Saab 9000 herrichten

Das ist es ja, keines der beiden Sensoren hat M12 Gewinde, eher irgendwas bei 10mm, auch der alte der sich komplett und leicht reinschrauben lässt
 
Ja, ich vermute auch das 1/8 Zoll Gewinde. Aus der Liste oben ist der Sensor 9108291 ein völlig anderer Sensor. Die beidne Sensoren 4229084 und 9182270 sind identisch, 1/8 Zoll konisch, also das was ich mir besorgt habe. Welches Gewinde der Motorenbauer im Kopf errichtet hat, kann ich leider nciht mehr herausfinden. Er kann sich nicht mehr erinnern und auf der Rechnng ist der Gewindetyp nicht angegeben. Also, ich stehe etwas auf dem Schlauch mit dem Problem.
 
Er kann sich nicht mehr erinnern und auf der Rechnng ist der Gewindetyp nicht angegeben. Also, ich stehe etwas auf dem Schlauch mit dem Problem.
Das ist ja ein bißchen doof. Aber wenn du den alten Sensor gut eindrehen kannst (und wir mal davon ausgehen, dass es der originale ist), dann dürfen wir ja auch davon ausgehen, dass ein originaler Ersatz auch passt. Ob der als Ersatz gekaufte dem entspricht, können wir aus der Ferne nicht beurteilen, deswegen:
Raten bringt hier nichts, nur messen und prüfen.
Jedenfalls gut, dass du hier vorsichtig zu Werke gehst...!:rolleyes:
 
Wie wurde die Reparatur denn ausgeführt, mit einem Gewindeeinsatz (Helicoil)?
Wenn der alte Sensor genau passt, dann musst du eben dessen Gewinde bestimmen. Das geht ja auch durch dranhalten von Schrauben mit bekannten Gewindesteigungen. Damit kannst du ja im Ausschlußverfahren schon mal feststellen, was es ggf. nicht ist. Ansonsten eben per Gewindelehre.
 
Mit dem Thema waren wir schon im Januar beschäftigt, oder? :smile:
@RichardL Nach welchen Kriterien oder Vorgaben hat der Motorenbauer denn das neue Gewinde in den Zylinderkopf gestaltet?
(kann mir nicht vorstellen, daß der Kamerad ein x-beliebiges Gewinde geschnitten hat)
Aber wenn ein Sensor mit der Hand eingedreht werden kann, bis kurz vor Ende, dann kann es nicht total verkehrt sein!
Eventuell steht innen ein Grat vom Helicoil-Einsatz über, so daß es nicht weitergeht. Daher empfehle ich, einfach einen dickeren Dichtring, Kupfer oder auch Alu, zu verwenden. Und mit Gefühl anziehen!!!...sonst fängt das Elend wieder von vorn an).
Du hast ja noch den alten Sensor. Vergleich mal bitte mit dem neuen Sensor, ob da das Gewinde gleich aussieht und ob der Stift ebenfalls gleich lang ist.
Oder leg sie nebeneinander, mach ein Foto und wir diskutieren gemeinsam über das Aussehen.
...
Den Unterschied zwischen M12x1,5 und dem konischen Zoll-Gewinde sieht man im direkten Vergleich mit bloßem Auge...wenn man denn drauf achtet. :smile:
(was ja im Januar leider nicht der Fall war). Das Zollgewinde sind ca. 10mm Durchmesser, M12 eben 2 mm mehr. Und ob metrisch oder Feingewinde, sieht man ebenfalls auf den ersten Blick.
 
M12x1,5 ist normales metrisches Gewinde mit der Steigung 1,5.
Das Zollgewinde ist viel feiner. Vielleicht 0,4 in der Steigung.
1 Umdrehung ergibt beim metrischen Gewinde von 1,5, daß sich eine Mutter um 1,5mm auf der Schraube bewegt.
Beim Zollgewinde sind es nur 0,4mm. Man dreht sich quasi den Wolf. :smile:
 
Oder leg sie nebeneinander, mach ein Foto und wir diskutieren gemeinsam über das Aussehen.
...
Den Unterschied zwischen M12x1,5 und dem konischen Zoll-Gewinde sieht man im direkten Vergleich mit bloßem Auge...wenn man denn drauf achtet. :smile:
(was ja im Januar leider nicht der Fall war). Das Zollgewinde sind ca. 10mm Durchmesser, M12 eben 2 mm mehr. Und ob metrisch oder Feingewinde, sieht man ebenfalls auf den ersten Blick.
M12x1,5 ist normales metrisches Gewinde mit der Steigung 1,5.
Das Zollgewinde ist viel feiner. Vielleicht 0,4 in der Steigung.
1 Umdrehung ergibt beim metrischen Gewinde von 1,5, daß sich eine Mutter um 1,5mm auf der Schraube bewegt.
Beim Zollgewinde sind es nur 0,4mm. Man dreht sich quasi den Wolf. :smile:

@der41kater , mit deinen Angaben blicke doch bitte hier und bestätige meinen Eindruck das es sich um das gleiche Teil handelt!
Man sieht, das an dem alten Sensor das Gewinde nicht mehr wirklich vorhanden ist, evtl. liegt es daran das der Neue vergleichsweise schwerer reingeht...
@RichardL der Messingsensor kann natürlich nicht wirklich Platz machen falls da noch irgend ein Grat im Gewinde ist, vielleicht versuchst du den Zugang erst mit einer Stahlschraube mit gleichem Gewinde (zum Vergleich einfach an das Sensorgewinde halten)
Noch ein Tip zum Kopf-Zusammenbau: die Dichtung vom Ansaugkrümmer kann man auch falsch herum montieren (links-rechts vertauschen).
Beim Abgaskrümmer kommen die langen Stehbolzen außen, die kürzere Gewindeseite immer zum Kopf, die U-Scheiben immer an den Krümmer.
Grüße steini
 
Zuletzt bearbeitet:
@steini Das Gewinde ist gleich, der Stift vom Sensor deutlich länger, also sollte ein dickerer Dichtring reichen.
Gewinde ist grade und metrisch...aber der Stift ist scheinbar länger.
Und da lande ich wieder bei einem dickeren Kupferring von vielleicht 2,5mm oder 3mm Stärke.
 
Dass da ein Grat o.ä. im Weg ist, möchte ich schon deshalb ausschließen, weil der alte Sensor ja bis zum Anschlag des Sechskants leicht reingeht. Ja, der Fühlerfortsatz ist etwas länger, aber im Lumen sollte dort genug Platz dafür sein.
Da auch der neue Sensor immerhin zu 2/3 seiner Gewindelänge von Hand einzudrehen ist, aber beide gleich lang sind und auf diese Länge 9 Gewindegänge zeigen, gehe ich ganz stark davon aus, dass der neue ein kegliges Gewinde hat, der alte aber ein zylindrisches.
Er sollte also bei gefühlvoll-festem Anziehen dicht werden, ggf. mit Gewindedichtmittel unterstützt.
 
@steini Das Gewinde ist gleich, der Stift vom Sensor deutlich länger, also sollte ein dickerer Dichtring reichen.
Gewinde ist grade und metrisch...aber der Stift ist scheinbar länger.
Und da lande ich wieder bei einem dickeren Kupferring von vielleicht 2,5mm oder 3mm Stärke.
Man kann ja durch die Öffnung vom Thermostat gucken, wo der Stift auskommt. Kann ja sein, daß er gegenüber anstößt.
Und wieder der dickere Dichtring als Lösung des Problems.
 
Dass da ein Grat o.ä. im Weg ist, möchte ich schon deshalb ausschließen, weil der alte Sensor ja bis zum Anschlag des Sechskants leicht reingeht. Ja, der Fühlerfortsatz ist etwas länger, aber im Lumen sollte dort genug Platz dafür sein.
Da auch der neue Sensor immerhin zu 2/3 seiner Gewindelänge von Hand einzudrehen ist, aber beide gleich lang sind und auf diese Länge 9 Gewindegänge zeigen, gehe ich ganz stark davon aus, dass der neue ein kegliges Gewinde hat, der alte aber ein zylindrisches.
Er sollte also bei gefühlvoll-festem Anziehen dicht werden, ggf. mit Gewindedichtmittel unterstützt.
Never!!!
Wenn konisch, dann auch Feingewinde.
Die Fotos zeigen nix konisch, aber metrisch., mit längerem Fühler.
 
Man kann ja durch die Öffnung vom Thermostat gucken, wo der Stift auskommt.
Eben... :rolleyes:
Kann ja sein, daß er gegenüber anstößt.
Glaub ich nicht. Oder wie du schriebst: Never!
Und wieder der dickere Dichtring als Lösung des Problems.
IMHO nicht nötig, weill es da kein Problem geben wird. Da ist genug Platz für die paar mm länger...
192468-15c03328c497f77e499d589ecd5b0556.jpg
(#104)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos zeigen nix konisch, aber metrisch
Nachts ist es dunkler als draußen...? :biggrin:
Ich kenne mich mit den zölligen Maßen nicht so gut aus, aber in Anbetracht des Originalmaßes und der Angabe "ca. 10 mm" ist das für mich beides bis zum Beweis des Gegenteils 1/8" (mit Wasauchimmer-Nachsatz)... :rolleyes:
 
Zurück
Oben