Saab 9000 herrichten

Vielen Dank. Ich bin beruhigt. Ich werde demnach dann auch aktiv immer wieder auf den Danke Feld drücken, habe ich in der Vergangenheit nicht getan, da ich mich immer wieder "verbal" bedankt habe. Demnächst werde ich das öfters tun. Das ist dann persönlicher nicht allgemein an alle.

Die ZV tut's seit einer Zeit wieder. Mein kleiner Sohn hat mit der Fernbedienung etwas gespielt und seitdem gehts. Sicherlich, ich habe die ZV vom Tankdeckel abgenommen, die die Sicherung immer fliegen ließ. Die hintere Tür Links tut's noch nicht. Ich muss bei Gelegenheit diese Teile leichtgängiger machen.

Da habe ich noch die Frage zu den einen Plastik Teil obern gestellt (Foto auch dazu geladen), wo ich einfach nicht weiß wo es hin muss.

Ich denke ich bin so langsam auf den richtigen Weg mit dem Fahrzeug. Am (leider erst) 10.11.2020 wird mir die eine Werkstatt die Löcher unten im Boden zuschweißen. Danach kann ich endlich zum TÜV. Die Punkte sind somit abgearbeitet. Ich habe noch ein mulmiges Gefühl beim Thema Scheinwerfer. Die hat der TÜV bemängelt, dass die nicht richtig leuchten, falsche Form, was immer. Es geht um diesen Strich (Lichtbild), der ein bischen im Winkel ist und auf die richtige Höhe sein muss. Den gibt es bei mir nicht so richtig. Ich habe die Leuchten ersetzt mit ganz guten und jetzt kann man, wenn man genau hinschaut den Strich erkennen?!?!asdf Ich hoffe das wird reichen.
 
Das schwarze Plastik-Teil hat zwei Aussparungen für irgendwelche Schläuche oder Hydraulikleitungen. Daher würde ich das Teil als Wind-Leitblech auf der rechten Seite, Beifahrer, verorten. Wo genau...keine Ahnung. Vermutlich unter dem Scheinwerfer auf der Beifahrerseite.
...
ZV hinten links tut nicht richtig...da musst Du ganz genau schauen, ob der ZV-Motor reagiert undtatsächlich das Gestänge klemmt...oder eben nix passiert.
Regt sich da wenigstens ein bißchen, dann ist das Gestänge trocken, oder die Verkleidung verzogen(gerne oben am Fensterrahmen) oder die Gelenke trocken.
Wenn Du die Tür bearbeitest, dann direkt alle Möglichkeiten in Augenschein nehmen und gut schmieren.
...
Deinen kleinen Sohn solltest Du häufiger mit in die Garage nehmen. Manchmal kommen kleine Kinderhände besser an Stellen, wie die eigene Pranke. :biggrin:
(hört sich böse an, ist aber nicht so gemeint!!!)
Die Kurzen lernen durch zugucken...und da bleibt verdammt viel bei hängen. Gerade im handwerklichem Bereich sind Kinder ab 3-4 Jahren extrem lernfähig.
Einmal gezeigt...bleibt bei den kurzen Menschen direkt in der Schublade hängen.

Mein Enkel hat ein T-Shirt: VORSICHTIG!...ich bin 5!!!
Und da lacht sich der Opa kaputt...und weiß ganz genau, daß der Bursche wirklich mit allen Wassern gewaschen ist.
(das Positive hat er von mir, den Schalk im Nacken vom Opa der anderen Seite) :biggrin:
..........................
Zu welcher Prüf-Organisation wirst Du gehen?
TÜV, DEKRA, GTÜ, ...gibt ja inzwischen, je nach Landstrich, alles Mögliche.
(nein, ich werde nichts empfehlen!!!)
Aber wenn Du schon zu Beginn mit dem Prüfer nicht zurecht kommst, also am Thresen ein mürrischer Kerl genervt Deine Papiere fordert...würde ich sofort den Rückzug antreten.
Denn dann hast Du mit der "alten Karre, die kein Mensch kennt" schon verloren.
Das habe ich zig-fach erlebt...und hatte nie was mit den Organisationen zu tun, sondern mit den Prüfern.

Die Scheinwerfer würde ich jetzt in den "Lichtwochen" bei irgendeiner Werkstatt kostenlos prüfen und einstellen lassen.
Kostenlos, weil diese Aktion eine gesponserte Geschichte der Strassenverkehrswacht und den KFZ-Innungen ist.
In den letzten 10 Jahren fast eingeschlafen, weil es immer mehr Xenon-Systeme gibt...aber diese Aktion im Oktober gibt es immer noch.
Wäre eine kostengünstige Gelegenheit, die Scheinwerfer mal vor Ort begutachten zu lassen...ohne Kosten. :smile:
Wenn die Werkstatt die Beleuchtung als okay begutachtet, gibt es eine Plakette in die Frontscheibe.
Hat der TÜV...oder anderer Prüfer anschliessend was zu meckern, hat man zumindest ein Argument bei der Diskussion. :smile:
(wenn die Beleuchtung völlig Kacke ist, dann muß man die Scheinwerfer/Reflektoren erneuern...oder die Streuscheiben...damit es für einen selber auch ein gutes Beleuchtungsbild gibt und der Gegenverkehr nicht geblendet wird.)
Aus der Ferne kann ich dies nicht beurteilen. Aber zwischen schlechten Scheinwerfern und schlecht gelaunten Prüfern, kann auch ein Laie unterscheiden. :smile:

In einer Garage, vor einer weißen Wand, muß es ein klar abgegrenztes Bild geben.
Ist da ein Scheinwerfer nicht klar abgegrenzt, dann ist eine Lampe schief eingesetzt (was beim 9000CS durchaus machbar ist!) oder eben die Streuscheibe sandgestrahlt oder der Reflektor blind.
Kann ich leider von hier aus nicht beurteilen...nur Tipps geben, um selber mal zu gucken.
...
Fachbegriffe sind auch wichtig!!!
Wir reden immer in Fahrtrichtung! Links ist in Deutschland Fahrerseite, rechts Beifahrerseite.
Lampen...sind die Leuchtmittel, die für das Licht sorgen.
Leuchten...sind die Teile, wo die Leuchtmittel eingebaut sind, um das Licht nach aussen zu tragen.
Birnen...wachsen am Baum und haben mit Autos nix zu tun.
 
Nach den Zusammenbauten ist mir ein Teil übrig geblieben, sollte ein Teil vom Schutz unten sein. ich weiß aber nicht wo es hingehört. Vieleicht kann einer von Euch mir einen Tip dazu geben. Danke.
Also meiner Erinnerung/ Gefühl nach sitzt das unten rechts am Kühler. Soll wohl den Anschluss Kondensator und Kühler/LLK Schlauch schützen. Ich habe versucht, mit "detektivischen" Methoden das Bild so zu verändern das ich die Teilenummer lesen kann, leider ohne Erfolg. Wenn du die mal abschreibst kann dir einer hier mit EPC das Bild vom Einbauort posten.
Grüße steini
 
Also meiner Erinnerung/ Gefühl nach sitzt das unten rechts am Kühler. Soll wohl den Anschluss Kondensator und Kühler/LLK Schlauch schützen. Ich habe versucht, mit "detektivischen" Methoden das Bild so zu verändern das ich die Teilenummer lesen kann, leider ohne Erfolg. Wenn du die mal abschreibst kann dir einer hier mit EPC das Bild vom Einbauort posten.
Grüße steini
Da würde ich das Teil auch verordnen.
Aber wo ist das Ding denn dran verschraubt?...es gibt ja ein Fach für eine Kasten-Mutter, wo dann auch bitte eine metriche Schraube hineingehört, (aber wenn den Kram nicht vor eigenen Augen sehe, da bin ich dann auch total (doof, daneben, blöd, humorlos, schüchtern, blond, schwanger...mir fällt spontan nix mehr ein)
...
Mir würde eine doofe Antwort von einem blonden Typen, der scheinbar schwanger ist, angeblich schüchtern und das Haar garantiert blondiert wurde...mächtig auf den Sack gehen. (ich rede hier nicht von Usern, sondern von Prüfern...die ich so kenne)...:biggrin:
 
Ich denke auch, dass steini Recht hat, das Teil gehört rechts (also BFS) in die Ecke LLK / Klimakompressor.
 
Nun, da bin ich wieder. Endlich hat mir die eine Werkstatt die zwei Löcher im Unterboden Rechts zugeschweißt. Ich durfte zuschauen. Die haben gute Arbeit geleistet. Das eine Loch war zwischen den beiden Streben für den Wagenheber vorne Rechts. Das war schiwerieger. Der Kollege hat es geschaft ein Blech zwischen den Wagenheberstreben und Unterboden zu schieben, nachdem er sicherlich den Rost weggeputzt hat. Der Unterboden musste an der stelle gerade geklopft werden, da durch den Einsatz des Wagenhebers mit der Zeit sich eine Beule nach Oben gebildet hat. Die Löcher waren wesentlich größer als am Anfang zu sehen. Unterhalb vom Unterbodenschutz frißt sich der Rost weit ins Blech rein. Jetzt ist alles sauber und mit viel Unterbodenschutz eingeschmiert. ich hatte vorher die Sitze ausgebaut und den Tepich bzw. Matte weggemacht, damit auch von oben die Löcher bearbeitet werden können. ich denke das wird nun halten.
Zwichendurch habe ich dem Rat von Kater gefolgt und über die Aktion "Lichtwochen" die Scheinwerfer einstellen lassen. Leider ist das Lichtbild eines Scheinwerfers richtig schlecht. Ich habe die Scheinwerfer neu bestellt udn diese wurden auch schon geliefert. Beim Tausch muss ich doch die Stellglieder der LWR ausbauen und in den neuen Scheinwerfer einbauen. Ist das Problemlos zu machen oder muss ich was befürchten?
 
Ja, das Problem mit dem Ruhestrom hat sich anscheinend erledigt. Nach fast eine Woche in der Garage ließ sich der Wagen problemlos starten.
Die ZV schließt nun auch sauber, aber nur drei Türe. Die eine Tür muss ich mir noch anschauen. Ich werde mir alle Schlösser grundsätzlich anschauen, da ich denke, dass diese etwas schwergängig sind. Wie sieht es mit der Motorhabe aus. Das wird nur mechanisch geschlossen, oder?
 
Genau:
Blech entrosten, säubern, entfetten, grundieren und lackieren.
Danach Fett als Konservierung.


Zum o.g. Schweissen lässt sich -ohne Fotos- wenig schreiben, an den Bereich des Bodenblechs an dem die Wagenheberaufnahmen fixiert sind kommt man aber ganz gut von innen dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, entrostet, gesäubert, entfettet wurde alles. Grundiert udn lackiert wurde es von unten nicht. dort ist der Schutz gleich draufgekommen. Ja, hätte vielleicht noch zusätzlich grundiert und lackiert werden können, aber schützt diese schwarze dicke Unterbodenschicht nicht auch?
 
Also, entrostet, gesäubert, entfettet wurde alles. Grundiert udn lackiert wurde es von unten nicht. dort ist der Schutz gleich draufgekommen. Ja, hätte vielleicht noch zusätzlich grundiert und lackiert werden können, aber schützt diese schwarze dicke Unterbodenschicht nicht auch?
Das Problem ist eher, dass der Rost, wenn er neu entsteht, erst dann entdeckt wird, wenn es wieder stark ausgeartet ist.
 
Nö, die soll nur vor Steinschlag schützen. Und sie macht, was du ja so richtig schon beschrieben hast: Rost sehr lange verstecken. Und bei solchen Reparaturen wie diesen ist der der Untergrund nie völlig rostfrei, und wenn hier nicht mal lackiert wurde... Das ist nur ein Frage der Zeit, bis das wieder verrostet ist.
Leider ist das Zeug so zäh und haftet auf blankem Blech so penetrant, dass es jetzt kaum eine Möglichkeit gibt, das ordentlich nachzuarbeiten.
 
Das ist blöd. Ich kann es irgendwie abschleifen und evtl. dann bearbeiten. Trotzdem denke ich, dass das "gummige" Teil, wenn es gut verteilt wurde eigentlich wasserundurchlässig ist und wenn dann keine Luft dazwischen verbleibt sollte es einigermaßen auch schützen. sicherlich ist Lackieren etc. viel besser.
 
Als "TÜV-Reparatur" genügt das vorerst, aber Du soltest die Bereiche auf die todo-Liste nehmen und später nachbearbeiten.
Mit Winkelschleifer und Zopfbürste ist die "Schutz"-Schicht schnell wieder runter.
 
Mit Winkelschleifer und Zopfbürste ist die "Schutz"-Schicht schnell wieder runter.
Hm, unter der Wagenheberaufnahme ist das aber schon etwas schwieriger, weil schlecht zugänglich. Beoabachten und viel Seilfett oder Fluid Film drauf sollte fürs erste reichen.
 
Wenn Du auf das blanke Blech den Unterdodenschutz gemacht hast, dann rostet es schon wieder und unter dem Unterbodenschutz siehst Du es nicht :eek:
 
Ja, ich werde es wahrscheinlich später nochmal bearbeiten müssen. Jetzt soll der Wagen erstmal zum TÜV. ich muss ohnehin nochmal an den Fahrzeugboden dran. Es sind npoch einige braune Flecken zu sehen, die der TÜV nicht bemängelt hat, aber wenn ich klopfe höre ich schon das da Rost darunter ist. Da muss sicherlich demnächst an einigen Stellen der alte Unterbodenschutz ab und der Boden bearbeitet werden. Das kann ich dann alles zusammen machen.
 
In der Regel sind die neuen Scheinwerfer mit manuellen Stellschrauben ausgerüstet.
Die Stell-Motoren müssen dann umgebaut werden.
...
Das ist eine fummelige Arbeit, aber machbar. Auch ohne Schaden zu verursachen.
...
Für den TÜV sollte der Unterbodenschutz ausreichen. :smile:
Zumal das Blech ja nun erneuert und fest ist. Da kann der Prüfer gerne mit dem Schraubenzieher stochern oder mit dem Hämmerchen klopfen.
...
Langfristig gesehen sollte das Zeug wieder herunter und eine ordentliche Lackierung aufgebracht werden, bevor Unterbodenschutz aufgebracht wird.
Aber da muß man nicht sofort aktiv werden. Im Gegenteil. Da muß man warten, bis der Bitumen hart geworden ist. Dann bröckelt das Zeug leichter ab.
Also in 4-6 Monaten.
 
Bitumen ist in den U-Schutz-Dosen schon lange nicht mehr drin.
 
Zurück
Oben