Karosserie - Unterschiedliche Hauptscheinwerfer

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.374
Danke
1.641
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Beim Zerlegen eines 1998er Belgischen 9k fiel mir auf, dass dessen Hauptscheinwerfer den einstellbaren, dritten Befestigungspunkt - der, der so gerne kaputt geht - gar nicht erst haben. Ist natürlich nicht unpraktisch, da ein potentielles Problem weniger. :biggrin: Aber weiß dazu jemand etwas? In welchen Märkten waren solche Scheinwerfer sonst noch verbaut? Ist die fixe Einstellung des Reflektors kompatibel mit Deutschen Vorgaben?
 
Der dritte Befestigungspunkt ist nicht einstellbar..

Verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du meinst. Ein Bild würde da sicher weiterhelfen...
 
Beim Zerlegen eines 1998er Belgischen 9k fiel mir auf, dass dessen Hauptscheinwerfer den einstellbaren, dritten Befestigungspunkt - der, der so gerne kaputt geht - gar nicht erst haben. Ist natürlich nicht unpraktisch, da ein potentielles Problem weniger. :biggrin: Aber weiß dazu jemand etwas? In welchen Märkten waren solche Scheinwerfer sonst noch verbaut? Ist die fixe Einstellung des Reflektors kompatibel mit Deutschen Vorgaben?

An diesem 3. Befestigungspunkt ist eigentlich nix einstellbar. Soll auch nicht. Es ist die Achse, um die sich alles dreht. Wenn Höhen- und Seitenverstellung vorhanden sind und funktionieren, reicht das. Bei den Nachbauten von z.B. Depot ist die Achse von außen auch nicht erreichbar.

Ich hoffe, Sie konnten damit geholfen werden.
 
OK, dann rede ich vom 2. Befestigungspunkt. :rolleyes: Also, das Ding hat den Motor für die Leuchtweitenregulierung, aber nicht die manuelle Seitenverstellung. Es sind also wohl 2 Punkte fix. Foto ist gerade schlecht, hab das Ding nicht zur Hand. Aber da, wo sonst die manuelle Seitenverstellung ist, ist eben... nichts (von außen gesehen), also auch nichts ausgebrochen... :smile:
 
Paßt die orginale SAAB/HELLA-Leuchtweitenregulierung ohne Probleme in die Scheinwerfer von DEPO ?
Mir scheinen die Anschlüsse nicht gleich zu sein :redface:
:ciao:
 
Ich hatte beim Austausch von Hella auf Depo keine Probleme, ist aber schon einige Jahre her.
Einziges Manko: die Fassungen für die Standlichtbirnen sind schrottig und verursachen Ausfälle.
Da empfiehlt es sich, die Fassungen der Hellas "umzufrickeln" oder direkt andere einzubauen.
 
Das sieht bei mir so aus :eek:
HELLA:
WP_20210930_13_01_14_Pro1.jpg
WP_20210930_13_03_38_Pro1.jpg

DEPO:

WP_20210930_12_58_40_Pro1.jpg
WP_20210930_13_02_34_Pro1.jpg

Jetzt einfach die Kugel in das weiße Kunststoffteil drücken :eek: ???

So, ist drin, nun muß nur die Einstellung richtig funktionieren.

WP_20210930_13_37_55_Pro1.jpg
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hat es funktioniert - s.o. :bananapowerslide:
Weil in dem Scheinwerfer, gebrauchter Zulauf, noch einige schwarze Plastikbrösel rumschwirrten, dachte ich es fehlt etwas.
:ciao:

Wie sollte es anders sein, irgend etwas ist immer.
Geht der Stellmotor nicht. Das muß bis morgen warten.
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Wie kann ich den Stellmotor und den Wischwaschmotor prüfen ?
Ist bei denen schwarz Masse und kann ich 12V anlegen ?
:ciao:
 
Du meinst den Motor der Scheinwerferwischer?

Wischer testen:

Schwarz an Masse anschließen
Rot an Plus anschließen -> nix passiert (außer der Motor ist nicht in der Nullstellung stehengeblieben - dann läuft er kurz an und bleibt dann von alleine stehen)

Gelb kurz an Plus halten -> muss loslaufen und weiterlaufen, solange Rot an Plus angeschlossen ist, bis er in Ausgangsstellung stehen bleibt

Rot ab, nur Gelb an Plus -> läuft so lange wie Gelb an Plus liegt

Test der Diode:

Gelb an Masse, schwarz an Plus -> wenn der Motor (rückwärts) anläuft, ist die Diode defekt
 
Danke, dann weiß ich in etwa, wie das funktioniert.
Und der von der Höhenverstellung :ciao:
 
Die Höhenverstellung funktionierte nicht, weil die beiden äußeren Kabel im Stecker vertauscht waren. asdf
Wer macht so etwas ? Warum macht man das ? :mad:
Kann dadurch irgendetwas einen Schaden genommen haben ? :confused:

Falls jemand den fehlenden Gummi (rote Linie) rumzuliegen hat, würde ich nehmen. :shakehands:
Der wollte wohl mal andere Wege gehen :frown:

DSCF4268a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gummi liegt wahrscheinlich irgendwo unten auf dem Blech.
 
Gesucht habe ich schon, weil der Wischer sich dorthin schon verdrückt hatte, aber ich schau gleich noch mal. :eek:
 
Nö, leider nichts gefunden. Ich hatte vor Jahren die Gummileisten angeklebt und da fehlte dieser, glaube ich, auch schon.
Bei der Zerlegung der Scheinwerfer ist mir die Schwachstelle ins Auge gefallen:
DSCF4280a.jpg
Dieser Halter hält den Reflektor an seiner Position.
Will man den Reflektor ausbauen, brechen oben die Flügel zum Drehen des Halters, damit er aus dem Gehäuse geht
und der gegenhaltende Teller, bei dem hier schon 2/3 weggebröselt sind.
Der schwarze Kunststoff ist hier so spröde, daß er schon beim Anschauen zerfällt.
n8i :ciao:
(sind noch ein paar Fotos zum Zerlegen des Scheinwerfers gewünscht ?)
 
Ja, das ist meiner Erfahrung nach die einzige Schwachstelle der Scheinwerfer. Mach das Plastikzeug ganz ab und schneide ein Gewinde. Dann einfach mit Muttern und großen Unterlegscheiben befestigen.
 
Falls jemand die Wischermotern braucht, ich habe hier mindestens zwei Sätze liegen. Habe die bei mir ausgebaut, denn das hat nie so richtig funktioniert. Einfach über PN melden.
Wer die aber auch ausbauen will, muss dann beim Wischwasserschlauch einen Stopfen am Schlauchende anbringen, sonst läuft der Wasserbehälter immer leer, da die Wischdüsen sehr tief liegen.
 
Zurück
Oben