Saab 9000 herrichten

Nein, die verchromten Flächen musste ich nur mit einem Tuch abwischen, waren demnach sauber. Es geht nur um die äussere Flächen, außerhalb vom Sattel bzw. von der Gummidichtung, der äussere Ring der auf den Bremsbeleg aufliegt.
 
Ja, alles gut. Ich hatte es falsch verstanden. Bitte weiter machen. :top:
 
Hallo Kollegen,

ich möchte hiermit nicht wirklich aufhören :smile:. Zurzeit beschäftigt mich seit einiger Zeit immer noch dieses feine Poltern mit der Raddrehzehal in den Kurven, gefühlt von der Beifahrerseite. Es wurde etwas besser, nachdem ich die Bremsen erneuert habe. Ich denke mitlerweise es ist ein zusammengesetztes Problem. Ich hatte auch schon die beidne Radlager in der Hand. Beide Lager scheinen kein Spiel zu haben. Allerdings habe ich gemelrk, dass das Lager auf der Beifahrerseite sich etwas schwerer dreht als die auf der Fahrerseite, aber immer noch geschmeidig. Es musste in der Vergangenheit auch einen Schlag abbekommen haben, da die Spuren am Lager (Frontfläche) zu sehen sind. Sonst konnte ich nichts wirklich relevantes entdecken. Was noch hinzukommt ist, dass nach dem Einbau die Welle auch auf der Beifahrerseite im äusseren Antriebsgelenk einen kleinen Spiel hat (vielleicht 1mm). Auf der Fahereseite ist alles fest, absolut kein Spiel zu spüren. Auf der Beifahrerseite, wenn ich an der Welle versuche zu ruckeln ist dieses kleine Spiel zu spüren. Mich stört das Poltern etwas. Man spürt es während der Fahrt in den Kurven nicht immer gleich und nicht während ich Gas gebe (wahrscheinlich wei dann auf die Welle die Drehkraft vom Getriebe wirkt). Ich würde auch ungern auf Verdacht gleich das Lager wechseln bzw. das äussere Antriebsgelenk. einen nicht leichtgängigen Bremskolben würde ich immer noch nicht ausschliessen, obwohl ich die Bremsen überarbeitet habe, evtl. habe ich nicht alles richtig gemacht. Bach einbau vom Dichtungsring und Gummiabdeckung habe ich den gereinigten Kolben mit Bremsenfett eingeschmiert und so eingebaut. Ich konnte diesen auch schön mit der Hand reindrücken. Das schien ok. zu sein. Die Hülsen habe ich auch gereinigt gut eingeschmiert und mit neuen Gummihülsen verbaut.
Vielleicht habt Ihr noch Ideen wie ich an der Sache weiter rangehen sollte. Leider habe ich nicht allzuviel Zeit. Den alten Volvo, den ich für meine Tochter (Fahranfängerin) hergerichtet habe muss ich wieder herrichten. Sie ist mit 70 Sachen in dr kurve von der Straße abgekommen und im Busch/Wald hart gelandet. Ölwanne, Stoßstange, rechter Spiegel, Auspuff asdf

Danke und Gruß
richard
 
Es musste in der Vergangenheit auch einen Schlag abbekommen haben, da die Spuren am Lager (Frontfläche) zu sehen sind.
Manche Lager werden direkt beim Einbau ruiniert.
obwohl ich die Bremsen überarbeitet habe, evtl. habe ich nicht alles richtig gemacht.
Gerade bei Bremsen (und Lenkung) sollte man sich da eigentlich schon sicher sein... :redface:
Ich konnte diesen auch schön mit der Hand reindrücken. Das schien ok. zu sein. Die Hülsen habe ich auch gereinigt gut eingeschmiert und mit neuen Gummihülsen verbaut.
Gut, darüber, ob die Gleithülschen geschmiert werden sollen oder nicht, scheiden sich die Geister manchmal, aber grundsätzlich sollte das mit deinem Problem nichts zu tun hat, und zumindest von der Beschreibung her hört sich da erstmal nix falsch an.

Bei diesem kurvenabhängigen geringen Poltern (oder Rattern?) würde ich ja primär das Radlager verdächtigen und erneuern.
 
Thema Bremssattel und Führungshülsen:

Ich verstehe dich so, daß du die "alten" vorderen Bremssättel überholt hast. Wenn da neue Gummis für die Führungshülsen rein kamen, ggf. auch neue Gleitbolzen, dann kann noch folgendes, oft übersehenes, Problem zu einer Schwergängikeit und klemmen führen:

Die Bohrungen am Bremssattel, wo die Gummihülsen für diese Bolzen rein kommen, sind innen oft durch Rost im Durchmesser verengt. Der Rost verengt also die Bohrung, dadurch wird das Gummi mehr zusammengedrückt und vorgespannt. Dann kann der Sattel nicht mehr auf den Gleitbolzen gleiten sondern klemmt etwas. Je nach Ausmaß kann das dazu führen, daß der Sattel dort dann richtig fest klemmt.
Daher ist es wichtig, daß man diese beiden Bohrungen innen komplett vom Rost frei schleift. Das kann man mit verschiedenen Werkzeugen machen. Es gibt extra so "Flaschenbürsten" (Messingbürsten / Drahtbürsten) für die Bohrmaschine. Es geht auch mit einer Rundfeile (dann aufpassen, daß man nur den Rost abträgt und nicht etwa das gesunde Material). Schleifpapier geht auch.

Wie auch immer, diese Stelle wird gern übersehen und obwohl neue Gummis und neu geschmierte Bolzen / neue Bolzen verbaut werden, klemmt es dort. Passiert übrigens auch in Werkstätten, die sowas eigentlich wissen sollten...
 
Also, was den Sattel betrifft, da habe ich den wirklich sauber gemacht. Die Löcher habe ich auch von jeglichen Dreck, Rost etc. befreit. Aus Euren Ausführungen lese ich, dass ich doch das Lager wechseln sollte. Macht das etwas aus, wenn ich nur den einen Lager, Rechts wechsele?
 
Ja, es genügt das defekte Radlager zu ersetzen.
Das ist beim 9000 ohne Presse möglich.
 
Das Lager gibt es für 98,-e bei Skandix. Damit mache ich nichts falsch, oder?
 
Wahrscheinlich nicht.
Das Letzte welches ich verbaut habe war von SKF.
 
@RichardL Der @volvo hat seinen Job gemacht und Deiner Tochter ist hoffentlich nix passiert, ausser einem riesigen Schreck. :smile:

Deine Beschreibung "Poltern" passt nicht zu einem Radlager.
Ein Radlager summt und brummt...in Kurvenlagen mal mehr und mal weniger laut.
Ein Achsgelenk knackt bei engem Lenkungseinschlag.
Poltern...würde ich bei den Achsgelenken und Gummilagern verorten.
Das wären die Gelenke unten am Federbein, Lenkstangengelenk/Spurstangenkopf, Gummilager des Stabilisators...und die Domlager des Federbeins.

"Rubbeln"...würde ich in die Richtung Bremse schieben.
Da schleift dann permanent ein Klotz an der Scheibe und macht die Scheibe heiß und diese verzieht sich dann. Und dies kommt dann in Kurven auch ohne Bremsvorgang irgendwann zum Tragen.
Aber dann müsste dies auch beim leichten Anbremsen zu spüren sein. (solltest Du mal ausprobieren)


Defektes Radlager und Poltern passt jedenfalls nicht zusammen. :smile:
(vielleicht eine andere Beschreibung?)
 
Deine Beschreibung "Poltern" passt nicht zu einem Radlager.
Ein Radlager summt und brummt...in Kurvenlagen mal mehr und mal weniger laut.
Wie du ja dselbst immer sagst: Geräusche so zu beschreiben, dass sich ein Anderer sich darunter etwas und wenn möglich das gleiche, was gemeint ist, vorstellen kann, ist immer so ein Ding...
 
Wie du ja dselbst immer sagst: Geräusche so zu beschreiben, dass sich ein Anderer sich darunter etwas und wenn möglich das gleiche, was gemeint ist, vorstellen kann, ist immer so ein Ding...
@patapaya Hallo Ralf. Ja, es ist schwierig, irgendwas zu beschreiben, was Geräusche angeht.
Aber man kann Beispiele geben, die jeder kennt.
Quietschen...wie ein verrostestes Gartentörchen...oder wie ein Ferkel...oder eher leise wie eine Zimmertüre. Da kann amn es schon eingrenzen.
Poltern...einmalig oder mehrmals...dumpfe Schläge...oder doch eher Klappern, also schnelle Schläge...fühlbar oder nur hörbar

Ich kann es noch weiter ausführen. Solche Fragen habe ich jeden Tag am Telefon und ich frage immer weiter nach und es gibt immer neue Antworten.
Und es geht eigentlich immer nur darum, ob der Kunde damit noch selber bis in die Werkstatt fahren kann, oder lieber nicht.

Und wenn eine hysterische Dame mich vollquatscht...mein Auto quietscht und springt nicht an und jetzt qualmt es...
Dann liegt mir die Antwort auf der Zunge...hätten Sie mal angerufen, bevor es qualmt...Rufen sie mal laut Hundertzwölf...
...............................

Kochernder Kochtopfdeckel macht ein leises Klappergeräusch. Kennt jeder erwachsene Mensch, der sich nicht nur von Döner und Pizza ernährt.
Das wäre ein solches Beispiel...für ein Klappergeräusch.
Quitschen...wie ein Luftballon in den Fingern...aber leiser. :biggrin: (ich kann das nur laut)
Das sind nur so Beispiele für Geräusche, die man hört, mit Autos nix zu tun haben und darum für jeden bekannt sind.
Und nur so kann man Laien zu eine Beschreibung bringen, die mit der Technik nichts zu tun haben, aber die Beschreibung besser wird oder näher.

Du fragst ja auch nicht: Kriegst Du noch Luft oder röchelst Du nur nur noch"
Oder der Patient sagt: Wenn ich hier vorn drücke, tut es hinten weh...und der Arzt sagt, hören se doch auf da zu drücken.
Kann man auf die Technik zu 100% spiegeln.

.............................
"Et quietscht wie ein Gartentörchen...und dat immer im regelmäßigem Takt wenn der Motor läuft"
(wäre für mich ganz kölar nicht ein Tür-Schanier)
Blödes Beispiel, wäre auch zu einfach für diese Spezialisten-Runde.
...
Es knarrt im Armaturenbrett.
Immer? Nicht immer.
Wann denn?
Keine Ahnung. Tritt immer wieder mal auf.
Wobei denn?
Wenn ich drin sitze und fahre.
...................
Ich sitze hier zuhause und höre nix. Also beschreib mal.
Ganz locker...es quitscht, wenn ich meine Freundin im Auto vögel...
...
Solche Beschreibungen können auch helfen...sobald jemand solche Geräusche kennt...und sich outet. :biggrin:
(wobei ich nicht weiß, welche Geräusche im Leder vom SAAB entstehen, wenn die Kinder sich die Fahrzeuge ausleihen)

...
Poltern war angesagt.
Eher die Stabilisator-Gummis ausgeschlagen. Und nicht nur die kleinen Stäbe, sondern auch die eigentlichen Befestigungs-Gummis.
Die sind garantiert älter wie die Tochter.
 
@der41kater: Deine Ausführungen sidn super. Also ich würde die Geräusche eher in Richtung dumpfe Schläge kategorisieren. Diese kommen nicht sofort beim Losfahren sondern einige Meter danach und meistens nach dem ersten Bremsvorgang. Die Geräusche hören während der Beschleunigung auf. Bei konstanter Geschwindigkeit mit oder beim Abbremsen in Kurven, manchmal selten auch während der Geradeausfahrt. Am stärksten hört man diese Geräusche im Kreisverkehr?!?!

Die Gummibuchsen und Lagerbefestigung ud Kugelgelenk am Vorderwagen sind neu. Die Lenkstangenköpfe sind auch neu. Gelenke und Gummibuchsen am Querstabilisator sind auch neu.

Es bleibt also nur noch die Dommlager, oder?
 
Sind alle(!) Schrauben der Drehmomentstütze (=oberes Motorlager) fest?
 
Ja ja, diese Beschreibungen.
Und diese "Schläge" sind nicht rhythmisch und synchron zu den Radumdrehungen, sondern unregelmäßig? Also nicht das Radlager.
 
Von der ganzen Radaufhängung und drumrum ist wirklich alles fest ?
Was ist mit dem 1mm Spiel der Antriebswelle BFS ?
:hmpf:
 
Zurück
Oben