Saab 9000 herrichten

Ein Isolationsschaden an einer nicht abgesicherten Plus-Leitung führt unweigerlich zu einem Kabelbrand.
Den Spaß hatte ich schonmal, wo ein undichter Heizungskühler eine angescheuerte Plusleitung, die zum Sicherungskasten führt, mit Wasser einen Kontakt zur Fahrzeugmasse hergestellt hat. Da war der komplette Kabelstrang zwischen Sicherungskasten und Batterie/Motorraum zusammengeschmolzen.
Daran glaube ich also nicht!!!
Ein hängendes Relais?...und nur rund 2 Watt Verbrauch...wäre möglich, aber wenig wahrscheinlich. Aber das lässt sich ja leicht durch Ziehen der Relais ausschliessen.
Zündschloss-Schalter hat eine Macke?...Stecker abziehen und gucken, was passiert.
......
Der Fehler war vor der ganzen Reparatur-Orgie nicht vorhanden. Also liegt es sehr nahe, daß der Fehler eingebaut wurde.
LiMa...Regler erneuert.
War was mit dem Anlasser? Der wurde auch getauscht, oder?
Wurden irgendwo Kabel eingeklemmt und beschädigt?...ich denke an die Richtung Klimaanlage, die ja auch repariert wurde.
...
@RichardL hat sogar ein neues Meß-Instrument organisiert. Daher gehe ich von korrekten Meßwerten aus (bleibt mir aus der Ferne auch nix anders übrig).
160 mA sind das Vierfache von dem, was noch normal ist. Aber nicht soviel, daß es wirklich ein großer Verbraucher sein kann.
So einen Fehler zu finden ist oft sehr mühsam...aber irgendwann findet man den Kupfer-Wurm. :smile:
Bloß nicht aufgeben!!!
 
Also, ich habe nun nochmal alle Sicherungen inkl. Motorraum und ABS gezogen und den Strom am Minuspol der Batterie gemessen, mit zwei Messgeräte (auch das alte Gerät). Es sind in dem zustand eindeutig 160mA die fließen. Allerdings habe ich festgestellt, dass das kleine rote LED von der Wegfahrsperre unregelmäßig blinkt sobald ich den Strom messe. D.h. die Wegfahrsperre wird an den Sicherungen vorbei versorgt. Ist das so in Ordnung?

Ja, ich habe den Anlasser gewechselt und ich denke korrekt wieder angeschlossen, sonst würde der Wagen nicht starten, oder?
Ja, der LiMa Regler inkl. Kohlen wurde von mir erneuert. In dem zuge habe ich die LiMa schön gesäubert (Staub, etc. mit Luftdruck weggepustet).

Ob ich irgendwo Kabel eingeklemmt habe oder beschädigt im zuge der ganzen Reparaturen, weiß ich nicht. ich habe versucht sehr sorgfältig zu sein.
 
ich habe hier zwei Schaltpläne für die Alarmanlage bzw. Wegfahrsperre. Das LED wird über ein blaues Kabel von der Steuerbox der Wegfahrspere. Wird diese Steuerung über die Klemme 30 oder Klemme 15 versorgt. Die Darstellungen sind unterschiedlich. Woran erkenn eich welcher Schaltplan für mien Fahrzeug passt? Der Unterschied bei den beiden Schaltpläne findet sich in "W/ immobilizer" oder "W/O immobilizer". Weiß einer das zu deuten?
 
Ein Isolationsschaden an einer nicht abgesicherten Plus-Leitung führt unweigerlich zu einem Kabelbrand.
Daran glaube ich also nicht!!!
Da gebe ich dir in gewisser Weise ja Recht, und für sehr wahrscheinlich halte ich sowas auch nicht.
Allerdings "glaube" ich nicht, dass so ein Szenario unmöglich wäre - wenn ich da z.B. an die Grünspan-"Kurzschlüsse" des Bussystems beim 9-3I und 9-5I denke - da brennt das Kabel auch nicht ab.

Und wenn die wahrscheinlichen und häufigen Ursachen nach und nach ausgeschlossen zu sein scheinen, kommt man in die Verlegenheit, auch die anderen, wenig wahrscheinlichen, aber durchaus möglichen Ursachen mit ins Auge zu fassen.

Aber: Glauben ist bei solchen Sachen nicht der Lösungsweg... :rolleyes:
Und: Prüfen durch Messen kann das nur Richard am Objekt selbst, um uns von unserem (Un-)Glauben zu befreien.
 
Ja, dass es einen unabgesicherten Zugang zur VSS (=WFS) gibt, hatte ich oben ja schon geschrieben - wie genau und wofür genau der ist, hab ich noch nicht weiter nachgesehen, aber dass die LED daran beteiligt ist, erscheint irgendwie sinnvoll.

W/ heißt mit (With), W/O heißt ohne (WithOut)
 
d.h.Diebstahl Warnanlage mit Wegfahrsperre und Diebstahl Warnanlage ohne Wegfahrsperre? ich denke die Autos waren 1995 alle mit Wegfahrsperre, oder? in dem Schaltplan "mit Wegfahrsperre" wird die Steuerungsbox über die Klemme 30 versorgt, d.h. Dauerstrom. in dem Fall wird der LED immer versorgt, sobald die Batterie angeschlossen ist. Der Stromverbrauch könnte demnach auch von der Wegfahrsperre kommen?
 
Wie gesagt, was genau an der VSS unabgesichert versorgt wird, kann ich dir nicht sagen. Aber die LED alleine zieht keine 130 mA, und auch ein (schlafendes) VSS-StG sollte es nicht tun. (Außer diesem unabgesicherten (+30)-Zugang wird das VSS-StG ja auch noch durch abgesicherte Zugänge von +30 und +15 versorgt - aber die sind in der aktuellen Fragestellung ja irrelevant, da die Sicherungen gezogen sind.)
Wenn die VSS allerdings noch auf Aktionen wartet, weil es erkennt, dass das Auto (noch) nicht verriegelt ist, kann der Strom ganz gut in dieser Größenordnung liegen...
 
Jetzt machst du mich gerade kirre...

Ich frage mich gerade: hast du die WFS mit oder ohne VSS?? Ich ging bisher davon aus, dass mit VSS...

Das erkennt man entweder, wenn man das Tech2 anschließt, oder an dem was passiert, wenn du versuchst, bei aktivierter WFS das Auto zu starten. Dreht dann der Anlasser, oder passiert da gar nichts? In ersterem Falle wäre es eine VSS - im zweiteren die "einfache" WFS mit 3-Wege-Blockierung (ohne VSS).

Denn lt. WHB unterscheidet sich die Spannungsversorgung des StG zwischen beiden Versionen doch etwas - ich habe zwar nur den Schaltplan von 1996 hier, aber da findet sich folgende Beschreibung für die WFS mit VSS:
upload_2021-10-20_19-26-28.png

+B ist nur aktiv, wenn der Zündschlüssel eingesteckt ist, +15 nur bei eingeschalter Zündung, so dass ich hier keine unabgesicherte Spannungsversorgung des VSS-StG erkennen kann, die in der Lage wäre, die LED zum Leuchten zu bringen, wenn *alle* Sicherungen und der Zündschüssel gezogen sind...

Entweder ist hier noch ganz was anderes faul, oder du hast ein WFS-System ohne VSS, oder ich bin wirklich schon ganz kirre...
 
Und um mal von diesen ganzen zugegeben recht theoretischen Überlegungen mal wieder zu den praktischen und eher wahrscheinlichen Dingen zurückzukehren, bevor der kater erneut (zurecht) seine Bedenken erhebt:
Ja, seine Überlegungen, dass der Fehler erst im Zusammenhang mit deinen Arbeiten aufgetreten ist und irgendwo dort zu suchen sein sollte, bringt mich dazu, dich zu bitten, mal den Anlasser abzuklemmen...
 
Noch was fällt mir gerade wieder ein, wonach der kater schon in #1408 gefragt hatte - ich mich aber nicht an eine Antwort erinnern kann: hat er denn eine AHK? In dem Fall auch die abklemmen...
 
Eine AHK ist nicht vorhanden...wenn ich mich recht erinnere.
Aber ein Radio, mit wilder Verkabelung..
(daher würde ich persönlich dort zuerst den Fehler verorten)
...
Aber das Radio wurde schon komplett ausgebaut und fällt darum aus...bis auf die Verkabelung.
VSS incl. Wegfahrsperre zieht im Ruhezustand keine 160 mA. Meine angesagten 40 mA sind da schon drinne.
Die rote LED leuchtet normalerweise im 5-Sekunden-Takt ein mal. da dürften die Meßgeräte so träge sein, dies nicht mal zu erkennen und anzuzeigen.
(da wird das Multimeter nicht mal zucken)
...
Ich habe schon häufiger nach solchen Elekrowürmern gesucht und fast ausschliesslich waren irgendwelche Nachbauten dafür schuldig.
Radios, AHK, Telefon-Nachrüstungen, Navi-Geräte, usw.
...
Aber in diesem Fall gibt es nur das Radio als Nachbau...ist aber komplett abgeklemmt...und eben reichlich Reparaturen, wo Fehler passieren können.
...
Und weil der Fehler vorher nicht vorhanden war, liegt es sehrnah, im Wahrscheinlichkeitsbereich, daß der Fehler dabei eingebaut wurde.
...
LiMa fällt schonmal aus, weil abgeklemmt wurde. :smile:
Alle abgesicherten Verbraucher fallen auch aus, da nichts auffälliges gemessen werden konnte.

...
Anlasser wurde erneuert.
Ich kenne mehrere tausend Fahrzeuge innerhalb 42 Jahre und der Anlasser war dabei nie auffällig...für so eine Kacke.
(aber man darf niemals sagen, daß es unmöglich ist)
Kabel am Anlasser abschrauben und gucken, was passiert.
...
Ich finde es übrigens sehr schön, daß dieser Thread nicht im Projekt-Forum gelandet ist. Hier gucken 9000-Kenner eher rein und geben einen Kommentar.
...
Hat mal jemand nachgerechnet, wieviel Stunden die User an diesem Thread gekaut haben?...zuzüglich der Zeit, wo der TE in der Garage geschraubt hat?
Das Auto ist anschliessend unbezahlbar.
Ich nehme nur 50 Taler...:biggrin:
Natürlich nur theoretisch.
...
Aber das wäre auch mal ein Thema für einen Thread, wieviel Kohle man durch das Forum eingespart hat.
(da dieses Forum nur durch Spenden finanziert wird, und die User nix bekommen, aber die Plattform genutzt wird, ist nur so ein kleiner Hinweis mit dem Zaunpfahl oder Baseball-Schläger)
...
Genauso sollte man mal prüfen, wieviele gut gemeinten Tipps richtig Geld gekostet haben.
da werden Ferndiagnosen als bare Münze genommen...oder korrekte Diagnosen in Frage gestellt.
...
Fern-Diagnosen taugen nur zu 50%.
Wer selber schraubt und misst, da liegt die Fehlerquote ebenfalls bei 50%..
...
Alle Schüler in den Berufsschulen betrachtet, können zu 10% keine Prozentrechnung.
...
Hört sich doof an, ist es auch.
Die Frage lautet:
Wenn in der Luft 21% Sauerstoff vorhanden ist, also normale Umgebungsluft, woraus bestehen dann die restlichen 99% der Luft?
Diese Frage wird zu 99% falsch beantwortet.
 
:hello: will nicht nerven, aber darf ich nochmal an die Antenne erinnern? ... hängt immerhin i-wo an Dauerplus
Und auch beim Radio gilt: Stecker abziehen allein muss nicht helfen ( normalerweise ja, aber wenn ein "Spezialist" asdf dran war ist da vllt. z.B.was mit der Instrumentenbeleuchtung zusammengestrickt worden .... wer weiss das schon? )
... auch ein Foto zum Anschluss hab ich noch nicht gesehen!?

Ist denn keiner in der Nähe, um mal messtechnisch behilflich zu sein?
 
@Jojoausmg Deine Einwände sind nicht nervig, sondern hilfreich. Ich bin ja immer noch der Ansicht, daß irgendwelche zusätzlichen Geräte den Strom klauen...und da ist das nachgerüstete Radio das einzige Teil. was und wie da jemand an oder umgeklemmt hat, können wir nicht beurteilen.
Wenn @RichardL in meiner Nähe wohnen würde, wäre ich schon längst mal dort aufgeschlagen. Du wohnst in Willich, das sind nur knapp 25km von Geldern entfernt.
Aber bis Regensburg sind es 800km oder mehr. :smile:
Da sind die User aus Nürnberg oder Bamberg näher dran. :smile:
...................................................................................................
LiMa wurde abgeklemmt...daran sollte es also nicht liegen.
Anlasser???...kann der Startermotor innerlich eine Macke haben und Strom ziehen???...Magnetschalter defekt, aber dann nur 2 Watt???
Wie ich schon gesagt habe, 2 Watt sind nur 2 Lampen in den Schaltern im Dashboard.
Das Radio befindet sich auch im Armaturenbrett.
Antenne ...der Motor sollte mehr Strom ziehen, oder? ...aber eine defekte Antenne kenne ich nicht in diesem Bereich. Geht oder geht nicht, aber nicht als Stromfresser.
...................................................
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Batterie kaputt, durch mehrfaches Tief-Entladen...und Meßfehler...(warum auch immer)...aus der Ferne betrachtet, machen noch am ehesten Sinn.
 
ich habe nun auch die Antenne abgesteckt und habe auch noch den Schloss für den Tankdeckel abgesteckt. Das hat nichts gebracht. Das Radio ist komplett ausgebaut. Die Beleuchtung im Kofferraum habe ich ausgebaut, da ich diese ersetzen muss. Die eine Beleuchtung des Nummernschilds habe ich auch ausgebaut, da ich diese auch ersetzen muss. Warum auch immer funktioniert die Beleuchtung im Hanschuhfach nicht, da fehlt aber der Ausschaltknopf. Wahrscheinlich ist er immer eingedrückt. Das Alles ht keine Veränderung gebracht, was diesen Stromverbrauch betrifft.

Eine AHK habe ich nicht.

Das Kabel zum Anlasser ist das gleiche Kabel wie auch das zu der LiMa. ich kann das Kabel sehr schwer vom Anlasser abbauen, da ich dafür den anlasser fast ausbauen müsste, ich komme sonst nicht dran, die Schraube ist sehr stark nach innern gedreht. Es war ohnehin damals sehr mühevoll den Anlasser so einzubauen, dass dieser Kontakt nichts anderes berührt.

Ich denke ich werde das Problem jetzt nicht mehr so schnell lösen können. Ich werde es vielleicht mit einem Bosch Dienst oder sowas versuchen. Die haben andere Mess- und Ortungsmöglichkeiten.
 
unterhalb des linken Scheinwerfers hinten gibt es innern einen Stecker am Scheinwerferkabel hängen, von dme ich nicht weiß wozu er da ist. Weiß das vieleicht einer von Euch? Hier Foto dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20211021_174610.jpg
    IMG_20211021_174610.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20211021_174615.jpg
    IMG_20211021_174615.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
Nachdem ich den Stecker vom Tankdeckelschloss abgezogen habe, habe ich es nochmal mit der Steuerung für die Zentralversicherung versucht. Die Sicherung fliegt nicht mehr. Allerdings schließt die ZV nur den Kofferraum. Das LED blinkt immer zwei-mal schnell, dann kurze Pause, danach wieder zwei-mal schnell usw. Normalerweise sollte es immer nur einmal blinken, oder? Vielleicht hat sogar die ZV mit der Wegfahrsperre was mit dem Stromverbrauch zu tun?!?! Was kann ich tun, damit die Türen auch geschlossen werden? Die Steuerung habe ich zuletzt neu gekauft (eine überholte Steuerung mit Garantie). Möglicherweise ist da noch ein Fehler im Speicher oder sowas zu löschen, oder muss nur die Fernbedienung irgendwie angelernt werden??
 
Nach den Zusammenbauten ist mir ein Teil übrig geblieben, sollte ein Teil vom Schutz unten sein. ich weiß aber nicht wo es hingehört. Vieleicht kann einer von Euch mir einen Tip dazu geben. Danke.
 

Anhänge

  • IMG_20211013_153410.jpg
    IMG_20211013_153410.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_20211013_153416.jpg
    IMG_20211013_153416.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_20211013_153423.jpg
    IMG_20211013_153423.jpg
    995,9 KB · Aufrufe: 31
Hallo Kater, was meinst Du mit Projekt Forum? Gibt es das auch? Sollte ich was tun in der Hinsicht?

Du hast Recht, ihr habt mir sehr viel geholfen und dafür bin ich auch sehr dankbar. Da ich es sowieso schon seit lange vor hatte dem Forum etwas zu spenden, habe ich es zuvor endlich getan. Es ist sicherlich nicht soviel, wieviel Eure hilfe mir Wert ist, aber irgendwie wollte ich doch meine Dankbarkeit zeigen.
 
unterhalb des linken Scheinwerfers hinten gibt es innern einen Stecker am Scheinwerferkabel hängen, von dme ich nicht weiß wozu er da ist. Weiß das vieleicht einer von Euch? Hier Foto dazu.
Sog. Trailer connector, werksseitige Vorbereitung für die originale AHK.
 
@RichardL Jeder, der hier Tipps gibt, tut dies freiwillig!!!...und erwartet dafür bestenfalls einen Klick auf´s "Danke"-Feld. :smile:
Eine finanzielle Zuwendung für´s Forum wird bestimmt gern angenommen, egal, wie hoch und wieviel. Letztendlich kommt es allen Usern zugute. Die einen User freuen sich über Hilfe, die anderen User freuen sich darüber, helfen zu können. (Bastelei in der Garage oder am Rechner, ist eben auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung)
...
Der Stecker unter der linken Heckleuchte gehört zur Vorbereitung für die Anhängerkupplung. Da Dein Auto keine AHK hat, hat das Teil nichts mit Deinem "Strom-Dieb" zu tun. @Sven hatte es ja schon geschrieben. :smile:
Aber das Getöse der roten LED, nämlich unmotiviert zweimal zu blinken, statt nur einmal und in regelmäßigen Abständen, macht mich stutzig.
Meine 9000er hatten nie eine VSS...Alarmanlage mit Wegfahrsperre...und mein 9-5 blinkt immer nur einmal, in regelmäßigen Abständen.
(und die Zeit, wo ich regelmäßig mit 9000ern zu tun hatte, die so ein Zeug verbaut hatten, ist fast 14 Jahre her).
Aber ich meine, daß die LED im 9000er immer zweimal kurz blinkt und dann eine Pause macht und wieder zweimal kurz blinkt.
Ich mag mich irren...aber das können die Besitzer der aktuellen Fahrzeuge sicherlich mal bestätigen oder was gegenteiliges erzählen.
...
Auffällig ist jedenfalls, daß die ZV nicht ordentlich funktioniert und die ZV mit der VSS zusammenhängt.
Könnte mir vorstellen, daß ein ZV-Motor defekt ist und darüber die Batterie leergezogen wird. Die Stromaufnahme ist ja nicht riesig, aber ausreichend um zu ärgern.
...
Das "Projekt-Forum" befindet sich hier auf der Plattform ein bißchen tiefer, einfach mal herunterscrollen. :smile:
Aber jetzt solltest Du nicht mehr wechseln...wir würden Dich sonst sehr vermissen. :biggrin:...nach 74 Seiten und hunderten Beiträgen. :smile:
 
Zurück
Oben