Saab 9000 herrichten

Ölwanne wurde doch nicht demontiert und seitzt noch an Ort und Stelle.
Daher würde ich beide Flächen , Ölwanne und Steuerdeckel, dünn einstreichen.
 
Oh ja, sorry, das vergaß ich - danke für die Erinnerung. Sollte die Wanne nicht doch noch mit ab?
Aber in dem Fall muss ich mal fragen, weil ich das so auch noch nicht gemacht habe: Sollte man dann für die Montage des Deckels nicht die beiden Positionierungshülsen rausnehmen und nach dem Ansetzen des Steuerdeckels wieder einsetzen? Gerade hinsichtlich der Dichtfläche zur Ölwanne stelle ich mir das einfacher und sicherer vor. Ich würde das wohl auf diese Weise tun - aber wie gesagt, ich hab das so noch nicht gemacht.
 
Ist nicht nötig. Da beide Flächen dünn eingestrichen werden ist genügend Dichtmittel zwischen den Flächen. Da schiebt sich nichts großartig weg.
Zig mal so gemacht.
Beim 9-5 ist wenig Platz. Da müssen die Stifte sogar heraus. Aber beim 9000 ist das absolut kein Problem.
 
Also, ich habe nun den Deckel drauf. Den Kleber habe ich auf beiden Flächen un dauch auf die Flächen zu der Wann aufgebracht. Es sieht, denke ich, gut aus.
Davor habe ich den Motor ein paar mal gedreht. Jedes Mal kamen die Markierungen sehr genau wieder dahin wo sie hingehören. Es lässt sich sehr schön und geschmeidig drehen.
Gestern war es zu kalt gewesen (unter 5°C) und ich dachte das ist extl. für den Kleber zu kalt. Ich habe zwischendurch noch einige Roststellen erledigt und die Hinterachse gefärbt.
 

Anhänge

  • IMG_20210413_175329_1.jpg
    IMG_20210413_175329_1.jpg
    574,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210413_175338.jpg
    IMG_20210413_175338.jpg
    767,6 KB · Aufrufe: 32
Hübsche neuglänzende Schrauben im Deckel. :smile: (hoffentlich überall mit der richtigen Länge)
Das Dichtmittel kann bei jeder Temperatur verarbeitet werden. Das Zeug härtet erst unter Druck und Sauerstoffabschluß aus.
Überschüssiges Mittel bleibt weich und löst sich, falls zuviel ins Motorinnere gelangt sein sollte, im Motoröl auf. Es gibt also keine harten Krümel oder wie bei Silikon-Mitteln weiche Reste, die sich in Ölbohrungen festsetzen könnten. Quasi Idiotensicher. :smile:
Aussen abwischen, damit sich kein Staub und Dreck an dem klebrigen Zeug festsetzt und fertig. :smile:
 
Ja, genau so habe ich es gamacht. Sollte nicht bei jeder Schraube auch jeweils eine Unterlegscheibe? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Sechskanrschrauben einen kleinen Kopf haben und die runde Oberfläche würde eine Unterlegscheibe verkraften, oder?
 
Ja, genau so habe ich es gamacht. Sollte nicht bei jeder Schraube auch jeweils eine Unterlegscheibe? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Sechskanrschrauben einen kleinen Kopf haben und die runde Oberfläche würde eine Unterlegscheibe verkraften, oder?
Diesen Gedanken hättest Du mal früher haben sollen. :biggrin: Jetzt nochmal losmachen und Scheiben unterlegen, kann man Schraube für Schraube machen.
(für Dein besseres Gefühl und Wohlbefinden) :smile:
 
Ich muss ohnehin Schraube für Schraube tauschen, da ich anstelle von M8x45 Schrauben beim Wegertseder M8x50-er Schrauben bestellt habe. diese sind zu lang und aus dem Grund habe ich jetzt mit M8x40 verschraubt, damit erstmal alles hält und der Kleber i.O. trocknet. Die richtigen Schrauben sind nun unterwegs und in dem Zuge könnte ich Unterlegscheiben verbauen. Sicherlich wäre dann das verfügbare Gewinde etwa 1-2mm (Scheibendicke) kürzer. Kann das problematisch werden? Die jetzigen Schrauben lasse ich nicht drin, da hier das Gewinde 5mm kürzer ist und sicherlich mit der Zeit nicht in Ordnung. Spricht aber grundsätzlich aus technischer Sicht irgendwas gegen Scheiben? Vielleicht kommt der Rost schneller oder lockern sich die Schrauben leichter, was weiß ich? Ich habe die Schrauben mit 22NM angezogen, entsürechend der Tabelle, die ich hier erhalten habe.

Ich plane nun die nächsten Schritte, obwohl ich erst am Wochenende wieder dran kann, ich muss heute nach Zwickau fahren. die Reihenfolge der Arbeiten ist für mich noch unklar.
Ich würde nun erstmal die Servopumpe wieder befestigen. Danach köme der Kopf dran. Allerdings sind alle Kühler abmontiert und der Trockner von der Klimaanlage auch. Aus Platzgründen etc. sollten erstmal die Kühler dran oder der Kopf? Dann fehlen mir noch Schläuche und Schellen, die ich ersetzen wollte/sollte. diese werde ich noch bestellen müssen.
 
Hm, warum hast du nicht gewartet, bis die passenden Schrauben da sind...? :hmmmm2:
(Auf jeden Fall besser so als wenn du die längeren genommen hättest... :eek:)
Erstens besteht die Gefahr, bei zu wenig Gewindegängen bei vollem Anzugsmoment das Alugewinde zu zerstören (ist ja zum Glück nicht passiert), zweitens doppelte Arbeit, sie nochmal zu wechseln, drittens die (theoretische) Gefahr, dass der Deckel beim Schraubentausch doch noch undicht wird...
Wenn du sie wirklich nochmal wechseln willst und nicht darauf vertrauen magst, dass es so wie es ist dauerhaft hält, dann auf jeden Fall jede Schraube einzeln! Ob du dann Scheiben unterlegst, dürfte ziemlich egal sein.

Fürs weitere Vorgehen würde ich mich von unten nach oben vorarbeiten, einfach der Erreichbarkeit folgend. Ich sehe da nichts, was dagegen spricht. Kühler aber dann auch erst, wenn die Schläuche und Schellen vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast Recht. ich wollte aber endlich weiterkommen. Der Motorblock ist ja etwas härter. Das Gewinde hält dort, da ja auch der Drehmoment nicht zu hoch ist (22Nm),
 
Au ja, da war ich natürlich falsch. Aber die doppelte Arbeit war dann doch trotzdem Zeitverschwendung... :redface:
 
Ich bin an diesem Wochenende wieder ein Schritt weitergekommen. Ich konte einiges weiteraufbauen und den Kopf aufsetzen (siehe fotos). Allerdings da bin ich wieder an dem Punkt wo ich ganz am Anfang war. Der Motorbauer hat das Gewinde so vorbereitet, dass ich den alten Sensor inkl. einer Scheibendichtung komplett reinschrauben kann und er würde dann auch dicht sein (sieht man an dem einen Foto). Allerdings wollte ich ja diesen Sensor am Anfang austauschen, ws mir dann die ganzen Schwierigkeiten gebracht hat. Beim Versuch nun den neuen Sensor reinzuschrauben (nur sanft mit der Hand, ohne Schlüssel, also Alles noch i.O.) habe ich festgestellt, dass dieser sich nicht komplett reinschrauben lässt (siehe Foto) Ich vermute ich könnte noch ganz feinfühlig mit dem Schlüssel ein bischen anziehen. Das Messinggewinde wäre dann auc dicht. Ich weiß nur nicht ob das so in Ordnung wäre. Was soll ich nun tun? Möglicherweise ist aber der alte Sensor noch i.O.?!?!
 

Anhänge

  • IMG_20210418_174540.jpg
    IMG_20210418_174540.jpg
    849,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210418_174735.jpg
    IMG_20210418_174735.jpg
    669,3 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210418_174819.jpg
    IMG_20210418_174819.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210418_175208.jpg
    IMG_20210418_175208.jpg
    627,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210418_175556.jpg
    IMG_20210418_175556.jpg
    810 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210418_175743.jpg
    IMG_20210418_175743.jpg
    658 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210418_175750.jpg
    IMG_20210418_175750.jpg
    702,3 KB · Aufrufe: 25
Dir ist bewusst, dass es 2 verschiedene Sensoren mit 2 verschiedenen Gewinden gibt?
 
Möglicherweise ist aber der alte Sensor noch i.O.?!?!

Erinnerung:
Dem Temperatursensor siehst du übrigens nicht an, ob er funktioniert oder nicht. Du kannst ihn aber mal durchmessen, und das kannst du sogar in eingebautem Zustand machen. Bei 15°C sollte der einen Widerstand von ca. 3kOhm haben. Das ist übrigens ein NTC-Widerstand, d.h., sein Widerstand verringert sich mit steigender Temperatur.
 
Ich hätte den Sensor ja mal probeweise montiert, bevor ich den Kopf aufsetze.

Wie ganz am Anfang schon gesagt, gibt es 2 Sorten - mit konischem Gewinde und mit geradem Gewinde (letzterer dann mit Dichtring).

Welche Sorte Sensor hast du jetzt?
 
Ja, ich habe beide Sensoren die ich habe probiert, bevor ich den kopf aufgesetzt habe. Der alte Sensor ist offensichtlich einer mit geradem Gewinde. Aus dem Grudn lässt er sich reinschrauben und ich brauche einen Dichtring. Der neue Sensor, denn ich für den Austausch mir besorgt habe, ist einer mit dem konischem Gewinde, was dazu führt, dass er sich nicht komplett reinschrauben lässt. ich werde die Sensoren mal durchmessen (draußen haben wi ungefähr 10°C und in der Wohnung vielleicht 22°C). Ich denke zwei Messungen innen und draußen für beie Sensoren würden reichen, damit ich am Ende weiß ob die Sensoren in Ordnung sind oder nicht. Ich gehe davon aus, dass der neue auf jeden Fall in Ordnung ist. Falls ich aber den neuen Sensor brauchen werde, was meint Ihr, anhand des Fotos, wäre das so in Ordnung, wenn da vielleicht 5mm vom Gewinde noch draußen sind im eingeschraubten zustand? Kann ich das so verbauen?
 
Ja, ich habe beide Sensoren die ich habe probiert, bevor ich den kopf aufgesetzt habe. Der alte Sensor ist offensichtlich einer mit geradem Gewinde. Aus dem Grudn lässt er sich reinschrauben und ich brauche einen Dichtring. Der neue Sensor, denn ich für den Austausch mir besorgt habe, ist einer mit dem konischem Gewinde, was dazu führt, dass er sich nicht komplett reinschrauben lässt. ich werde die Sensoren mal durchmessen (draußen haben wi ungefähr 10°C und in der Wohnung vielleicht 22°C). Ich denke zwei Messungen innen und draußen für beie Sensoren würden reichen, damit ich am Ende weiß ob die Sensoren in Ordnung sind oder nicht. Ich gehe davon aus, dass der neue auf jeden Fall in Ordnung ist. Falls ich aber den neuen Sensor brauchen werde, was meint Ihr, anhand des Fotos, wäre das so in Ordnung, wenn da vielleicht 5mm vom Gewinde noch draußen sind im eingeschraubten zustand? Kann ich das so verbauen?
Nein,

kaufe dir den passenden Sensor.
 
Würde ich ja, aber ich habe bis jetzt immer nur den mit dem konischen Gewinde gefunden.
 
Zurück
Oben