Saab 900 I turbo 16 S Cabrio bei Autoscout Italia

Die Flasche wird wohl nicht als Handgepäck durchgehen. Ich würde eher vor Ort Motoröl beschaffen und reinkippen. Zu Hause dann die Sosse wechseln.

Natürlich geht das Öl nicht als Handgepäck durch, das war mir schon klar.:biggrin:

Aber das ich auch provisorisch normales Motoröl nachkippen kann, hmm, daran hab' ich zwar gedacht, aber ich hätte mich dann doch nicht getraut, zumal im Ratgeber ein ganz spezielles empfohlen wurde.

Aber jetzt, wo ich es weiss...Danke. Darf es dann 5W40 sein, oder?
 
es geht um ergänzen, da ist es viel wichtiger das überhaupt öl da ist ... richtiges tauschen kannst du dann zu hause!

- öl
- wasser
- getriebeöl

dann schaffst auch locker die strecke
 
danke alex p, damit wären wir bei dem thema wieder, dass nicht die sorte oel wichtig ist, sondern dass es genügend vorhanden ist.
und prüft auf jeden fall die luft in den reifen und füllt bei bedarf großzuegig nach.
wichtig auch auf sizilianischen straßen ist das man herzhaft ueberall durch kommt und keine angst vor stonewashungen hat.
wenn das autole gut ist schafft es die strecke bestens, massenhaft 600er bambinos haben es doch vorgemacht:cool:
 
Natürlich geht das Öl nicht als Handgepäck durch, das war mir schon klar.:biggrin:

Aber das ich auch provisorisch normales Motoröl nachkippen kann, hmm, daran hab' ich zwar gedacht, aber ich hätte mich dann doch nicht getraut, zumal im Ratgeber ein ganz spezielles empfohlen wurde.

Aber jetzt, wo ich es weiss...Danke. Darf es dann 5W40 sein, oder?

Motoröl genügt.
 
Seit Jahren kaufe ich Fahrzeuge in aller Welt.

In Bezug auf Italien kann ich folgendes sagen:

Wenn man schon Unterschiede zwischen den einzelenen Ländern macht, muß man das in Italien auch bei den Regionen machen. Meine Erfahrungen haben mich gelehrt, daß Fahrzeuge in Norditalien in der Regel gepflegter sind als im Süden. Der Unterschied in Bezug auf die Mentalität der Italiener in Nord oder Süd bestätigt sich auch ein wenig in der Neigung ein Fahrzeug für einen Germanen "realitätsnah" zu beschreiben. Soll heißen: in der Regel wird ein Fahrzeug im Norden eher so beschrieben, wie man es dann auch vorfindet, im Süden wird aus subjektiver Emotionalität oft eine echt verranzte Karre "un bella macchina". Auch ist der Norditaliener in der Regel eher obrigkeitshörig. Auf jeden Fall ist er ängstlicher!!! Das hat zur Folge, dass er bei der ihm drohenden Bestrafung wegen Urkundenfälschung eher dazu tendiert ein solches Risiko nicht einzugehen und oft hat er es auch einfach gar nicht nötig. Süditaliener, insbesondere die organisierten, sind zum einen risikobereiter und brauchen zum anderen die Härte des Gesetzes nicht so sehr zu fürchten.

Von zehn, nach vielen und guten Fotos und Dokumentenkopien vorausgewählten Fahrzeugen, würde ich in Norditalien evtl. drei bis vier kaufen. Im Süden sind es dann maximal zwei. Das liegt aber eher selten an der Laufleistung, als am Pflegezustand.

Fazit: Ich kaufe heute keine Autos mehr in Süditalien. Auch Fahrzeuge die mal im Süden gelaufen sind, sehe ich mir immer ganz besonders gut an und kaufe sie nicht, wenn sie mehr als zwei Besitzer hatten. In all den Jahren sind mir aber nur sehr wenige Autos als dubios in Bezug auf ihre KM-Leistung vorgekommen. Ich persönlich glaube, dass in Deutschland viel öfter Tachos manipuliert werden, als in Italien.

Ach und noch eine Sache: Autos in großen Städten haben auch deshalb oft eine niedrige Laufleistung, weil sie im Alltag eher nicht in der Stadt benutzt werden - deshalb gibt es in Italien auch so viele Zweiräder!

Endlich mal jemand, der sich auskennt.

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Mein Wagen kam auch aus Mailand und war ebenfalls topfit.

Dagegen sah es ab Neapel südlich schon anders aus.

Aber sollen sich die Skeptiker ruhig deutsche Autos mit verrosteten Längsträgern zulegen. :rolleyes:
 
Früher oder später findet sich auch ein Liebhaber für Deinen.

Was ist als Nachfolger geplant? Katze in racinggreen?
 
Früher oder später findet sich auch ein Liebhaber für Deinen.

Was ist als Nachfolger geplant? Katze in racinggreen?

Ja, das sehe ich auch ziemlich gelassen.
Ich weiss ja, was er wert ist.

Aber danke für die Aufmunterung.

Katze in racinggreen wäre sicherlich nicht schlecht, allerdings scheint man dort im Moment die Preise erhöhen zu wollen.

Heisst aber aktuell "botanical green". :biggrin:
 
So, das Abenteuer kann beginnen!:smile:

Samstag Direktflug nach Catania (2 Stunden), Montag oder Dienstag Rückreise geplant entweder mit Cabrio oder anders.

Drückt mir die Daumen und schaut mal am Wochenende rein, da ich hoffe, Fotos schiessen und hier einstellen zu können.

Vielleicht fällt Euch ja was auf, was ich sonst übersehen würde.
 
Also überleg Dir das noch mal gut , ich würd von nem Italiener nich mal ne Flasche Bier kaufen , da hätt ich Bedenken, es ist nur Wasser drin :eek: :biggrin::biggrin::biggrin:
 
So, das Abenteuer kann beginnen!:smile:

Samstag Direktflug nach Catania (2 Stunden), Montag oder Dienstag Rückreise geplant entweder mit Cabrio oder anders.

Drückt mir die Daumen und schaut mal am Wochenende rein, da ich hoffe, Fotos schiessen und hier einstellen zu können.

Vielleicht fällt Euch ja was auf, was ich sonst übersehen würde.

Adler-Forum wird wachsam sein. Wir werden bei dem bevorstehenden (bescheidenen) Wochenendwetter vorm Rechner sitzen und bedarfsweise in-Time Ratschläge liefern.

Viel Spass!!!
 
So, das Abenteuer kann beginnen!:smile:

Wichtig ist, dass Du Dir die Schweißpunkte an den vorderen Radhäusern oben anschaust.

Die Leuchten sind gerne durch Hitze oder durch Rempler beschädigt, Grill und Lampen solten einwandfrei sitzen. Spaltmaße beachten, auf Risse im Armaturenbrett achten (Hitzeproblem). Soßstangen und Aerokit kann man lackieren oder tauschen. Verdeck und alle elektrischen Helferlein prüfen.

Ach ja, schau auf die Schräubchen neben der Kilometeranzeige. Sind kleine Kratzer drauf, ev. auch auf den Zahlen, dann lass es.

Und besonders wichtig: Der Wagen muß in Italien abgemeldet werden. Aber darauf wird der Eigentümer schon wert legen, denn sonst zahlt er Steuern für ein Auto, das er nicht mehr hat.

Also überleg Dir das noch mal gut , ich würd von nem Italiener nich mal ne Flasche Bier kaufen , da hätt ich Bedenken, es ist nur Wasser drin :eek: :biggrin::biggrin::biggrin:

Es gibt solche Italiener, aber deswgen schaut er sich den Wagen ja an.

Nur wird sich der ganze Aufwand kaum rechnen, da Vollabnahme und neues Verdeck ja in jedem Fall anstehen, von Flug, Übernachtung und Fahrt mal abgesehen.

Der Gag ist einfach, in Italien unter hohem Risiko ein Auto gekauft zu haben. :biggrin:
 
Wichtig ist, dass Du Dir die Schweißpunkte an den vorderen Radhäusern oben anschaust.

Die Leuchten sind gerne durch Hitze oder durch Rempler beschädigt, Grill und Lampen solten einwandfrei sitzen. Spaltmaße beachten, auf Risse im Armaturenbrett achten (Hitzeproblem). Soßstangen und Aerokit kann man lackieren oder tauschen. Verdeck und alle elektrischen Helferlein prüfen.

Ach ja, schau auf die Schräubchen neben der Kilometeranzeige. Sind kleine Kratzer drauf, ev. auch auf den Zahlen, dann lass es.

Und besonders wichtig: Der Wagen muß in Italien abgemeldet werden. Aber darauf wird der Eigentümer schon wert legen, denn sonst zahlt er Steuern für ein Auto, das er nicht mehr hat.



Es gibt solche Italiener, aber deswgen schaut er sich den Wagen ja an.

Nur wird sich der ganze Aufwand kaum rechnen, da Vollabnahme und neues Verdeck ja in jedem Fall anstehen, von Flug, Übernachtung und Fahrt mal abgesehen.

Der Gag ist einfach, in Italien unter hohem Risiko ein Auto gekauft zu haben. :biggrin:

Auf diesen Kick kann ich gerne verzichten :biggrin:
 
- dann verpasst du aber vielleicht eines der letzten Abenteuer die man in Europa haben kann :tongue:
 
Neueste Info: Besichtigung erst ab Montag möglich, folglich kann ich keine Fotos am Wochenende zur Begutachtung einstellen.

Da muss ich mich am Wochenende erstmal mit der Besichtigung von Catania begnügen. :rolleyes:
 
Neueste Info: Besichtigung erst ab Montag möglich, folglich kann ich keine Fotos am Wochenende zur Begutachtung einstellen.

Da muss ich mich am Wochenende erstmal mit der Besichtigung von Catania begnügen. :rolleyes:

Abmeldung beim ACI-Büro (semi-privates Zulassungsbüro) geht auch erst am Montag. Verkäufer zahlt die Gebühr (ca. € 53)!

Mich würde es sehr wundern, wenn das Armaturenbrett frei von Rost ist. Ein kleiner Preis für eine relative Rostfreiheit.
 
Mich würde es sehr wundern, wenn das Armaturenbrett frei von Rost ist. Ein kleiner Preis für eine relative Rostfreiheit.


Danke Euch allen für die guten Wünsche! Wenn nicht's wird, habe ich wenigstens einen kleinen Urlaub gehabt (was ich seit langem nicht mehr gehabt habe).

@Köttbullarkiller:

Du meinst, Armaturenbrett frei von Rissen?
 
Der Gag ist einfach, in Italien unter hohem Risiko ein Auto gekauft zu haben. :biggrin:
Hattest Du nicht vor einigen Jahren auch mal eben dieses Verlangen, und in Folge dessen dort Dein jetzt zu Disposition stehendes CV gekauft? Irgendwie glaube ich, mich leicht daran zu erinnern. :cool:
Und ehrlich gesagt, harmonieren Deine Aussagen aus kurz hintereonander erfolgten Beiträgen (oben #133, hier #125) auch nicht wirklich:
Aber sollen sich die Skeptiker ruhig deutsche Autos mit verrosteten Längsträgern zulegen. :rolleyes:
Man mag ja seinen Standpunkt haben, und diesen auch vertreten. Alles in Ordnung. Aber doch bitte nicht alle 5 min 'nen konträr anderen.

Obwohl, eine Gemeinsamkeit haben beide Ansätze. Aber darauf werden alle selbst kommen, denke ich mal. :cool:
 
Zurück
Oben