Saab 9000 herrichten

Schau Dir den Hinweis aus #1558 genau an, ich habe die entsprechende Stelle eingekreist.
Saab_9000_Aero_1993_10.jpg
 
Genau.

Und nebenbei: Ist der Frostschutz in diesem 9000 aus rein formalem Grund eingefüllt?
 
Aus der Ferne würde ich auf Domlager oder Stoßdämpfer tippen...wegen dem polterndem Geräusch.
...
Lose Schrauben an der Drehmomentstrebe möchte ich da ausschließen.
...
@klaus Was gefällt Dir nicht am Kühlwasser?
Bei meinen Modelljahren von 1994 war es immer die gelbe Brühe...nur bei meinem 1989er 9000CDi war es grün.
 
Also, das Geräusch geht mit der Drehzahl der Räder. Daher alle Vermutungen betrafen erstmal die Radlager etc.

die Schrauben der Drehmomentstütze werde ich mir nochmal anschauen. Das Teil hatte ich aber abgenommen gehabt und wieder eingebaut. ich denke ich habe damals die Schrauben alle festgezogen, aber ich überpürfe das nochmal.
 
Bei einem Geräusch, das synchron zur Raddrehzahl ist, brauchst du "nur" an den Stellen zu suchen, die sich mit dem Rad drehen: also von den Radschrauben außen über die Antriebswelle bis zum Differential.
Wo am ehesten, das hängt dann von der Art des Geräusches ab. Und da dessen Beschreibung nach wie vor sehr vage ist, füge ich hinzu: auch an der Bremsscheibe schleifende oder dort eingeklemmte Fremdkörper können solche raddrehzahlsynchronen und auch kurvenabhängigen (dafür reicht das geringe Spiel im Radlager) Geräusche verursachen.
 
die Frage ist, wie lange kann ich so noch fahren, bevor ein größerer Schaden entsteht. Ich muss ehrlich zugeben, ich wollte eine zeitlang (2-3 Monate) nicht mehr an den Autos basteln. Ein neues Radlager habe ich schon bestellt. Es war nicht so teuer und ich versuche es erstmal damit. Danach werde ich weiterschauen. Ich kann leider das Geräusch nicht besser beschreiben. Aufnehmen geht auch nicht, da es leise und dumpf ist.
 
Schwierig zu sagen, wenn man nicht genau weiß, was es ist.
Hast du denn die Möglichkeit, dass sich das mal jemand anders mit Erfahrung in Automobiltechnik (muss ja kein Saab-Spezi sein) anhört?
Aber was soll passieren - wenn alle relevanten Verschraubungen fest sind (von Radschrauben über Achswellenmutter bis hin zu den Befestigungen der Radaufhängung) musst du ja nicht fürchten, dass dir das Auto auseinanderfällt, und im schlimmsten Fall macht sich dass betreffende Teil nach einiger Zeit deutlicher bemerkbar und ist dann für dich leichter zu identifizieren. Und ist dann ganz kaputt - aber das macht dann auch nix...
Mit einem (beginnend) defekten Radlager kann man jedenfalls durchaus noch ein paar 1000 km fahren - lange Autobahnstrecken würde ich damit aber doch meiden.
 
Leises, dumpfes Poltergeräusch in Rad-Drehzahl...kann nicht vom Radlager kommen.
Trockene Achswellengelenke knacken, poltern aber nicht.
Lose Radschrauben sorgen für eine Felge, die auf der Radnabe bzw. an der Anlagefläche der Bremsscheibe reibt. Gibt dann leise Quietschgeräusche am Anfang...und wenn es noch weiter gelockert ist, zu wackeligen Fahreigenschaften.
Würde ich sofort erkennen, wenn ich mit einem solchen Fahrzeug fahren würde.
Mutter der Achswelle ist wirklich zu 100% fest???
Lässt sich das Rad von Hand im aufgebocktem Zustand bewegen? Gibt es da merkbares Spiel?
Das sind tausendstel Millimeter Spiel im Radlager, die am Rad-Aussendurchmesser 0,5 bis 1,0mm ausmachen können.
Und dieses Spiel kann in der Bremse zu Geräuschen führen...aber dies würde ich nicht als Poltern beschreiben.
Da kommt es zu leichten Brumm-Geräuschen, die auch beim leichten Anbremsen im Lenkrad zu spüren sind.

Solang man nicht weiß, was da wirklich defekt ist, würde ich das Fahrzeug nicht über längere Strecken bewegen.
Radlager oder Achswellengelenke können auch komplett blockieren...und dann geht die Post ab.
Aus der Ferne kann ich da jedenfalls keinen Freifahrschein ausstellen.
 
Ja, meine Bemerkung war vielleicht etwas pauschal formuliert - sie bezog sich aber explizit auf einen beginnenden Radlagerschaden und beruht auf der eigenen Erfahrung, dass ich das sägezahnähnliche wummernde Geräusch zunächst auf die etwas betagten Winterreifen geschoben hatte und so noch eine Saison damit gefahren bin, bis dann das gleiche Geräusch mit zuhnehmender Deutlichkeit auch mit den neuen Sommerreifen klarmachte, dass es nicht an den Reifen lag.
 
Reifen...wäre noch am Ehesten ein möglicher Schaden mit solchen Geräuschen.
Insbesonders, wenn vorher auf der Hinterachse gelaufen und daher Auswaschungen haben.
 
ich habe nun das Lager Rechts ausgetauscht. Es ist viel besser geworden, obwohl es nicht ganz weg ist. Aber vielleicht höre ich mitlerweile Geister?!?!
Am alten Lager habe ich nach langem Suchen einen kleinen Spiel von ungefähr 1mm in Richtung der Lagerachse festgestellt. Ob das das Geräucht verursacht hat?
Ich habe nun die Vermutung ich sollte auch Links auswechseln.
Während den Arbeiten konnte ich mir nochmal die Bremse anschauen. Da sieht alles sehr gut aus. ich denke nicht dass die Geräusche von der Bremse kamen.
Eine Frage: Könnte es sein, dass solche Geräusche auch vom Getriebe kommen können? Das Getriebeöl habe ich schon gewechselt.
 
Wirklich 1 mm? Dann ist das Lager wirklich Kernschrott!
 
Eine Frage: Könnte es sein, dass solche Geräusche auch vom Getriebe kommen können?
Muß ich mit ja beantworten.
...
Warum musst Du soweit weg wohnen?...eine Probefahrt und ich könnte Dir direkt alle Mängel auflisten.
Ist doch echte Kacke...
 
Ja, das wäre schön. Ich werde nun im nächtsten Schritt das zweite (linke) Lager wechseln. Ich denke es ist höchste Zeit. Bestellt habe ich es schon, ist unterwegs. Danach schaue ich welche Geräusche noch über bleiben. Ausserdem habe ich dadurch dann einiges an Fehlerquellen beseitigt.

Was das Getriebe betrifft, da habe ich noch vor einigen Monaten rumgemacht mit der kleinen Spritzschutz-Abdeckung vom Schwungrad, die ich am Ende nicht mehr weggemacht habe. Es ging um diesen Drehstopper, den ich dann doch nicht mehr gebraucht habe. Ob aus der Ecke was kommen könnte? Allerdings dreht sich das Schwungrad doch immer und ich habe die Geräusche nur beim Fahren nicht im Stillstand und mit der Drehzahl. Das Getriebe schaltet sehr sanft und schön, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibungen deuten schon auf irgendwelche Geräusche beim Fahren...Fahrzeug rollt.
Daher sind da nur Bauteile ab Kupplung betroffen, wenn das Fahrzeug sich bewegt.
...
Radlager oder auch Lager im Getriebe oder eben auch rotierende Teile im Achsantrieb können die Geräusche verursachen.
Sogar Reifen mit Unwucht oder Höhenschlag könnten die Ursache sein...oder krumme Felgen.
...
Sind die Geräusche ab welcher Geschwindigkeit ...und ab welcher Geschwindigkeit besonders laut hörbar...und werden sie bei höheren Geschwindigkeiten leiser?
Verändert sich das Geräusch, wenn die Kupplung getreten wird?...hört vielleicht komplett auf?
 
Ich bin glücklich:top: Ich habe das zweite Lager auch ersetzt und die Geräusche sind weg. Es lag also doch am Radlager. Anbei Fotos vom Radlager Links. Es hatte mal warum auch immer einen schlag abbekommen. Als ich zuletzt das Lager in der Hand gehabt habe, hatte ich die kleine Beule in der Schutzscheibe nicht ernst genommen, da sich das Lager problemlos mit der Hand drehte, ohne Spiel etc. Im Nachhinein lag es wahrscheinlich daran. Wer auch immer hat das Teil wahrscheinlich etwas rabiat vor meiner Zeit bearbeitet. Demnach waren beide Lager am Ende. Jetzt läuft der Wagen sauber.
 

Anhänge

  • IMG_20220216_095831.jpg
    IMG_20220216_095831.jpg
    996,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220216_095840.jpg
    IMG_20220216_095840.jpg
    835,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220216_095844.jpg
    IMG_20220216_095844.jpg
    919 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220216_095847.jpg
    IMG_20220216_095847.jpg
    871,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20220216_095850.jpg
    IMG_20220216_095850.jpg
    1.020,7 KB · Aufrufe: 25
Aber nun ein neues altes Thema. Letztes Jahr habe ich mir eine Steuerung für die ZV besorgt. Danach lief die ZV auch richtig. Ich musste nur das Schloss für den Tankdeckel ausbauen, leichtgängig machen und wieder korrekt einbauen. Der Vorgänger hat das Teil falsch eingebaut und konnte nur sehr schwer betätigt werden. Nur die Hintertür Links ging nicht. Die Tage habe ich da nachgeschaut. Der Stellmotot war kaputt. Ich habe aus Holland einen Ersatz besorgt. Als ich das Teil angeschlossen habe lief alles super. Dann habe ich die restlichen Kabel zusammengesteckt und die Türverkleidung wieder montiert. Jetzt geht nichts mehr. Keine ZV, keine Alarmanlage etc. Die Sicherung im Handschufach habe ich überprüft. Nur die Wegfahrsperre lässt sich mit dem Schlüssel schalten. Die Türe muss ich alle manuell schliessen. Habe ich die Steuerung der ZV zerschossen oder kann es was anderes wieder sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein Blödsinn.asdf Es war doch die Sicherung. Bzw., ich habe diese nochmal gezogen und gesteckt und dann ging wieder alles. Allerdings geht das Mechanismus von der hinteren Tür Links doch sehr schwer. Irgendwas drückt bzw. verhindert die Bewegung nach dem einbau der Türverkleidung. Es ist sowieso eine wahnsinnige Fummelei bis das Teil montiert ist bzw. der "Stopsel" oder wie dieser heißt, korrekt in der Öffnung von der Verkleidung geht und sich auch danach frei bewegt etc. Ich muss die Tür nochmal auseinandernehmen.
 
so ein Blödsinn.asdf Es war doch die Sicherung. Bzw., ich habe diese nochmal gezogen und gesteckt und dann ging wieder alles. Allerdings geht das Mechanismus von der hinteren Tür Links doch sehr schwer. Irgendwas drückt bzw. verhindert die Bewegung nach dem einbau der Türverkleidung. Es ist sowieso eine wahnsinnige Fummelei bis das Teil montiert ist bzw. der "Stopsel" oder wie dieser heißt, korrekt in der Öffnung von der Verkleidung geht und sich auch danach frei bewegt etc. Ich muss die Tür nochmal auseinandernehmen.
Kenne ich ... bei mir gelang es bei der oberen Befestigung der Türverkleidung die Querstange, die oben drunter verläuft, zu verschieben bzw. auszuhaken. Oder zu verbiegen. Mit Geduld und Spucke ging es aber ... :redface:
Du hast aber alle beweglichen Gelenke geschmiert?
 
Zurück
Oben