aber 1998 wieder... :rolleyes:

Oder jemandem der Vorbesitzer gefiel das so gut, dass er es nachgerüstet hat, das weiß ich natürlich nicht - nur, dass meine leuchten, wenn auch schwach.
 
Ich kenne die auch nur leuchtend, es sei denn Jemand hätte die Kabel gekappt oder die Birnchen sind defekt.
 
also meine Gurtschlösser leuchten auch nicht (Bj. 1995).
 
Mein Warnblinker funktioniert auch nicht. Das heißt ja aber nicht, dass er nicht funktionieren sollte... :rolleyes:
 
Zurück
Oben