Saab 900 I turbo 16 S Cabrio bei Autoscout Italia

Wenn ich nicht schon soweit mit meiner CV-Restaurierung wär, ich würde sofort nach bella Italia reisen :rolleyes:
 
Den Wagen selber sehe ich für den Preis als wirkliches Schnäppchen an , selbst falls wahrscheinlich ein paar Standschäden zu beheben sein werden.

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Exemplar lange zum Verkauf steht!

Allerdings. Das ist das beste 901 Cabrio, welches ich auf Fotos jemals gesehen habe. Unglaublicher Zustand! Der ist sicher schnell weg. Stutzig machen mich allerdings die nur 2 Stempel im Serviceheft mit letztem Eintrag bei 19.666 km. Bei so viel akkurater Pflege auch im Detail keine nachweisbare Wartung auf den letzten fast 30.000 km??
 
Sehen CVs nicht immer so aus...?:cool:

Schön wär´s... :smile: Habe kürzlich das genau Gegenteil bei einem Saab-Händler auf dem Hof gesehen. Ein teilweise ausgeschlachtetes und völlig verrottetes Exemplar. Wäre interessant, Bilder von dem Wrack dem weißen Italiener als Kontrast gegenüberzustellen. :biggrin:
 
Schön wär´s...

Und Dein (kaum genutztes) Exemplar sieht nicht so aus wie das Weisse?

Ein CV ohne Wintereinsatz und mittlerer Laufleistung (150-200tkm) kann diesem Bild entsprechen, eine gründliche Reinigung mal vorausgesetzt.
 
Und Dein (kaum genutztes) Exemplar sieht nicht so aus wie das Weisse?

Nö, leider nicht. :bawling: Natürlich in gutem Zustand, aber 185.000 km in 17 Jahren hinterlassen auch trotz guter Pflege und Aufbereitung ihre Spuren, die Großteils noch auf das Konto der Vorbesitzer gehen. Für 17 Jahre ist mein CV gewiß überdurchschnittlich, aber alleine schon so ein bis in die letzte Ecke geschleckter Motorraum mit minimalsten Spuren wie der des weißen Italieners ist nur bei niedriger km-Leistung i.V.m. von Anfang an überdurchschnittlicher Pflege möglich.

Hätte ich mein CV 1992 neu gekauft und auch nur so wie jetzt 3000 km p.a. draufgelegt, sähe mein CV sicher auch so aus. :smile:
 
Hol ihn Dir!!!!!!!

Da die falsche Grösse drauf ist (205 statt 195/60 VR15) spielt das keine Rolle.:smile:

205/55 R 15 V (von Michelin) passen doch auf die anthrazitfarbenen und randpolierten 5,5-Zoll-Last-Edition-Gurkenhobelfelgen. Hab´ ich auch so längere Zeit gefahren ;-) Na gut, 16 Jahre alt waren sie nicht.

Immerhin war der weiße Saab lt. Aufkleber (Bild 38) am 17.06.2008 bei 47100 km bei Shell zum Ölwechsel ;-)

Erstzugelassen war/ist der Saab (siehe Bild 29) auf eine italienische Kommanditgesellschaft in Sarnico am Lago d`Iseo in der Provinz Bergamo (ist ja auch lt. altem Kennzeichen zugelassen in BG), nur einige km vom Wohnort des Anbieters "Maurizio" in Castegnato (Provinz Brescia) entfernt. Ein Katzensprung weg vom Gardasee Richtung Milano. Ist richtig schön dort ;-) Fahr am besten Garda-sud raus, einen cafe trinken und dann in aller Ruhe über Dezenzano nach Brescia und Castegnato ;-) Schneller gehts natürlich über die autostrada Richtung Bergamo/Milano. In DER Gegend brauchst Du auch null Angst haben, wegen lächerlicher 13000 Euro überfallen zu werden. Das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen der nördlichen Provinzen Italiens (Lombardia, Emilia-Romagna) liegt deutlich höher als unser deutsches.

Manche Bewohner dieser Gegend haben richtig Geld! Ich lernte mal jemand kennen, dessen Leben nur aus Reiten, Turnieren und defizitärer Pferdezucht bestand: Er entstammte bereits der dritten Generation, die zwar noch studiert, aber nicht mehr gearbeitet hat (und auch sicher nicht von einem Äquivalent zu Harz 4 lebt).

Am Rande: Vor einigen Jahren mailte ich den Anbieter eines 70.000km-Cabrios an, der wg. dem Kauf eines neuen Autos seinen alten Saab loswerden wollte. Einige Tage später antwortete mir der Conte (Graf von ...), er habe sein Cabrio an seinen Händler abgegeben, ich könne aber gern dort anrufen. Leider wollte dann der Händler dann das Doppelte!!! des ursprünglich geforderten Betrags, er habe ja die Bremsen und Inspektion etc. gemacht habe ;-(

Ich finde den weißen übrigens wirklich schön!
Viele Grüße
Andreas
 
Gut, 6x15 bzw. 195/60R15 wären vielleicht besser...

Richtig. Sie passen auf die Felge....:rolleyes:

Klaus, manche Deiner Antworten sind so herrlich trocken ;-)

Ich meinte -natürlich rein theoretisch- dass sich die 205/55/15 auf 5,5-Zoll breiten Felgen (ob Turbo-felgen, Gurkenhobel etc. ist egal) fahren und auch eintragen lassen. Dass die 6-Zoll-Felgen für diese Größe sinnvoller sind, steht außer Frage.

Vermutlich wolltest Du aber darauf hinaus, dass die 195/60R15 viel "passender" sind? Das streite ich ja nicht ab; ist das gleiche Thema wie bei den 16-Zoll. Die Koryphäen empfehlen die idealen 195/50/16, trotzdem fahren etliche die breiteren 205/50.
Grüße
Andreas
 
Stimmt, hab` ich ganz vergessen, MY 1994 hatte diesen Airbageinsatz mit Saab-Emblem:


Ist zwar schon ein paar Seiten her, aber der Vollständigkeit halber: Mein MY1994 hat noch den alten Airbageinsatz...

... noch!

Anscheinend hat man 1994 verbaut, was gerade im Regal lag.
 
]Nun hat ja ein Privatanbieter aus Köln sein 900 Vollturbo-Cabrio mit 185 Redbox-PS und 80.000 km längere Zeit für 19.500 Euro bei Autoscout in schwarzmetallic angeboten (mittlerweile gelöscht). Letztes Jahr hatte er auch mehrmals inseriert und war von 19.500 auf 17.900 Euro runtergegangen, wobei an dem Auto laut Inserat alles tiptop in Ordnung gehalten war sowohl technisch als auch optisch. Vielleicht kann sich der ein oder andere unter Euch an dieses Inserat erinnern.
Hallo zusammen,

das tolle Kölner Cabrio ist wieder aufgetaucht (angeboten für 19.500 Euro):



Nachdem ich letztes Jahr mehrfach versucht habe mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und auch auf meine Nachrichten auf den AB keine Rückmeldung bekam, hatte ich ernsthafte Zweifel, ob der Wagen tatsächlich verkauft werden soll.

Hat ihn jemals einer besichtigt oder gar probegefahren?
 
Nun hat ja ein Privatanbieter aus Köln sein 900 Vollturbo-Cabrio mit 185 Redbox-PS und 80.000 km längere Zeit für 19.500 Euro bei Autoscout in schwarzmetallic angeboten (mittlerweile gelöscht). Letztes Jahr hatte er auch mehrmals inseriert und war von 19.500 auf 17.900 Euro runtergegangen, wobei an dem Auto laut Inserat alles tiptop in Ordnung gehalten war sowohl technisch als auch optisch. Vielleicht kann sich der ein oder andere unter Euch an dieses Inserat erinnern.



Nachdem ich letztes Jahr mehrfach versucht habe mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und auch auf meine Nachrichten auf den AB keine Rückmeldung bekam, hatte ich ernsthafte Zweifel, ob der Wagen tatsächlich verkauft werden soll.

Hat ihn jemals einer besichtigt oder gar probegefahren?

Habe mir im dem Jahr davor (2007) ein 94er Cabrio FPT in schwarz-metallic in Köln angesehen, hatte noch etwas weniger gelaufen. Ich habe den Wagen zwar nicht gefahren, aber er war wirklich sehr schön und top gepflegt.

Einziger Wehrmutstropfen: Er war links hinten an der Falz zwischen Außenhaut und Kofferraum durchgerostet (Ablaufkanal war zu), weil länger Wasser drin gestanden hatte.

Der Aufwand, die Falz in Ordnung zu bringen, war ziemlich gering - aber eben vorhanden.

Der Wagen war von einer freien Saab Werkstatt bei Köln von Automatik auf Schaltung umgebaut worden. Der Wagen kam ursprünglich aus Italien.

Kosten sollte er damals etwa 12.000 €. Der Preis war für den Zustand durchaus okay.

Vielleicht ist er das?
 
Liebes Forum,

ich hab die Möglichkeit, wenn ich am kommenden Samstag nach Catania auf Sizilien fliege, ein schwarzes (Code 170) 900 turbo 16 S Cabrio zu erwerben.

EZ ist 12/1992, ob es ein Mj. 1992 oder 1993 ist, konnte ich nicht herausfinden, da ich keine Fahrgestellnummer mitgeteilt bekommen habe.

Der Wagen ist 3. Hand, hat 160.000 km auf dem Tacho, ist unfallfrei und gehört einem "Dottore" seit 12 Jahren, der von Beruf Apotheker ist.

Das Verdeck ist beschädigt (siehe Foto), aber angeblich regnet es nicht rein in das Auto. Natürlich gehört das schon mal auf jeden Fall neu gemacht. Das soll auch schon der einzige Mangel sein. Ach ja, die dreiteilige Hartplastikverdeckabdeckung ist auch nicht mehr vorhanden.

Das Foto vom Sitz ist natürlich auch so fotografiert, dass man nicht sehen kann, ob im Einstiegsbereich das Leder abgeschürft ist oder sogar schon ein Loch hat.

Es soll vor allem deshalb ein Italiener sein, weil ich unbedingt einen rostfreien haben möchte.

Jetzt muss ich Euch auch noch sagen, dass ich eben genau einen echten turbo S suche, weil für mich die Aero-Planken ein Muss sind, und ich vor allem keine Lust habe, mir die Teile mühsam für die Umrüstung auf Vollturbo zusammenzusuchen.
Ausserdem lege ich Wert auf den grossen fünfteiligen Heckspoiler und auf die neuen Armaturenanzeigen, die mehr im Stil des 9000 gehalten sind.
Ja, und jetzt lacht bitte nicht, auch auf die faltigen Ledertürverkleidungen im Porsche Rafflederstil bin ich scharf, die es meiner Beobachtung nach nur in Italien beim turbo S gab. Ich weiss nicht, ob das ein Sattler so gut hinbekommen würde, wenn ich von Stoff auf Leder umrüsten lassen wollte.

Das heisst also, dass für mich nur Mj. 1992, 1993 und 1994 in Frage kommt.

Ausgeschrieben war der Wagen für 6000 Euro und der Freund des Apothekers, der sich um den Verkauf bisher gekümmert hat, hat gesagt, dass sie bereit wären, für 5000 Euro den Wagen zu verkaufen.

Nach einem heutigen Telefonat kann ich den Wagen aber nur für 5500 Euro mitnehmen, weil er andere zwei norditalienische Interessenten hat, die diesen Preis zu zahlen bereit sind.

Natürlich wurde der Wagen nicht bei Saab gewartet, Serviceheft wird es wohl auch nicht geben.

Guckt Euch bitte die Fotos an, und teilt mir bitte Eure Gedanken mit, wenn Euch irgendwas auffällt.

Verdeckerneuerung ca. 1500 - 2000 Euros, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Und später möchte ich den Wagen auch vom Profi umlackieren lassen auf schwarzmetallic (Code 248), weil der Wagen für mich dann noch eleganter ist (inklusive Motorhaube, Kofferraumdeckel und Türen innen). Meint ihr mit 2000 Euro käme ich dahin?

Und sagt mir bitte, ob der Preis von 5500 Euro für ein Auto mit genannter Vorgeschichte angemessen ist.

Danke,

cc670

PS: Dieser Wagen war nicht bei Autoscout annonciert.
 

Anhänge

  • Saab 900 Cabrio Catania IV.jpg
    Saab 900 Cabrio Catania IV.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 90
  • Saab 900 Cabrio Catania V.jpg
    Saab 900 Cabrio Catania V.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 85
  • SAAB 900 Cabrio Catania III.jpg
    SAAB 900 Cabrio Catania III.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 91
  • Saab 900 Cabrio Catania II.jpg
    Saab 900 Cabrio Catania II.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 88
  • SAAB 900 Cabrio Catania I.jpg
    SAAB 900 Cabrio Catania I.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 89
Wenn Du ihn eh umlackieren willst, dann sch... auf rostfrei. Neben dem Lack fällt das bißchen Schweißerei nicht mehr großartig ins Gewicht auf der Rechnung...
Vorausgesetzt, das soll eine saubere Lackierung werden und kein mal eben außendrüberjauchen.
 
ich schreib mal rein :smile:

EZ ist 12/1992, ob es ein Mj. 1992 oder 1993 ist, konnte ich nicht herausfinden, da ich keine Fahrgestellnummer mitgeteilt bekommen habe.

>>> ist egal, unterscheiden sich inhaltlich nicht, airbag gabs in beiden jahren in I nicht


Der Wagen ist 3. Hand, hat 160.000 km auf dem Tacho, ist unfallfrei und gehört einem "Dottore" seit 12 Jahren, der von Beruf Apotheker ist.

>>> drücken wir mal die daumen das die laufleistung passt ... ist ja nicht nur der motor und getriebe, sondern auch die karrosserie


Das Verdeck ist beschädigt (siehe Foto), aber angeblich regnet es nicht rein in das Auto. Natürlich gehört das schon mal auf jeden Fall neu gemacht. Das soll auch schon der einzige Mangel sein. Ach ja, die dreiteilige Hartplastikverdeckabdeckung ist auch nicht mehr vorhanden.

Das Foto vom Sitz ist natürlich auch so fotografiert, dass man nicht sehen kann, ob im Einstiegsbereich das Leder abgeschürft ist oder sogar schon ein Loch hat.

>>> dach muss gemacht werden, die hartschalen braucht kein mensch, der sattler kann den sitz dann gleich mitmachen, fällt bei der rechnung nicht weiter ins gewicht


Es soll vor allem deshalb ein Italiener sein, weil ich unbedingt einen rostfreien haben möchte.

>>> kann mich aero84 nur anschließen. würde aber vom umlackieren abstand nehmen, lass den wagen im originalzustand!


Jetzt muss ich Euch auch noch sagen, dass ich eben genau einen echten turbo S suche, weil für mich die Aero-Planken ein Muss sind, und ich vor allem keine Lust habe, mir die Teile mühsam für die Umrüstung auf Vollturbo zusammenzusuchen.

>>> hatten auch stellenweise die softturbos der letzten jahre in D


Ausserdem lege ich Wert auf den grossen fünfteiligen Heckspoiler und auf die neuen Armaturenanzeigen, die mehr im Stil des 9000 gehalten sind.

>>> beiden letzten MY


Ja, und jetzt lacht bitte nicht, auch auf die faltigen Ledertürverkleidungen im Porsche Rafflederstil bin ich scharf, die es meiner Beobachtung nach nur in Italien beim turbo S gab. Ich weiss nicht, ob das ein Sattler so gut hinbekommen würde, wenn ich von Stoff auf Leder umrüsten lassen wollte.

>>> ja, kannst bei mir ein beispiel sehen


Natürlich wurde der Wagen nicht bei Saab gewartet, Serviceheft wird es wohl auch nicht geben.

>>> ersteres egal, zweiteres schlecht! versuch eine historie anhand der rechnungen zu bekommen


Guckt Euch bitte die Fotos an, und teilt mir bitte Eure Gedanken mit, wenn Euch irgendwas auffällt.

>>> alles gut!


Verdeckerneuerung ca. 1500 - 2000 Euros, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

>>> ja


Und später möchte ich den Wagen auch vom Profi umlackieren lassen auf schwarzmetallic (Code 248), weil der Wagen für mich dann noch eleganter ist (inklusive Motorhaube, Kofferraumdeckel und Türen innen). Meint ihr mit 2000 Euro käme ich dahin?

>>> nein, 3000 wirst du investieren müssen

>>> Was mir bei Fahrzeugen aus I noch einfällt, kläre ob der Wagen einen Euro1-KAT (oder Euro2) hat, die Umrüstung ist nicht trivial! Prüfe ob Lamda-Sonde und KAT verbaut sind!
 
@ Alex P.:

Danke Dir für die Hinweise, Kat Euro 1 hat er angeblich.
 
Hi,
neues Verdeck, komplette Inspektion mit neuen Ölen, Filtern, Verteilerkappe etc, Bremsbeläge, Bremsschläuche, Scheiben (Wegen Einzelabnahme in D anzuraten), dann die Abmeldung, Aufwand für Überführung und ggf. Übernachtung - schieß Dich schon mal auf wenigstens 10.000 € Gesamtinvestition ein, ohne zu wissen, was Du da nun gekauft hast (Kopfdichtung, Kupplung etc.).

Wenn ich Dir bei meinem noch ein bißchen entgegen komme, kommst Du wahrscheinlich besser dabei weg.
Schau mal bei mobile.de.
 
zur Optik ist alles gesagt - wenn jetzt noch die Technik mitspielt, wünsch ich dir eine schöne Heimreise :smile:
 
@racinggreen:

Danke für das Angebot, Dein Inserat habe ich natürlich schon längst entdeckt.

Das soll jetzt bitte nicht von Euch und von Dir racinggreen bitte auch nicht als arrogant empfunden werden, aber die Farbe lemansblaumetallic hält mich vor allem vom Kauf ab.

Obwohl ich die Farbe eigentlich auch als elegant empfinde, ist das die Farbe, die mit am häufigsten beim 900 I Cabrio anzutreffen ist, was ja auch irgendwie verständlich ist, weil sie von Mj. 1991 bis 1994 durchgehend im Programm war und deshalb ziemlich "mainstream" ist (schwarz sowieso, ist klar).

Schwarz bietet mir aber die ideale Grundlage, um auf Schwarzmetallic umzulackieren, und da habe ich nicht nur eine Farbe, die nur im Mj. 1993 und 1994 beim 900 I Cabrio im Programm war, sondern die mir außerordentlich gut gefällt.

Die Umlackierung wäre sowieso die allerletzte Maßnahme, nachdem die Technik in Schuss gebracht wurde.

Und vielleicht lass ich mich von Euch auch noch überzeugen, es bei Original-Schwarz zu belassen, wenn der Lack durch Polieren wieder gut in Schuss zu bringen ist.
 
Und vielleicht lass ich mich von Euch auch noch überzeugen, es bei Original-Schwarz zu belassen, wenn der Lack durch Polieren wieder gut in Schuss zu bringen ist.

der lack kann was ab, schau mal in meine signatur wie ich aus dem rosa wieder ein rot bekommen habe :smile: schwarz ist da noch um längen widerstandsfähiger
 
Zurück
Oben