Saab 9000 herrichten

197346-c9d3258303b7d72d3acfe4068409b353.jpg
Wo ist das Gewinde konisch?
 
Muss man das auf dem Foto erkennen können? Das sind doch nur Zehntel - das traue ich mir nicht zu!
 
Sobald ich irgendeinen Sensor ohne Dichtring aus der Packung nehme, der mit Wasser oder Öl zu tun hat, ist das Ding konisch...aber gleichzeitig auch original mit einem Dichtmittel bestrichen. Fertig zum Einbau.
Sehe ich weder beim alten Sensor, noch beim neuen Sensor...in der Regel blau oder grünes Zeug.
...
1/8 Zoll sind 25,4mm geteilt durch 8. Sind 3,17mm. Das ist die Steigung im Gewinde, nicht der Durchmesser!
Ich weiß ja nicht, wo @RichardL gemessen hat. Der Stift vom Sensor dürfte ca. 7-8mm betragen.
Für mich sieht es nach M12x1,5 aus...auf dem Foto.
 
1/8 Zoll sind 25,4mm geteilt durch 8. Sind 3,17mm.
Oh ja, wo du Recht hast, hast du Recht! Wie kam ich denn darauf...?
Für mich sieht es nach M12x1,5 aus...auf dem Foto.
Das würde zwar nicht zu der Angabe für das Baujahr im EPC passen - aber wer sagt denn, dass der Kopf noch der originale ist, insofern gebe ich dir auch hier Recht, dass das möglich wäre.

Aber egal ob nun metrisch oder zöllig und welches Maß wirklich - beide Sensoren haben offensichtlich den gleichen Durchmesser (zumindest in der ersten Hälfte) und die gleiche Steigung...
upload_2021-4-20_1-46-34.png

...da der neue aber nur bis zu 2/3 leicht einzuschrauben ist, bleibt für mich keine andere Erklärung dafür als ein kegeliges Gewinde am Neuteil (auch wenn es werkseitig kein Dichtmittel mitbekommen hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya Der alte Sensor hat ein Gewinde, was schon sehr durchgezogen aussieht. Daher könnte es in der Tat konisch ausgelegt sein.
Dazu passt auch das Modelljahr vom Fahrzeug.
Mich stört allerdings, daß nirgendwo eine Spur von Dichtmittel zu sehen ist.
...
Pauschal ist das Gewinde 3/8 Zoll.
 
1 Zoll sind 2,54 cm.
25,4mm geteilt durch 8, dann mal 3= 9,52 mm.
Wir sind ja nicht bei Rohr-Verschraubungen in den USA, sondern beim Automobilbau in Europa.
(oder hatte GM uns damals schon so im Griff???) ...:eek:
 
Im Sanitärbereich haben wir ja auch heute noch die englischen Maße als Normalität.
Wasserhähne in 1/2-Zoll oder 3/4-Zoll ist doch Standardmaß und geläufig.
Und guck Dir mal das Feingewinde von einem Wasser-Perlator vom Wasserhahn an...das ist zölliges Feingewinde.
...
Restauriere mal einen alten englischen MG oder Triumph. Da schraubt man sich dumm und dämlich, weil das Gewinde kein Ende nimmt.
.................................................
Ist mit dem 1/8 Zoll tatsächlich das US-Maß gemeint...dann leckt mich doch alle mal da, wo die Sonne nie hinscheint.
Dann ist es kein Feingewinde!!!...und so auf Fotos nicht zu erkennen.
Aber dann hilft auch keine Gewinde-Lehre, die ich noch in der Kiste habe.
.............................................
@patapaya und ich sind uns einig!!!
Das Ding ist konisch, reinschrauben, mit Gefühl festziehen und Frieden ist an dieser Stelle. :smile:
13Nm ist grade handfest, bei einem 19-er Schraubenschlüssel!!! :biggrin:
 
13Nm ist grade handfest, bei einem 19-er Schraubenschlüssel!!! :biggrin:
Mach nicht sowas, auch wenn ein Smiley dahintersteht! :eek: Nicht dass der nächste Sensor dran glauben muss! Das stimmt - aber nur, wenn man den Schlüssel mit 3 Fingern dicht am Maul fasst!! :redface:
 
Pauschal ist das Gewinde 3/8 Zoll.
Heißt aber nicht so - sondern 1/8". Was genau daran 1/8 ist, hab ich aber immer noch nicht verstanden - jedenfalls nicht die Steigung, die ist 27 (pro Zoll).

edit
Bei dieser Gewindegröße waren wir übrigens schon spätestens in #84 :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
das englische Maß Zoll...und das amerikanische Maß Zoll...müssen ja nicht gleich sein.
Die Meilen sind es ja auch nicht. :biggrin:
.........................
Ich bin in Gedanken immer noch beim englischen Zoll...25,4 mm.
Aber das passt in keinster Weise.
 
Mach nicht sowas, auch wenn ein Smiley dahintersteht! :eek: Nicht dass der nächste Sensor dran glauben muss! Das stimmt - aber nur, wenn man den Schlüssel mit 3 Fingern dicht am Maul fasst!! :redface:
@RichardL kriegt das hin. Er ist ein sehr liebevoller Familienvater...der zieht nie fester, wie die Ohren lang werden können. :biggrin:
 
Ich bin in Gedanken immer noch beim englischen Zoll...25,4 mm.
Aber das passt in keinster Weise.
Nach längerer Suche...
Hab ich es richtig verstanden, dass es sich bei dem 1/8" (was ja keinesfalls dem Gewinde-Durchmesser entspricht) um den fiktiven lichten Innendurchmesser (den es bei dem Sensor ja nicht gibt) eines Rohres handelt, das mit diesem Gewinde verschraubt würde, eben weil es sich bei NPT um ein Rohrgewinde handelt?
 
Oh, je. Ich kann Euch nur wirklich sehr dankbar sein, dass ihr soviel Energie in dieser Problematik von mir investiert. ihr seid schon was Besonderes. Danke. Ich habe nochmal nachgemessen.
Der alte Senso ist nicht konisch und das Gewinde hat durchgehend einen Durchmesser von ungefähr 9,9mm.
Der neue Sensor ist konisch und das Gewinde beginnt irgendwo bei 9,45mm oder sowas und endet bei 10,14mm. Beide Gewinde sind genau 10mm lang.

Ich habe auch die Widerstandswerte durchgemessen.
Der alte Sensor: 1,9Ohm bei 9°C und 1,24Ohm bei 20°C
Der neue Sensor: 3,87°Ohm bei 9°C und 2,4Ohm bei 20°C
Das heißt, dass der neue Sensor ungefähr doppelte Widerstandserte bringt wie der alte?!?!

Ich werde mir auc noch die Thermostat Öffnung anschauen.
Aber mit diesem Temperatursensor komme ich irgendwie nicht weiter?!?!
 
Ja, und noch der Fühler hat bei beiden Sensoren 5mm Durchmesser und ist auch bei beiden Sensoren genau 12mm lang.
ich denke hier geht es nur darum, dass das Gewinde vom alte Sensor nicht konisch ist, lässt sich also reinschrauben. Der neue ist konisch und geht nicht bis zum Ende. Möglicherweise war von Anfang an der falsche Sensor verbaut (siehe unterschiedliche Widerstandswerte) und aus dem Grudn hat mein Fahrzeug keine Temperatur im Board anzeigen können? ich bin von München bis nach Hause gefahren und die Nadel hat durchgehend nichts angezeigt!!
 
Noch eine Frage zum Kettenspanner. Hier ein Foto. sind da alle Bestandteile drauf, oder fehlt noch irgendwas? Ich bin mir nicht mehr sicher. Sicherlich werde ich einen neuen Dichtring hernehmen.
 

Anhänge

  • IMG_20210420_084640.jpg
    IMG_20210420_084640.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
Ja, ich meinte KOhm nicht Ohm, bei den Widerstandswerte.
 
Was die beiden Nockenwellen betrifft. Diese habe ich selber vom Kopf damals abgebaut und nun auch selber wieder eingebaut. Allerdings habe ich die Schrauben noch nicht angezogen, da ich die Drehmomentwerte dazu nicht gefunden habe. Kann das sein, dass diese Schrauben mit 20NM angezogen werden sollten?
 
Damit liegen die Werte des neuen Sensors in der Spezifikation. Den solltest du also wie beschrieben vorsichtig einbauen, und alles ist gut!

Außer, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es am Sensor lag, dass er damit keinerlei Ausschlag anzeigte, denn die gemessenen Werte würden allenfalls erklären, dass er chronisch zu geringe hohe Temperaturen anzeigte - aber irgendwas hätte da passieren müssen an der Anzeige! Da wirst du die Fehlersuche wohl nochmal ausdehnen müssen...

Ja, beim Kettenspanner ist alles dabei - nur zurücksetzen musst du ihn vor dem Einbau noch!
*Beide* Dichtringe neu!
Spanner 63 Nm, Verschlussschraube 22 Nm.

Nockenwellenlagerdeckel bekommen 15 Nm!
Und nochmal: an die Anordnung der schwarzen Schrauben denken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben