Saab 9000 herrichten

Kenne ich ... bei mir gelang es bei der oberen Befestigung der Türverkleidung die Querstange, die oben drunter verläuft, zu verschieben bzw. auszuhaken. Oder zu verbiegen. Mit Geduld und Spucke ging es aber ... :redface:
Du hast aber alle beweglichen Gelenke geschmiert?

exakt...das ist immer eine echte Fummelei.
 
@RichardL Vielleicht hilft dir das Video bei der Fummelei:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Mir sind die verrosteten Rohre/Schläuche vom Ölkühler zum Motor (Ölfilter) kaputt gegangen. Ich möchte diese ersetzen, finde aber nichts. Gibt es irgendwo Ersatz für diese Teile. Passen evtl. Schläuche von anderen Fahrzeugen? Solange die Anschlüsse gleich sind, ist die Länge evtl. etwas variabel?!?


Möchte das nochmal aufgreifen um so nach und nach die ollen Schläuche an meinen 9k's zu ersetzen.
Die vom Getriebe sind einfach (habe Screenshots angehangen mit Maßen, ohne Gewähr.).

Aber weiß jemand wie die Anschlüsse vom Motorölkühler heißen?
 

Anhänge

  • Getriebeöjkühler schlauch1.png
    Getriebeöjkühler schlauch1.png
    147,9 KB · Aufrufe: 35
  • Getriebeöjkühler schlauch2.png
    Getriebeöjkühler schlauch2.png
    147,7 KB · Aufrufe: 26
  • Getriebeöjkühler schlauch3.png
    Getriebeöjkühler schlauch3.png
    152,4 KB · Aufrufe: 23
Gemessen mit Zollstock am ausgebauten Schlauch. Ich werde berichten ob sie passen, zumal ich die Rohre durch Schlauch ersetzt habe. Ich rechne damit, dass es an den Verschraubungen nicht passen könnte, deshalb bis jetzt nicht zur Nachahmung empfohlen.

Nachtrag zur Frage: es geht um die zwei Anschlüsse hier:
M20x1,5, Rohr 11,6mm
Motorölkühlerschlauch Kühlerseite.png Motorölkühlerschlauch Filterseite.png
 
Zuletzt bearbeitet:
also, die ZV geht jetzt und alle vier Türe gehen. Die Steuerung funktioniert noch. Das Mechanismus in der Tür hat sich irgendwie, während meiner Fummelei um die Abdeckung wieder montiert zu kriegen, verhackt. Das hat dadurch geführt, dass der Stellmotor erledigt wurde. Zum Glück hatte ich eine Reserve. Das Video hat mir weitergeholfen und jetzt flutscht alles. Ich bin zufrieden.
 
Und diese Anschlüsse passen auf den originalen Ölkühler oder hast Du den passend dazubestellt?
Mit der Adapterplatte würde ich ungerne arbeiten, eigentlich möchte ich nur die Schläuche ersetzen.
 
Etwas seltsam ist das Produkt schon, mir ist nicht bewusst, dass es die 9000 ohne Ölkühler gab.
Wozu also den Adapter?
 
die Idee mit dem Gewinde ist super. Beim nächsten GAU werde ich das auch tun, dann ist die Gefahr, dass diese bvlöden Plastik Clicks kaputt gehen nicht mehr da.
 
Also, was den Satz für die Ölkühlerschläuche betrifft, da war ich mit der Montageplatte auch nicht glücklich. Allerdings bräuchtest Du am Ende des Schlauchs (an der Seite mit dem 90° Winkel) einen Adapter um den Schlauch am Ölfilter befestigen zu können und das dann auch noch dicht zu bekommen. Die Montageplatte lässt sich problemlos und dicht montieren. du hast nur die ganze Zeit den Klotz dran. Was den Thermostat darin betrifft, da kann ich dazu nichts sagen. Bei mir funktioniert der bis jetzt gut. Den alten Thermostat habe ich ausgebaut, weggelegt und mit einem Stopfen ersetzt. Die alten Ölschlauchanschlüsse habe ich auch mit Stopfen zugemacht.
Am Ölkühler sollten die Schläuche passen. Allerdings habe ich das nicht ausprobiert, da ich auch hier mir einen neuen Ölkühler bestellt habe. Der alte Ölkühler war auch schon am Ende. Der Anschluss am Ölkühler ist M18.
Sobald ich die passenden Adapter finde, werde ich die Montageplatte wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jo.gi Du solltest ein Patent darauf anmelden.
Wie genau hast du das gelöst? Ein Gewindeniet eingepresst? Oder was hält das Gewinde im Blech?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einer Schraube mit selbstsichernder Mutter aus.
 
Patent? Spaßvogel! :tongue:

Das war eine kurze 6er Schraube, vom Türinneren reingefummelt, und mit selbstsichernder Mutter gekontert. Hebel wurde mit einer weiteren Mutter befestigt.

Nachahmung so wird aber nicht empfohlen, zumindest würde ich es nicht nochmal machen.
Warum?
-Die selbstsichernde Mutter ist zu dick, der Kniehebel steht deswegen eigentlich zu weit innen.
-Das 7er(?) Loch im Kniehebel hat zuviel Spiel auf der Schraube, deswegen wurde das Loch aufgebohrt und eine abgesägte Scheibe von `nem Alurohr mit 6er Innendurchmesser reingedrückt.
Halt Improvisieren mit grad zur Verfügung stehenden Mitteln …

Aber das Konzept ist ausbaufähig, Verbesserungsvorschläge sind willkommen.
Beim nächsten Mal würde ich wohl eine Einnietmutter in die Tür setzen und Distanz vom Hebel ggfs. mit U-Scheiben einstellen. Wegen Spiel zwischen Hebel und Schraube könnte man vielleicht auf M8 ausweichen, das nennt sich dann allerdings wohl „over engineered“.
Oder man hat halt einen Ersatznuppsie aus einem Schlachter zur Hand …:biggrin:
 
Der "Nuppsi" macht auch in intakten Zustand Probleme beim Zusammenbau
 
Das Konzept der Umlenkung kam mir auch merkwürdig vor. Da es aber ein paar Jahrzehnte funktioniert scheint es ja so schlimm nicht zu sein. :dontknow:

Bezüglich des Videos in #1582 sei mir noch etwas klugscheißen gestattet sein. :redface:
Mike und Ralf, beim Ausbau des Gestänges hinten am Schloß kann man den grauen Clip nach oben drehen. Dann kommt das Gestänge frei und anschließend läßt sich der Clip auch leicht aus dem Loch lösen.

Gestaenge.jpg
 
Das Filmchen hätte ich vor einiger Zeit brauchen können ... :top:

In dem Zusammenhang, improvisiertes Flickwerk wenn für den abgebrochenen schwarzen Plastik-Nuppsie kein Schlachter zur Verfügung steht:
Anhang anzeigen 210475
:vroam: :biggrin:

Ich finde den Ansatz gut. Mann könnte ja auch eine 1/2 Mutter mit loctite sichern und sowas hier verwenden:
Bildschirmfoto_2022-02-19_13-04-44.png
 
Das Konzept der Umlenkung kam mir auch merkwürdig vor. Da es aber ein paar Jahrzehnte funktioniert scheint es ja so schlimm nicht zu sein. :dontknow:

Bezüglich des Videos in #1582 sei mir noch etwas klugscheißen gestattet sein. :redface:
Mike und Ralf, beim Ausbau des Gestänges hinten am Schloß kann man den grauen Clip nach oben drehen. Dann kommt das Gestänge frei und anschließend läßt sich der Clip auch leicht aus dem Loch lösen.

Anhang anzeigen 210523

Habe es mir gerade im Video nochmal angesehen. Den grauen Clip gibt es beim 9000 CSE offenbar nicht. Beim Schlachti 9000 CC kann man ihn gut sehen, bei meinem 97er 9000 CSE nicht.
 
Zurück
Oben