Saab 900 Scheunenfund Startversuch

Hast Du mal nach der VIN geschaut, welches MY das ist? Es sieht mir aus wie ein MY 1987 oder MY 88 8V i, Kat, falls MY 87, dann mit S-Paket (bestand im MY 87 aus Frontspoiler, getönten Scheiben, schwarzen Türgriffen und Fenstereinlassungen, Alufelgen (die sind offenbar weg) und Kopfstützen hinten). Richtig luxuriös: die Klimaanlage. Und manuelles Schiebedach (el. war nicht beim 8v i bestellbar). Ob er auch eine ZV hat, kannst Du ja mal testen. Als weiteres Zubehör wären nur noch Metallic-Lackierung, el. FH und Aussenspiegel und Automatik möglich gewesen.
Zum MY 89 (letztes MY mit dem 8V i) gab es neue Polster, deshalb eben meine Vermutung: MY 87 oder 88.
Ich glaube, an den Heckleuchten kann man MY 87 und 88 auch unterscheiden, aber das müssen die Profis besser wissen.

Dann weiterhin viel Freude beim "Saubermachen" und Wiederbeleben.
Herzlichen Dank für deinen tollen Post...
Sehr authentisch geschrieben...
 
Also ein kirschroter 900-Fünftürer.
Bilder von typischen Problemstellen und vom Motorraum wären zur Beurteilung des Zustandes auch noch interessant.

Immer noch ein roter 900iKat:smile:

Eine kleine Checkliste :

-Antriebswellentunnel innen/unten?
-Türen innen/unten?
-Radläufe und Radkästen?
-Kofferraumboden?
-Endspitzen?
-Motorraum l/r?
-Bereich unter Rückbank l/r?
-Stossdämpferaufnahmen vorn/hinten?
-Schlossträger/Frontrahmen?

Ausserdem:
-Innenraum, Armaturenbrett, Himmel...?
 
Immer noch ein roter 900iKat:smile:

Eine kleine Checkliste :

-Antriebswellentunnel innen/unten?
-Türen innen/unten?
-Radläufe und Radkästen?
-Kofferraumboden?
-Endspitzen?
-Motorraum l/r?
-Bereich unter Rückbank l/r?
-Stossdämpferaufnahmen vorn/hinten?
-Schlossträger/Frontrahmen?

Ausserdem:
-Innenraum, Armaturenbrett, Himmel...?
Perfekt, Danke...
 
Hast Du mal nach der VIN geschaut, welches MY das ist? Es sieht mir aus wie ein MY 1987 oder MY 88 8V i, Kat, falls MY 87, dann mit S-Paket (bestand im MY 87 aus Frontspoiler, getönten Scheiben, schwarzen Türgriffen und Fenstereinlassungen, Alufelgen (die sind offenbar weg) und Kopfstützen hinten). Richtig luxuriös: die Klimaanlage. Und manuelles Schiebedach (el. war nicht beim 8v i bestellbar). Ob er auch eine ZV hat, kannst Du ja mal testen. Als weiteres Zubehör wären nur noch Metallic-Lackierung, el. FH und Aussenspiegel und Automatik möglich gewesen.
Zum MY 89 (letztes MY mit dem 8V i) gab es neue Polster, deshalb eben meine Vermutung: MY 87 oder 88.
Ich glaube, an den Heckleuchten kann man MY 87 und 88 auch unterscheiden, aber das müssen die Profis besser wissen.

Dann weiterhin viel Freude beim "Saubermachen" und Wiederbeleben.

Da stimmt leider so einiges nicht, Mirco.
Das letzte Modelljahr für den 8Vi in Deutschland war I990.

Das S-Paket beinhaltete modelljahrabhängig auch einen Heckspoiler beim CC sowie ein paar elektrische Komfortgoodies. Ein elektrisches Schiebedach war für den 900i im/ab Modelljahr '89 auch lieferbar.

sb900s roter 900i 8V hat auch schon die spätere Polstervariante mit länglichem Schnitt ab Modelljahr '89.

Rückleuchtenunterschiede bei den 900ern (bis auf Nordamerika-EU und die ganz frühen Modelle) kenne ich bisher nicht. Welche meinst Du da?
 
Moin Stefan,
doch, hier der Ausschnitt aus der dt. Preisliste Januar 1987:
upload_2021-1-14_9-33-36.png

S-Paket beinhaltete zumindest zum MY 1987 beim 8V i "nix Elektrik". Und in der deutschen Broschüre "Auf langen Strecken zu Hause" für MY 1990 ist der 8V i nur noch als 3 Türer drin. Deswegen kam ich drauf, daß es den 8V i im 5 Türer zumindest in D nicht mehr gab. Aber das hat Saab dann damals vielleicht nochmals geändert.
Außerdem aus einer anderen Broschüre: "Zum MY 1989 erhält der 900i ein neues Parallel-Muster." > und ich dachte, das "Parallel-Muster" sieht anders aus als das auf den Fotos. Aber mit diesen Mustern habe ich häufig Zuordnungsprobleme.
Und wegen der Rückleuchten steht auf der engl. Wiki-Seite: "High-mounted rear brake lights appeared during 1988, ....." > aber wie Du schreibst: gilt dann nur für die US-Modelle?

Aber am einfachsten ist es: @sb900 guckt mal nach der VIN ....
 
Die schwarze Folie zwischen den Rückleuchten war modell-/länderspezifisch.
Bei US-900S ist sie z.B. nicht immer vorhanden.
Und der hier thematisierte 900i8V gehört zur den letzten seiner Art.
EDIT:
Die Fahrgestellnummer ist doch eindeutig: MY 1990




So sieht ein gleichfarbiger US-Sauger eines ähnlichen MYs aus, ohne Folie ( und mit Sport-Paket)
IMG_1930.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt leider so einiges nicht, Mirco.
Das letzte Modelljahr für den 8Vi in Deutschland war I990.

Das S-Paket beinhaltete modelljahrabhängig auch einen Heckspoiler beim CC sowie ein paar elektrische Komfortgoodies. Ein elektrisches Schiebedach war für den 900i im/ab Modelljahr '89 auch lieferbar.

sb900s roter 900i 8V hat auch schon die spätere Polstervariante mit länglichem Schnitt ab Modelljahr '89.

Rückleuchtenunterschiede bei den 900ern (bis auf Nordamerika-EU und die ganz frühen Modelle) kenne ich bisher nicht. Welche meinst Du da?
Danke, ist doch kein Problem, sind halt individuell zusammengestellt worden...
 
Moin Stefan,
doch, hier der Ausschnitt aus der dt. Preisliste Januar 1987:
Anhang anzeigen 191860

S-Paket beinhaltete zumindest zum MY 1987 beim 8V i "nix Elektrik". Und in der deutschen Broschüre "Auf langen Strecken zu Hause" für MY 1990 ist der 8V i nur noch als 3 Türer drin. Deswegen kam ich drauf, daß es den 8V i im 5 Türer zumindest in D nicht mehr gab. Aber das hat Saab dann damals vielleicht nochmals geändert.
Außerdem aus einer anderen Broschüre: "Zum MY 1989 erhält der 900i ein neues Parallel-Muster." > und ich dachte, das "Parallel-Muster" sieht anders aus als das auf den Fotos. Aber mit diesen Mustern habe ich häufig Zuordnungsprobleme.
Und wegen der Rückleuchten steht auf der engl. Wiki-Seite: "High-mounted rear brake lights appeared during 1988, ....." > aber wie Du schreibst: gilt dann nur für die US-Modelle?

Aber am einfachsten ist es: @sb900 guckt mal nach der VIN ....
Wo finde ich die beschriebene VIN?
Danke...
 
Ich gestehe: Wer gucken kann ist klar im Vorteil: auf Deiner Sonnenblende steht ja auch eindeutig: MY 1990 .... hatte mich aber auch noch nicht durch alle Fotos geklickt. Also ist das auf den Fotos (und wenn original) "Piket-Plüsch in Parallel-Musterung".
Im MY 90 war die "schwarze Aussenausstattung" dann schon Serie. Aber die Klima-Anlage bleibt jedenfalls ein nobles Extra, besonders in Kombination mit dem Schiebedach.

VIN ist die Fahrgestellnummer, und Du kannst die dann z.B. hier eintragen: https://www.saabsportugal.com/en/vin.php
> und siehst die Produktionsdaten Deines Saabs
 
Moin Stefan,
doch, hier der Ausschnitt aus der dt. Preisliste Januar 1987:
Anhang anzeigen 191860

S-Paket beinhaltete zumindest zum MY 1987 beim 8V i "nix Elektrik". Und in der deutschen Broschüre "Auf langen Strecken zu Hause" für MY 1990 ist der 8V i nur noch als 3 Türer drin. Deswegen kam ich drauf, daß es den 8V i im 5 Türer zumindest in D nicht mehr gab. Aber das hat Saab dann damals vielleicht nochmals geändert.
Außerdem aus einer anderen Broschüre: "Zum MY 1989 erhält der 900i ein neues Parallel-Muster." > und ich dachte, das "Parallel-Muster" sieht anders aus als das auf den Fotos. Aber mit diesen Mustern habe ich häufig Zuordnungsprobleme.
Und wegen der Rückleuchten steht auf der engl. Wiki-Seite: "High-mounted rear brake lights appeared during 1988, ....." > aber wie Du schreibst: gilt dann nur für die US-Modelle?

Aber am einfachsten ist es: @sb900 guckt mal nach der VIN ....

Ich war gedanklich schon nicht mehr speziell beim Modelljahr I987, weil das m.E. nicht auf den roten Fünftürer hier zutraf.

Was die Wikipediazeile meint, verstehe ich nicht ganz. Die weiter oben montierten dritten Bremsleuchten waren bei US-Modellen schon mehrere Jahre vorher eingeführt worden. Zu I988 ist mir da keine zusätzliche offensichtliche Änderung bekannt - so oder so ist das auf den roten Fünftürer nicht zutreffend, weil der so weit weg von einem US-Modell ist, wie ein 900 nur sein kann (okay, mit Klimaanlage und Schiebedach wurde es noch versucht - alles andere ist so US-untypisch, wie es nur sein kann) ;-)

(...)
Im MY 90 war die "schwarze Aussenausstattung" dann schon Serie. (...)

In Zentraleuropa schon zum MYI988 - und nun bin ich ruhig. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schwarze Folie zwischen den Rückleuchten war modell-/länderspezifisch.
Bei US-900S ist sie z.B. nicht immer vorhanden.
Und der hier thematisierte 900i8V gehört zur den letzten seiner Art.
EDIT:
Die Fahrgestellnummer ist doch eindeutig: MY 1990




So sieht ein gleichfarbiger US-Sauger eines ähnlichen MYs aus, ohne Folie ( und mit Sport-Paket)
Anhang anzeigen 191866
Top
 
Die Fahrgestellnummer ist doch eindeutig: MY 1990
.
Auf der Sonnenblende steht ja auch MY90. Und bei so einem langen Scheunen-Aufenthalt ist es unwahrscheinlich, dass die mal getauscht wurde...:tongue:
 
Ich gestehe: Wer gucken kann ist klar im Vorteil: auf Deiner Sonnenblende steht ja auch eindeutig: MY 1990 .... hatte mich aber auch noch nicht durch alle Fotos geklickt. Also ist das auf den Fotos (und wenn original) "Piket-Plüsch in Parallel-Musterung".
Im MY 90 war die "schwarze Aussenausstattung" dann schon Serie. Aber die Klima-Anlage bleibt jedenfalls ein nobles Extra, besonders in Kombination mit dem Schiebedach.

VIN ist die Fahrgestellnummer, und Du kannst die dann z.B. hier eintragen: https://www.saabsportugal.com/en/vin.php
> und siehst die Produktionsdaten Deines Saabs
Hat funktioniert... Danke schon cool
 
Guten Morgen liebe Gemeinde, bitte noch um eine Rückinfo bzgl. einer Bezugsquelle Froststopfen.

Lieben Dank und einen guten Start in den Freitag...
 
Gibts bei Skandix oder Skanimport.
Aber mach doch zuerst mal eine vorläufige Liste. An die Stopfen kommst Du z.B. ohne Abbau der Krümmer nicht dran.
 
Wichtig wäre v.A. zunächst eine Einschätzung der kritischen Roststellen, die in der o.g. Liste geführt sind.
Danach folgt eine priorisierte Grundwartung, alle Flüssigkeiten, alle U-Druckschläuche, Luftfilter, Ölfilter, ggf. Benzinfilter, Innenraumfilter, Zündgeschirr, ZZP einstellen usw. Danach kommen irgendwann die Froststopfen.
 
Wichtig wäre v.A. zunächst eine Einschätzung der kritischen Roststellen, die in der o.g. Liste geführt sind.
Danach folgt eine priorisierte Grundwartung, alle Flüssigkeiten, alle U-Druckschläuche, Luftfilter, Ölfilter, ggf. Benzinfilter, Innenraumfilter, Zündgeschirr, ZZP einstellen usw. Danach kommen irgendwann die Froststopfen.
Perfekt, Danke... Glückauf aus Oberhausen...
 
Zurück
Oben