Saab 9000 herrichten

also, das Radio habe ich komplett ausgebaut, da ich es sowieso nicht mehr hören kann. Die Stecker sind demnach ausgezogen, das Radio habe ich entfernt. Der Stromverbrauch ist trotzdem dem.

Laut Deiner Erläuterung, gibt es die Wahrscheinlichkeit, dass die Diode in beiden Richtungen öffnet. Somit sobald der Wagen läuft, verhält sich die LiMa wie eine LiMa und ladet die Batterie. Solange aber der Wagen nicht läuft saugt die LiMa leider dann die Batterie leer. Das könnte dann der Fall bei mir sein. Da, wenn ich den Wagen laufen ließ, hat die LiMa geladen. Danach waren wieder die >12V da. Vor dem Starten waren nur 10V oder weniger zu sehen. Das zeigt auch mein Ladegerät an. Ich denke die LiMa saugt so langsam über Nacht aus der Batterie. Würde ich jeden tag regelmäßig fahren, würde ich es schwer merken, da er sich in der Früh noch starten lässt, falls er am Abend vollgeladen ist. Lasse ich das gute Stück aber mehrere Tage ohne es zu starten, dann geht nichts mehr. Die ~140mA kämen vom Wert hin? Sind die Sicherungen drin dann ist der Strom ~165mA. D.h. Uhr etc. nehmen sich ~25mA. Das wäre plausibel, oder?
 
Nun, ich habe auch die Sicherungen vom ABs überprüft. Der Strom (>160mA) bleibt.

Ich habe die Lichtmaschine abgeklemmt (dickes rote Kabel ab). Der Strom zwischen dem Minuskabel und dem Minuspol der Batterie bleibt bei >160mA. Was soll ich nun machen? Kann es noch sein, dass ich irgendwo ein Massenproblem habe? Wo soll ich nun weitersuchen?
 
Wenn Du BEIDE Pole von der Batterie gelöst hast und zwischen Minuspol und Minusklemme noch was zu messen ist, dann ist Dein Meßgerät kaputt.
Denn da kann nix mehr an Spannung vorhanden sein und erst recht kein nennenswerter Strom fliessen.
(statische Aufladung und dadurch entstehende Spannung schließe ich mal aus) wir messen ja nicht Spannung in Volt, sondern Strom in Ampere.
...............................
Du hast das dicke rote Kabel nur an der LiMa gelöst. Aber an der Batterie angeschlossen gelassen.???
Alle Sicherungen gezogen und damit dürften alle Kreise unterbrochen sein.
Bis auf den Anlasser.
Mach mal dort das dicke rote Kabel ab. Wenn dann immer noch 160mA angezeigt wird, ist Dein Gerät kaputt.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
ggfs auch mal die Spannungsversorgung an der Antenne entfernen? ( wer weiss schon, wie die angeklemmt ist )

Ich weiss es ja bei dem "neueren Saab" nicht, aber wie ich bereits erwähnte:
beim 99er BMW dauerte es rd. 25 min bis "nur noch" der eigentliche Ruhestrom floss.
Dass bis dahin höhere Ströme fliessen ist normal.
Die Zeit startet immer neu beim Auf-Abschliessen.
 
Im 9000er gibt es noch kein CAN-Bus, die vorhandene VSS schaltet sich eigentlich sofort ein und andere Systeme haben keinen Nachlauf.
Alle Sicherungen sind gezogen, also kann die Innenbeleuchtung auch nicht Spannung und Strom ziehen.
...
Wer viel misst, misst Mist. :biggrin:
Ich denke wirlich, daß das Gerät eine Macke hat.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er die LIMA abgeklemmt und dann am Minuspol der Batterie den Ruhestrom gemessen.
Da der Strom von 160 mA immer noch da ist, ist somit die LIMA als Fehlerquelle ausgeschlossen. (Sofern keine Fehler beim Messaufbau gemacht worden sind - das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.)

Jetzt heisst es halt weitersuchen.
Am einfachsten wäre jetzt, das Messgerät an der selben Stelle (zwischen Batterie-Minus und Minuskabel) zu belassen und eine Sicherung nach der anderen zu ziehen, um zu sehen, ob sich was verändert.
Das wurde schon mehrfach vorgeschlagen, muss man jetzt halt einfach mal machen.

Und nur zur Sicherheit noch einmal die Frage, wurde eine Wärmeentwicklung an der Diodenplatte der LIMA geprüft und ausgeschlossen?
 
Dann gibt es evtl. Verbraucher, die nicht über den Sicherungskasten abgesichert sind, also nachträglich reingefummelt ggf. mit fliegender Sicherung oder gar ganz ohne. :eek:
Anderenfalls hat das Messgerät ein Ei oder es wurden systematische Fehler bei der Messung gemacht.

Also wäre der nächste Schritt, alle nachträglich reingefummelten Kabel und Verbraucher abklemmen und schauen, ob sich was verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nochmal.
- ich habe alle Sicherungen einzelnd gezogen (inkl. im Motorraum und ABS) und den Ruhestrom am Minuspol der Batterie gemessen. Dieser lag immer >160mA, ausser, wenn ich die Sicherung für Türbeleuchtung etc. gezogen habe. in dem Fall ist der Ruhestrom auf >140mA gefallen.
- ich habe das Plus (Rot) Kabel von der LiMa abgenommen und den Ruhestrom an dem Minuspol der Batterie gemessen (zu diesem Zeitpunkt waren die Sicherungen wieder alle drin), >160mA
- ich habe heute morgen um 9:00 die Batterie angeschlossen (alles Kalt über Nacht). Um 12:00 habe ich an die LiMa gefasst. diese war immer noch gleich kalt. ich denke 3 Stunden sollten gereicht haben, damit die LiMa warm wird, falls die Dioden kaputt sein sollten.

Das Messgerät ist nagel neu, wird für KfZ Messungen empfohlen, sicherlich nicht unbedingt teuer, aber auch nicht das billigste, vom KS Tools, kann bis 200mA messen oder umgesteckt bis 2A.

Was kann ich nun noch weiter tun?
 
Suchen nach:

...Verbraucher, die nicht über den Sicherungskasten abgesichert sind, also nachträglich reingefummelt ggf. mit fliegender Sicherung oder gar ganz ohne...

und deaktivieren.
 
ja, aber wie? Das Radio ist abgesteckt. Die Antenne bewegt sich auch nicht mehr. Was könnte es noch sein?
 
Könnte vielleicht irgend ein verrosteter Schalter, was immer zum unerwünschten Kriechstrom führen? Es könnten auch normale Verbraucher sein, die warum auch immer nun an der dafür zuständigen Sicherung vorbei angeschlossen sind? Solche Spezialisten gibt es immer wieder.
 
Versuch es mal anders herum. ALLE Sicherungen ziehen und dann messen. Dann dürfte das Meßgerät nur noch 0 anzeigen.
Wenn nicht, dann gibt es einen Verbaucher, der eben nicht abgesichert ist. In der Regel ein Zubehör, was nicht korrekt verbaut wurde.
...
Und dann die einzelnen Sicherungen wieder einstecken.
Sobald dann die Stromaufnahme über 40 mA liegt, hast Du den Stromkreis gefunden.
...
Im Ruhezustand läuft bei dem 9000 nur noch die Alarmanlage/Wegfahrsperre und die Uhr. Maximal 40 mA. Gilt übrigends auch für andere Marken und Modelle.
Da blinkt die rote Diode und die Uhr läuft.
Ist es mehr, dann gibt es einen Verbraucher, der vergleichsweise viel Strom zieht.
Wie der Verbraucher geschaltet ist, ob über Klemme 30 (Dauerstrom) oder Klemme 15 (geschalteter Zünd-Strom), ist dabei eher nebensächlich.
160mA sind jedenfalls zuviel. Sind das vierfache vom Normalen.
...
Neues Multimeter und auch die Kabel richtig angeschlossen?...ich frage nur ganz doof, weil ich mir auch mal da selber ein Bein gestellt habe.
 
nochmal zur Antenne: ( und auch allgemein )
nur weil i-was nicht mehr "zuckt" heisst es nicht unbedingt dass da kein Ström fliesst.
Wenn so ein Fehlerstrom da ist würde ich nur die Dinge ausschliessen, die definitiv abgeklemmt sind.
Eine autom. Antenne ist normalerweise an Masse und Dauerplus angeschlossen, damit sie bei Zündung aus noch einfahren kann.
i.d.R. kommt vom Radio nur die Steuerleitung.
 
Allerdings, 160 mA bei 12 V sind knapp 2 W. Das ist jetzt auch kein riesiger Verbrauch.
Damit sollte eine 65 Ah Batterie nicht nach einer Nacht leer sein.
 
- ich habe das Plus (Rot) Kabel von der LiMa abgenommen und den Ruhestrom an dem Minuspol der Batterie gemessen (zu diesem Zeitpunkt waren die Sicherungen wieder alle drin), >160mA
Grundsätzlich kein günstiges Vorgehen, an 2 Stellen gleichzeitig was zu ändern. Ich hätte die Sicherungen *alle* draußen gelassen *und* dann die LiMa abgeklemmt. So muss man darauf vertrauen, dass in den abgesicherten Kreisen wirklich alles i.O. ist.
Wenn 1.) wirklich richtig gemessen wurde und 2.) trotzdem dass *alle* Sicherungen entfernt *und* die LiMa abgeklemmt wurde, immer noch ein Strom fließt, dann kann er nur, so wie oben schon gesagt wurde, an einem Teil fließen, das nicht abgesichert ist - also a) irgendwo rangepfriemelt wurde oder b) am Anlasser oder c) an einem (dicken unabgesicherten) Kabel, das einen kleinen Masseschluss hat.
 
Radio ist ja ein nachgerüstetes Teil. Gibt es auch einen zusätzlichen Verstärker?...würde mir dazu einfallen.
Defekte Antenne wäre möglich...halte ich aber für relativ unwahrscheinlich.
Anlasser...es gibt nix, was es nicht gibt...aber bisher habe ich einen solchen Fehler noch nie am Anlasser gehabt.
...
Wenn die Sicherung der Innenraumbeleuchtung gezogen wird, sinkt die Stromaufnahme.
Ich gehe mal davon aus, daß die Innenbeleuchtung ausgeschaltet wurde...wegen der offenen Tür.
Was ist denn mit der Kofferraumbeleuchtung??? Geht die aus???
Das ist eine 10 Watt-Lampe. Die saugt die Batterie auf jeden Fall über Nacht leer.
 
Ja, aber 10W sind 0,8 A = 800 mA und nicht 160 mA.

Ich halte den Einwand von @patapaya für richtig und wichtig. Nie zwei Kriterien gleichzeitig ändern.
Vielleicht solltest du die Messung einfach wiederholen und dabei strikt eins nach dem anderen ausführen. Ich halte bis hierher auch einen systematischen Messfehler für am wahrscheinlichsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
p=U * I
Danach sind bei gemessenen 160 mA rund 2 Watt. Welcher Verbraucher zieht rund 2 Watt?
Verstärker im Standby-Modus???
Bekommen im Armaturenbrett diverse Schalter den Strom hintenherum? (die kleinen Lampen haben 1,2 Watt)
...
Wurden bei der Messung wirklich alle Türen geschlossen, die Alarmanlage VSS aktiviert, ZV bedient...oder fehlt da noch was?
Zündschlüssel abgezogen?
 
Ich habe mir nun auch den Schaltplan dazu nochmal angesehen.
Wieder vorausgesetzt, es ist richtig gemessen worden und *alle* Sicherungen sind entfernt, kommen prinzipiell noch folgende Teile und die Zuleitungen zu ihnen in Frage, die nicht abgesichert sind, sowie prinzipiell die unabgesicherten Leitungen zu den Sicherungen (wenn man denn an einen kleinen Isolationsschaden glauben mag):

- Batterie
- Anlasser
- LiMa

- Plus-Verteilerkasten hinter der Batterie
- beide Lichtrelais
- Zündschalter
von hier aus Zündrelais, die Anzeigen im HI
- +54-Verteilung
- Lichtschalter
von hier aus der NSW-Schalter
- +30-Verteiler
von hier aus Hauptrelais, Benzinpumpenrelais, VSS, Gurtwarnung

Alles andere, wenn ich nichts übersehen habe, hängt dann hinter Sicherungen.
 
Zurück
Oben